Schneeschieben Kinderarbeit?

Hallo ihr lieben,

Ich möchte mal an euren Erfahrungen teilhaben.
Und zwar haben Kinder gerade im Lockdown ja Unmengen Zeit.
Und ich finde, da ist es nicht zu viel verlangt, wenn sie mit knapp 6 Jahren etwas Schnee schieben. Die Fläche ist überschaubar.
Ich bin mit 3 Kindern zu Hause ( Baby, Kitakind, Schulkind) und hatte den Papa ( Homeoffice) und den Mittleren gebeten, doch mal die Straße frei zu machen. Ich bin mit Baby und homeschooling drin. Ich versuche es über mehrere Tage, nichts passiert.
Ich muss dazu sagen, dass ich abends den Rest homeschooling mit dem großen Kind mache und den Großteil meiner Arbeit.
Die letzten Wochen bin ich echt am Limit gewesen.

Gestern klingelt es an der Tür und ein wütender Nachbar steht da, weil die Straße nicht frei ist.
Mein Mann ist der Ansicht, Schnee schieben ist keine Kinderarbeit, auch Müll rausbringen kann ich selber machen. Und er hat dieses Jahr keine Lust auf Schnee schieben.

2

Versteh ich das richtig, dass dein Mann mit "Schneeschieben ist keine Kinderarbeit" meint, das Kind soll es nicht machen, sondern DU weil dein Mann keine Lust darauf hat?
Da ist hier die Frage ob Kinderarbeit oder nicht eigentlich zweitrangig, sondern mir stellt sich die Hauptfrage: "hat dein Mann einen Knall?" Sorry aber keine Lust ist nicht. Du hast sicher auch mal keine Lust auf HH, Homeschooling, Baby bespaßen, soll das dann auch der 6 jährige machen? Ich würde lachen Wenn's nicht so traurig wär. Gib ihm nen Tritt in den Hintern und gut.
Der 6 Jährige kann gerne helfen wenn er möchte, aber ein Muss ist es nicht, zumindest nicht allein.

LG

43

Damit ist alles gesagt! 10 Herzchen!!

1

Naya ich würde es so sehen:
Wenn er Lust hat Schnee zu schieben, gerne. Wenn nicht, dann nicht.
Er ist das Kind. Ihr seit erwachsen und es ist eure Aufgabe dafür zu sorgen, das der Gehweg geräumt ist.
Müll raus bringen ist in Ordnung .

3

Schneeschieben ist, je nach Schneemenge körperlich anstrengend. Insofern eher nein. Und da am Schneeschieben ggf massive Konsequenzen hängen, wäre das eine Arbeit, bei der ich ein Kind maximal spielerisch helfen lassen würde. Keinesfalls würde ich dem Kind aber diese Aufgabe verantwortlich übertragen. Wenn Dein Mann keine Lust aufs Schneeschieben hat, hat die Versicherung vermutlich auch keine Lust, die Kosten zu übernehmen, wenn jemand auf dem Grund zu Schäden kommt, für den Ihr verantwortlich seid.

11

Mit Kind meinte sie hier bestimmt eher ihren Mann. Das Kind sollte ja mit dem Papa den Schnee räumen.

13

'Und zwar haben Kinder gerade im Lockdown ja Unmengen Zeit.'

Nein ich fürchte es geht wirklich ums Kind

weitere Kommentare laden
4

Bei eurem Problem gibt es mehrere Ebenen.

1. Schneeschieben auf dem eigenen Grundstück oder vor der eigenen Wohnung ist sicher keine Kinderarbeit, sondern gehört für mich zu den üblichen Haushaltstätigkeiten, die nun einmal gemacht werden müssen. An denen sollen sich Kinder altersgerecht beteiligen. Einem 6jährigen Kind würde ich allerdings nicht "auftragen" den Gehweg frei zu schippen, schon gar nicht mit so einer großen Schneeschaufel für Erwachsene. Das finde ich vom Ladegewicht nicht adäquat für ein Kindergartenkind. Freiwilliges Helfen ja, aber mit entsprechender Ausrüstung. Für einen sechsjährigen Knirps würde ich andere Aufgaben im Haushalt finden.

2. Deinem Mann würde ich was Husten. Der soll halt, wie alle anderen, seinen Hintern an die frische Luft bewegen und den Schnee wegschieben! Ansonsten hätte ich an deiner Stelle demnächst auch keine Lust seine Kleider zu waschen oder irgendwas zu säubern bzw aufzuräumen, was ihn sonst empfindlich trifft.

5

Dann verklickere ihm mal, dass du auch nicht direkt "Lust" drauf hast, seine dreckige Wäsche zu waschen!

Der macht es sich ja ganz schön leicht. Was ist dabei, wenn er zumindest das Gröbste wegräumt, bevor er zur Arbeit fährt. Die Kinder können ja bei Bedarf den Rest noch erledigen. Sollte doch kein Drama sein.

Halt ihm mal die Streu- und Räumverordnung unter die Nase.

LG

35

Der Papa ist ja eh im Homeoffice, schreibt sie... Also nicht mal "weg" in Arbeit- könnte also locker morgens die 15 Minuten Schnee schippen, die er sich wahrscheinlich eh locker spart, weil er nicht fahren muss. Mann, dem würd ich aber was erzählen.
Da würden mir spontan ganz schön viele Dinge einfallen, auf die ich plötzlich keine Lust mehr hätte

6

Dein Mann hat keine Lust auf schneeschieben du sollst das selber machen???
Oder das Kind hat keine Lust?
Das Kind bekommt den Schnee ohnehin nicht adäquat weggeschoben, und braucht Hilfe, davon abgesehen und mit Kinderarbeit hat das nichts zu tun!

Das hat mir Lust auch nichts zu tun. Das ist eure
Pflicht!
Dem Mann würde ich was erzählen oder die Kinder ins Büro stellen und sagen er soll sich ums Essen und die Wäsche kümmern, während du jetzt schneeschieben gehst.
Ich gehe Mal davon aus, dass das "deine" Aufgaben sind.

7

Den Nachbarn hätte ich gebeten kurz zu warten, damit er mit dem Verantwortlichen sprechen kann. Deinem Mann.
Als Gentleman schaufelt er Schnee.
Das Kind kann helfen, aber es ist sicher nicht die Aufgabe eines 6jährigen den Bürgersteig frei zu halten.
Er kann gerne haben, dass ich den Schnee schaufle, aber dann drück ich ihm das Baby in die Hand und fürs Homeschooling steht er dann auch zur Verfügung, weil ich brauche bewusst sehr lange zum Schaufeln, denn wenn ich schon mal draußen und angezogen bin, kann ich ja nach dem Schaufeln noch jemanden besuchen und gemütlich in Ruhe Kaffee trinken😉

46

Die Straße muss niemand räumen.
Nur den Gehweg vorm Grundstück!

47

Wo hab ich denn was von Straße geschrieben?
Bürgersteig = Gehweg = Gehsteig

weitere Kommentare laden
8

Du hast keine Lust, dein Mann hat keine Lust...da finde ich es ein bisschen einfach es auf das 6-jährige Kind zu schieben.

Einigt ihr euch.

9

Na dann würde ich doch ganz klar den Weg freiräumen, damit ihr da keine Haftungsprobleme gibt. Stattdessen würde ich aber die Wäsche deines Mannes nicht mehr waschen. Da hattest du gerade keine Lust drauf. Und nur noch das kochen, was dein Mann überhaupt nicht mag. Auf was anderes hast du halt keine Lust. Das große Kind würde ich dem Papa an den Schreibtisch setzen. Du hast halt keine Lust auf Homeschooling. Abends wird der Haushalt auch mal liegen gelassen, wahrscheinlich hast du mehr Lust auf eine warme Badewanne.
Vielleicht fallen dir da ja noch andere Sachen ein, um deinen Mann da ein bisschen hevorzulocken.