Oma und Opa werden nochmal Eltern...wow

Was anderes fällt mir dazu gar nicht ein:D
Meine Eltern haben bereits 2 Kinder, mein Bruder ist 25, ich 26. Jetzt bekommen wir nochmal eine kleine Schwester/Bruder. Gerechnet habe ich damit definitiv nicht, die beiden aber wohl auch nicht :D. Passt aber ganz gut, mein Bruder ist nächstes Jahr in Elternzeit für 8 Monate mit seinem Sohn, dann kann er gemeinsam mit meinen Eltern den Zwillingskinderwagen schieben. Na die werden Spaß haben 😄 Meine Kids sind mit 4 und 6 zwar schon aus dem Gröbsten raus, aber werden sicherlich begeisterte Cousins und Neffen sein :D.
Ich bin gerade echt irgendwie überfordert und musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Wer hat auch schon so Konstellationen erlebt? Ich freue mich total, dass nochmal noch richtig Leben in die Bude kommt. Ich hatte mir mal zwar eine kleine Schwester gewünscht, aber das war vor über 20 Jahren :D.

1

Wow!
Wie alt sind deine Eltern?
Ich finde gut, wie du das ganze aufnimmst.
Wir möchten mit meinem Partner noch ein gemeinsames Kind, er ist letztes Jahr Opa geworden. Seine Kinder sind 19, 24, 27.
kommt halt auch mal so im Leben.
Viel Spaß bei eurem turbulenten Familienleben. 😃

3

Vielleicht kommt die Ernüchterung erst später, keine Ahnung :D meine Eltern sind 46 und 47. Drücke euch die Daumen das du bald schwanger wirst und Onkel/Tante und Neffe/Nichte dann auch miteinander aufwachsen können 😊

2

Meine Eltern haben Freunde, die jung Eltern wurden und dazu noch die Ehefrau 10 Jahre jünger ist.
Als die zwei älteren in der Uni waren, die ältere sogar fertig, wurde die Mama mit 45 nochmal überraschend schwanger.

Ansonsten im Teenie noch mal Baby Geschwister kenne ich genug Familien. Anfang 20 zwei Kinder und dann Ende 30/Anfang 40 nochmal 1 oder 2. solche Fälle gab es zu meiner Zeit (Anfang-Mitte der 80er) noch sehr viele, da die meisten noch jung das erste mal Eltern wurden.

Von 2. und 3. ehe, also Halbgeschwister kenne ich noch zu Hauf solche Fälle, wo Mann mit 50+ nochmal Vater wird und Kinder aus 1. ehe erwachsen sind.

5

Interessehalber: Kommst aus der ehemaligen DDR? Sämtliche "Fälle" die ich kenne, wo die Eltern das erste Mal im Studium ein Kind bekommen haben und dann noch 10/15/20/25 Jahre einen Nachzügler, kommen nämlich von dort :-)
Halbgeschwister kenne ich auch ein paar mit großem Abstand, allerdings sind das leider alle keinen "schönen" Fälle sondern mit sehr viel Streit und Missgunst von allen Seiten belegt :-(
Aber das liegt bei uns ja zum Glück nicht vor 😊 Hoffe sehr das alles so harmonisch bleibt. Gibt es eigentlich diese "Große Schwester 2021"-Shirts in Größe M? Muss ich dringend mal googeln! 😂😂😂

20

Nein, ich bin Amerikanerin :) in meinem Umfeld (89er Kinder) hatten alle in der Klasse zB junge Eltern, wenn sie selbst die ältere waren. Also Eltern werden mit 23-25 war die Regel/normal. Und es gab mehrere Familien, die dann 12-14 Jahre später nochmal 2 bekommen haben.

Heute ist es sicherlich nicht mehr so. Klar habe ich (selber im Studium Kind bekommen) Freunde die auch jung Eltern wurden, mit 22 Bachelorabschluss und hochzeit, mit 24 bereits 2 Jahre Berufserfahrung und Kind. Aber ist nicht die große Mehrheit, eher 1/4 des Bekanntenkreises vielleicht.

weiteren Kommentar laden
4

Als mein Onkel nochmal Vater wurde, ist auch seine Tochter das 1. Mal schwanger geworden. Es wurden zwei Jungs und die beiden verstehen sich super. Sie sind wie Brüder, dabei sind es Onkel und Neffe. Irgendwie schräg, aber auch nett.

6

Ach toll! Mal gucken, es wären meinen Eltern und meinem Bruder zu gönnen, zwischen den Babys liegen nur 6 Monate 😊 Spätestens in der Schule wird es dann bestimmt komische Blicke geben wenn Onkel/Tante und Neffe in eine Klasse gehen :D.

30

Meine Tante war auch mit ihrem wenige Monate älteren Neffen in einer Klasse (meine Oma wurde mit 45 zum letzten Mal Mutter, da hatte ihre älteste Tochter auch gerade einen Sohn bekommen). Die anderen Kinder fanden das cool. Sie sagen heute noch später als Teenies hatten sie so in jeder Disco immer was Interessantes zu erzählen. Scheint also kein Nachteil zu sein :D

7

Es würde mich nicht wundern, wenn es uns mit meinen Schwiegereltern irgendwann auch so geht😅
Mein Mann und ich arbeiten gerade ganz gemütlich am ersten Kind. Als wir noch unsicher waren, ob wir es im Studium schon wagen sollen, haben wir natürlich auch mit unseren Eltern geredet. Meine Schwiegermutter meinte, dass sie glatt Lust auf noch ein Kind bekommt. Meine jüngste Schwägerin ist 4 Jahre alt.

8

hui nach so vielen Jahren noch mal komplett von vorne mit 46 und 47 Jahren puh . Ich selber habe auch viel jüngere Geschwister meine jüngste Halbschwester ist 21 Jahre jünger wie ich ( meine Mama hat sie mit 40 bekommen ) und nur 2 Jahre älter wie mein erstes Kind . Jetzt ist meine Schwester groß aber für meine Mama war das glaube ich nicht so spaßig obwohl sie sehr viel Erfahrung hatte weil wir noch mehr Geschwister sind ist sie oft an ihre Grenzen gekommen . Meine Mama in den Wechseljahren und meine Schwester so richtig in der Pubertät , da hat es oft ordentlich geknallt .

9

Mein Onkel wurde an seinem 48. Geburtstag Vater und Großvater auf einmal. Seine Frau und Tochter lagen sogar im selben Krankenzimmer dann.

lg

22

Das ist ja echt cool! Von der selben Mama auch??

27

Ja, meine Tante war zu dem Zeitpunkt 49 und ihre Tochter (meine Cousine) 24.

weiteren Kommentar laden
10

Okay damit wäre ich sicher auch erstmal überfordert bzw baff 😂😂

Bei Bekannten von mir war es ähnlich, da kam überraschend noch mal ein Nachzügler, da war der Abstand auch 19 Jahre 😅 aber da haben alle 3 (inzwischen alle erwachsen) ein relativ inniges Verhältnis 😊

Das wird sicher schön :)

11

Mein Sohn ist fast 2, mein jüngster Bruder 8 Monate und meine Tochter fast 3Monate alt. Die beiden Jungs sind wunderbar zu beobachten, wenn sie nebeneinander mit dem selben Sachen spielen. 🥰 oder auch mal den Ball hin und her rollern. Mein Bruder ist auch auf die Püppi neugierig und versucht immer zu ihr zu gelangen. 😊 ich hoffe die drei verstehen sich auch später so gut😇

12

Wow, da wäre ich wohl auch überrascht als Tochter. Aber ich finde es super das Du es so cool nimmst. Meine Kinder sin 10 und 13 aber die Kinder meines Mannes 19 und 21

Die Beiden fanden es richtig doof das wir im Sommer nochmal ein Kind erwartet hatten. Hatte dann aber im 4. Monat eine FG .
Wir sind knapp 40 und 48 und ich fühle mich fitter als mit 20