Es geht um meine Mutter

Hallo,

Erstmal vorweg ich bin ziemlich fertig und durcheinander.

Mein Sohn hatte heute einen Unfall wir liegen im Krankenhaus .

Worum es eigentlich geht: Ich bin eh schon ziemlich fertig wegen dem Unfall. Jetzt habe ich eben mit meiner Mutter telefoniert und sie fing an schlecht über meinen Mann zu reden bzw. ging es darum das meine Mutter zuhause angerufen hat und gefragt hat was passiert ist.

Mein Mann wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie schlimm es ist und sagte mein Sohn hätte einen kleinen Unfall gehabt.

Meine Mutter ist jetzt wütend auf meinen Mann und findet es unter aller sau weil er sagte es wäre ein kleiner Unfall obwohl mein Sohn schlimm verletzt ist. Und auch so hätte sie ihm ja alles aus der nase ziehen müssen.

Mein Mann wäre ein Pfeife und er soll doch lieber mal seine Hände aus den Hosentaschen nehmen und seine Kaputze abnehmen wie kann ein über 30ig jähriger noch mit Kaputze rumlaufen.

Und über meinen Bruder hat sie sich auch noch ausgelassen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll denn mir geht es gerade eh nicht gut.

Danke fürs lesen bzw. zuhören

Lg

1

Ohje, was ist denn passiert? Erst einmal wünsche ich euch gute Besserung und hoffe, dass ihr schnell wieder gesund werdet.

Ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist wegen deiner Mutter.
Redet sie denn sonst auch so über deinen Mann?
Ansonsten hilft es dir vllt, es aus einer anderen Perspektive zu sehen: Vllt war sie einfach nur mit der Situation überfordert und aus Sorge um euch hat sieein Ventil für sich selbst gesucht. So Art Beschwichtigung.
Wenn sie ihre Aussagen morgen wiederholt, hätte ich ihr direkt gesagt, dass du jetzt keinen Kopf für Anschuldigungen hast.

Reg dich nicht so auf und beruhige dich erst einmal. Dein Sohn braucht dich jetzt.
LG und alles Gute

3

Danke für deine Antwort.

Er ist heute im Park mit seinem Roller ziemlich schwer auf das Gesicht gestürzt. Die rechte Gsichtshälfte ist komplett zu geschwollen und aufgeschlagen. Ein Zahn ist lose und er hat ein Schädelhirntrauma mit Amnesie.

Ja sie hat häufiger etwas auszusetzen.

Meine Mutter ist da etwas schwierig bzw. hat komische Ansichten. Sie meint halt mein Mann wäre kein Mann sondern ein Weichei.

Ich hatte das Gefühl das sie wieder Getrunken hat. Sie trinkt sich Abends mal gerne eine Flasche Wein und dann kommt es öfters zu so Ausbrüchen.

2

Wie ist deine Mutter denn sonst so?
Kann es sein, dass das ihre Art ist, mit dem Schock umzugehen - macht es natürlich nicht besser, aber vielleicht ist es eine Art Schutzreaktion (lieber wütend auf den Mann sein als sich zu viele Sorgen ums Kind machen)?
Versuche, dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Du brauchst deine Energie gerade. Konzentriere dich auf dein Kind und vergiss nicht, auch auf dich zu achten.
Ich wünsche euch alles Gute ❤ Hoffentlich könnt ihr bald wieder nach Hause.

4

Danke auch dir für deine Antwort.

Meine Muttet ist schwierig. Sie meint halt mein Mann wäre kein Mann sondern ein Weichei.

Sie trinkt sich abends gerne mal eine Flasche Wein und dann kommt es öfters zu so Ausbrüchen.

5

Da wäre meine Antwort:Du kannst Dich wieder melden wenn Du wieder nüchtern bist. Auflegen.

Und ich würde ihr einen sehr geharnischten Brief schreiben!

Gute Besserung an deinen Sohn.

weitere Kommentare laden
8

Gute Besserung für deinen Sohn.

Das ist ein ziemliches Stück was sie sich da geleistet hat. Wäre ich du würde ich sie anrufen - morgens, damit sie nüchtern ist - und sie dafür zur Rede stellen. Zudem würd ich glaub nurmehr vor zB 16 Ihr Anrufe von ihr annehmen, zu einer Zeit zu der sie in der Regel nicht getrunken hat, und ihr ankündigen dass sie sich ein sechswöchiges Timeout von der ganzen Familie einfängt wenn sie deinem Mann ggü nochmal so auftritt.

Das muss er sich wirklich nicht gefallen lassen! Und es ist ein Unding auf so eine für euch schlimme Situation noch so eins drauf zu setzen.

15

Danke für deine Antwort.

Ich habe eben mit meinem Bruder gesprochen und wir werden wenn es meinem Sohn besser geht mit ihr das Gespräch suchen.

Ich war gestern einfach so durch den Wind das dass mit dem Alkohol vielleicht falsch rüber gekommen ist.

Sie trinkt nicht regelmäßig also nicht täglich oder so.

Es ist so ca. ein zwei mal im Monat und dann hat sie solche Gefühlsausbrüche.

Es war trotzdem einfach total daneben von ihr.

9

Solange sie so über meine Familie bzw über meinen spricht, und auch ein Alkohol Problem zu haben scheint, bräuchte sie sich erst wieder melden, wenn sie klar kommt und vor hat sich wie eine Erwachsene zu unterhalten und den nötigen Respekt für meinen Mann mit bringt.

10

Euer eigentliches Problem ist dein verletztes Kind! Das würde ich auch dieser Mutter sagen. Ich würde mir so einen Mist gar nicht anhören. Außerdem würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie ihr Alkoholproblem in den Griff kriegen soll und ein Kapuzenpulli im Gegensatz dazu gar nichts ist! Weise sie in ihre Schranken! Weshalb gibst du überhaupt so viel auf die Meinung deiner alkoholkranken Mutter?!

16

Danke für deine Antwort.

Sorry ich war gestern ziemlich durch den Wind und vielleicht kam das mit dem Alkohol falsch rüber. Sie trinkt nicht regelmäßig also nicht täglich oder so.

Es kommt so ein zwei mal im Monat vor wo sie trinkt und dann so Gefühlsausbrüche hat.

Und natürlich gebe ich was auf die Meinung meiner Mutter. Sie ist bis auf diese eine Macke ein sehr gute Mutter und wir haben auch ein super Verhältnis. Und es ist auch okay wenn sie mir sagt wenn ihr was nicht passt oder sie was stört.

Nur fand ich es in der gestrigen Situation total unangebracht und Respektlos wie abfällig sie sich über meinen Mann geäußert hat das hat mich gestört und verletzt.

Ich habe aber mit meinem Mann darüber geredet und wir klären das.

11

Hey!

Ich schließe mich den anderen an.
Nicht mehr mit ihr diskutieren, sie zudem mal im nüchternen Zustand auf ihre Ausfälle ansprechen und zurechtweisen.

Ansonsten informier dich mal, wie sich Alkoholismus auf den Charakter des Menschen auswirkt :( das erklärt ihr Verhalten. Daher würde ich ziemlich direkt sein und ihr ein paar passende Worte mitgeben.

12

Geht beide nicht mehr ans, Handy/Telefon wenn die Oma anruft. Schreib ihr ne SMS,dass du Ruhe brauchst , damit dein Sohn sich erholen kann. Und informeire sie, dass du dich jeden (oder jeden 2.) Abend meldest per SMS, wie es dem Enkel geht.

Ehrlich, das braucht man in so einer Sotutation nun wirklich nicht. Sag ihr, das halt auch so. Und ebenso bringt es nichts, wenn die Oma jetzt über alle Leute und bestimmte Vorfälle hetzt.

13

Ich würde die Kommunikation mit der Oma heute erst einmal komplett einstellen bis Ihr euch etwas sammeln könnt.

Der verletzte Sohn hat jetzt absoluten Vorrang.

Erst dann würde ich mir die Oma vorknöpfen und sich solche Vorwürfe und Behandlung unmissverständlich verbieten.

Schwere Verletzungen sind nicht immer offensichtlich und bedürfen eingehender Untersuchungs(zeit).

Für eine Oma genügt die Info über einen Unfall, sie muss nicht in die Details involviert sein.

Wenn sie aus anderen Gründen einen Hass auf Deinen Mann hat, dann hat sie ihr wahres Gesicht nun gezeigt.

18

Ich würde davon ausgehen, dass sie sehr erschrocken über den Unfall ihres Enkels ist und da jetzt was raus muss.
Wenn das Geschimpfe anhält, auch wenn es dem Jungen wieder gut geht, dann muss man drüber reden. Wenn es nur im ersten Schock war, würde ich es ignorieren.
Ich hoffe, deinem Sohn geht es bald wieder gut.