Familiengeheimnis

Ich bin mit meiner Mutter aufgewachsen in den 70ern, einen Vater gab es nie, hab auch als Kind danach gefragt, wieso und weshalb.
Meine Schwester wurde geboren, als ich drei Jahre alt war, auch hier kein Vater.
Mein Bruder wurde dann geboren als ich 6 war, ich erinnere mich, dass da ein Mann war, aber nicht lange.
Irgendwann als ich in der Pubertät war, hab ich Fragen gestellt, meiner Mutter, meiner Oma, meiner Tante.
Es kam nur Schweigen, Ausreden, keine Antwort.
Meine Schwester fing dann natürlich auch an und wollte wissen wo ihr Vater ist, irgendwann hat meine Oma uns dann erzählt, dass unsere Mutter verheiratet war, insgesamt 4 Jahre, aber nicht schwanger wurde.
Daraufhin hab ich meiner Mutter gesagt, sie soll endlich die Wahrheit sagen wie wir entstanden sind.
Ich bin von einem one Night Stand, meine Schwester ebenso und mein Bruder ist ein Versuch, einen Mann zu halten, der keine Kinder wollte, sprich, sie ist einfach schwanger geworden und hat gehofft dass er sich schon freuen würde.
Sie ist heute noch der Meinung, er wäre feige gewesen und hätte zu ihr stehen müssen und zu seinem Kind.
Ich würde lügen wenn ich sage, mir ist das egal.
Sie ist egoistisch gewesen durch und durch und sieht auch heute noch nicht was für Kollateralschäden sie angerichtet hat.
Erstmal einen Mann in die Wüste zu schicken weil der Kinderwunsch unerfüllt bleibt, ist schon eine Hausnummer.
Dann ganz egoistisch zweimal schwanger geworden ohne den Männern zu sagen dass da ein Kind entsteht, auch wieder, ihr Wunsch an erster Stelle, Scheiss auf den Mann, Kind hat keinen Vater, auch egal.
Dann bei meinem Bruder die Sache, dass sie den Mann reingelegt hat, und dann noch erwartet hat, dass er sich schon beruhigt und zum Kind steht.
Ich packe mir da an den Kopf was für eine Verantwortungslosigkeit dahinter steckt.
Meine Geschwister und ich haben kaum noch Kontakt zu ihr, wir können das einfach nicht begreifen wie sie das tun konnte.
Und dann auch noch meinen im Recht zu sein.....sie wollte Kinder egal zu welchem Preis .
Egal ob die Männer wollten oder was es für die Kinder bedeutete.
Kennt ihr so was , wie kann ich damit abschließen?

1

Ich bitte dich, warum bist du so abwertend gegenüber deiner Mutter? War sie euch gegenüber so schlecht? War sie nie eine richtige Mutter? Hat sie euch vernachlässigt?

19

Findest du das egoistische Verhalten der Mutter der TE ok? Ich kann verstehen, dass es ihre Kinder abstößt. Wenn dann noch eine gewisse Selbstherrlichkeit über das eigene Tun dazu kommt... Ich verstehe die TE

22

Warum springst du auf den Zug der "egoistischen Mutter" auf? Keiner weiß hier ob sie das wirklich ist, es ist ausschließlich die (therapiebedürftige?) Wahrnehmung der TE.
Was mich hier viel mehr abstößt, das ist die anscheinend extrem frauenfeindliche Grundeinstellung der TE, viel mehr als die Tatsache, nicht zu wissen wer sein Vater ist.

Ich streite nicht ab, das die Gesamtsituation spuren im Leben hinterlassen kann, aber mit +/- 50 sollte man doch schon so viel Lebenserfahrung haben, das man die Geschichte der Mutter nicht wie in einer Dauerschleife aburteilt. Ohne auch nur ein böses Wort gegen die Erzeuger zu richten, zumindest einer wusste ja von dem Kind. Das eine Beziehung wegen KInderlosigkeit scheitert, das ist auch nichts verwerfliches.

Allein erziehende Mütter in den 70ern, die haben (sofern sie ihre KInder geliebt haben) meinen Respekt, denn es waren nun mal andere Zeiten. Ja, es fand schon ein gesellschaftlicher Umbruch statt, aber der Großteil der Gesellschaft hat zu dieser Zeit noch an den alten Strukturen festgehalten. Das war bestimmt kein Zuckerschlecken.

Ich bin der festen Meinung, das jedes bewußt gezeugte Kind auf diesem Planeten aus reinem Egoismus entstanden ist, von daher kann ich der Frau nichts vorwerfen.

Lies dir doch bitte auch die anderen Antworten der TE durch, fällt dir da nichts auf? Diese totale Verachtung gegenüber allen Frauen (ja, sie verallgemeinert), die Kinder in "nicht geordneten" Lebensverhältnissen bekommen. Und das im Jahr 2021? Nein danke, nicht mit mir.

Deswegen auch meine Frage, ob sie vernschlässigt wurde, ob die Mutter im Grunde keine Mutter war.

weiteren Kommentar laden
2

Zu einem Kind gehören 2 Menschen. Wenn die Männer keine Kinder wollten, hätten sie ja ein Gummi nehmen können.
Wurdest du von deiner Mutter schlecht behandelt ?

3

Bei mir war es zwar keine Geschichte wie bei dir, aber es war verbunden mit Gewalt und dadurch Kontaktabbruch von meiner Seite. Seit ich eine Therapie mache (Selbstzahler seit bald zwei Jahren), habe ich der Person alles ins Gesicht gesagt und konnte vergeben. Das muss sehr unangenehm für die Person gewesen sein, Pech gehabt.
Alleine hätte ich das nie geschafft und es frisst einen auf. Hol dir Hilfe #klee

4

Wärt ihr lieber nicht geboren worden? #kratz

6

Nur, weil Eltern dich erzeugen, gibt es ihnen trotzdem nicht das Recht, alles mit einem machen zu können. Alles egal, Hauptsache ich lebe?
Du fragst als Beispiel sicher auch kein von seinen Eltern misshandeltes Kind, ob es lieber nicht geboren worden wäre..

10

Von Misshandlung steht ja aber nichts da.
Die Frau wurde schwanger, vermutlich, weil der Mann auch nicht verhütet hat. Das wäre nicht meins, aber auch nichts Verwerfliches.

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube es ist unglaublich schwer damit umzugehen, nicht zu wissen wo man "zur Hälte" her kommt. Was hat man von dem Vater geerbt, wie ist er so?
Auch wenn deine Mutter einen unbändigen Wunsch nach Kindern hatte, ist es nicht fair, euch den Vater komplett zu verwehren und auch, dem Vater seine Kinder. So wie ich dich verstehe, wissen 2 der Väter nichts von ihren Kindern.
Wie verhält sich denn der Vater von deinem Bruder? Der weiß ja von seinem Kind.

Ich würde dir raten, dass du mal zu einer Beratungsstelle gehst und das mit einem Profi aufarbeitet. Z.B. mit Psychotherapie.

Habt ihr Geschwister mal deiner Mutter geschildert, möglichst ohne Vorwurf, wie eure emotionale Lage ist? Wie hat sie darauf reagiert?

7

War sie denn eine so schlechte Mutter?
Es gibt soo viele Kinder, die waren Unfälle - deine Mutter wollte euch unbedingt - dafür hat sie sogar in Kauf genommen - sich alleine um euch zu kümmern.
Ja, es ist moralisch verwerflich, sich bewusst schwängern zu lassen ohne dem Mann das zu sagen, aber die Männer haben ihre Verantwortung auch nicht ernst genommen.
Es ist schwierig, da deine Mutter als einzige Schuldige zu sehen. Es gibt so viele Frauen oder Männer, die ungewünscht kinderlos sind, weil sie den richtigen Partner einfach nicht gefunden haben - das ist doch auch irgendwie schade

8

Weißt du wie schlimm ein ünerfüllter Kinderwunsch sein kann?
Hast du sie mal darauf angesprochen wie sie sich gefühlt hat?
Ich weiß es ist auch für euch nicht leicht nicht zu wissen wo eure Wurzeln sind.
Aber ich kann mir vorstellen, dass eure Mutter versucht hat den perfekten Partner zu finden. Leider klappt das nicht bei jedem und es ist auch nicht die erste Ehe, die durch unerfüllten Kinderwunsch zerbricht.
Es klingt eher so als wäre deine Mutter sehr verzweifelt gewesen.
Und ja sicher auch egoistisch.
Ich könnte deinen Groll noch verstehen, wenn sie euch keine gute Mutter war. War sie das?
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, wenn ihr Wunsch nach Kindern so groß war.
Es ist euer gutes Recht keinen Kontakt zu haben, aber fühlst du dich dadurch besser? Es ändert nichts an den Tatsachen, außer dass du einen Menschen, den du vielleicht doch liebst, aus deinem Leben streichst.
Klar war es für sie richtig euch zu bekommen,dazu steht sie. Sie wollte euch.
Ich würde schon versuchen das Gespräch mit ihr zu suchen und ihr die Möglichkeit geben sich genau zu erklären warum sie so gehandelt hat.

9

Hi,
das machen heute noch Frauen. Nicht ganz so, wie Deine Mutter, aber doch ähnlich.

Eine Bekannte hat auch wunderschön geheiratet, ziemlich flott, war schwanger, ruckzuck das nächste. Dazwischen hat der Mann noch das kleine Haus angebaut usw usw usw. Geld und viel Zeit reingesteckt, da er auch handwerklich begabt war.

Als das Haus fertig war, das 2. Kind auf der Welt, konnte er gehen.

Und auch in der Nachbarschaft, ist jetzt so ein ähnlicher Fall, sie wohnt noch in dem Haus, obwohl das in seine Familie gehört. Bzw. sie ist nur noch bei dem neuen Freund, das Haus steht die meiste Zeit leer, und er musste sich ne Wohnung holen, weil sie drauf bestand, das die Kinder "in ihrer gewohnten Umgebung bleiben". Er hat soviel Geld und Arbeit reingehängt, sie immer nur "schick" dabei gestanden, und dann durfte er gehen, da er ja "nicht genügend Geld" mit heim bringt.

Mach Du es besser, und lass Deine Mutter, es war ihre Entscheidung damals, sie fand es wohl ok.

Gruß

13

Das ist natürlich nicht schön wie eure Mutter ihr Leben geführt hat, dennoch ist es ihr Leben. Du schreibst nichts aus eurer sonstigen Kindheit an was es sonst gefehlt hat außer einem Vater.

Ich kenne eine ähnliche Familie Geschichte die ist aber nicht meine,daher nenne ich keine Details. Es hat aber geholfen darüber zu sprechen und am Ende ein Fazit zu ziehen. Der Kontakt wurde stark abgebrochen soweit es möglich ist.

Aber am Ende hilft es nur eine Therapie, vielleicht als Familie oder die Sache ab zu Hacken und das beste aus dem eigenen Leben zu machen.