Großeltern kaufen Sachen für Kind und wollen sie zurück...

Boah, ich bin gerade "etwas" angepisst.
Großeltern kaufen permanent Klamotten, die weniger günstig noch schön noch hochwertig sind und lassen sich davon nicht abbringen.

Irgendwann habe ich resigniert und die Klamotten genommen, auch wenn ich selbst für 10% des Preises 100% schönere und hochwertigere kleidung bekommen würde. Es war vorallem ihr extrem wichtig und dann soll sie halt, wenn es Freude macht.
Sie wurden immer besitzergreifender, es ging soweit wenn unser Kind Kleidung trug welche ich gekauft hatte (ich kaufe aus Überzeugung nur gebraucht) Oma regelmäßig richtig wütend wurde oder alternativ angefangen hat zu weinen. "ihr müsst es ja haben" (Geldmäßig).
Ja, haben wir auch, wir arbeiten beide in sehr guten Jobs Vollzeit und 20 T-Shirts kosten auf eBay Kleinanzeigen maximal 10€. Das ist leistbar!

Jetzt habe ich im Nebensatz per WhatsApp erwähnt, dass der Schneeanzug kaputt ist (wird seit Oktober durchgehend getragen und ist wie gesagt nicht hochwertig - es war zu erwarten) und wir bereits einen neuen haben.
Oma eskaliert total, beschimpft mich aufs Übelste, ich dürfe doch nicht einfach einen neuen kaufen (habe ich auch nicht, haben wir von Freunden geschenkt bekommen). Sie wolle JETZT den Anzug zurückhaben und ihn reparieren.
Ich schrieb, dass a) nichts zu reparieren sei und b) der Anzug schon seit Wochen zu klein ist (gr. 98, unser Kind ist inzwischen 103cm groß, er wäre die nächsten Tage eh ausgetauscht worden).
Sie eskalierte total, würde jetzt selbst vorbeikommen und werde das nicht akzeptieren. Also fährt sie jetzt knapp 150km für ihren dämlichen Anzug und ich werde ihr sämtlich andere Schuhe, Hemden und co die sie übereifrig angeschleppt hat und nicht benutzt werden ebenfalls vor die Tür stellen und klar sagen, dass ich nicht möchte, dass sie irgendwann nochmal jemals irgendwas kauft.

Ich befürchte nur, dass es dann komplett eskaliert und letztlich unser Kind das sie liebt das leidtragende ist.
Irgendeinen Ratschlag, wie ich aus dieser Situation nochmal rauskomme? Ich bin so sauer, ich glaube ich kann gerade nicht mehr klar denken und brauche mal Input von außen....

3

Hallo

Ist das deine Oma?

Rechne ihr aus, wie viel Geld sie verbrät, wenn sie deswegen nun zu euch fährt. 150km und zurück! wegen 'Schrott', Mann-oh-Mann. Da ist ja Hopfen und Malz verloren.

Auch wenn sie ausrasten - tut sie übrigens bereits, also so what - sag ihr klipp und klar, dass sie sich in eure Haushaltsangelegenheiten nicht einzumischen hat, andernfalls du den Kontakt auf das nötigste beschränken musst.

Dann lass sie wieder ausrasten. Entweder 'spurt' sie danach oder dann dreht sie komplett am Rad. Weshalb du dein Kind längerfristig sowieso nicht einer solchen Person aussetzen solltest.

Noch ein Tipp: Mach dir die Distanz zunutze und erwähne nix mehr ihr ggb. bezüglich Kleidungsstücken deines Kindes. Du merkst, welche schrägen Konsequenzen dies mit sich trägt.

1

Grenzen setzen und Regeln aufstellen von dir und deinem Partner/ Partnerin. Nicht zwischen Tür und Angel in einem Streitgespräch, sondern vernünftig an einen Tisch setzen und darüber sprechen.

2

Grenzen werden leider 0 respektiert und enden jedesmal in furchtbaren Geweine von meiner Oma. Es ist fürchterlich.
Davon abgesehen ist gemeinsames Gespräch am Tisch ja mit Corona gerade schwierig :/ trotzdem danke!

37

Dann sorge dafür, dass die Grenzen akzeptiert werden.
Das ist doch nicht so schwierig.

Bei Gezicke bei Besuchen, gibt es erstmal keine Besuche mehr.
Kleidung und Schuhe würde ich nicht annehmen. Soll sie es halt gegen einen Gutschein umtauschen und sich selbst was dafür kaufen.

Das Geheule bringt meine Schwiegermutter auch. Das ist reine Taktik bei einigen Frauen. Die haben gemerkt, dass andere weich werden, wenn sie anfangen zu flennen.
Werd' halt nicht weich.

Ich würde ihr sagen, dass ich mir ihr Getue nicht länger anhöre und auflegen. Sie kann sich wieder melden, wenn sie zu einem vernünftigen Gespräch in der Lage ist.

Wenn sie den Kontakt abbricht, auch gut.
Kinder können durchaus ohne Großeltern leben, wenn die Großeltern sich so unmöglich benehmen.

4

Ich kann das nachempfinden.
Der Kleinen zuliebe gib ihr nur den Schneeanzug und den Rest nicht. Durchatmen, Augen zu und durch. 🙄
Die anderen Sachen ggf einfach selbst verkaufen ...

5

Warum schreibt man sowas? Warum erwähnt man das? Da hast du doch absichtlich den unnötigen Ärger geschürt, oder was war der Sinn dahinter?

Ansonsten: du bist erwachsen. Kannst kaufen was du willst. Lass das Gejammer ins eine Ohr rein und ins andere Ohr raus. Oder sag mal ganz deutlich, dass es zwar nett gemeint sein mag, aber es euch nichts bringt und nicht gefällt.

24

Hallo,
Das war die Kurzfassung weil der Hergang jetzt nicht so super relevant für die Geschichte ist.

Ich habe den Anzug gar nicht erwähnt sondern mein Vater. Unser Sohn war jetzt seit Montag bei meinen Eltern "im Urlaub" damit wir vernünftig arbeiten können und meine Eltern haben in den Familienchat ganz viele Bilder von der Zeit meines Sohnes bei ihnen geschickt und u.a. geschrieben, dass wir einen neuen Schneeanzug brauchen, weil der Reißverschluss komplett kaputt gegangen ist. Ich habe daraufhin meinem Vater in dem Chat geschrieben, dass das kein Problem sei und der Anzug ja eh schon mehr als eng saß. Mein Mann hat daraufhin geschrieben dass sein Freund XY ihm gerade eine Kiste Klamotten geschenkt hat und da auch ein neuer Schneeanzug drin ist in 104/110, das würde ja super passen.

Ja, und dann nahm das Drama seinen Verlauf...

6

Ich hab’s hier auch mehrfach bei meinen Schwiegereltern gesagt.
Mittlerweile Klopp ich die Sachen direkt in die Tonne. Is mir zu viel Energie mich darüber aufzuregen

12

Es gibt Annahmestellen, die sich über solche Dinge freuen!
Annahmestellen bedeutet Menschen, die es dringend brauchen.

18

Tonne bedeutet Altkleider

7

Wenn du nicht möchtest, dass es eskaliert, dann bitte sie herein, zieh deinem Kind den Anzug an und beweise ihr, dass er nicht mehr passt. Lass sie ihn reparieren, wenn sie möchte aber zieh ihn dann einfach deinem Kind nicht mehr an. Dann sagst du ihr, dass dein Kind demnächst ein paar neue Unterhosen, Socken, Hemden o.ä. braucht. Kleidung, wo du verschmerzen kannst, dass sie nicht 100%ig nach deinem Geschmack ist. So hat sie eine Aufgabe.

Natürlich kannst du auch verweigern, weiterhin Kleidung anzunehmen aber ICH würde in der Familie immer versuchen einen Kompromiss zu finden. Und wenn der notfalls lautet: Ich nehme die Sachen, mache 2 Fotos damit und lass sie dann im Schrank.

Bei uns ist die Situation etwas anders aber meine Schwiegermutter ist auch etwas speziell was der Kleidungskauf betrifft. Und wir bekommen schon vor dem Nutzen gesagt, dass wir die Kleidung dann an XY weitergeben müssen. Ich muss also immer "Angst" haben, dass nicht versehentlich etwas kaputt geht...

9

Niemals würde ich mein Kind für die Ausraster anderer Menschen instrumentalisieren. Das verstört ein kleines Kind nur. Kompromisse vielleicht ja, aber sie muss der Oma nichts beweisen, indem sie ihr Kind 'vorführt'.

23

Ach herrje! Instrumentalisieren? Vorführen?
Ernsthaft?

Vielleicht hätte das Kind ja bei der Aktion auch die Chance zu sehen, dass man nicht wegen so einer Nichtigkeit bzw. eines absoluten Luxusproblems die Beziehung zur Großmutter gefährden muss. Das es sich lohnt, wenn "der Klügere nachgibt"...

Mich wundert in dieser Gesellschaft echt nichts mehr, wenn man bei sowas schon die Nerven verliert.

Wie gesagt, bei uns ist es auch nicht immer einfach - vor allem beim Thema Kleidung aber das definiert nicht unsere Beziehung und tut weder mir noch meinem Kind weh, bei diesem Thema nachzugeben bzw. es einfach hinzunehmen. Es gibt andere Bereiche für uns, wo sich das Streiten "lohnt".

weitere Kommentare laden
8

Ach du meine Güte 🙈 das klingt ja schrecklich ... ich hab jetzt keinen Tipp, da es eh schon zu spät sein wird, aber gib doch bescheid, wie es heute ausgegangen ist :)

26

Ich denke ich berichte hier einmal kurz für alle.

Meine Oma ist nicht gekommen, dafür hat sie sich bei meiner Mutter beschwert, was sie für deine fürchterliche Tochter hätte🙈🙈🙈
. Die hat sich wiederum bei mir beschwert, dass ich doch wüsste wie Oma ist und meinem Kind doch nicht einfach was anderes anziehen dürfe (nachdem meine Eltern genau das eine Stunde früher in den Chat geschrieben hatte).
Ich mache jetzt mein Handy ausm, entziehe mich diesem Wahnsinn und genieße ein internetfreies Wochenende. Das war zu genug Whatsapp für heute 🙈
Danke die hier so nette Tipps gegeben habe! Ich gucke, was sich demnächst umsetzen lässt.

30

Nachdem affentheater hätte ich die oma angerufen ihr mitgeteilt dass der Terror mit den Klamotten mit sofortiger Wirkung beendet wird und sich auch die emotionale erpressung sparen kann. Das Leben ist zu kurz sich wegen kinderklamitten in die Haare zu kriegen.

weiteren Kommentar laden
10

wenn sie wirklich 150km fährt um nach dem gespräch einen schneeanzug zur reparatur abzuholen würde ich esg enau so machen wie du schreibst.

ich musste das immer schlucken, weil ich ja froh war für jedes teil was man brauchen und ich nicht selber kaufen musste. hätte ich die Freiheit gehabt hätte ich meine mutter viel eher exkommuiziert... aber ganz ehrlich: sie hat sich ihre kaffeenachmittage mit den doch oft teilweise brauchbaren carepaketen erkauft.

ich gebe auch leicht dinge an den schenker zurück, wenn sie überleben, wenn ich weiß dass es da kinder gibt, die das weitertragen würden. (z.B. kann oma das dann denanderen enkeln auch noch geben, wenn sie will, sie fand die sachen ja schön, ob sie dann getragen sind oder nicht ist ja mal zweitrangig) aber was gebraucht ist ist eben gebraucht und u.U. auch kaputt oder nur verschlissen... dafür sind die sachen ja. und ein schneeanzug hat bei uns selten eine saison überlebt, egal wie hochwertig er war....

11

Dass du es nicht schaffst Grenzen zu ziehen ist das eine, aber das andere ist es einer Person, die 150 km entfernt wohnt, von der man nichts haben will, darüber in Kenntnis zu setzen, was kaputt gegangen ist und somit einen Neukauf zu provozieren. ;-)
Wir haben der Omi untersagt Sachen zu schenken (Kik, falsche Größe, unansehnlich), erwähnen aber das Thema Kleidung auch in keinem Gespräch. :-)

13

Wir haben auch so jemanden, wie die Oma hier. Das hat mit "keine Grenzen ziehen können" nicht zu tun. Dafür müsste man den Kontakt abbrechen, weil die Grenzen nicht geachtet werden. Und das ist es nicht wert. In meinem Fall zumindest.

14

Die Sachen einfach nicht annehmen und wenn sie dagelassen werden zurück schicken? Ich verstehe das Problem wirklich nicht.

weitere Kommentare laden