Hallo ihr Lieben,
wir möchten unseren Sohn nächstes Jahr taufen lassen.
Eigentlich hätten wir die Taufe gerne im Sommer gemacht, ganz legere auf der Terrasse, im engsten Familienkreis (24 Personen) mit Kaffee und Kuchen und anschließendem Grillen.
Durch die aktuelle Situation gibt es für das nächste Jahr nur ganz wenige Termine, so wird es also das letzte Wochenende im März. Grillen fällt da wohl aus das ist blöd denn wir wollten es recht kostengünstig halten... Da unsere Wohnung zu klein ist für alle , müssen wir jetzt ein Zelt und Heizpilze mieten.
Ich hab aber leider keine Idee, was wir zu Essen anbieten könnten... habt ihr Ideen ?
Taufe zuhause im März - habt ihr Ideen?
Ich würde einen Caterer bestellen, das ist gar nicht soo teuer, vorausgestzt, bis dahin sind so große Familienzusammenkünfte wieder erlaubt.
Bei 24 Personen würde ich einen Caterer bestellen sonst wird das schon recht stressig oder jeder bringt was mit und ihr grillt trotzdem, haben wir auch schon im Winter gemacht, ist kein Problem. Ich würde nur nicht damit rechnen das ihr im März mit so vielen Menschen Patty machen dürft 😉.
Wir hatten zur Taufe 18 Personen und haben auch kostengünstig gefeiert. Hatten zweierlei Fleisch (Braten und gegrillte Spieße, Soße gabs auch dazu) beim Metzger fertig bestellt und uns um die Beilagen selbst gekümmert. Das Fleisch war wirklich nicht teuer obwohl es vom örtlichen Metzger war und man hat halt keine Arbeit mit grillen etc... Es gab Salate und kleine Ofenkartoffeln mit Quark. Kam sehr gut an (vor allem die Kartoffeln) und es war ein richtig schönes Fest. Die nächste Taufe wird wieder so gefeiert
Bevor ihr Zelte und co mietet, gibt es in der Gemeinde einen Raum den man mieten kann? Hier haben viele Gemeinden einen Raum den mal für sehr wenig Geld (oft nur eine Bearbeitungsgebühr und die Putgebühren für 50-100€) mieten kann für den Tag. Eine Küche ist da die man mitbenutzen kann. Getränke und Essen darf man selber mitbringen. Wir haben die Taufen meiner Neffen in einem solchen Raum gefeiert. Sie hatten Essen von einem Caterer plus selbstgemachte Salate und Kuchen und Dessert. Keine Ahnung was Zelte mieten kostet, es geht ja dann vermutlich mit Bierbänken und evt. Polstern und so weiter.
Wir haben die Taufe unseres Sohnes auch zu Hause gefeiert...
Der Taufgottesdienst war mittags im Winter und wir haben anschließend zu Hause eine kräftige Suppe zum Aufwärmen (Hühnersuppe mit Lauch, Curry und Ananas), Brot mit Käse- und Wurstplatte und Antipasti, sowie selbstgebackenen Kuchen aufgetischt. Meine Schwägerin backt sehr gerne Torten und hat eine mitgebracht. Ich habe noch 2 einfachere Kuchen gebacken.
Ich habe eigentlich alles selbstgemacht (außer der Torte und dem Brot) auch Aufstriche und Antipasti. Ich habe alles am Tag zuvor vorbereitet und am Tag selbst nur warm gemacht bzw. angerichtet.
Wir haben in März oft Geburtstag draußen bei 20 Grad gefeiert...also ich würde es drauf ankommen lassen. Ist das Wetter gut, ihr grillt. Ist das Wetter nicht gut, werden ein paar Kuchen gebacken/gekauft. Hauptsache kein Stress!
Bei uns sind viele Gasthäuser offen bzw man kann sich liefern lassen oder die Speisen abholen. Persönlich würd ich das aber auch nicht draußen machen sondern in einen Raum? Wenn ihr eine kirchliche Taufe habt, hat die Kirche ja vielleicht einen Raum dabei denn ihr benutzen könnt.
Wir haben einfach Spießbraten bestellt (je nachdem wo, ist der auch nicht so teuer. Ich arbeite bei diesem Laden, daher ging es; haben damals beim Richtfest welchen beim Globus bestellt, der war auch super lecker). Jeder brachte einen Salat mit, dazu Baguette, fertig :)
Wir haben auch mit Zelt im Garten gefeiert, Ende September, aber da war es noch warm (2019). 😂 es war wirklich Sau schön :)