Wie mit Verhalten der Schwester souverän umgehen

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Jahren ein etwas angespanntes Verhältnis zu meiner Schwester. Gestern ist es mal wieder "eskaliert"
Wir sind 3 Geschwister. Meine Schwester (die Älteste mit 8 Jahren Abstand zu mir), dann ich und mein Bruder der Jüngste (mit 2 Jahren Abstand zu mir)
Seit Jahren kommen immer wieder spitze Kommentare mir gegenüber. Ich sei empfindlich, langweilig, unentspannt, uncool (das von einer erwachsenen Person)
Früher hatten wir ein sehr gutes Verhältnis. Sehr freundschaftlich. Seit sie mit ihrem Mann zusammen ist hat sich das leider etwas verändert. Woran es liegt weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich schon des öfteren mit einem ungute Gefühl zu Familientreffen gegangen, da mich ihr Arrogantes Verhalten ziemlich nervt. Ich muss vielleicht dazusagen, dass sie sehr erfolgreich in ihre Job ist und einen guten Verdienst hat. Ihr Mann ebenso (Facharzt). Das sei Ihnen auch absolut vergönnt, ist ja auch hart erarbeitet. Mein Freund und ich haben haben ebenfalls keinen schlechten Verdienst und auch viel angespart, haben aber halt normale Jobs.
Was mich aber stört ist, dass sie solch ein arrogantes Verhalten an den Tag legt, vor allem mir gegenüber.
Bei jedem Treffen macht sie mich schlecht und verdreht die Augen wenn ich was erzähle. Mein Bruder und sie seien die Coolen und ich die Langweilige. Sie versucht mich kategorisch auszuschließen. Auch ihr Mann teilt immer mal wieder Spitzen gegen mich aus. Vor 5 Wochen bin ich das erste Mal Mama geworden. Da man ja in Coronazeiten nur begrenzt Besuch empfangen darf, habe ich mir zumindest einen Anruf erwartet um mir zu gratulieren. Angerufen hat sie allerdings meinem Freund und ihm zur Geburt gratuliert. Sie hat dann auch noch erwähnt, dass mich ihr Mann im KH gesehen hat, aber ich wohl von ihm nicht gesehen werden wollte. Was aber nicht stimmt, da ich ihn gar nicht gesehen hab.
Habe ihr daraufhin auch eine WhatsApp geschrieben, dass ich ihren Mann nicht gesehen hab und ich ansonsten natürlich auf ihn zugegangen wäre. Naja, soweit so gut... Sie meinte dann... Ja passt schon.. Kein Ding. Gestern hatte dann mein Papa Geburtstag und ich war mir meinem Baby ei meinen Eltern und sie kam mit ihrer Tochter vorbei. Es dauerte nicht lange und es ging schon wieder los. Eine Beleidigung nach der anderen. Als sie dann einfach mein Baby genommen hat und mit ihm herumgetanzt ist und meinte: Mein Gott deine Mama ist so uncool. Aber immerhin hast du eine coole Tante und einen coolen Onkel ist mir der Kragen geplatzt. Ich hab meinen Sohn genommen und bin nach Hause gefahren. Ich finde es nicht okay, dass sie jetzt auch noch probiert mich bei meinem Kind schlecht zu machen. Auch wenn er das mit 5 Wochen natürlich nicht verstehen kann. Am Sonntag wäre dann ihre Feier da sie heute ebenfalls Geburtstag hat. Ich habe nun entschieden dort nicht aufzutauchen, da ich diese Verletzungen satt habe.
Ich schaffe es einfach nicht souverän midamut umzugehen. Hat jemand einen Tipp?

1

Richtig nicht hingehen und sie im Regen stehen lassen. Sollte sie fragen warum du nicht kommst, dann sagst du ihr mit einem schulterzucken, dass du dafür zu uncool, unentspannt, empfindlich und zu langweilig bist.
Keine Ahnung ob ihr der Erfolg in den Kopf gestiegen ist oder ob sie einfach nur arrogant ist. Distanz schadet nicht.
Oder du triffst dich mal mit ihr alleine und fragst sie direkt warum sie so ist.
Je nach dem was dir lieber ist.

2

Schliesse mich der Antwort oben an.
Kontakt reduzieren so weit es geht.
Geniess lieber die Zeit mit Neugeborenem anstatt deine Energie für so einen Kindergarten zu verschwenden. Das ist es nicht wert. Familie hin oder her.

3

Sie stänkert halt noch immer auf dem Niveau, was wir eigentlich irgendwann abgelegt haben sollten ;-)

Diese Sticheleien kenne ich zwischen meinen Schwestern und mir aus Kinderheitstagen. Gott was hat es Spaß gemacht, den anderen auf die Palme zu bringen, aber irgendwann sollten alle erwachsen werden. Wir wissen aber auch, dass Sticheln nur Spaß macht, WENN der andere draus anspringt.

Also: "Nicken, lächeln, "Arschloch" denken.

Und den Kontakt runter schrauben.

Ich finde allerdings nicht, dass sie dich vorm Kind schlecht gemacht hat. Das Kind findet dich auch ohne sie irgendwann uncool.

Und ich sag auch von mir, dass ich die coole Tante bin ;-)

4

Danke für die Antwort ☺️
Ja, ich kann halt einfach nicht mehr hören. Mag sein, dass ich in dem Punkt empfindlich bin. Sie meinte auch zu ihm: was deine Mama für einen Blödsinn redet... Etc.. Ich ertrage einfach dieses dominante Verhalten nicht mehr. Ich spreche gegenüber meiner Nichte auch nicht so über sie.
So etwas gab es früher auch nicht da wir wie gesagt einmal ein
gutes Verhältnis hatten. Sie nutzt halt immer jede Gelegenheit um mich lächerlich vor anderen zu machen. Drängt sich überall auf und ist einfach laut und abgehoben... Ich finde es halt schade, da ich gerne hätte, dass wir uns verstehen und auch die Kinder Zeit miteinander verbringen. Aber wie gesagt, ich kann die Frau nicht mehr aushalten

5

Hallo
Hör auf dich vor deiner Schwester zu ducken.
Ihr Mann hat dich im Krankenhaus gesehen und du entschuldigst dich. Warum kam er nicht auf dich zu?

Verteile mal deine Spitzen.
Zum Geburtstag würde ich absagen oder hingehen und im Gepäck hätte ich eine fiese Karte 😀.
Sprüche findest du im Internet oder eine fertige Karte.

6

Wie ist denn deine Reaktion auf ihre Sticheleien? Wenn man es ignoriert, sollte ja ein normaler Mensch irgendwann lange Weile empfinden und damit aufhören. Ansonsten ist dieses Verhalten wirklich kindisch. Vielleicht redest du mal mit ihr und erklärst ihr, dass du dich für dieses Verhalten wirklich schämst, dass es dir peinlich ist, dass deine Schwester irgendwie auf Kindergartenniveau hängen geblieben ist. Manche Leute brauchen einfach mal einen Spiegel vorgehalten, weil sie ihr Verhalten selbst nicht reflektieren können.
Und bitte, hör auf dich zu rechtfertigen. Wenn deine Schwester der Meinung ist, du WOLLTEST ihren Mann nicht sehen, dann frag lieber, wie sie drauf kommt, anstatt dich gleich zu rechtfertigen. Meine Meinung über Rechtfertigung ist: entweder fühlt sich die Person schuldig oder sie hat ein schwaches Selbstbewusstsein und muss es jedem recht machen.

7

Hallihallo, danke für deine Antwort.
Ich habe es immer ignoriert. Bzw sind mir auch schon einmal die Tränen vor Wut gekommen. Hab mich immer bei meinen Eltern und meinem Freund über sie ausgekotzt. Das Problem ist, dass die Frau beratungsresistent ist.
Da ist sicher was dran mit dem Selbstbewusstsein. Ein schlechtes Gewissen hatte ich, obwohl ich ihn echt nicht gesehen habe. Ich hatte gerade Wehen und wurde spazieren geschickt. War also sehr mit mir selbst beschäftigt. Es war schon öfter so, dass ich im KH gelegen habe und ihr Mann mich nicht besucht hat obwohl er dort arbeitet. Meine anderen Familienmitglieder allerdings schon.
Ich hatte eher das Gefühl, dass er mich nicht sehen wollte im Nachhinein. Er muss ja eigentlich gesehen haben, dass ich ihn nicht sehe...

8

Dann würde ich ihr in dem Fall mit meinem Verhalten deutlich machen, dass ich genug habe. Wie in den Kommentaren über mir schon geraten wurde, würde ich nicht zur Feier gehen. Falls sie fragt, warum du nicht da warst, ehrlich antworten. Dass du nicht länger ihr Fußabtreter bist. Und, wie du selbst schon richtig gehandelt hast, Kind einpacken und kommentarlos gehen. Vielleicht kommt sie dann ja irgendwann drauf. Wenn ihr früher ein gutes Verhältnis hattet, dann wird sie ja sicher auch irgendwann ein Interesse daran haben, dass dieses gute Verhältnis wieder aufgebaut wird. Und zu ihrem Mann würde ich den Kontakt vollständig meiden. Für mich liest es sich so, als ob er viel Einfluss auf sie hat, was diese Sache zwischen euch betrifft.

weitere Kommentare laden
10

Ich hätte sie wahrscheinlich schon längst gefragt, was sie für ein Problem hat und ob sie in ihrem Alter so ein "cooles" Verhalten wirklich noch nötig findet. Außerdem hätte ich ihr gesagt, dass ich so ein Verhalten nicht witzig finde. Wenn sie das zu empfindlich findet, dann soll sie das ruhig. Nun weiß sie aber ja, dass man das nicht mag und wenn ihr etwas an einem liegt, dann kann sie ja die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

13

Klugscheißermodus 😉😅

Da immer noch Kontaktbeschränkung besteht (eine Familie plus EINE PERSON) würde ich so oder so nicht hingehen (da habe ihr bei dem Geburtstag schon gegen die Coronaauflagen verstoßen....kann teuer werden)

So aber mal im Ernst
Komm aus Deiner Duckmäuschenstellung raus und biete Deiner Schwester die Stirn
Was ist denn das überhaupt für ein Verhalten von Deiner Schwester? Schockiert mich ehrlich gesagt, dass Erwachsene so miteinander umgehen (kenne ich nur von Teenagern 🙈 sorry)
Klipp und klar Grenzen aufziehen, ansonsten den Kontakt bis auf ein Minimum reduzieren

14

Haha der ist gut 😂
Ich komme nicht aus De, daher gelten hier eh andere Corona Regeln, 😝😝😝
Ja, das sehe ich ebenso mit dem Teenagerverhalten. Werde ich ihr wohl in diesem Leben nicht mehr abgewöhnen

15

Es gibt mehrere Wege zu reagieren.

Die innere Einstellung wäre zunächst einmal: deine Schwester redet Müll. Nichts in uncooler als Leute in cool und uncool einzuteilen, wer das nötig hat, ist extrem uncool. Eine coole Person hat das ja gar nicht nötig, bzw wird der eigenen Coolness gar nicht gewahr. Du könntest sie auf ihre inhaltlichen Schwächen durchaus aufmerksam machen. Da hat sie etwas falsch verstanden, da hilft auch kein Medizinstudium.

Du könntest sie fragen, warum sie die Herabsetzung deiner Person so nötig hat. Das kannst du wohlwollend tun, denn anscheinend geht es ihr nicht gut, wenn sie sich so minderwertig fühlt, dass sie andere herabsetzen muss. Vielleicht hat sie Probleme mit ihrem Alter? Oder irgendetwas, was du in ihren Augen voraus hast und somit musst du herab gesetzt werden? Darüber musst du nicht grübeln, damit würde ich mich nicht belasten, aber du kannst sie danach fragen... ohne Aggression.

Oder du fragst forsch, was sie für Probleme hat, was nicht mit ihr stimmt, dass sie solche Einteilungen vornehmen muss. Wenn sie Probleme mit ihrem Alter, Aussehen oder in ihrer Ehe hat... für alles gibt es Therapeuten und diese Hilfe wahrzunehmen ist sinnvoller als den Sozialtroll zu spielen.

Es muss ja einen Auslöser für diese Wesensänderung geben... frag danach. Vielleicht ist deine Schwester nicht gefestigt und dein Schwager ist derjenige mit den Komplexen...

16

Hallo.

Wieso lässt du dir das gefallen?

Ihr Mann hat dich gesehen? Und warum hat er sich dann nicht bemerkbar gemacht??

Ich würde die Dame vor versammelter Mannschaft SOFORT nach einer ihrer Gemeinheiten zur Rede stellen und sie fragen, WAS eigentlich ihr Problem ist?

Zum Geburtstag würde ich entweder gar nicht gehen oder denn sehr gut gewappnet!
Leg dir zuhause schon deine Worte zurecht und verpass ihr mal nen richtigen Einlauf.
Meint sie, dass zum "Cool-Sein" dazu gehört, dass man andere dumm anmacht? Ist das cool? oder ist das pubertäres Gehabe?!? ;-)

17

Ich habe gestern bereits zu meiner Mutter gesagt, dass ich nicht mehr die Kraft habe am Sonntag zu kommen. Sie hat meiner Sis das dann mitgeteilt, da sie nachdem ich mit meinem Sohn gegangen bin noch bei ihnen geblieben ist. Sie weiß also schon, dass ich nicht kommen werde. Habe ihr jetzt trotzdem per WhatsApp gratuliert. Außer einem "Danke" ist da nix gekommen 😂

19

Mir scheint ein bisschen der redet mit dem, der mit dem...

Warum erzählst du das deiner Mutter, die das deiner Schwester dann sagt? Kannst du nicht direkt was sagen?

Und WhatsApp? Zum Geburtstag? Der Schwester?

Ja, wenn man gerade zappig aufeinander ist irgendwo nachvollziehbar, aber nicht gut.

weiteren Kommentar laden