Hallo
Meine Frage steht schon oben
Meine Mutter hat eine komisch Art mal ist sie die liebste auf der Welt mal ist sie der teufel.
Als Kind war das immer so zuerst geschlagen dann war sie lieb hat mir was gekauft und mein Lieblingsessen gekocht .
Die Schläge waren schlimm die Ignoranz viel schlimmer .
Heute bin ich erwachsen gehe regelmäßig zu Therapie seit 1Monat haben wir wieder Kontakt .
Doch einmal meldet sie sich und ist total lieb und dann wieder zeigt sie totale Ignoranz.
Ich merke wie es mich kaputt macht ich habe keine Mutter Gefühle für sie würde am liebsten den Kontakt wieder abbrechen aber hab Schuldgefühle .
Muss man seine Mutter lieben
Nein, man muss niemanden lieben.
Lieben heißt: freiwillig mit jemandem Kontakt wünschen.
Freiwillig sich wünschen, dass es jemandem gut geht.
Lieben kann auch bedeuten loslassen. Wenn ich weiß, dass es jemandem besser geht, wenn.... auch wenn es für mich bedeutet, die Person weniger zu sein. Dann kann lieben auch bedeuten: sich wünschen, dass es der Person gut geht.
Natürlich muss man das nicht auf eigene Kosten ertragen. Offen reden und ansprechen können, wenn es einem damit nicht gut geht / wissend, dass es dem anderen dadurch besser geht, gehört auch dazu.
Sich selbst lieben und wert schätzen ist auch wichtig. Nicht nur, aber auch.
Ein Buch, das mir bis heute sehr gefällt: Habibi
Es ist zwar eher Freundschaft.
Wobei Freundschaft auch eine Art Liebe sein kann.
Freundschaft sind die Verwandten, die man sich selbst aussucht.
Warum hast du Schuldgefühle? Du bist ihr zu nichts verpflichtet. Man muss seine Mutter nicht mögen. Ich mag meine auch nicht. Sie hat mich zwar nie geschlagen, aber mich auch oft mit Ignoranz und Missachtung gestraft. Außerdem ist sie unzuverlässig und hat eine weltfremde und verquere Art. Sie nervt mich mit ihrer bloßen Anwesenheit. Ich will mich einfach nicht mehr mit ihr befassen und lasse es. Aber ich habe keine Schuldgefühle. Sie hätte vieles anders und besser machen müssen.
Dann mach es! Ich habe auch so eine Mutter. Egozentrisch, manipulativ, launisch und bösartig. Braucht doch kein Mensch sowas. Ich habe mir den Mist jahrzehntelang gegeben in der Hoffnung, dass sie mich doch plötzlich dauerhaft lieb hat und sich ändert.
Ich habe seit fast 8 Jahren keinen Kontakt mehr und damit geht es mir definitiv besser.
Stell dir nur einfach die Frage, ob du dir so ein Verhalten von einer Freundin gefallen lassen würdest...
Man muss niemanden lieben. Man kann jemanden lieben und trotzdem wissen dass er einem nicht guttut.
Ich habe zb keinen Kontakt zu meinem Vater seit 8 Jahren. Man wünscht sich so sehr dass es anders wäre und man bedingungslose Liebe und Unterstützung bekommt. Gerade jetzt wo ich schwanger bin kommt das nochmal alles nochmal hoch. Aber man kann es sich wünschen wie man will es passiert einfach nicht. An der Stelle muss man schauen was für einen persönlich besser ist. Machen wir uns nichts vor alles ist ein Kompromiss. Quälen mit dem Kontakt oder abbrechen und hin und wieder traurig darüber sein. Ich hab mich für letzteres entschieden.
Alles Gute für dich🍀
NEIN ganz klar. Wobei hier immer die Frage ist wieso man sie möglicherweise nicht liebt.
Meine wollte zum Beispiel nie Kinder, wollte mich dann gegen das Kind ihrer Schwester tauschen weil die nen Jungen hatte den meine Olle lieber gehabt hätte.
Dann wollte mein Vater mit Absicht mit mir in den Graben fahren ( hat er selbst zugegeben!) und hat noch mehr Sachen gemacht.
Ich hab seit 17, fast 18 Jahren keinen Kontakt mehr und bereue es nicht. Tut mir nicht gut. Der Schritt war eigentlich nicht so schwer. Es kommt eben immer aufs Verhältnis an.
Ela
<<Meine wollte zum Beispiel nie Kinder, wollte mich dann gegen das Kind ihrer Schwester tauschen weil die #nen Jungen hatte den meine Olle lieber gehabt hätte.>>
Oh Hilfe - wie schrecklich und bekloppt ist das denn?! Echt unglaublich...
<<Dann wollte mein Vater mit Absicht mit mir in den Graben fahren ( hat er selbst zugegeben!)...>>
Echt?! Ist nicht Dein Ernst, oder? Und natürlich glaube ich Dir das, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es solche Leute/Eltern(teile) gibt, die zu sowas fähig sind?!
<<... und hat noch mehr Sachen gemacht.>>
Du liebe Zeit - was denn noch??? (Wenn Du es denn überhaupt verraten magst - wenn nicht, brauchst Du es natürlich auch nicht). Aber wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare senkrecht auf und rollen sich meine Fußnägel verkehrt herum auf.
Und hast Du eigentlich noch Geschwister - und falls ja, wie wurden die behandelt? Genauso?
Huhu. Ich kann dir deine Fragen schon beantworten. Kein Problem. Damit hab ich schon Jahre keine Probleme mehr. Es kratzt mich nicht mehr und tut mir nicht weh.
Ja das ist mein Ernst das mein Vater mit mir in den Graben fahren wollte. Hat er mir gegenüber selbst zugegeben. Von daher kam das also nicht über 3 Ecken zu mir. Wieso ers dann nicht gemacht hat weiß ich jedoch nicht. Kratzt mich auch heute nicht mehr.
DAs meine Mutter mich umtauschen bzw. tauschen wollte haben mir 3 Leute insgesamt 4 mal gesagt. Unter anderen eben auch die Schwester meiner Mutter selbst. Die haben diesen Jungen. Und wenn sie es mir 2x berichtet einschließlich 2 weiterer Leute die früher sehr gut mit meiner Mutter in Kontakt waren kann ich das wohl auch glauben.
Hatte ich aber erst einige Jahre nachdem ich bereits keinen Kontakt mehr hatte erfahren. Da hatte ich mit vielen schon abgeschlossen das es mich wirklich nicht mehr geschockt hatte. Ganz ehrlich damit hat sich auch viel erklärt wieso sie sich in meiner Kindheit oft so verhalten hat wie sie war.
Ja mein Vater brachte noch mehr Sachen. Sie standen schon vor einem Zimmer als ich mit einem Ex Sex hatte. Ne war nicht bei uns zu Hause. Er war von weiter weg, schon volljährig aber kein Ganove oder sowas. Er besuchte mich, nahm sich hier ein Zimmer. Tja was macht man schließlich auch mal so??? Ich war übrigens schon 17 und wurde 3 Monate später 18. Für sehr klein hielt ich mich da nicht mehr.
Als wir dann die Türe öffneten sahen und meine Eltern an und ich hab nur noch von rechts nach links 3 oder 4 Mal eine geknallt bekommen. ( Wegen Knutschflecken). Wie lange sie da bereits standen weiß ich nicht mal.
Sie haben auch früher Briefe von mir aus einem Album geklaut wo mein erster Freund und ich uns schrieben. Was kannst du dir ja denken. Diese Briefe legte meine Olle sich in ihren Nachtisch! Tja blöd das ich sie fand weil ich einen Verdacht hatte.
Ich war sicherlich in der Pubi-Zeit nicht immer einfach aber so schlimm wenn ich mich zurückerinnere war ich nie. Ich durfte ja auch fast nichts!.
Sie scherten sich auch um vieles nicht.
Mein Vater hat es mal gebracht, nur weil wir einen harmlosen Streit hatten, auf einen Strommast zu zeigen und zu sagen, gugg mal da klettere ich jetzt gleich rauf und stürz mich wegen dir runter!
DAs waren zwar nicht alle Geschichten, aber auch diese sind nicht unbedingt herrlich zu lesen. Du kannst dir also vorstellen wieso es mich nicht kratzt wenn ich nun fast 18 Jahre keinen Kontakt habe und auch keine will. Es liegen ja glücklicherweise genug Kilometer zwischen uns.
Und was die Frage nach den Geschwistern angeht: NEIN ICH HABE KEINE. Ist vielleicht auch besser so. Sie haben genug andere Leute zerstört. Muss nicht auch noch da sein.
Die meisten in der Familie ( ich glaub sogar alle) haben mit diesen Menschen keinen Kontakt mehr. Nicht mal die Geschwister meiner Eltern.
Ela
Nein, man muss niemanden lieben von dem man Schläge erhalten hat.
Schuldgefühle musst du erst recht nicht haben.
Jeder normale Mensch versteht, dass du lieber keinen Kontakt hast. Wenn es dir damit besser geht, dann mach das.
Wenn jemand Schuld ist, dann ist es deine Mutter.
So wie du sie beschreibst hat sie eine gespaltene Persönlichkeit.
Das rechtfertigt keine Schläge, keine Ignoranz. Sie selbst hätte erkennen müssen, dass sie Hilfe braucht. Hat sie aber offenbar bis heute nicht, nachdem sie immer noch so reagiert.
Es tut mir sehr leid für dich, aber manchmal ist kein Kontakt wirklich der bessere Weg.
Meine Mutter hatte auch ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, auch wegen Schläge etc. Wo meine Oma älter wurde hatte meine Mutter wieder eine Annäherung versucht und das Verhältnis war auch ganz ok. Sie hat dabei aber auch ganz offen angesprochen, warum sie lange keinen Kontakt hatte. Nach dem Tod meiner Oma war meine Mutter schon froh, dass sie wieder Kontakt hatten und sie ihr sozusagen ja auch verziehen hat.
Was ich damit sagen will. Es ist ja immer noch die Mutter. Hast du denn mal versucht mit ihr offen über die Vergangenheit zu sprechen?
Es tut mir wirklich leid, aber nervst du dich nicht langsam selbst?
Jede Woche die selben fragen wegen deiner Mutter... Lass den Kontakt sein und akzeptiere, dass die Beziehung gescheitert ist.
Auf gar keinen Fall muss man seine Mutter lieben, wenn sie einem sowas angetan hat.
Auch ich habe/hatte eine gewalttätige Mutter. Desweiteren Alkoholkonsum und einfach mit ihrem Leben überfordert und unzufrieden
Ich hatte das grosse Glück mit 7/8 Jahren dort weg zu kommen und bin bei meiner Oma aufgewachsen.
Viele Jahre hatte ich gar keinen Kontakt.
Mit 18 habe ich es nochmal versucht.
Sie begab sich in Therapie und ich wollte "helfen", dass sie es schafft. Jedoch weigerte sie sich stationär zu gehen und brach es ab.
Ich habe noch 3 jüngere Geschwister... die beiden jüngsten haben nicht ganz so gelitten, da passte der Vater auf. Aber meine Schwester, die ich damals zurück lassen musste hat das gleiche durch gemacht wie ich.
Meine Schwester und ich haben den Kontakt zu unserer Mutter komplett abgebrochen.
Das ist auch gut so. Wir sind mittlerweile beide selbst Mütter und können noch weniger verstehen, wie man sich als Mutter so ausführen kann...
Manche Frauen haben den Titel "Mama" einfach nicht verdient.
Ich habe einen ganz tollen Vater, der mir immer zur Seite stand und steht... letztendlich kommt man dann ohne solche Menschen besser zurecht.
Ich wünsche dir viel Kraft.