2. Ausbildung oder 2. Kind ?

Ich weiß nicht was ich mir von hier erhoffe bzw kann mir keiner die Entscheidung nehmen aber vlt einen Rat geben :) also ich bin 30 habe einen Beruf erlernt, welchen ich dann nach 10 Jahren aufgegeben habe aufgrund der Schichten, die ich mit meinem Kind nicht mehr vereinbaren konnte u bin nun in eine Arztpraxis gewechselt quasi als Quereinsteiger als Verwaltungskraft angestellt. Ich wollte erstmal raus aus meinem alten Beruf um geregelte Zeiten hauptsächlich zu haben.Der Job ist ok.Nun ist mein Wunsch nach einem 2. Kind schon recht groß, mein Ziel war aber (ich weiß klingt doof) nicht älter als 30/31 zu sein... dennoch überlege ich vlt anstelle eines Kindes doch nochmal lieber eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen weil ich merke ich möchte das was ich da mache nicht bis zur Rente ausüben. Ist es leichtsinnig / naiv jetzt noch ein 2. Kind zu machen und danach allerdings wieder in diesen Job zurück oder lieber jetzt mit 30 eine 3 jährige Ausbildung aber dafür den Kinderwunsch für immer zurücklassen ? Danke im Voraus :)

6

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Wir sind gerade in der aktiven Babyplanung und ich fühle mich in meinem aktuellen Job sehr unwohl.
Am Anfang war der Job super.
Jedoch leiden meine Kollegen und ich unter dem Bossing unserer Chefin.
Das kann für mich unter diesen Umständen so nicht weitergehen.
Aber den Kinderwunsch werde ich deswegen nicht auf Eis legen.
Ich werde dort so lange arbeiten bis ich in die Elternzeit gehen kann und mich ab da für eine zweite Ausbildung bewerben.
Vorher etwas anderes zu suchen kommt da nicht in Frage.
Sollte ich nämlich eine Ausbildung finden und dann schwanger werden, fände ich das meinem Betrieb gegenüber nicht in Ordnung, gerade auch in der Probezeit wäre mir das zu heikel.
Wenn man weiß, was man erreichen möchte, dann sehe ich kein Problem darin, auch mit 2 Kindern nochmal die Schulbank zu drücken.

8