Update: unlösbar

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich einen Thread über unsere ungeplante Ssw mit unserem 3. Kind erstellt und habe einige Antworten erhalten. https://m.urbia.de/forum/12-familienleben/5511856-unloesbar
Daher wollte ich ein kurzes Update hier lassen.

Ich habe mich entschlossen das Kind zu behalten. Ich sage bewusst ich und nicht wir, da mein Mann mir quasi die Entscheidung überlassen hat.

Wir waren bei einem sehr guten Beratungsgespräch, welches unsere Gedanken gut sortiert hat und uns aber auch gut aufgeklärt hat.

Danach sagte er mir, er kann so einen Eingriff nicht von mir „verlangen“(wobei er das in dem
Sinne ja auch nie gemacht hat) und egal wie ich mich entscheide, wir schaffen das zusammen.
Ich habe dann heute endgültig gesagt, dass ich keinen Abbruch machen kann, dass mir die Gründe dafür nicht reichen und ich nicht wirklich dahinter stehen würde.
Puh ja was soll ich sagen, er wirkte enttäuscht, einsilbig, hatte sicherlich die Hoffnung, dass ich mich anders entscheide.
Er sagte trotzdem auch nochmal wie mitgenommen er zur Zeit wäre und dass er bedenken hat, „es zu schaffen“

Ich denke wir werden uns intensiver über Lösungen unterhalten müssen, dass er aus seiner jetzigen überforderungssituation und dem Loch wieder rauskommt. Ganz unabhängig von der ssw
Ich hatte schon vor der ganzen Sache gesagt, dass er zumindest für ein oder zwei Tage ins (leere) Büro wieder sollte oder sich bewusstere Auszeiten schaffen muss.
An einer besseren und entzerrteren Wohnsituation arbeiten wir schon.

Ich bin zuversichtlich, aber ganz ehrlich, ich habe dennoch Angst und das Gefühl, dass alle Last auf mir liegt, dass es eben nicht in einer Katastrophe endet sondern dass wir alle glücklich werden mit der Veränderung die auf uns zukommt. Ich hoffe mein Mann zieht nach dem anfänglichen Schock etwas mehr mit und ist dem ganzen positiver gestimmt.
Ich glaube es kann alles gut werden, wenn wir jetzt an einem Strang ziehen.

Vielen Dank euch allen an die Denkanstöße und Nachrichten.

1

Hey!

Das ist schön zu lesen!

Ich schreibe mal auf, was mir spontan einfällt, was mein Mann alles unternimmt, damit es ihm besser geht:

- Blutabnahme: Vitamin D und Schilddrüse checken
- jeden Tag genug trinken
- (virtuelle) Treffen mit Freunden und Kollegen
- er hatte eine Verhaltenstherapie
- Tipps des Therapeuten:
x tagsüber spazieren gehen
x Kontakte halten
x ausgewogen ernähren, bewusst essen
x Sport treiben
x mal ins Solarium gehen
x mindestens 8 Stunden schlafen
x abends etwas TV gucken
x abends überlegen, welche drei Dinge am Tag am besten waren
x ein Bad nehmen
x Wellness

Vielleicht kann dein Mann damit etwas anfangen.
Ins Büro an ein paar Tagen zu fahren ist sicher auch nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Schoko

2

Deine Nachricht liest sich, als wärst Du über die Entscheidung erleichtert. Wenn, ja würde ich sagen, alles richtig gemacht - den Rest schafft ihr dann auch noch.
Deine Kinder (und auch das Ungeborene) haben eine tolle und starke Mama! Das wird hoffentlich auch Dein Mann, früher oder später, erkennen. Und zu jeder starken Frau gehört auch ein starker Mann, oder ;-) Auch wilde Kinder werden älter und damit ruhiger (da kenne ich einige Beispiele). Evtl. tut es ihrer Entwicklung sogar gut wenn es da ein kleines gibt um das man sich kümmern kann? Alles Gute!

3

Ich bin sehr stolz auf dich!#herzlich
Du bist eine starke Frau, die für ihre Gefühle einsteht und wirst sicherlich auch eine starke, liebevolle Mama für euer drittes Kind sein.

Tipps, um deinen Mann zu helfen, hast du ja schon bekommen.
Wenn du allerdings merkst, dass es deinem Mann immer schlechter geht, sollte er sich professionell helfen lassen. Der Gang zum Hausarzt ist da immer ein guter Anfang.

Ich wünsche euch alles Gute und dass dein Mann irgendwann froh darüber ist, eurem Krümel das Leben geschenkt zu haben. Alles Liebe

4

Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt!! Ich denke, ihr werdet euren Weg gehen.

Bleibt weiterhin offen und ehrlich zueinander und sprecht immer wieder, dann werdet ihr es schaffen 😊