Ist der Abstand sehr schlimm ?

Hallo
Findet ihr den Abstand 2 Jahre 8 Monate sehr anstrengend?

2

Jeder Abstand hat vor und Nachteile... Jeder wird dir da etwas anderes sagen... Vieles ist auch von den Kids abhängig.... Wie sie drauf sind... Wie die Interessen sind... Ect pp

1

Wir haben einen Abstand von 3 Jahren genau und natürlich ist es anstrengend, aber bestimmt immer noch entspannter als zum Beispiel ein Abstand von 2 Jahren oder unter 2 😅
Die „Großen“ sind meist schon so verständig, dass sie auch mal warten können, wenn das Baby trinkt oder einschläft, zumindest können das viele schon in dem Alter bzw. besser lernen und verstehen, als jünger Kinder. Und das ist schon mal Goldwert!
Die Eltern mit Kindern mit größerem Abstand- ich kenne welche mit 4 und 5 Jahresabstände - finden es im Kindesalter schade, dass die Geschwister keine gleichen Interessen haben und nichts miteinander anzufangen wissen, weil sie eben schon wieder zu weit auseinander sind.
Von daher, alles richtig gemacht 😜 anstrengend wird es die ersten Jahre so und so, aber da wächst man schon rein.

3

Ne, warum? Eigentlich ganz gut

4

Hallo,
Wir haben 2 Jahre und 4 Monate und das erste halbe Jahr war krass. Das lag aber zum großteil daran das der Kleine ein Schreibaby war.
Der Große hat sich perfekt in die Rolle als großer Bruder eingefunden und hat sich von anfang an sehr liebevoll mit ihm beschäftigt.
Jetzt gut zwei Jahre später streiten die beiden wie wahnsinnig, aber wenn es hart auf hart kommt halten sie zusammen.
Alles hat vor und nachteile, wie schon jemand schrieb.
Lg

5

Nein. Ich habe in 4 Jahren 3 Kinder bekommen und fand den „kurzen“ Abstand super!

Da ist man doch voll drin.

6

Bei uns ist der Abstand 11 Jahre und perfekt

7

Hey,

ganz viel steht und fällt hier mit den Kindern.

Zu meiner eigenen Erfahrung:

12,5 Monate Abstand, das Baby ein Schreikind - es war irre anstrengend.

22 Monate Abstand, das Kleinkind war sehr entspannt und umgänglich - es war um ein vielfaches einfacher als der kurze Abstand.

2 Jahre + 11 Monate Abstand - es war heftig. Einfacher als 12,5 Monate, aber um einiges anstrengender als 22 Monate. Ich dachte fast 3 Jahre wären sicher ok. Aber mit einem autistischen und entwicklungsverzögerten Kind habe ich die Lage unterschätzt. Wie du siehst gibt es Gründe, warum es so heftig war. ;-)

Jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile. :-) Und die Erfahrungen sind da auch sehr unterschiedlich. Grundsätzlich aber schon ein schöner Abstand, finde ich.

LG erdbeerchen

8

Hallo unsere 2 jüngsten sind gerade 5 und fast 3. Ich würde diesen Abstand nie wieder wählen. Das erste Jahr war noch entspannt. Seitdem die jüngste läuft und redet ist hier viel Zank und Streit. Von der mittleren wird oft Einsicht gefordert und obwohl ich mir jedes mal denke das ist Mist, bleibt es nicht aus. Hier macht schon seit einem Jahr keiner mehr Mittagsschlaf und aufgestanden wird zwischen 6 und 7. Bei der aktuellen Wetterlage sind wir meist nur ne Stunde oder 2 draußen sodass die Tage meist 12 Stunden haben. Das ist eine tägliche Herausforderung. Mittlerweile spielen sie auch schon mal miteinander aber viel öfter gibt es Zank und Streit. Dazu kommt der Alltag. Für uns alles in allem gut machbar, weil beide Elternteile mitziehen, aber sehr kräftezehrend.

9

Hallo, wir haben 2 Jahre und 9 Monate Abstand und ich finde es super.

Es war für uns letztes Jahr generell anstrengend, da wir umgezogen sind, mein Mann seine Ausbildung beendet hat (Prüfungen), zweites Kind kam und kurz darauf der erste Lockdown, wobei der natürlich alle betroffen hat...

Aber man kann gut mit dem Großen reden, er nimmt auch Rücksicht auf den Kleinen und manchmal kommt auch der grosse Beschützer durch.

Ansonsten sind unsere Jungs beide recht umgänglich, und obwohl der Große seine Grenzen sehr stark austestet, kommen wir meistens zurecht. Wenn es mir über den Tag zu viel wird, setze ich mich zwar mit ins Kinderzimmer aber sage dem Großen, dass ich eine Pause brauche und gleich mit ihm weiter spiele. Dann stelle ich einen Wecker, 5-10 Minuten und lasse die beiden sich beschäftigen.

Sollten wir uns tatsächlich für ein drittes Kind entscheiden, werden wir wieder einen ähnlichen Abstand anpeilen.

Alles Gute 🍀