Hallo,
kurze eckdaten: verheiratet, 3 kinder. Mann beufstätig, ich hausfrau.
Mein mann möchte sich einen traum erfüllen und ein teures familien auto kaufen. Ich finde das es nicht nötig ist weil wir erst 2016 ein auto gekauft haben das wir noch abzahlen und auch nicht günstig war. Ja, es stimmt- wir hätten in seinem "wunsch" auto mehr platz aber es wäre auch teurer von den raten her.
Was sagt ihr, soll ich seinem wunsch nachgeben? Immerhin ist er alleinverdiener.
Lg
Brauche euren rat
Das käme für mich darauf an ob die finanzielle Mehrbelastung Euch als Familie weh täte, oder ob es im Grunde egal wäre.
Ich wäre definitiv dagegen.
Warum braucht ihr denn mehr Platz im Auto?
Das eine Auto ist nichtmals abbezahlt, da soll schon der nächste große Kredit her... Da würde mich generell der Umgang mit dem Geld stören. Insbesondere dann, wenn 5 Personen von einem Gehalt abhängig sind. Ich finde, ein anderes Auto ist ziemlich unnötiger Luxus, der einfach nicht sein muss, wenn man das Geld offensichtlich nicht hat.
„Nur“ weil er Alleinverdiener ist, hat er nicht das recht alleine zu bestimmen. Ich gehe mal davon aus, es ist eurer beider Wunsch, dass du zu Hause bist!
Ansonsten ist das eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss, als Familie. Und die sehr individuell ist.
Habt ihr das Geld? Was bekommt ihr für das alte Auto? Ist die neue Belastung zu stemmen? Hast du auch Herzenswünsche die erfüllbar sind? Wäre das neue Auto für längere Urlaubsfahrten die geplant sind sinniger. Und und und.
Wir tauschen in der Tat unsere beiden Autos alle 2 Jahre. Bzw. verkaufen und kaufen neu. Allerdings ohne große Finanzierung.
Ob er Alleinverdiener ist spielt keine Rolle.
Wie ich verstehe liebt dein Mann Autos. Wenn es für die Familie tragbar ist und er keine anderen Laster hat, würde ich zustimmen.
Wenn es finanziell gar nicht geht natürlich nicht.
Ein Traum kostet immer was. Ist auch völlig egal ob es ein Auto ist oder ein Pferd, ein teures hobby oder was auch immer.
Hey!
Auch, wenn dein Mann arbeitet und du nicht, gehört das Geld euch beiden.
Ich würde dem Kauf nicht zustimmen. Traum ist schön und gut, aber ihr habt das Geld nicht auf der hohen Kante und zahlt gerade noch einen Kredit ab. Wieviel steht denn davon noch aus?
Das aktuelle Auto ist noch passend für 5 Personen und reicht für euren Bedarf.
Es gibt immer ein schöner, größer, neuer, besser- aber die Frage ist, ob man es sich leisten kann.
Und wenn ihr das Geld nicht habt, das eine Auto nicht abgezahlt ist und seinen Dienst noch verrichtet, geht es eben nicht.
Auch wenn es sein Traum ist. Manchmal muss man langfristig auf Träume hinarbeiten oder sie hintenanstellen, wenn es gerade nicht umsetzbar ist.
Irgendwann will man den Kredit doch auch los sein und nicht auf ewig zahlen, oder?
Liebe Grüße
Schoko
Nein, dem würde ich nicht nachgeben. Das jetzige Auto ist noch recht frisch und nur auf Pump. Bezahlt das erst mal ab und spart derweil für ein neues, vielleicht müsst ihr dann nicht auf Raten zahlen.
Keine Ahnung, was da Sinn macht, aber:
Dieses Argument, seine Stimme habe mehr Gewicht als deine, weil er das Geld verdient - das klingt jedenfalls so durch - finde ich gefährlich. Du trägst genau so viel bei wie er, auch wenn es nicht vergütet wird.
Ich gehe mal davon aus, dass er es richtig findet, wie es ist, also dass du (zumindest derzeit) zu Hause bist. Dann kann er das doch nicht gegen dich verwenden.
Wo fängt das dann an, wo hört es auf? Beim Wocheneinkauf (bio, Marken), Klamotten, Urlaubsziel? Klingt vielleicht etwas weit gegriffen, aber diese Denkweise finde ich einfach verkehrt, gestrig und sie könnte alles umfassen, was Ausgaben verursacht.
Wir haben immer zusammen über Ausgaben entschieden, egal, wer grade wieviel verdient hat.