Hallo!
Ich hätte eine Frage an euch.
Ich und mein Mann planen ein drittes Kind. Wir haben leider nur zwei Kinderzimmer.
Zurzeit hat jedes Kind sein eigenes Zimmer.
Wir würden gerne einen Zimmerwechsel machen bei den Kindern (3 und 8 Jahre).
Wir möchten nämlich das eine Zimmer umbauen damit die zwei kleineren in späterer Folge in einem Zimmer zusammen sind.
Nun meine Frage an euch:
Wie kann ich meiner 3- Jährigen das am besten erklären, damit sie es versteht mit dem Zimmerwechsel und ihr das natürlich auch schmackhaft machen. Mit Geschwisterchen und Umzug. Mein Sohn akzeptieren den Zimmerwechsel sehr gut, weil sich ja eigentlich nichts für ihn ändert außer der Raum.
Ich hoffe ihr könnt mir bei den Thema helfen.
Wäre sehr dankbar für Ideen, Hilfe und natürlich persönliche Erfahrungen mit diesen Thema!
LG
Kinderzimmer Wechsel
Um ehrlich zu sein, finde ich den Abstand zu groß um die Kinder, in welcher Form auch immer zusammenzupacken.
Wir haben nur Jungs, zweimal einen Abstand von 1,5 Jahren, aber selbst da hätte es dauerhaft nicht funktioniert. Unterschiedliche Charaktere, unterschiedliches Schlafbedürfnis, einer Früh-, einer Spätaufsteher, unterschiedliche Interessen etc.
Ihr habt zum jüngeren Kind einen Abstand von mindestens 4 Jahren, wenn nicht mehr und habt in wenigen Jahren die Kombination Grundschulkind und Trotzkopf. Ein älteres Kind schläft soviel wie ein Kleinkind usw. Ich finde das wirklich sehr ungünstig. Auch hier im Forum wird immer wieder von Problemen berichtet.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit aus einem Zimmer zwei zu machen oder in den nächsten Jahren umzuziehen?
LG
Wieso wollt ihr die beiden kleineren zusammen in einem Zimmer unterbringen? Der Altersabstand ist ja noch gar nicht klar und vielleicht - ich drücke euch die Daumen, dass es schneller geht 😉- ist der Altersabstand ja bei allen Kindern ähnlich. Ich würde erstmal abwarten.
Tatsächlich würde ich jedoch bei so großen Altersabständen jedoch überlegen, ob ihr Eltern vielleicht eurer Schlafzimmer "opfert" und ins Wohnzimmer zieht, damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Ich musste mir viele Jahre saß Zimmer mit meiner 4 Jahre jüngeren Schwester teilen und fand es schrecklich. Tatsächlich würde ich deswegen nicht mehr Kinder als Zimmer bekommen wollen. Ich weiß, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu - ich wollte nur meine Perspektive schildern: Ich durfte viele Sachen nicht in meinem Zimmer haben - Bügelperlen, Lego etc - weil es gefährlich für meine Schwester gewesen wäre und hatte in der Schulzeit später keinen Rückzugsort. Wir haben bis heute kein gutes Verhältnis.
Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten. Leider können wir die Zimmern nicht teilen,weil es von der Raumaufteilung nicht funktioniert. Wir sind schon alles durchgegangen. Was wir uns in späterer Folge überlegt haben, ist wirklich das Wohnzimmer zu opfern und dort dann unser Schlafzimmer rein zu machen. Nur als Überbrückung wollten wir es so regeln dass wir in ein Zimmer eben zwei Betten stellen. Weil mein Großer auch oft sagt er möchte mit seiner Schwester zusammen schlafen. Gespielt wird zurzeit wirklich nur im Esszimmer bei uns. Die beiden nutzen sehr selten ihre Zimmer. Deswegen eben auch die Überlegung mit Zimmerwechsel und dort das Zimmer mit zwei Betten dann einrichten. Mal schauen auch wie es dann mit den zwei klappt. War unsere Überlegung dabei. Das Baby schläft am Anfang ja sowieso im Elternschlafzimmer und wie ihr schon geschrieben habt wer weiß wann der Storch dann wirklich kommt .
Würde mich über weitere Antworten freuen!
LG
Erfahrungen haben wir in dem Sinne nicht, aber
wir haben uns bewusst gegen ein drittes Kind entschieden, da wir trotz eigenem Haus kein drittes Kinderzimmer gehabt hätten. Und für uns ist es ein absolutes NoGo, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen müssen ebenso die Option, als Eltern das Wohnzimmer auch als Schlafzimmer nutzen zu müssen. Auch in ein Kinderzimmer noch eine Wand zu ziehen, wäre baulich wegen der Dachschrägen und der Größe der Zimmer nicht möglich gewesen.
LG
Elsa01
Ja sehe ich auch so, egal wie alt die Kinder sind.
Wenn aber noch ein Umzug geplant ist, dann wäre es okay, aber auf Dauer käme es für mich auch nicht in Frage.
Habe auch ein Zimmer mit meinem Bruder gehabt, bin oft geflüchtet in das Zimmer meiner Oma oder gar zur Freundin.
Tatsächlich wäre es für mich ein absoluter Ausschlußgrund ein weiteres Kind zu bekommen, wenn die Gegebenheiten nicht ausreichen. Die Kleine ist bereits 3, bis ein neues Geschwisterchen kommt ist sie mindestens 4, wenn nicht noch älter.
Wenn ihr sagt, ein Baby würde zu Beginn sowieso bei den Eltern schlafen, besteht kein Grund, die Kinder aus den bestehenden Zimmern zu reißen um ein noch nicht entstandenes, fiktives Kind unterzubringen.
Alleine, wenn die Kleine in die Schule kommt, vielleicht in ihrem Zimmer lernt und ein Kleinkind dort ebenfalls seine Zeit verbringen muss, kann es zu Konflikten kommen, zumal es auch nicht gesagt ist, dass die beiden sich verstehen, da ist die Chance 50/ 50. Im schlimmsten Fall für beide eine Qual.
Auch wenn die Kinder unterschiedlichen Geschlechts sind, ist das ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr angenehm.
Vielleicht schaut ihr zuerst, ob es klappt, noch einmal schwanger zu werden. Wenn das Kleine kommt, verbleibt es die erste Zeit in eurem Schlafzimmer. Wenn es dann alt genug ist, in ein eigenes Zimmer umzusiedeln (es sollte ja auch verläßlich durchschlafen, damit das andere Kind nicht nächtlich aus dem Schlaf gerissen wird), gebt euer Schlafzimmer auf, sucht eine neue Wohnung/ Haus oder was auch immer, damit alle Kinder gut untergebracht sind.
Natürlich sagen manche, es geht auch ohne eigenes Zimmer, oder packen mehrere Kinder in eines und pochen auf die Liebe und den Familienzusammenhalt. Aber Privatssphäre ist ein wichtiger Aspekt und jedem von uns in den unterschiedlichsten Abstufungen wichtig. Besser deine Kinder spielen freiwillig miteinander und verbringen (qualitativ) eine schöne Zeit miteinander, als gezwungen.
Die beste Freundin meiner großen Tochter musste (bis vor 3 Monaten) ihr 12m2 Zimmer mit ihren zwei jüngeren Geschwistern teilen (14, 11 und 6 Jahre sind die Kinder). Für sie war es eine Katastrophe, sie hat hier oft geweint und viel davon erzählt. Jetzt haben die Eltern ihr Schlafzimmer aufgegeben und sie hat es bekommen. Das Verhalten der Kleinen ist kein Vergleich zu früher.
Plant ihr ein drittes oder ist es schon da?
Wenn es schon da wäre: wie läuft es und steht ein baldiger Auszug aus dem Schlafzimmer an?
Wenn ihr noch in der Planungsphase seid, würde ich abwarten, bis das Kind da ist.
Sofern es bei euch im Schlafzimmer schlafen kann.
Je nachdem wie dann der Abstand ist, neu entscheiden.
a) bis dahin kann es aus welchen Gründen auch immer, zum Umzug kommen.
(es werden Zwillinge, Jobwechsel mit anderem Ort, Pflege von Angehörigen, sonstiges)
b) bis das Jüngste entsteht, ist unklar wie lange es dauert.
Dazu 9 Monate bis zur Geburt
evtl. noch Zeit bei euch im Schlafzimmer
Bis dahin kann es passieren, dass euer dann mittleres Kind in der Schule ist.
Evtl. wäre es dann einfacher (je nach Charakter und Verständnis der Kinder), die beiden Schulkinder zusammen in ein Zimmer zu tun.
Oder auch nicht.
Je nachdem ob sich Pubertierende/r dann eher draußen oder bei Freunden aufhält und nur zum Schlafen (essen/Hausaufgaben) zu Hause ist oder wirklich Privatsphäre möchte mit Freunden oder Freund/in.
Evtl. teilen sich die Großen dann auch von selbst auf. Lieber kleine Zimmer mit Privatsphäre, als irgendwie zusammen gesteckt zu werden.
Falls es länger dauert, bis das Jüngste dazu kommt, wäre der Aufwand jetzt umsonst.
Größtes ist dann vielleicht schon am Absprung zum Ausziehen wegen Ausbildung, bis das Jüngste euer Schlafzimmer verlässt.
Vielen Dank zahnweh für deine nette Antwort! Diese war wirklich sehr hilfreich. Du hast wirklich Recht, dass sich relativ schnell alles ändern kann. Umzug wohl eher nicht, weil wir eine kleine Landwirtschaft betreiben. Aber sonst kann viel passieren. Unsere Kinder sind sehr viel draußen. Wir sind noch in Planung zum dritten Kind. Ich bin nur ein Typ der gerne alles so halbwegs geregelt hat. Dadurch dass ich auch Tabletten Umstellung etc. bei jeder Schwangerschaft machen muss, bin ich es gewohnt alles zu planen. Hast du zufällig persönlich auch mit dem Thema zu tun gehabt Kinderzimmer? Leider kenne ich mich nicht aus wie man eine Nachricht an dich persönlich schickt. Danke nochmal! Lg