Alles zuviel

Hallo.
Ich habe immer öfters Tage wo mir alles zuviel ist ich den ganzen Tag schlechte Laune habe und nur am meckern bin, was mir für meine Kinder sehr leid tut.

Ich habe 3 Kinder (8,6 und 6 Wochen). Mein Mann ist von früh morgens bis spät abends arbeiten, sodass ich die meiste Zeit mit den Kindern alleine bin.

Meine Große geht in der 2. Klasse und hat immer ziemlich viele Schulaufgaben auf, bei denen sie auch viel Hilfe benötigt. Der Papa erledigt zwar mit ihr auch einige Aufgaben, aber trotzdem sitze ich noch täglich mit ihr 4 bis 5 Stunden an den Aufgaben. Meiner Mittlere ist oft langweilig und sie weiß nichts alleine mit sich anzufangen. Gebe ich ihr Malblätter, Vorschulaufgaben oder Ähnliches ist sie innerhalb kürzester Zeit fertig und braucht wieder was neues zur Beschäftigung. Sie ist sehr sozial und geht ohne Kontakte zu andern regelrecht ein.
Meine Jüngste schreit viel und lässt sich nur schwer beruhigen, wodurch die Große abgelenkt wird. Dadurch braucht sie auch solange mit den Aufgaben.
Dazu habe ich seit einigen Tagen eine Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost. Dazu kommen Kommentare wie du wolltest doch 3 Kinder du hast es dir doch ausgesucht. Ja habe ich, aber ich wollte doch keine Pandemie die dafür sorgt, dass ich Lehrerin spielen muss, mit einem schreienden Baby auf dem Arm, neben bei Kochend und ein Kindergartenkind was ständig nach irgendwelchen Aufgaben fragt.
Familienzeit gibt es nicht mehr. Wenn mein Mann Schulaufgaben mit der Großen macht, beschäftige ich mich mit den anderen beiden und andersrum. Dazu kommt der Schlafmangel, weil die Kleine nicht länger als 1 Stunde am Stück schläft.

1

Welche Prioritäten habt ihr?
Wo kannst du entlastet werden?

- Brustentzündung: das wäre aktuell das Wichtigste.
Hebamme fragen.
Arzt, wenn es nicht anders geht.

Wie ist dein Mann beruflich belastet?
Könnte er zu Hause einspringen, wenn du bettlägrig krank bist? Fieber, Schüttelfrost?
Ist das bei eurer Krankenkasse möglich?

Arzt müsste bescheinigen, dass du mit Fieber im Bett bleiben müsstest; dein Mann müsste bescheinigen, dass außer ihm keine Betreuung möglich ist und du das Kind in der Zeit nicht versorgen kannst.

Bei manchen geht es erst ab Krankenhaus, bei anderen wenn zu Hause im Bett bleiben nötig ist.

Alternativ andere Personen. Was in der aktuellen Zeit schwierig ist. Daher würde ich momentan eher bei der Krankenkasse nachfragen; was sich sonst evtl. auch anders organisieren ließe.

- Essen:
kann dein Mann kochen? Vorkochen?

Wenn ja: mit ihm absprechen, dass er vorübergehend abends etwas vorkocht. So dass du am nächsten Tag nur aufwärmen brauchst.

Alternativ liefern lassen
oder etwas zu Hause haben, das die Kinder ohne deine Hilfe essen können.

Es ist KEIN Dauerzustand !
Meine hat es ein paar mal überlebt, als ich alleinerziehend, ansteckend krank im Bett lag.

Ich hatte zwei Alternativen: wenige Tage ungesund essen, dafür Mama schnell wieder gesund werden und auskuriert sein
oder viele Tage krank bleiben, mich durchschleppen, verschleppen und weder jetzt noch nicht absehbare Zeit nur wenig einsatzfähig bleiben.

Reaktion meines Kindes: hurra, das, was es sonst nur selten gibt. Nach einigen Tagen: hurra, Mama kocht wieder Gemüse, Mama ist wieder fit, hurra weg mit dem Zeug, ich hab es über ;-)

Ziel sattes Kind, gesundende Mutter.

- Hausaufgaben: wenn Gesundheit und satt werden erledigt und dann noch Kraft übrig ist, dann mehr darauf verwenden.
SO lange es gesundheitlich nicht geht: Prioritäten setzen.

Lehrerin anmailen, Situation schildern: du bist krank, Kind schafft nicht alles / nicht alleine .
Was ist das WICHTIGSTE
Das soll deine Tochter machen
a) wenn du die Kraft hast, dort wo sie es onst auch macht
b) wenn du nicht viel Kraft hast: Klapptisch oder GUTE Schreibunterlage im Wohnzimmer (du auf Sofa) oder bei dir im Schlafzimmer.

Du bist krank, darfst liegen. So dass sie gut schreiben kann.

Das ist für dich auch anstrengend, klar. Das kann deinem Körper aber wenigstens etwas an Ruhezeit geben. Nicht optimal, aber besser als ständig auf den Beinen zu sein.

- Ruhezeiten im Bett.
Hörspiel an. Wer mag, darf sich zu dir kuscheln, sofern es mit deiner Brust geht.
Sonst in deinem Zimmer spielen (ausnahmsweise).
Du bist anwesend, geistig da
gönnst deinem Körper Ruhe.

Alles andere ist optional, wenn noch Kraft übrig bleibt.

2

Das klingt wirklich hart. Ganz ehrlich: hol dir Hilfe!!

Kann dein Mann reduzieren? Elternzeit (vllt dabei TZ arbeiten, bis zu 30 Stunden darf man ja), Überstunden Abbau, Urlaub, irgendwas? Wenn du jetzt mit Bustentzündung zusammen klappst, ist keinem gedient.

Ansonsten vllt ne Haushaltshilfe vom Jugendamt? Die könnte die mittlere wenigstens beschäftigen, den kleinen ins Tuch und dann der Großen helfen.

Du musst das nicht alleine stemmen. Klar wolltest du 3 Kinder. Aber dein Mann ja vermutlich auch?! Also sucht zusammen Lösungen!!

3

"Dazu kommen Kommentare wie du wolltest doch 3 Kinder du hast es dir doch ausgesucht. Ja habe ich, aber ich wollte doch keine Pandemie die dafür sorgt, dass ich Lehrerin spielen muss, mit einem schreienden Baby auf dem Arm, neben bei Kochend und ein Kindergartenkind was ständig nach irgendwelchen Aufgaben fragt."

Also wenn ich richtig rechne, wurde ein 6 Wochen altes Baby in der Pandemie gezeugt. Also doch, wenn du dir ein drittes Kind ausgesucht hast, hast du es dir mit dieser Zeugung auch in einer Pandemie ausgesucht 🤷‍♀️.

Aber davon abgesehen: natürlich bist du fertig, das ist kein Wunder und absolut nachvollziehbar.

"Mein Mann ist von früh morgens bis spät abends arbeiten"

Dann geht das gerade nicht. Wenn er nicht gerade Krankenpfleger oder Arzt ist, soll er seine Elternzeit in Anspruch nehmen und zuhause bleiben. Ja, arbeiten gehen ist schöner, geht mir auch so. Ändert aber nichts dran, dass SEINE Kinder gerade Unterstützung brauchen und er sich da nicht einfach aus der Verantwortung ziehen kann. Niemand muss von morgens bis abends verschwinden.
Gerade wenn seine Frau krank ist, Ich empfinde sein Verhalten eine absolute Respektlosigkeit gegenüber dir. Man lässt doch niemanden den man liebt mit 3 kleinen Kindern und krank zurück? 🤷‍♀️
Also ich würde mir dringend den Mann vorknöpfen und ansonsten meine Schlussfolgerung ziehen, wie viel ich ihm wert bin, wenn er selbst in so einer Situation nicht bei seinen Kindern ist.

Ansonsten hilft wohl nur das mantra: Durchhalten, irgendwann wird es besser. Was ich persönlich aber bei einer Brustentzündung absolut fatal finde und nicht lange gut gehen wird.
Gute Besserung!

4

Ganz wichtig hilfe organisieren.

Als erstes sofort zum Arzt und eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Das kann dann auch dein Mann sein.

Welche Hilfen braucht deine Große bei den Hausaufgaben? Was kann sie alleine und wofür braucht sie hilfe. Sprich mit der Lehrerin und schaut ob sie evt in die Notbetreuung kann und dort Hausaufgaben machen kann.

Genau das Kindergartenkind. Aus welchem Bundesland kommt ihr? In NRW und Niedersachen dürfte es in den Kindergarten wenn du sagst du hast Bedarf und das hast du.

Was ist mit Oma und Opa? Opa macht mit ihr Hausaufgaben und Oma den Haushalt.

Schreibt dir auf was du jetzt an Hilfe brauchst.

ISt Wellcome was für euch oder evt sogar eine Leihoma

13

Wieso aber sind denn Oma und Opa für ihre Kinder und ihren Haushalt zuständig? Vielleicht sind die alt oder risikopatienten? Und gerade ist das auch übrigens nicht erlaubt das sich beide dort aufhalten 🤷🏼‍♀️

14

Weil die TE krank ist und Ruhe braucht.

Kinderbetreuung und Hilfe bei Kranken ist erlaubt.

weitere Kommentare laden
5

Rede mit den Lehrern. Erkläre ihnen deine Situation. Vielleicht lässt sich so die Hausaufgaben situation entschärfen. Unsere Lehrer haben die wöchentlichen Aufgaben mit einem Stundenplan pro Tag geplant. Das klappt super, vielleicht lässt sich das bei euch auch so regeln.

Es gibt tolle Aufgaben im Inet zum ausdrucken, einfache +- Aufgaben und Rechen Bilder etc. Das könnte etwas für eure 6 jährige sein. Oder etwas Sport für Kids auf Youtube?

Mit der Brustentzündung an eine Hebamme, Frauenarzt wenden.

Wen es geht, dann koche die einfachsten Gerichte, die dir möglichst wenig Arbeit machen.

Ach Mensch, so wirklich helfen konnte ich nicht, ich drücke dich aus der Ferne.

6

Danke.

Das mit YouTube und den Sportvideos ist eine super Idee, das werde ich morgen mal umsetzen. Arbeitsblätter drucke ich schon immer über Pinterest aus, aber sie ist super schnell beim Erledigen von Vorschulaufgaben. Erste Klasse Aufgaben sind aber meistens noch zu schwer oder benötigen längere Erklärungen, wozu mir die Zeit fehlt, da ich ja der Großen auch viel Erklären muss.

Die Hebamme kommt morgen vorbei. Hoffe ein Arztbesuch bleibt mir erspart.

7

Liebe TE,

sei mal lieb gedrückt. Du hast schon einige Ratschläge bekommen. Was würde denn dagegen sprechen, wenn deine Mittlere sich mal mit einer Freundin verabredet? Treffen darf sie sich ja mit einem Kind. Am besten wäre draußen, wenn das für dich ok ist und nicht zuviel ist.

Und bei deiner Großen finde ich es einfach zuviele Aufgaben im Homeschooling. Da vielleicht mit dem Lehrer oder Lehrerin sprechen. Dann lieber weniger und gezieltere Aufgaben, die wichtig sind. Es ist immer noch Aufgabe der Lehrer, sich um das Lernen der Kinder zu kümmern. In meinen Augen ist es nicht Aufgabe der Eltern ständig daneben zu sitzen, sondern Sachen mal kurz erklären, wenn es nicht verstanden wird, aber nicht mehr.

LG und viel Kraft
Hinzwife

8

Ich würde versuchen akut Hilfe zu bekommen und zum Beispiel wenn irgendwie möglich alle Kindkranktage deines Mannes raushauen. Die sind doch für solche Coronaspitzen da. In dieser Zeit dann zusammen schauen wie du Entlastung bekommen kannst und vor allem: wieder auf die Beine kommen

9

Ihr habt mitten in der Pandemie ein weiteres Kind bekommen,habt Ihr Euch keine Gedanken gemacht wie ihr dies GEMEINSAM als Eltern hinbekommt.
Man überlegt doch vorher ob man es alleine hinbekommt.
Bitte gehe als erstes zum Arzt damit du körperlich auf die Beine kommst.
Sorry,warum braucht ihr soooo viele Stunden für die zweite Klasse?
Ist es ein Kind mit Förderbedarf?
Und man plant vorher den Vater in die Elternzeit damit auch er in der Verantwortung ist....
Kochen kann auch Dein Mann und dies immer doppelt und einmal einfrieren.
Macht man auch vorher!
LeuteLeute
Ich wünsche Euch Kraft...

11

Ach Mensch solche Hellseherinnen hätte ich auch gerne gehabt. Der Mann muss mindestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit diese beim Arbeitgeber anzeigen. Das Kind ist Mitte Dezember geboren, d.h. Die Eltern mussten bis Mitte Oktober entscheiden, wie sie Elternzeit / Elterngeld verteilen. Wer konnte da absehen, dass über Monate Kinderbetreuung zuhause stattfinden würde?
Wir haben auch ein coronababy und hatten diese Hellseherfähigkeiten leider nicht.
Aber Liebe TE wir haben unserer Kita unser Betreuungsdilemma geschildert und da mein Mann systemrelevant ist und letztlich jede Kita entscheiden darf, wer betreut werden "muss" dürfen unsere Mädels wieder in die Betreuung.
Natürlich schwingt ab und an die Angst mit, aber die Kinder sind happy in ihren kleinen Grüppchen, kommen unter gleichaltrige und nach draußen. In dieser Zeit kann ich mit meinem großen Schulaufgaben machen.
Nachmittags kümmert sich Papa bei uns.
Ansonsten hatten meine 3 Kinder viel Freude an den sportkursen von Alba Berlin auf Youtube für Kita-und Grundschulkinder.
Für die Brust:Quark Wickel bevor es zu spät ist

12

Ach Mensch solche Hellseherinnen hätte ich auch gerne gehabt

Hat mit Hellsichtigkeit in der Coronazeit nichts zutun.
Doch,man sollte sich schon vorher fragen was in welchem Fall ist und in sich gehen, ob man es ohne fremde Hilfe hinbekommt und ob die eigene Kraft reicht.
So haben wir es gemacht und auch die Menschen um uns
Die Gefahr wäre mir zu groß,würde ich meinen Kindern nicht zumuten.
Bleibt gesund

weitere Kommentare laden
10

Deine Situation ist hart keine Frage irgendwie muss du dadurch kommen . Deine Brustentzündung sollte deine erste Baustelle sein ab zum Arzt und schauen wie du es in Griff bekommst wenn du Fieber hast ist das kein Spaß du wirst wahrscheinlich ein Antibiotikum verschrieben bekommen . Gleich kommen garantiert Aufschreie aber ich an deiner Stelle würde mir in deiner Situation ohnehin überlegen ob ich mir diesen Stress mit dem stillen auch noch antue . Ich nehme an dein Mann ist im Moment Alleinverdiener ? Was arbeitet dein Mann ? So einfach wird es sicher nicht sein wie einige hier raten mit reduzieren oder Elternzeit nehmen zumal besonders jetzt mit Corona jeder froh sein kann wenn er einen sicheren Job hat. Finanzielle Probleme oder gar eine Kündigung ist das Letzte was man gebrauchen kann . Eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse kannst du versuchen aber wahrscheinlich wirst du damit wenig Erfolg haben normal bekommst du nur eine Haushaltshilfe wenn du stramm liegen musst oder gesundheitlich so sehr eingeschränkt bist das du dich alleine nicht um die Kinder kümmern kannst . Ich denke die Brustentzündung reicht da nicht . Die Haushaltshilfe erledigt auch nur das was du aus gesundheitlichen Gründen nicht kannst dazu zählt nicht die Schulaufgaben mit dem Kind erledigen oder während der Zeit die anderen Kinder zu betreuen . Beim Jugendamt kannst du versuchen was die für Möglichkeiten haben z. B. eine Familienhilfe wird aber momentan wahrscheinlich auch schwierig sein und ob dir eine Familienhilfe überhaupt was bringt weiß ich nicht denke eher nicht . Welche anderen Möglichkeiten bleiben ? Gibt es andere Familienmitglieder die helfen und entlasten können und wollen ? Tanten , Omas, Freundinnen die mit den beiden anderen Kindern eine Runde mit dem Kinderwagen drehen oder dem Schulkind bei den Aufgaben helfen Wenn nicht bleibt dir nur noch die Möglichkeit dir bezahlt jemanden zu suchen der dich entlasten kann ( Babysitter oder Studentin etc. die Schulaufgaben mit dem Schulkind macht ) . Diese Pandemie wollte ganz sicher niemand nur zu dem Zeitpunkt wo dein drittes Kind gezeugt worden ist gab es bereits Corona das es noch weiter gehen wird war nun nicht so überraschend daher sicher das Unverständnis .