wenn eltern den kontakt abbrechen

wenn eltern den kontakt zu einen abbrechen und dann versterben würde man dann bescheid bekommen?

1

Sicherlich bekommt man vom Gericht Bescheid zwecks Erbe.

2

Ich würde vermuten nur im Erbfall.
Ich kenn mich aber nicht aus.
LG

3

Ich vermute, dass man spätestens dann Bescheid bekommt, wenn das Vermögen der Verstorbenen nicht ausreicht, um die Bestattung zu bezahlen 🤷‍♀️.
Oder halt im Erbfall 🤷‍♀️?

4

von offizieller Seite vermutlich bei Zustellung mancher Unterlagen - oder Erbe von Eigentum usw... vermutlich einige Zeit später, aber Banken u. Rechtsverhältnisse müssen ja umgeschrieben werden oder ganz banal: eine Verbindlichkeit läuft weiter, es kommt zum Vollstreckungsbescheid und die Erben werden gesucht, wenn sich dem niemand angenommen hat.

aber ich vermute mal eher, dass es Freunde (Verwandte) gibt, die noch Kontakt zu den Eltern haben und bestimmt miteinander reden, dass jemand Bescheid sagt... -- oder? irgend eine Tante wird sich sicher melden ... oder ihr bekommt von entfernteren Verwandten wie es üblich ist, eine Beileidskarte zugeschickt...

ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass das nicht auf irgend einen Weg bei Euch landen würde

5

Bei uns kam die Kripo als meine Mutter verstorben ist. Sie lag als Tiefkühlware tagelang auf dem Balkon, daher war die Kripo involviert.

Bei meinem Schwiegervater haben wir es nur durch Zufall über den Buschfunk erfahren.

Im Erbfall werden die Erben 1. Grades nicht automatisch benachrichtigt, da man Kontakt voraussetzt.

8

" Im Erbfall werden die Erben 1. Grades nicht automatisch benachrichtigt, da man Kontakt voraussetzt."

War bei uns anders. Als mein erzeuger verstorben ist wurden alle 3 Kinder, von denen im übrigen niemand mehr kontakt hatte und auch nicht gewünscht war von unserer Seite aus, alle vom Gericht angeschrieben ob wir das Erbe antreten wollen. Nachdem wir alle abgelehnt haben sind auch die damals vorhandenen enkel angeschrieben worden ob sie das Erbe wollen.

6

Hey!

Ich habe nun gehört, dass man eben nicht Bescheid bekommt, weil es sich um Verwandte 1. Grades handelt.

Konkret hatte sich eine Kollegin beim Gericht informiert, ob sie ihre Stieftochter über den Tod ihres Mannes/des Vaters informieren muss oder ob es Post gibt. Die Antwort war, dass es keinen offiziellen Brief zwecks Erbe gibt- man geht davon aus, dass sich so nahe Verwandte untereinander informieren.

Liebe Grüße
Schoko

7

Genau so hat es uns der Erbrechtspezialist auch erklärt.

9

Das finde ich ziemlich krass.

Letztlich hatte die Stieftochter den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen. Dieser war in der Zwischenzeit hoch verschuldet gestorben. Hätte meine Kollegin die Tochter nicht netterweise informiert, hätte die nicht vom Erbe zurücktreten können und es somit in Unkenntnis angenommen.

weitere Kommentare laden
12

Als meine Oma und mein Opa gestorben sind, hat mein Onkel, der seit Jahren keinen Kontakt zu seinen Eltern hatte, nichts gehört.
Zumindest habe ich es meiner Cousine, die ebenfalls keinen Kontakt hatte, ein paar Jahre später mitgeteilt, als wir den Kontakt wieder aufgenommen hatten.

13

Also meine mama und tanten und onkels bekamen bescheid als ihr vater verstarb. Aber da ging es um die bezahlung der beerdigungskosten. Im endeefekt musste dann keiner bezahlen weil es trifftige gründe dafür gab, dass kein kontakt bestand und das fast 30 jahre lang. Es durfte aber auch niemand zum begräbnis kommen sonst hätten sie doch bezahlen müssen.
Und sonst bekommt man sicher bescheid wenn es ums erbe oder schulden geht.

14

Hallo,

nein, bei nahen Verwandten geht man davona aus, dass Kontakt besteht.

Als meine Großeltern verstorben sind, ging die große Suche nach meiner Cousine los. Mein Onkel war bereits tot und seine Kinder somit Erben an seiner Stelle. Wenn meine Tante und meine Mutter die Behörden nicht darauf hingewiesen hätten, hätte niemand meine Cousine gesucht und benachrichtigt.

Ich glaube sogar, dass sie nicht gefunden wurde und jemand nun das Erbe für sie verwalten muss, zumidest eine bestimmte Frist lang. Aber das ist jetzt nur Halbwissen. Ich müsse genau nachfragen.

LG