Konstellation große Schwester, kleiner Bruder

Hallo zusammen,

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit der Geschwisterkonstellation große Schwester, kleiner Bruder gemacht habt?! In meinem Fall 2 Jahre Unterschied.

LG

1

Ich bin große Schwester, mein Bruder ist 2 Jahre jünger. Unsere Beziehung in der Kindheit hätte nicht inniger sein können. Heute ist der Kontakt leider seltener, der Alltag bzw. das Erwachsensein schafft Abstand. Wir sehen uns aufgrund entfernter Wohnorte nur ca. einmal im Monat und telefonieren selten... Aber wir verstehen uns immernoch wortlos, können zusammen blödeln und auch ernstes besprechen. Ich liebe meinen kleinen Bruder über alles.

Warum fragst du?

4

Genauso bei uns!
Innig als Kinder, waren wie zwillinge!
Heute nur noch wenig Kontakt, aber wenn es ist, sind wir füreinander da! Ich würde heute noch mit ihm Pferde stehlen!

10

So ist es bei uns auch. Als wir klein waren, waren wir beste Freunde. Das änderte sich dann, als ich etwa zehn Jahre alt war. Da gab es eine Phase, in der ich ihn nervend fand und leider oft abweisend auf ihn reagiert habe. Inzwischen ist das Verhältnis wieder super, WENN wir Kontakt haben, was leider nicht regelmäßig der Fall ist.

2

Bei uns genauso und wir sind immernoch ein Team. 👍

3

Wir haben 2 Jungs, 2 Mädchen und dann 3 Jungs.
Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied. Nr. 4 und 5 stehen einander sehr nahe. 19 Monate Unterschied. Sie sind ein tolles Team und passen immer aufeinander auf😍

5

Ich finde diese Konstellation wunderbar, noch besser als großer Bruder und kleine Schwester.
Unsere Beiden sind 3 Jahre auseinander und die Große hat sich von Anfang an dem Kleinen fast mütterlich angenommen. Das glaube ich, ist oft der Vorteil an dieser Konstellation. Die kleinen Mädels haben irgendwie das Muttergen und behandeln Babys oftmals besonders liebevoll. Kann aber auch ein Vorurteil sein, aber es ist meine Erfahrung. Eifersucht gab es nie. Sie hat sich über Fortschritte des Kleinen genau so gefreut, wie wir Eltern. Sie liebt ihn sehr, obwohl er es ihr oft nicht einfach gemacht hat und zwischen 1 1/2 und 2 1/2 ein echter Rambo war.
Der Kleine profitiert durch ihre Phantasie und ihren Ideenreichtum und sie lässt ihn immer mitkommen. Es ist herzerweichend. Natürlich können sie sich auch super gut streiten, aber das, ist denk ich, ganz normal.
Er kann auch außergewöhnlich gut seine Gefühle ausdrücken, spielt gerne mit Mädels im Kindergarten, hat irgendwie sehr viel Gefühl und Empathie, genau wie seine große Schwester. Sie ist bisher ein wirklich gutes Vorbild für ihn gewesen.

6

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bis heute habe ich ein superinniges Verhältnis zu meinem kleinen Bruder (2 Jahre jünger). Und das, obwohl wir total unterschiedlich ticken in Sachen Hobbies, Interessen, etc...Er ist bis heute unangefochten der Mann, der mir - gleich nach meinem Ehemann - am nächsten steht und mit dem ich nahezu über alles reden kann Es gab aber auch (pubertäre) Zeiten, wo ich Freundinnen um ihre größeren Brüder und der Option mit ihnen und deren "coolen" Kumpels Partys zu feiern, beneidet habe. ;-)

7

Ich bin mit meinem Bruder 17 Monate auseinander. Wir haben toll zusammen gespielt und uns ständig gefetzt, ganz normale Geschwister halt. 🤷🏼‍♀️
Als Erwachsene haben wir uns sehr lieb und verstehen uns gut, aber wahnsinnig eng ist der Kontakt nicht. Wir wohnen recht weit auseinander und sehen uns daher nur 4-6x im Jahr.

8

Mein Bruder und mich trennen 18 Monate, ich bin die ältere und ich habe ihn anfangs gehasst 😅 wir haben viel gestritten. ABER es wurde bald besser heute sind wir auch noch ein super Team und arbeiten sogar zusammen ☺️

9

Ich bin die grosse Schwester mein Bruder ist 3,5 jahre jünger meine Schwester 9,5 jahre... Ich hab und hatte immer ein Super Verhältnis mit beiden obwohl wir jeder ein eigenes Zimmer hatten Schliefen wir immer zusammen in einem Zimmer und wir spielten auch oft und häufig zusammen...

Heute hab ich 2 Kinder die Grosse ist ein Mädchen der kleine ein Junge, ebenfalls 4 jahre auseinander, die beiden sind wie Feuer und Wasser.
Sie haben sich ständig gezankt als Sie jünger waren, der eine gönnte dem anderen nix.
Auf einander aufpassen? NIEMALS!!!

Mittlerweile sind Sie 15 und 11 und ganz langsam wird es besser....

So unterschiedlich kann es sein...

11

Mein Bruder ist 2 Jahre jünger als ich.. wir sind wie Tag und Nacht. Schon immer gewesen. Wir lieben uns aber sehen und hören uns echt selten. Wir wohnen gut 300 kilometer auseinander. Als Kinder haben wir uns viel gestritten.. zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern. Aber wenn es hart auf hart kommt sind wir füreinander da.
Meine Große ist 5,5 und mein kleiner 2. Die beiden haben ein super Verhältnis bis jetzt. Zoffen sich momentan oft aber können auch gut miteinander toben. Sie passt gut auf ihn auf. Er macht ihr echt alles nach. Ich werde alles dafür tun das das auch so bleibt.