Hallo,
mein Mann sagt, wenn ich mich scheiden lasse, beantragt er das Wechselmodell. Kann es sein, dass er damit durchkommt, obwohl er sehr viel arbeitet? Er kommt bestimmt auf fünfzig, sechzig Wochenstunden.
Gruß,
bitte bitte nicht
Mann möchte Wechselmodell
Hallo. Ich habe mit dem Vater von meiner Tochter auch das wechselmodell. Er arbeitet auch sehr viel .. ich habe es zugestimmt weil er es sonst gerichtlich festgesetzt hätte. Wenn es keine Gründe dafür gibt nicht zuzustimmen, dann kann er das schon machen.
Lg
Danke für deine Antwort. Wie alt ist deine Tochter? Konntest du dich gut daran gewöhnen?
Es macht mich einfach fertig, dass ich unseren Sohn eine Woche lang nicht sehen soll, damit eine Nanny auf ihn aufpasst.
Ich überlege, mich deshalb nicht scheiden zu lassen. Oder zumindest zu warten, bis er größer ist.
Naja bei mir sind das jetzt nicht solche Umstände.. für mich am Anfang auch blöd gewesen da mein Ex und seine neue Patnerin immer sehr schlecht über mich reden vor meiner Tochter. Habe schon etliche Gespräche geführt.. aber so war mein Ex schon immer. An sich aber gut. Man hat immer mal eine Woche die etwas ruhiger ist. Meine Tochter ist mit 6 doch schon etwas aktiver als mein 1 jährige Sohn😃 aber ohne jeglichen Grund kannst du da wenig machen ... 🙁
Ja klar kann das so kommen.
Hallo,
was spräche gegen das Wechselmodell? Soll er alle zwei Wochen sein Kind sehen? Es ist EUER Kind. Und es hat das Recht auf Umgang mit beiden Eltern. Natürlich würde er auch mit seiner Forderung durchkommen. Er liebt das Kind genau wie du. Als Mutter hast du nicht mehr oder weniger recht euer Kind zu sehen wie er.
Er hat kaum einen Bezug zu unserem Kind, da er viel arbeitet. Wenn er zuhause ist, braucht er dann erst mal Ruhe und Entspannung ... oder erledigt noch mehr für die Arbeit.
Ich habe ihn gefragt, wie er das umsetzen will. Er möchte eine Nanny beauftragen. Das heißt, ich darf mein Kind eine Woche lang nicht sehen, damit eine Nanny auf ihn aufpasst.
Wenn er damit durchkommt, werde ich mich nicht scheiden lassen oder zumindest erst, wenn unser Sohn größer ist.
Lass Dir das mit der Nanny schriftlich geben.
Hallo,
wie alt ist das Kind? Arbeitest Du?
Er kommt keineswegs automatisch damit durch, so wie hier alle gern glauben machen möchten. Das Wechselmodell ist mitnichten das automatische System bei Trennungskindern.
Er kann aber darauf klagen und dann entscheidet das Familiengericht. Das Kind würde einen Vertreter bekommen, der theoretisch zum Wohle des Kindes das Gericht berät. Allerdings ist das eine schwierige Sache, weil diese Vertreter ja auch ihre persönliche Meinung haben. Manche sind aus Prinzip dafür.
Generell kann das Wechselmodell gegen den Wunsch des einen Elternteils durchgesetzt werden, wenn die Eltern eine gute Kommunikation haben und es dem Wohl des Kindes entspricht.
Richter können das aber wie gesagt frei interpretieren.
Das Alter des Kindes ist sehr wichtig. Je jünger das Kind, desto unwahrscheinlicher das Wechselmodell. Je mehr der Vater arbeitet, desto unwahrscheinlicher.
Ich würde an Deiner Stelle vorab mit dem Jugendamt darüber sprechen. Die werden da auch ins Boot geholt. Jugendämter sind an sich angehalten, für das Wechselmodell zu sein. Aber auch die müssen sehen, daß es dem Wohl des Kindes entspricht. Ein Vater, der tatsächlich nicht anwesend sein wird, entspricht dem nicht.
Sicherheit hast Du aber nicht. Darum, sprich mal vertraulich mit dem Jugendamt und hole Dir deren Meinung ein.
Es ist echt übel, daß dieser Wechselmodell-Krempel heute benutzt werden kann, um Frauen an sich zu binden. Hier geht's ja auch offensichtlich nicht ums Kind, sondern rein um Macht.
Am besten wäre, wenn Dein Mann Dir so eine Aussage schriftlich gibt (Whatsapp?).
Liebe Grüße,
Cahdi
Unser Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit, fange also in etwas mehr als einem halben Jahr wieder mit 30 Stunden an.
Danke für den Tipp mit dem Jugendamt. Da werde ich mich mal beraten lassen. Und über WhatsApp könnte ich ihm schreiben: "Meintest du das ernst, als du gesagt hast, dass du dann eine Nanny einstellst, die sich die ganze Zeit um unser Kind kümmern soll?"
Ich danke dir.
Mit 15 Monaten gehen die Chancen gegen Null.
Aber : man hat schon Pferde kotzen sehen.
Ein klares Jein.
Dass er viel arbeitet ist natürlich kein Grund, ihm das Wechselmodell zu verwehren.
Wenn er aber generell der Typ "Frau und Kind ist nettes Anhängsel" ist, würde ich davon ausgehen, dass es nur eine leere Drohung ist und dich fertig zu machen.
Gibt es denn irgendwelche Gründe außer dass das Kind von einer Nanny großgezogen werden würde (was es natürlich nicht, schon gar nicht wenn jemand "nur" 50/60 Stunden arbeitet)?
Solange er keine Gewalt ausübt oder dein Kind jeden Tag von ihm aus 100km zur Schule fahren müsste, so müsstest du schon sehr genau darlegen können, weshalb du das Wechselmodell für eine schlechte Idee hälst.
Beachte aber, dass es dann sehr gut passieren kann, dass du das Kind nur noch am Wochenende hast und Unterhalt zahlen musst während dein Mann das Kind normal hat. Weil er sich offen zeigt und du dich dem Wechselmodell verweigerst.
Um eine fundierte Einschätzung der Lage geben zu können, kennen die Leute hier aus dem Forum deine aktuelle Lage und dich und deinen Mann einfach viel zu wenig. Es gibt keine pauschale Antwort.
Er hat kaum einen Bezug zu unserem Kind, da er immer beschäftigt ist oder Ruhe braucht. Am liebsten mag er unseren Sohn, wenn er schläft. Das spricht noch dagegen, aber wie soll ich das irgendjemandem beweisen? Weiter oben hat jemand geschrieben, dass das Alter unseres Kindes dagegen spricht (15 Monate).
Wir haben 2 Kinder 4 Jahre und 22 Monate alt und hätten wir uns geschieden ,würde ich persönlich auf einem Wrchselmodel bestehen. Die Kinder brauchen den Papa genauso wie die Mama. Kinder müssen sich nicht entscheiden, sie müssen sich auch von keinem trennen.
LG
Ich möchte auch, dass unser Sohn seinen Papa hat. Aber würde er ihn am Wochenende besuchen, würde er nicht weniger Zeit mit ihm verbringen als jetzt.
Klar kann er damit durchkommen.
Er kann ja auch reduzieren.
Grüße
seid ihr denn aktuell noch ein "richtiges" paar oder lebt ihr schon getrennt, aber im gleichen haushalt? also bei so einer drohung würde ich sofort scheidung einreichen, ist ja furchtbar jemanden so halten zu wollen.
und wieso will er das wechselmodell, wenn er sogar jetzt schon keine zeit mit dem kind verbringt? will er das ändern oder dich verletzen? das klingt ja jetzt schon nach total egoistischem rosenkrieg auf dem rücken des kindes ausgetragen.
ich würde mir eine mega gute anwältin suchen und mich beraten lassen. das mit der nanny schriftlich geben lassen. und dann beim jugendamt eine beratung machen, fragen was du machen kannst. dafür sind die da, um zu beraten und unterstützen.
auch wenn das alles anstrengend wird, bleib nicht bei so einem mann, der dich erpressen will. dafür ist das leben von dir und dem kleinen zu schade.
Nein, wir sind kein Paar mehr. Seit der Geburt haben wir dauerhaft Krisen. Er ist seitdem sehr gemein zu mir. Vor zwei Wochen habe ich ihm dann gesagt, dass ich die Scheidung will. Ich hatte auch einen Termin beim Anwalt, den ich aber wieder abgesagt habe, weil ich Angst hatte.
Er will, dass ich bleibe. Aber ich denke, wenn ich nicht bleibe, wird er das durchziehen, um mich zu verletzen.
Danke für deine Antwort. Ich werde mich um die Beratung kümmern.
Das beste Mittel gegen Angst ist Gewissheit. Du solltest den Termin beim Anwalt für Familienrecht wieder vereinbaren und zudem eine Beratungsstelle konsultieren, die Erfahrungen mit schmutzigen Trennungen haben. Vielleicht können die dir auch noch Tipps geben.
Und: Fang an zu dokumentieren. Allerdings dort, wo dein Mann die Sachen nicht findet.