Was hebt ihr von euren Kindern auf?

Hallo,

bei uns kommt bald Nummer 2 und ich überlege bestimmte Dinge wie Spieluhr, Schnuffeltuch, Babydecke und Co noch einmal speziell für das zweite Kind zu holen, damit jede später ihre eigenen Babysachen als Erinnerung hat.

Meine Mutter hat meine Babydecke, Spieluhr und meine ersten Schuhe aufgehoben. Ich schau sie mir immer gerne an, wenn ich bei ihr bin. Bei meiner ersten Tochter hab ich noch zusätzlich die Tageszeitung vom Geburtstag, ihre Klinikarmband, ihre Fäustlinge, einen besonderen Body und ihre ersten Schuhe.

Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Dinge, die ihr extra für euch oder die Kinder aufgehoben habt?

Ich freue mich über eure Antworten! Viele Grüße

1

Es gibt so ein paar Kleider, ab denen hänge ich. Z. B. Die erste Hose, die ich gekauft hab, als ich zum ersten Mal schwanger war. Oder die Outfits der taufen und das Kleid, was die Grüße bei unserer kirchlichen Hochzeit trug. Und die selbstgenahten Kleider gebe ich auf.

Wir haben noch decken z b. Vib mit und meinem Mann, in denen wir schon eingewickelt waren. Das ist toll, es ist schon ui Wissen, dass manches immer weiter gegeben wird.

Und wir haben natürlich die taufkerzen und die baby Bücher.

2

Aufgehoben habe ich:
Mutterpass
Klinikarmband
Geburtsanzeige
erstes Outfit

Über die Jahre dazugekommen sind:
Zahnbox
Zeitungsausschnitte
Programmhefte von Aufführungen (Orchester, Ballett)

Tochter ist jetzt 11.

3

Ich hebe ein paar Kleinigkeiten auf: Den ersten Body, Klinikarmband, Söckchen, personalisierte Schnullerkette, Handabdrücke, einige besonders schöne Geburtskarten, eine Zeitschrift über die Ereignisse im Geburtsjahr. Das alles kommt in einen kleinen Pappkoffer. Es waren erst noch einige Sachen mehr aber ich habe schon stark aussortiert. Als unsere zweite Tochter (3 Jahre Abstand zur Großen) geboren wurde, merkte ich schnell, dass ich doch nicht an so vielen Sachen hänge. Sie waren halt für den Moment schön.
Mittlerweile spende ich alles, aus dem meine Kleine rauswächst oder gebe es in der Verwandtschaft weiter. Wir haben keinen Kinderwunsch mehr. Allerdings hebe ich in jeder Größe ein paar besondere Kleidungsstücke auf, an denen ich momentan noch sehr hänge. Diese Kiste mit den schönsten Teilen bekommt dann mal mein Bruder oder eine gute Freundin...

Von meiner Großen hebe ich zur Zeit eher sowas wie die schönsten Zeichnungen auf. (Vieles fotografiere ich nur ab und so kommt es mit ins Fotobuch.)

4

-Erstlingsgarnitur
-die ersten Schuhe
-Einschulungsanziehsachen
-Kleidungsstücke mit besonderem Wert (Lieblingsstücke, von Oma gestrickt o. ä.)
-2 Schnuller (denke immer, dass ich die wegschmeißen sollte...)
-besondere Spielsachen (Lieblingsstücke)
-Klinikband und Nabelklemme haben wir von den meisten Kindern auch noch🙈

Jedes unserer Kinder hat eine eigene Spieluhr, Babydecke etc. haben wir nicht für jedes Kind gekauft.
Viel Spielzeug ist ohnehin noch in Betrieb.
Dinge, die immer gehen (Duplo, Lego, Playmobil etc.) werde ich allein deshalb aufgeben, weil unsere Enkelkinder es irgendwann gebrauchen können, auch ergänzend zu den eigenen Sachen. Puppen, Puppenwagen, Kuscheltiere, Pixibücher etc. müssen sie irgendwann Stück für Stück ausmisten ...

Wahrscheinlich haben wir sowieso viel zu viel Krempel. Ich gucke mir nicht viel von meinen alten Sachen an und habe davon inzwischen auch viel weggeschmissen.
Wir haben immerhin schon mal Martinslaternen entsorgt💪🏻

Das Taufkleid gehört der ganzen Familie und wird dort rumgereicht. Es lagert bei meinen Schwiegereltern.

5

Hallo
Das liebste blieb ja sowieso erst mal beim Kind (Decke, Kuscheltier,..). Alles andere würde ich grundsätzlich erst mal weiter benutzen.
Wir haben aufgehoben: Armband und Namensschild aus dem Krankenhaus, eins der ersten Kleidungsstücke und Socken, die ersten Schuhe, Zeitung, ein paar Haare, eine Münze aus dem Geburtsjahr, das erste gemalte Bild und das erste Lieblingsspielzeug.
Ach ja, alle Karten die zur Geburt kamen aber wir auch dazu.

LG

6

Andere Sachen haben wir auch (erst mal) aufgehoben. Das sind jetzt nur die Sachen, explizit für jedes Kind in einer eigenen Kiste.

7

Ich habe von MIR noch meine Nabelklemme +Nabelrest ;-), Geburtsanzeige und Taufkleid. Altes Spielzeug, Kuscheltiere, Bücher, Milchzähne usw. habe ich auch noch von daheim mitbekommen aber dann selbst das meiste davon weggetan.

Für meine Kinder (3 und 5) habe ich aus der Babyzeit aufgehoben:
Lieblingsstrampler, erster Schnulli, eine Schiene/Spange für den Kiefer, Armband und Babybett-karte vom KH, erste Haare, besondere Geschenke (Goldmünzen), Zeitung, Geburtsanzeige, erste Schuhe, Taufkleid (meins hat nicht gepasst), LieblingsBabybuch, Lieblingsbabyspielzeug, in Gips gegossene Hände, Taufkerze...
Kuscheltiere, Spieluhren und Decken werden bei uns von den Kindern noch oft zum spielen verwendet. Haben aber keine besondere Bedeutung für mich darum werde ich das eher nicht aufheben.
Laternen und größere Basteleien werfe ich spätestens nach 1Monat "bewundern" weg, sind dann meistens eh fotografiert worden. Schöne Bilder hebe ich auf und sammle sie in einer Mappe mit Klarsichthüllen, das sind bei der fast 6jährigen schon etwa 50Stück....

Also wenn du magst dann kannst du dem zweiten Kind ja auch nochmal alles neu kaufen, aber oft ergibt es sich ja eh, dass beim zweiten Kind vielleicht andere Dinge typisch sind.
Meine erste liebte Spucktücher und hatte Schnuller, da hab ich etwas von aufgehoben. Die zweite Tochter hat sich weder für Schnuller noch Spucktücher interessiert darum hat sie keine innihrer Kiste. Dafür hab ich von ihr Hand und Fußabdrücke in Gips gemacht. Also heb ich ihr eben das auf.
Also ich finde es nicht schlimm, wenn manche Sachen dann keinem Kind einzeln gehören, sondern bei dir bleiben, weil es eben "die Kuscheldecke" für beide Kinder war.

8

Ich werde darauf achten, dass die Materialien gut über die Jahre gelagert werden können. Sowas wie Holzspielzeug.

Textilien muss man echt ordentlich lagern, das kann man nicht einfach 25 Jahre in einen Umzugskarton schmeißen.

Meine Mutter hat für die Enkel auch viel aufgehoben, und ganz viel musste ich leider wegschmeißen, fast alles aus Plastik oder Textil, die Sachen waren einfach nicht mehr gut, da hätte auch keine Wäsche geholfen.

Solche Sachen wie "erste xy" würde ich nicht speziell aufheben. Lieber ein schönes Erinnerungsfoto.

Gerade Kleidung habe ich auch einiges weg - ganz ehrlich, die Mode ändert sich in der Zeit stark.
Sorry aber ein mehrfarbiger Frottee Strampler... Neee... Und so werden deine Kinder auch mal denken über was auch immer du für sie aufhebst.
Einfarbige, neutrale Sachen kann man gerne mal probieren, aber wie gesagt, man weiß nicht, wie gut sie die Lagerung überstehen - dann lieber zeitnah verkaufen oder an Freunde weitergeben und später ein Taschengeld zum shoppen geben, als dass dein Kind dann mal alles entsorgen muss (womöglich mit sehr schlechtem Gewissen ob des emotionalen Wertes der Dinge).

9

Achja, Klinikarmband und Haarsträhne vom ersten Friseurbesuch sind ins Fotoalbum eingeklebt.

12

Das mit der Kleidung denke ich mir auch. Oft liest man hier, dass die Omas einem altes Babygewand andrehen will und die Mütter kriegen die Krise. Aber selbst auch alles Gewand einlagern.....

vlg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

bei uns gibt's tatsächlich auch noch einige Sachen aus der Baby- und Kinderzeit meines Mannes und meiner eigenen, das sind wirklich schöne Erinnerungen.

Von unseren Kindern gibt es ebenfalls eine Menge Dinge, die wir aufbewahren. U.a. das erste Outfit, das sie jeweils beim Nachhause kommen aus der Geburtsklinik getragen haben #verliebt, sowie die Sachen von der Taufe. Unser Taufkleid ist ein Familien-Erbstück und wird entsprechend "in Ehren gehalten". Außerdem haben wir noch die ganz winzigen Schlafsäcke sowie diverse andere Kleidungsstücke. Die Babydecken hatten wir geliehen von Neffe und Nichte, die werden auch aufbewahrt.

Schmusetücher, Spieluhren und die allerersten Kuscheltiere haben unsere Kinder selbst noch bzw. bewahren diese auf. Weggepackt haben wir auch viele schöne (erste) Bilderbücher sowie Lego Duplo und andere erste Spielsachen sowie zahlreiche Schnuller ;-). Und natürlich die Baby-Alben mit Geburts-Anzeigen und Armbändchen aus der Klinik, die Portfolios aus dem Kindergarten und das eine oder andere Kunstwerk.

Bei uns hat auch jedes Kind eine eigene Spieluhr sowie ein eigenes Schmusetuch, das war uns ganz wichtig.

Viele Grüße & alles Gute #blume,

Kathrin

11

Ich bin keine große Sammlerin.

Madame bekam zur Geburt von der Taufpatin eine genähte Decke mit Vornamen und Geburtstag.
Junior jetzt von ihr ebenfalls.

Fertig.

vlg

13

Ach ja, Gipsabdruck haben wir auch.

vlg