Hi Mädels, vorab zu mir ich habe ein tolles Kind. Vor 4 Jahren wurde ich sofort schwanger und nun möchte es für ein 2 nicht klappen. Seid einem Jahr! Bis auf frühe Abgänge und fehlgeburt in der 10ssw leider nichts. Der Grund ich weiß es nicht, mein Arzt meint alles wäre in Ordnung.
An manche Tage kommen mir diese Gedanken
-vielleicht soll es nicht sein weil:
-bin ich eine so schlechte Mutter
-da ich überfordert wäre mit zwei
Usw.
Obwohl ich/wir uns gut fühlen mit dem Gedanken am 2 Kind.
Dieses Thema macht mich kaputt und so langsam glaube ich auch nicht mehr dran. Nur komisch finde ich es schon...
Manchmal diese Gedanken
Der Grund ist dass es Mütter geben muss die nicht ihre ganze Energie in ihren Mikrokosmos Familie stecken! Die die Liebe und Energie die sie haben anderen Kindern zu Gute kommen lassen kann, indem sie Teil des hier immer beschriebenen "sozialen Netzes" werden die zb eine Alleinerziehende Mutti aus dem Kindergarten unterstützen indem sie eben nicht 3 eigene Kinder mittags von der Schule abholt und verköstigt sondern das Nachbarskind der Alleinerziehenden mit aufffängt, die Energie frei hat um eine Kindergruppe im Sportverein mit zu organisieren, die Zeit hat als Lesepatin in einem Kindergarten einmal die Woche dafür sorgt dass ALLE Kinder wenigstens einmal die Woche eine schön vorgetragene Geschichte zu hören bekommen ...
Der Grund ist nicht weil du zu schlecht bist um 2 Kinder zu betreuen, der Grund ist dass Du so gut bist dass Du noch viel mehr bewegen kannst als 2 eigene Kinder zu erziehen und zu betreuen.
Ist das dein Ernst?
Hast Du ein Problem damit?
Ja, alles hat einen Sinn im Leben und es liegt an einem selber ob man es schwarz malt oder etwas Gutes daraus entstehen lässt. Und ja es gibt leider viel zu viele Familien die neben "Mein Haus, meine Karriere und meine Kinder" keinen Platz mehr für Andere oder für ein Ehrenamt haben.
Es kann an vielen Dingen liegen, aber definitiv möchte dir nicht das Schicksal etwas sagen.
Was hat dein Frauenarzt den alles gecheckt? Und was machst du, um eine Schwangerschaft zu begünstigen?
Ich habe ovus, Temperatur, clomifen,benutzt. Zervix und mittelschmerz passen auch immer!
Mein Arzt ist da noch recht entspannt, meint ich bin noch "jung", hab schon ein gesundes Kind, mein Zyklus unauffällig, spermiogramm gut, Schilddrüse OK.
Lebst du ansonsten gesund? Mit Pimp my eggs erzielen einige gute Erfolge. Manchmal liegt auf ein Vitaminmangel/ Nährstoffmangel vor.
Fühl dich erstmal gedrückt. Ich glaube dieses Gedankenkreisen ist ganz normal. Bei mir sind die Gedanken zwar überwiegend in eine andere Richtung gewandert, aber ich habe damals auch sehr gelitten. Mir hat psychologische Hilfe geholfen und zwar schon nach sehr wenigen Sitzungen.
Ansonsten würde ich mal über einen Frauenarztwechsel nachdenken. Ich finde die Aussage sie sind noch jung immer bedenklich. Man kann ja trotzdem irgendwelche organischen Ursachen haben. Und scheut euch nicht in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Dort wird man erstmal umfassend durchgecheckt.
Für frühe Abgänge ist der Grund meistens nicht deine Überfordern, sondern genetische Defekte. Das klingt hart, ist aber so gemeint, dass du es a) nicht beeinflussen konntest, und b) nicht bestraft wirst weil du deinem ersten keine gute Mutter wärst, oder überfordert oder...
Bei uns kommt Nr. 2 jetzt irgendwann, Nr. 1 wird in ein paar Wochen 4. Ich wollte eigentlich einen Abstand von 2 Jahren, aber Dauerblutungen kamen dazwischen. Mit Einstellung der Schilddrüse wurde ich dann schwanger, allerdings hatte ich dann eine frühe Fehlgeburt. Erst ein ganzes Jahr später hat es dann wieder geklappt.
Gib nicht auf (außer ihr wollt tatsächlich nicht mehr), und vor allem, mach dir keine unterschwellige Vorwürfe, dass etwas passiert, weil du nicht gut genug wärst - das ist einfach nicht richtig.
Ich wünsche dir alles Gute
Beim ersten Kind war ich auch sofort schwanger.
Für das 2.Kind haben wir 2 Jahre gebraucht.
Allerdings ohne Abgang oder Fehlgeburt.
Somit sind aus den geplanten 2 Jahren Altersunterschied 4 geworden.
Das du eine schlechte Mutter wärst ist Quatsch.
Ich glaube einfach, dass es am Druck liegt.
Den muss man versuchen raus zu nehmen.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, wenn der Wunsch so groß ist.
Aber es stimmt. Als ich mich weniger darauf fokussiert habe, hat es geklappt.
Ich war nie beim Arzt, denn eigentlich wusste ich ja, dass es geht.
Ihr seid diesen Schritt schon gegangen und habt grünes Licht bekommen.
Beim ersten Kind hat man quasi Zeit um sich im Bett ungestört zu vergnügen.
Ich hatte einfach das Problem, dass ich mich beim 2.Kind im Bett weniger entspannen konnte, weil das andere Kind im Nebenzimmer schlief. Hast du dieses Problem vielleicht auch?
Wir haben den Sex an den Fruchtbaren Tagen auf den Vormittag verlegt, während Kind 1 in der Betreuung war. Das ging natürlich auch nur, wenn ich zufällig frei hatte und mein Mann etwas später zur Arbeit ging.
Ich glaube nicht, dass es am "Druck" liegt.
Die TE wird ja schwanger, aber die Schwangerschaft hält nicht.
>>>Bis auf frühe Abgänge und fehlgeburt in der 10ssw leider nichts.<<<
Ich weiß es auch nicht, aber ich könnte es mir vorstellen. Selbst wenn sie schwanger wird, ist es die Sorge ob es bleibt. Das wiederum verursacht Stress und setzt sich damit unter Druck.
Natürlich kann es auch an etwas völlig anderem liegen,das stimmt schon.
Nur wenn es laut Arzt keine physische Störung ist, dann bleibt ja nur noch eine psychische. Oder was meinst du?
Ich würde bei meinem 1. Kind auch sehr schnell schwanger. Das 2. hat dann 2 Jahre auf sich warten lassen. Ich würde wirklich 2 ganze Jahre nicht schwanger. Grund wurde keiner gefunden. Als ich schon den Termin zur Bauchspiegelung hatte, alles weitere war ja ohne Befund schon abgeklärt, hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Für Abgänge und Fehlgeburten bis zur 12 Woche gibt es ja i. d. R. gute Gründe und es ist nicht beeinflussbar. Auf der einen Seite schrecklich, weil man es nehmen muss wie es kommt, auf der anderen Seite tröstlich. Evtl. macht eine Untersuchung der Genetik Sinn, da kann sein Frauenarzt dir sicher helfen. Ansonsten wenn der Wunsch besteht, würde ich es weiter versuchen. Evtl. suchst du dir eine deiner Freundinnen aus, mit der du drüber reden kannst. Ich hab es so gemacht, da mein Mann beim Thema Kinderwunsch ein absolut fürchterlicher Gesprächspartner war.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald Dein 2. Kind willkommen heißen kannst!