Hallo zusammen,
bin so langsam verzweifelt.
Kurz zu mir: ich bin Christin und seit meiner Geburt mit Gottes Grundsätzen und Geboten vertraut. Ich glaube an Gott und habe im Leben auch seine Hilfe verspürt.
Mit einer Sache komme ich leider nicht so klar. Es geht um die Unterordnung der Frau in der Familie.
In Kolosser Kapitel 3 vers 18 steht:" Ihr Frauen, ordnet euch den Männern unter, wie es sich im Herrn gehört!."
Natürlich habe ich in meiner Religion oft gelesen, dass es für den Mann nicht bedeutet, er dürfe über seine Frau herrschen oder sich tyrannisch verhalten. Er soll seine Frau lieben wie sich selber und demnach liebevoll führen. Er soll auch nicht nach eigenen wünschen entscheiden sondern sich an seine Frau orientieren.
Kurz zu meiner Ehe: mein Mann hat die selbe Religion und wir leben sie stark aus. Er ist ein liebevoller Mann und hat nie hinter meinem Rücken entschieden. Ich bin ihm insofern untergeordnet indem er betet oder er sich darum kümmert, dass die Kinder geistige Nahrung bekommen (spricht, er hat die Hauptaufgabe den Kindern die Sachen aus der Bibel zu vermitteln) . Ich vermittel auch Bibellehren an die Kinder. Aber er leitet das Bibellehren an in meiner Gegenwart.
Zu den Entscheidungen: Wir treffen Entscheidungen immer zusammen ! Ausnahmslos. Die Ehe ist daher so, dass ich mich wohlfühle und mein Mann auch.
Aber ich fühle mich nicht wohl, wenn ich in der Bibel ständig etwas über Unterordnung der Frau lese. Der Mann soll Entscheidungen treffen zu Gunsten der Familie. Mich stört es, dass es nirgends steht wir sollen es ZUSAMMEN tun. Ich finde es gut, dass wir dennoch zusammen entscheiden und die Eheleute die die selbe Religion wie ich haben, machen es auch so ... sie entscheiden immer zusammen
Trotzdem würd mich interessieren ob es irgendeine Religion gibt die keine Unterordnung der Frau anfordert.
Kennt ihr so eine Religion?
Und wenn ihr in einer Religion seid wo die Unterordnung eine Rolle spielt, wie empfindet ihr es ? Ich würde mich über positives Feedback erfreuen
Ich möchte gerne etwas gechillter an diese Sache dran gehen denn der glaube an Gott ist da und ein leben ohne Gott kann ich mir andersherum nicht vorstellen.
Ordnet euch euren Männern unter / Religion und Familie
Wie heißt denn deine Religion?
Steht schon im ersten Satz - sie ist Christin.
Lg
"Steht schon im ersten Satz - sie ist Christin."
Da musste ich auch erst zweimal lesen. Wenn man den Vornamen im Kopf hat, dann versteht man es vielleicht nicht sofort
Hallo,
ich kann nicht verstehen wie man sich in der heutigen Zeit so stark an einer Religion klammern kann.. Echt nicht. Schon allein dass Du dir Frage stellst, ob es eine Religion gäbe wo die Frau nicht untergeordnet ist.
Ich kann für meinen Teil sprechen, ich bin niemanden untergeordnet und war es niemals. Meinen Eltern nicht, meinen Mann oder überhaupt irgendwelchen Männer nicht und ganz besonders keinem Gott 🤔
Amen✌🏻
Hast du dir mal Gedanken gemacht wann die Bibel geschrieben wurde und welchen Stellenwert die Frau zu der Zeit hatte?
Wahnsinn, ich wünschte ich hätte Zeit Um mir über solche Sachen Gedanken zu machen 😜
Sorry, ich dürfte wahrscheinlich gar nicht antworten, weil ich überhaupt nicht an die Kirche oder Bibel glaube. Das hat für mich nichts mit Gott zu tun 🙈😉
Ich bin nicht gläubig, aber ich sehe es so: die Bücher sind von Menschenhand geschrieben und wer auch immer es geschrieben hat, kann seinen persönlichen Senf dazu hinzugefügt haben. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen und sowas einfach aus meinem Kopf als relikt der Steinzeit, entfernen.
Ja, gibt es ... nennt sich Emanzipation.
Dieses ganze Unterordnunggesülze macht ja nur Sinn wenn man der Meinung ist ist, dass einer über dem anderen steht.
Ich glaube, als Christ/in muss man sich bewusst sein, dass nicht alles aus einem Guss ist und Paulus, als er den Kolosserbrief verfasst hat, bestimmte Absichten hatte.
Ich würde mich zunächst aber immer fragen, wie Jesus das gehandhabt hat und dessen Frauenbekanntschaften kamen mir nicht unterwürfig vor.
"...wie Jesus das gehandhabt hat und dessen Frauenbekanntschaften kamen mir nicht unterwürfig vor."
Genau, eher im Gegenteil. Die Beziehungen zu Frauen, die Jesus gemäß des Neuen Testaments pflegte, waren für die damalige Zeit geradezu progressiv.
Paulus ist nicht Jesus und hatte erstens einen anderen Auftrag, seine Schriften hatten andere Adressaten und einen anderen Entstehungshintergrund und schlußendlich ist er "nur" Apostel und nicht der Religionsstifter selbst (auch wenn ihm quasi die Entstehung des Christentums als eigene Religion zu verdanken ist, aber das würde hier zu weit führen). Deshalb, wäre mir persönlich als Vorbild Jesu Beispiel wichtiger als die Briefe des Paulus. Wie man diese auch lesen kann, siehe den ersten Kommentar, der ist wirklich interssant!
Du solltest nicht alles wortwörtlich nehmen. Die Bibel wurde damals geschrieben und nicht alles ist 100prozentig auf heute zu übertragen. Das Kernelement ist doch: Man sorgt füreinander.
Für damals war es vielleicht schon revolutionär dass der Mann sich überhaupt dafür interessiert was der Frau guttut. Bis vor einigen Jahren durfte ja der Ehemann auch noch in Deutschland entscheiden, ob seine Frau arbeiten darf.....
Von daher ist die Bibel doch recht "modern".
Und zum anderen:
Vor allem im alten Testament steht ja noch viel grausigeres: Gott befiehlt, dass bei einem Kampf auch alle Kinder und Frauen getötet werden müssen usw.....
Ich denke das ist eben auch immer aus der damaligen Sicht geschrieben und interpretiert worden und nicht alles genau so 100prozentig wortgetreu geschehen.
Der Glaube an Gott oder einer anderen Instanz ist doch nicht an ein Buch gekoppelt, dass etliche tausend Jahre alt ist.
Ich bin auch sehr gläubig, aber deshalb bin ich doch nicht dumm. Ich glaube auch daran, dass es etwas „höheres“ gibt und bemühe mich ein guter, aufrichtiger und ehrlicher Mensch zu sein, aber dafür brauche ich kein Buch und niemanden dem ich mich unterordne!
Was für eine Religion soll das bitte sein, indem sich das eine Geschlecht dem anderen unterordnen soll? Das macht im Grunde doch zunichte, was gepredigt wird und ist absolut widersprüchlich.
Ich ziehe mir das aus der Religion, was für mich Sinn macht uns das sind Werte und Moralvorstellungen mehr nicht.
Es sollte ja klar sein, dass das Weltbild damals ein anderes war, dementsprechend auch die Weltanschauung anders war.
Kann man darüber denken, wie man möchte, aber ich war raus aus dem Thema, nachdem Gott für die Erschaffung unserer Welt 6 Tage gebraucht hat und am siebten Tag geruht hat, aber für poplige 10 Gebote 40 Tage gebraucht hat...
Gruß Jule