Mann will mir kein geld mehr geben

Hallo zusammen,
alles fing vor ca 2 wochen an mit einer hohen steuernachvorderung (mein mann arbeitet in der schweiz). Seit dem spinnt er rumm, sagt, er will die finanzen alleine verwalten- sonst hab ich das immer gemacht. Ich soll kein eingriff mehr auf das konto haben etc. Ich arbeite im moment nicht und wüsste auch nicht wie mit drei kinder die dauernd schulferien haben und mit den arbeitszeiten von meinem mann!! Er lässt nicht mit sich reden und ich fühl mich unterdrückt. Ich fühl mich gzwungen zum anwalt zu gehen und mein recht einzufordern aber dann könnte die ehe aus sein!! Was soll ich bloß tun?????? Er sagt, ich hätte jetzt jahrelang alles allein verwaltet, jetzt sei er drann.

Lg

8

Dein Mann will jetzt mal das Geld verwalten, dann lass ihn doch!!!!!

Nach einem Jahr könnt' ihr ein Fazit ziehen
Du hast es immerhin auch alleine gemacht, also spiel' Dich nicht so auf.

Du willst zum Anwalt rennen, wegen was denn? 🤣🤣🤣🤣🤣

Er lässt dir 700€ monatlich zur freien Verfügung, was mehr als genug ist!!!!
Du musst davon keine Einkäufe bezahlen, weil er ja jetzt immer nur zusammen einkaufen gehen will

Mein Gott Mädel, wo bitte ist dein Problem?

Echt ich kann nimmer, wegen so einer Kleinigkeit zum Anwalt rennen🤣🤣🤣 du fühlst Dich unterdrückt, geil
Made my day

43

Warum soll ich mich nicht unterdrückt fühlen wenn ich kein eingriff mehr auf das konto habe?? Nur weil ich 700 euro taschengeld kriege?? Mir gehts um dieses macht gespiele von ihm!!

61

Machtspiele von ihm 🤣 von Dir doch auch 🧐

Wenn ihr eine Nachzahlung von 9000€ habt, könnt ihr beide nicht mit Geld umgehen so einfach ist das
Deshalb nochmal, tu nicht so, als ob du die Einzige bist, die einen Plan Eurer Finanzen hat - > HAST DU NICHT bzw angeblich damit umgehen kann - > KANNST DU NICHT

Du willst aber ja zum Anwalt, da dir bei einer Trennung wesentlich mehr Geld zustehen würde, denkst du - > FALSCH
Dir steht bei gemeinsamen Sorgerecht nicht mal die Hälfte zu und du MUSST dir einen Job suchen und kannst nicht 24/7 daheim rum gammeln und die Kinder vorschieben (Alleinerziehende gehen auch arbeiten, sogar Vollzieht stell Dir das mal vor)
Kein Mann ist verpflichtet seine (Ex)Frau komplett zu unterhalten, wenn diese nicht arbeitet (was du irrwitzigerweise glaubst)

Bei manchen Menschen kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln bis hin zum Trauma

weitere Kommentare laden
1

Wie wäre es, es zusammen zu machen?

Scheinbar ist er verärgert.

Wenn du es vorher allein gemacht hast, hat er ja mal so rein theoretisch auch ein Recht dazu.
Du hast ihn ja auch nicht "unterdrückt" damit oder?

2

Ja das stimmt.... aber ich binndie, die besser mit geld umgehen kann.

Lg

51

*hust* und weil Du so toll mit dem Geld umgehen kannst und es so toll verwaltest habt Ihr gerade kein Geld für die Steuerrückforderung???
Ich denke dass diese Geschichte definitiv 2 Seiten hast, Fakt ist wenn Ihr kein Geld habt für die Rückzahlung und Du es bisher verwaltet hast, dann hast Du mehr ausgegeben als ihr hättet ausgeben dürfen. Und japp, da würde ich als Mann es erst mal genauso machen.

weitere Kommentare laden
3

Was soll das denn konkret heißen? Du hast die Finanzen gemacht, und aufgrund dessen gab es eine hohe Steuernachforderung?

Du sollst gar kein Geld mehr bekommen? Finanzen organisieren und Geld zur Verfügung haben sind ja zweierlei Dinge.

Du solltest natürlich Haushaltsgeld und auch Geld zur Verfügung haben. Sieht er das nicht?

4

Er sagt, ich hätte nicht genug gespart so das wir jetzt das problem mit der steuer haben und die nicht voll begleichen können. Egem haushaltsgeld will er das wir nur noch zusammen einkaufen gehen. Und ein tschengeld in höhe von 700 euro will er mir lassen.

5

700 Euro Taschengeld monatlich?

Zu Deiner freien Verfügung?

So groß können Eure finanziellen Probleme nicht sein!

weitere Kommentare laden
10

Sein Konto ist nunmal sein Konto. Er trägt die laufenden Kosten, zahlt die Einkäufe, kommt für 3 Kinder auf und gibt dir zusätzlich 700 Euro Taschengeld.
Was willst du denn noch?
Geht's dir nicht gut damit?

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass er ab jetzt sein Konto selbst verwaltet. Es ist nämlich sein Konto.

Ich nehme an ihr wolltet beide 3 Kinder. Wie habt ihr die Betreuung und die Möglichkeit, dass du wieder arbeitest vereinbart?

30

Mit seinen rbeitszeiten geht das nicht..... ich bin von morgens um 6 uhr bis abends um 19 uhr alleine..... und die ganzen schulferien..... hab niemand der die kinder nimmt- wie soll ich da arbeiten??

58

Es gibt doch mittlerweile Ferienbetreung etc. Wie alt sind denn deine Kinder?

weitere Kommentare laden
11

Naja kannst du denn wirklich besser mit Geld umgehen, wenn dir 700 Euro im Monat nicht reichen?

18

Genau das habe ich mir auch eben gedacht! 700€ nur für mich alleine wäre ein Traum.

19

Naja es hat ja jeder seinen eigenen Standard. Kommt ja darauf an wie viel man zur Verfügung hat. Aber selbst wenn ich jeden Monat für mich oder die Kinder shoppen würde, würde ich damit locker zurecht kommen 😅

weitere Kommentare laden
13

Was willst du beim Anwalt? Das ist doch ganz simpel nachzuempfinden. Wem gehört das Konto? Dir, ihm oder Euch? Damit ist doch dann klar geregelt, wer was macht, oder?

31

Ich möchte mich beim anwalt beraten lassen..... wenn wir gertrennt wären stünde mir einiges mehr zu als 700 euro

34

Ja, davon müsstest Du dann aber im Zweifelsfall den Lebensunterhalt für Dich und Deine Kinder bestreiten.

weitere Kommentare laden
14

Also, wenn mein Mann mir dafür 700€ im Monat geben würde, damit ich zukünftig die Finger von dem Papierkram lasse und er alle Einkäufe erledigt.....ich würde mich entspannt, grinsend zurücklehnen und das Leben genießen.
Ich würde mich da auch überhaupt nicht unterdrückt fühlen....bei 700€/Monat wäre ich mehr als käuflich. Er könnte auch so viele Konten haben, wie er wollte, hauptsache die Kohle wäre pünktlich auf meinem Konto.
Also, was ist dein Problem? Ich kann es nicht nachvollziehen, denn 700€ nur als "Taschengeld" ist jetzt ja nicht wirklich wenig.

32

Ihm bleibt aber einiges mehr als 700 euro, das ist mein problem.

38

Anscheinend ja nicht, sonst könntet Ihr die Steuernachzahlung ja bezahlen.

weitere Kommentare laden
15

Na, dann lass ihn doch!?
Macht die Wocheneinkäufe zusammen. Dann sieht er zumindest, was "leben" kostet.

Wenn du 700 Euro für dich rein als Taschengeld bekommst. Was willst du mehr?!?

Was denkst du, soll dir der Anwalt bringen? Deinen Mann dazu nötigen, dir die Kontovollmachten zu erteilen? #gruebel

Was und wie viel hast du denn vor dem Lockdown gearbeitet?
Bist du generell berufstätig?

Ob dein Mann recht hat, oder nicht, kann hier keiner beurteilen. Könnte theoretsich ja wirklich so sein, dass ER das Geld verdient und DU es raushaust.;-)

16

Ich würde auch deutlich erwarten das er mir Fakten auf den Tisch legt wieso er auf einmal alles alleine machen will. Denn offenbar misstraut er dir? Hat er dir bisher vorgeworfen das du möglicherweise zuviel Geld ausgibst oder war er mit deinen Einkäufen nicht zufrieden? Oder fing das wirklich erst jetzt an mit der Steuer?

Sonst würde ich auch sagen wenns keine echten Gründe gibt soll er doch einfach mitentscheiden dann kann er ja deutlicher sehen was du tust, wann du wieviel Geld holst und dann auch gerne hinterfragen wenn er was nicht versteht oder ihm was nicht passt!

Will er auch dieses nicht und nur alleine die Macht übers Geld ausüben dann würde ich mich auch fragen was das soll, aber dann musst du selbst entscheiden wie du möglicherweise damit umgehst.

Ela

33

"Will er auch dieses nicht und nur alleine die Macht übers Geld ausüben dann würde ich mich auch fragen was das soll, aber dann musst du selbst entscheiden wie du möglicherweise damit umgehst."

Du hast es erkannt- es geht ihm um macht ausüben.....

77

Dann such dir einen Job und eine Kinderbetreuung, welche ihr kostenmäßig je zur Hälfte übernehmt.
Dann hat jeder sein eigenes Konto, auf das er Macht ausüben kann.:-D

weitere Kommentare laden