Schwägerin will mit Baby immer alleine spazieren!

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch von meinem Problem erzählen und wüsste gerne von euch, ob ich übertreibe bzw wie ihr damit umgehen würdet bzw. ob ihr das komisch findet.

Ich bin vor knapp 5 Monaten das erste mal Mutter geworden. Besonders meine Schwiegerfamilie hat sich riesig gefreut, da es auf deren Seite das erste Enkelkind ist. Das Verhältnis zur Schwiegerfamilie ist allerdings eher sporadisch. Mein Mann hat keine besondere Lust auf seine Familie, da er deren Ansichten und Einstellungen nicht teilt. Wenn man ihn und seine Familie sieht würde man auch nie denken, dass er daher kommt. Er ist extrem ehrgeizig und macht was aus seinem Leben, seine Familie ist eher vom Typ rumhängen und nur sich über alles beschweren, jedoch nichts ändern wollen.

Naja jetzt zu meinem Problem: wir sehen die Schwiegerfamilie nur alle paar Wochen mal und meine Schwägerin will ständig alleine mit dem Baby spazieren gehen, was ich allerdings nicht möchte. Zum einen weil das Baby erst 5 Monate alt ist und ich möchte, dass wenn es weint, dass ich als Mama da bin zum trösten. Zum anderen halte ich nicht viel von meiner Schwägerin (Mitte 30, wohnt noch bei den Eltern, bisher 0 Erfahrung mit Babys, unselbstständig, introvertiert, mehr so die Außenseiterin und hatte noch nie einen Partner und auch keinen richtigen Job). Ich kenne meine Schwägerin auch kaum und ich vertraue meiner Schwiegerfamilie auch nicht (da ist schon mal etwas vorgefallen wo sie unser Vertrauen gebrochen haben). Naja...
Sobald wir bei der Schwiegerfamilie sind wir auch das Kind direkt an sich gerissen und schon direkt geklärt „heute nimmt Opa das Kleine auf den Arm, danach Oma, danach die Tante... beim spazieren darf heute XYZ schieben“ 🙄. Naja aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Erste Situation : Als das Baby 8 Wochen alt war, haben sie es gesehen auf einer Familienfeier, danach erst wieder als es 18 Wochen alt war. Da waren wir dann bei denen zuhause und das Kleine hatte ziemlich schlechte Laune. SchwiMu wusste natürlich immer besser, was das Kleine gerade hat und meinte plötzlich „Die XY (meine Schwägerin) kann doch mit dem Baby draußen spazieren gehen während wir essen!“, ich daraufhin „ne das möchte ich nicht, das Baby kennt XY gar nicht, lasst uns doch erstmal zusammen essen und dann gehen wir alle zusammen spazieren“, SchwiMu „wieso ? Das Baby hat XY doch auf der Familienfeier gesehen“, ich „das ist schon ewig her, da war es so klein, dass es sich bestimmt nicht mehr an XY erinnern kann!“. Ende vom Lied: Stimmung im arsch, alle waren angefressen. Sind aber dann alle zusammen spazieren gegangen und der Kinderwagen wurde von SchwiMu und Schwägerin direkt in Beschlag genommen.

Situation 2: wir ein paar Wochen wieder bei der Schwiegerfamilie und gehen alle gemeinsam spazieren. Wieder stand natürlich direkt fest dass Schwägerin den Wagen schiebt. Ok...
sind ca. 45min gelaufen und kamen zuhause an, sagt SchwiMu wieder „das Kleine schläft ja noch so schön, da kann XY ja jetzt noch alleine eine Runde gehen“ mein Mann war leider sehr schnell mit seiner Antwort und hat Ja gesagt. Naja ... ich dann so „nimm wenigstens ein Handy mit (sie hat keins)“ . Gut ich ging dann davon aus, dass sie maximal noch 15 Minuten geht aber was war ? Nach 45minuten kam sie erst irgendwann wieder als es schon anfing dunkel zu werden....
Sie erzählte auch dass das Baby zwischendurch mal geweint hätte aber nach einer Zeit sich wieder beruhigt hat. Das hat mir im Herzen etwas weh getan 😞 Naja...

Letzte Situation: Schwiegerfamilie war bei uns zu Besuch. Wir wieder zusammen spazieren, ganze 1,5h!
Als wir Richtung zuhause abbiegen wollte wieder die SchwiMu „XY kann ja noch etwas alleine laufen mit dem kleinen!“ ... mein Mann direkt zu ihr „kennst du denn den Weg überhaupt? (War ja bei uns in der Gegend)“ . Meine Schwägerin „ja den Weg kenne ich!“, ich dann „Nagut der Weg ist ja nur 10 min länger, nimm bitte das Handy mit“.
Wir warteten dann zuhause... nach 20 min rief sie an sie wüsste den Weg doch nicht... ich natürlich mega angefressen. Haben es ihr dann erklärt. Nach 35 min war sie dann endlich da.

Mein Problem ist einfach, warum will die ständig mit dem Kind alleine sein ? Warum kann sie nicht selbst fragen sondern SchwiMu muss sich immer da einmischen.
Man mich nervt das total...

Was meint ihr ?

3

Ich finde ehrlich gesagt, dass man deshalb kein großes Fass aufmachen braucht.

Ich kann das verhalten deiner Schwägerin auch nicht nachvollziehen (was ist so toll am Wagenschieben?), aber mein Gott, lass sie doch, wenn es ihr Spaß macht. Manche Menschen stehen einfach wahnsinnig auf Babys. Sie ist erwachsen, kommt offensichtlich auch mit einem schreienden Kind zurecht und wird wohl kaum was böses mit ihm anstellen. Und ob sie da nun 10, 20 oder gar 30 Minuten unterwegs ist, ist doch egal. Und so oft seht ihr euch ja nicht.
Achte darauf, dass aie auch beim nächsten Mal ein Telefon dabei hat und gönn dir in der Zwischenzeit ein schönes Stück Kuchen.

9

Hallo, muss dir auch recht geben. Versteh das Problem nicht,
Beim Spazierengehen schlafen doch die Babys eh meist. Lass sie doch den Wagen schieben, vielleicht fühlt sie sich in dem Moment als Mutter. Ok, soll sie doch.
Und dass sich alle nach Wochen freuen, das Baby zu sehen, ist doch wohl auch klar.
LG

29

Die Mutter fühlt sich unwohl. Sie möchte es nicht und das sollte das Umfeld akzeptieren. Punkt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo! Irgednwie ist alles sehr suspekt. Mein erster Gedanke war, dass Deine Schwägerin vielleicht einfach das Gefühl haben möchte, dass es ihr eigenes Baby ist!

Sie ist Mitte 30, hat keinen Partner... aber vielleicht die Sehnsucht danach und wenn sie da so mit dem Kinderwagen allein spazieren geht, stellt sie sich vor, dass sie ein ganz anderes Leben hat.

Ist nur meine Vermutung.

Du bist die Mutter und du hast natürlich das Recht zu sagen, dass du keine Lust da drauf hast. Wenn das Kind etwas älter ist, wird Deine Schwägerin es wahrscheinlich eh nicht nehmen wollen... das Kind wird sich schon dagegen wehren.

LG

22

Das hab ich auch gedacht, hab sogar kurz Gedanken einer MA im Kopf...

2

Hei

Also du tust mir gerade sehr leid! 😣 ich wäre wohl durchgedreht. Und ich hätte mein Baby niemals alleine mit gehen lassen! Deine Schwägerin kommt mir nicht gerade vertrauenswürdig rüber. Zudem halte ich sowieso nichts davon, dass so kleine Babys unbedingt alleine mit anderen Familienmitglieder sein müssen.

Deine Schwägerin hat echt Probleme mit sich selber. Sprich mit deinem Mann und sag ganz klar, dass du das nicht mehr willst. Punkt. Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Sag einfach es ist dir nicht wohl dabei und das muss genügen.

Babys sind keine Gegenstände, die einfach mal so mitgenommen werden. Deine Schwägerin soll ihr eigenes Leben finden.

Ixh wünsche dir gute Nerven! Viele liebe Grüsse

4

Puh ja, man könnte viel darüber philosophieren, warum, weshalb, wieso sie und die Familie sich so verhält. Bringt aber nichts. Ändert man eh nicht. Und wir alle kennen sie nicht und hören hier nur deine Seite.

Also demnach ist die Lösung eigentlich ganz einfach.. wenn dein Gefühl es nicht möchte, dann eben nein. Fertig. Du bist die Mutter und gut ist. Muss dann eben nur so kommuniziert werden.

5

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht sooo dramatisch. Sie haben sich sehr über den Nachwuchs gefreut und du bist total darauf bedacht, alles alleine zu machen. Was ist so schlimm daran, wenn jemand anderes den Wagen schiebt während du dabei bist? Wenn du da ein bisschen entspannter wärst, dann würden sie vielleicht auch nicht versuchen Zeit ohne dich zu verbringen. Wir, also mein Mann und ich waren mit der Familie meines Bruders (Frau und Tochter) auch viel unterwegs, als die Kleine noch klein war (4-5 Monate) und wenn wir zum Beispiel essen gegangen sind und die Kleine hat gequengelt dann ist halt der mit ihr los, der schon aufgegessen hatte. So konnte der Rest entspannt fertig essen und sie im Wagen schonmal einschlafen. Ich glaube nicht, dass Babys einen großen Wert darauf legen, dass nur Mama den Wagen schieben darf, solange es genügend schaukelt schlafen die schon brav ein :)

7

Es geht mir nicht darum, dass sie den Wagen schiebt wenn ich dabei bin.
Sondern darum, dass sie nochmal ne Extrarunde ohne uns alle drehen muss, obwohl wir schon lange unterwegs waren und sie schon die ganze Zeit geschoben hat.
Das geht nicht in meinen Kopf 😅
Warum muss man auf biegen und brechen alleine mit dem Baby sein ?

14

Ist das Warum nicht völlig egal. Wie oft versteht man andere Menschen nicht. Muss man doch auch nicht. Wir hier kennen deine Schwägerin nicht und können schlecht mutmaßen, was ihr Anliegen dahinter ist. Vielleicht mag sie euer Baby einfach oder will einfach nett sein und es euch mal abnehmen. Die Antwort wirst du nur von ihr selber bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Woher weisst Du denn, dass Deine Schwägerin Deine Schwiegermutter zum fragen vorschiebt?
So wie ich das lese, ist das immer Deine Schwiegermutter, die möchte, dass ihre Tochter alleine mit Eurem Baby loszieht. Vielleicht heckt Deine Schwiegermutter den verschwurbelten Plan, dass ihre Tochter durch das Alleinsein mit einem Baby einen Hormonschub bekommt, sich einen Mann sucht und ebenfalls eine Familie gründet. In dem Fall würde mir Deine Schwägerin von Herzen leid tun. Sprich' doch mal mit ihr.

Grüsse
BiDi

8

Haha kann natürlich auch sein.
Allerdings redet die SchwiMu immer für meine Schwägerin. Selbst wenn sie daneben sitzt.
Meine SchwiMu hört sich einfach gerne reden und meine Schwägerin ist zu schüchtern...

12

Genau das gleiche hab ich auch gedacht 🤣

10

Hey! Ich finde das Verhalten deiner Schwiegermutter und deiner Schwägerin nicht in Ordnung. An deiner Stelle würde ich alleinige Spaziergänge nicht erlauben, wenn doch darauf bestanden wird, kannst du auch sagen dass es in nächster Zeit keine Besuche geben wird. Wenn du dich als Mutter in dieser Situation nicht wohl fühlst, musst du handeln. Lg

11

Hallo,

du hast doch ein Baby bekommen und vorher keine Ahnung gehabt oder bist du mit dem Wissen geboren worden? Meine Güte, deine Schwägerin will mal mit dem Baby spazieren gehen...nichts weiter...und ja, vielleicht möchte sie mal allein sein ohne permanente Beobachtung, ob sie ja alles richtig macht. Ich war auch mit meinem Patenkind spazieren. Klar wird man manchmal für die Mutter gehalten...ich fand es witzig, nichts weiter.

LG

62

Naja, der Unterschied ist, dass es schlimm genug ist, wenn man selbst derjenige war, der einen Fehler gemacht hat. Aber das schlechte Gewissen und die Gewissensbisse, die man hat, weil man es jemanden mitgegeben hat, dem mach eh schon nicht vertraut noch oben drauf kommen, sollte was passieren.
Warum man mit einem Kind allein sein möchte, ohne permanente Beobachtung erschließt sich mir auch nicht, wenn man nicht vor hat etwas zutun von dem man weiß, dass es jemand nicht möchte!
Ich hab einige Nichten und Neffen und liebe sie alle. Dennoch musste ich nie mit ihnen allein sein. Warum auch? Ob meine Brüder oder Schwägerinnen dabei waren, war mir immer egal.
Ich finde es selber immer sehr komisch, wenn Leute mit kleinen Kindern allein sein wollen
Da würden bei mir auch die Alarmglocken Schrillen

80

Wenn sie mit nem Kind spazieren gehen will soll sie eins bekommen oder sich nen Hund kaufen.

Das Baby ist doch kein Allgemeingut 🤔

Mit meinem Baby gehe ich spazieren und Leute die ich gut kenne und denen ich vertraue.

13

Natürlich hast du als Mutter und dein Mann als Vater das letzte Wort und du weißt auch besser, was mit deinem Baby geht und was nicht.
Allerdings neigen alle Erstlingsmütter dazu, das Baby überzubehüten, was Ansicht ja nicht verkehrt ist, aber für Oma, Opa und die Verwandten ist es schwierig, Kontakt zum Baby knüpfen zu können.
Vielleicht schließt du für dich selbst ein paar Kompromisse, um deine Verwandten nicht immer vor den Kopf zu stoßen, zum Beispiel, dass du der Oma oder der Schwägerin ganz aktiv das Baby auf den Arm gibst, wenn du es für richtig hältst.
Ich weiß, dass ich bei meiner Großen auch so war und mich hat es tierisch genervt, wenn alle sie halten und die Oma immer alleine mit ihr spazieren fahren wollte.
Heute seh ich das Ganze entspannter und kann auch die Oma verstehe die das 1. Enkel einfach liebt und sieht, dass mit der Mutter inpetto kein enger Kontakt möglich ist und sie ihre Chance wittert, so auch mal alleine das Baby kennen zu lernen.
Beim 2. ändert sich das übrigens (leider!!) total. Da wäre ich froh gewesen, wenn sich mal jemand gefunden hätte, der den Kleinen hält, damit ich essen kann oder der mir gar den Kleinen spazieren gefahren hätte.
Du siehst, man selbst wird mit jedem Kind lockerer und sieht die bucklige Verwandtschaft plötzlich als potentiellen Babysitter und nicht mehr als Feinde, vor denen man das Baby beschützen muss. Nur kommt dann niemand mehr an, warum auch immer.

16

Ein wunderbarer Beitrag. :-)

24

Ich habe drei Kinder und sogar wenn ich mehr hätte, würde ich mein Baby niemanden alleine mitgeben, dem ich nicht zu 100 % vertraue (und die Schwimu+Schwägerin klingen eben nicht 100% vertrauenswürdig) selbst dann, wenn ich gar nicht zum Essen komme. Diesbezüglich bin ich nicht lockerer geworden.

Bei einer Vertrauensperson gar keine Frage, da denke ich gleich wie du.

weiteren Kommentar laden