Hoffe das ist das richtige Forum dafür 😅
Ich habe ja schon ein paar mal darüber gelesen dass es sowas geben soll.. jetzt frage ich mich ob es meine Nachbarin erwischt hat 😄
Sie wusste dass ich nach einem Jungen gerne noch ein Mädchen zum Abschluss hätte. Kaum wussten wir dass es ein Mädchen wird gab es permanent ungefragt Geschichten über Bekannte von ihr die ja dann doch einen Jungen zur Welt brachten. Damals konnte ich gut damit umgehen weil mir das Geschlecht völlig egal war, es wäre halt einfach ein kleiner Wunsch gewesen beides zu haben.
Nachdem die Maus nun geboren ist, kommen dauernd -wieder ungefragt- Kommentare wie ‚die sieht aber wie ein Junge aus‘ oder ‚ihre Nase ist aber groß für ein Mädchen‘ oder ‚ihre Haare sehen wie abrasiert aus‘ usw usw
Versteht mich nicht falsch, mir ist das schnuppe was sie sagt, wir finden unsere kleine alle mega süß, aber sollte ich ihr da mal über den Mund fahren oder würdet ihr das weiterhin ignorieren?
Zwangsweise bleiben solch ,netten’ Smalltalks wohl nicht aus 😅
Ich selbst bin immer nett zu ihrer Tochter, hab nie etwas über ihr äußeres oder sonstiges gesagt. Ihr Mann meinte nur kürzlich zu meinem Mann dass sie auch gerne noch ein Baby hätte aber er nicht, deshalb frage ich mich ob sie sich deshalb so benimmt 🤔
LG
Ist das Babyneid? 😄
Ich bin mir ganz sicher, dass das eine Form von Neid ist.
Warum hätte es eine erwachsene Frau sonst nötig, das Äußere eines Babys schlecht zu reden.
Eigentlich total traurig, wenn man sich so verhalten muss.
Traurig ist auch, dass Schwestern bspw. keinen Kontakt mehr haben, da eine Schwester sehr leicht Kinder kriegen kann und die andere eben unglücklich kinderlos ist - aus welchen Gründen auch immer. Aber auch solche Situationen kriege ich hier in der Praxis täglich mit.
Man kann nicht immer alles nachvollziehen, erst recht nicht, wenn man selbst nicht in der Situation steckt. Es geht hier nicht um Neid wegen einer Markenjeans, die die Nachbarin gerne hätte, sondern um ein Kind. Unerfüllter Kinderwunsch kann für eine Frau ein großes Leid bedeuten. Ich wäre daher etwas nachsichtiger...
Ich verstehe deinen Punkt, muss in dem Fall trotzdem widersprechen. Es ist nur die Nachbarin (!) der TE und die TE wird sich kaum aufdrängen.
Dass ein erwachsener Mensch das Äußere eines Kindes „schlecht macht“, aufgrund von eigenen (unerfüllten) Bedürfnissen und Wünschen, finde ich einfach unmöglich!
Das ist absolut kein erwachsenes Verhalten. Würde sie die TE meiden, weil es ihr weh tut, da sie kein Baby mehr bekommen kann, verstehe ich es. Das würde ich auch hinnehmen. Ein wehrloses Kind „fertig zu machen“ ist nicht hinnehmbar. Und da darf die TE sehr wohl was sagen!!
Ich kenne das und ja es ist Neid.
Habe auch 2 Kinder unterschiedlichen Geschlechts und wurde mehrfach darauf hingewiesen ich solle mich nicht auf das Ultraschall Outing verlassen. Mega nervig gewesen.
ABER: Neid ist bekanntlich die größte Anerkennung.
Deine Bekannte kann einem eher leid tun. Scheinbar ist sie sich mit ihrem Mann nicht einig über die Kinderplanung.
Sie kann fast nix dafür so zu sein, natürlich aber solltest du es ihr klar machen wenn dich diese Anmerkungen belasten.
Mir wurde das auch ständig gesagt nur das ich einen Harmony Test hatte 😂😂😂
Und dann wurde mir der schlecht geredet 🙈🙈
Die Leute sind öfters so Hässlich wenn Ihnen etwas unbekannt ist!
Anerkennung weil du 2 Kinder unterschiedlichen Geschlechts hast? Oh wow 😳 Ganz toll gemacht 🤦🏻♀️ Bei so etwas von Anerkennung zu reden lässt tief blicken.
Das sind ja furchtbare Kommentare deiner Nachbarin!
Ich kann gut verstehen, dass man das in dem Moment gar nicht richtig schnallt, was die Frau da gesagt hat.
Wenn die Frau nicht ansonsten auch völlig daneben ist, dann wird es wohl Neid sein.
Ich würde das letzte Gespräch wohl auf sich beruhen lassen, doch ab jetzt aufpassen wie ein Luchs und bei dem nächsten abwertigen Kommentar kräftig ausholen und der Nachbarin ganz unfreundlich sagen, dass sie ihre hässliche Meinung gerne für sich behalten kann.
Du schreibst ja, dass ihr Mann sagte, dass sie noch ein Baby möchte, er aber nicht. Daher denke ich tatsächlich, dass sie "neidisch" ist.
Wäre es eine andere Situation, in der ein Mensch mir oder meinen Kindern gegenüber doofe Sprüche klopft wäre ich die erste, die etwas dagegen sagen würde. Hier allerdings würde ich mich zurückhalten. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist für eine Frau eine sehr schlimme Sache, ich denke, das können viele Frauen auch nachvollziehen.
Dein Baby kriegt nicht mit, was die Nachbarin sagt, also trägt es keinen Schaden davon. Und du weißt ja, warum sie das sagt. Also versuch es zu schlucken, gerade wenn es dir nicht viel ausmacht und es dir eigentlich egal ist.
So würde ich es handhaben...
Ich denke auch, dass es Neid ist.
Ich kenne das von Menschen, die zum Beispiel den zweiten oder dritten Jungen erwarten und dann ungefragt sagen, dass sie auch auf keinen Fall ein Mädchen haben wollen, weil...
Und dann kommen irgendwelche Sachen, wo man gleich merkt, dass sie schon gerne ein Mädchen gehabt hätte, aber es nicht zugeben kann oder will.
Ich finde das so albern und durchschaubar.
Es ist viel sympathischer, wenn man sagt, dass man sich eigentlich ein anderes Geschlecht gewünscht hätte. Wünschen kann man sich ja alles : )
Es heisst ja nicht, dass man das Kind dann weniger liebt.
Scheint tatsächlich eine Art Neid zu sein. Schade, dass sie das so verpackt.
Ich würde beim nächsten Mal auf eine zwar nette aber trotzdem bestimmte Art reagieren, vielleicht leicht ins ironische.
Also z.b. wenn sie sagt, dass die Nase so groß sei, antworten "da kommt sie dann wohl nach mir".
Vielleicht merkt sie dann, dass ihre Kommentare nicht angebracht und auch nicht schön sind.
Am besten ein paar gute Antworten im Vorfeld überlegen. In so einer Situation konkret fällt einem oft nichts schlagfertiges ein.
Aber bitte darauf achten, dass du nicht verletztend wirst. Begib dich nicht auf das gleiche niedrige Niveau.
Auch wenn sie gerne noch ein Kind hätte, gibt es ihr nicht das Recht das Aussehen deines Kindes zu kritisieren.
Noch ist es ein Baby und bekommt es nicht mit, aber was ist später? Nö, da würde ich schon mal widersprechen und ihr sagen, dass sie das in Zukunft zu unterlassen hat.
Das klingt mehr als plausibel. Ich hab sowas jetzt ein paar Mal gehabt in verschiedenen Varianten. Die härteste Ausprägung davon ist eine alleinerziehende Bekannte mit einem Kind die uns das zweite mit drastischen Horrorgeschichten zu behinderten Kindern ausreden wollte. Sie hätte gern zwei aber Finanzen und Ressourcen sind knapp. Ich hatte es aber auch mit einer eigentlich engen Freundin die fast beleidigt reagiert hat als ich kurz nach ihr schwanger wurde ohne so lang zu üben sie sie. Wohl gemerkt, sie war ja schon schwanger.
Zu beiden habe ich den Kontakt mittlerweile eingestellt. Braucht kein Mensch sowas..
Vielleicht kann dein Mann ja mal unter Männern fallen lassen dass man das merkt weil die Frau immer spitzen schiesst. Quasi Bande spielend. Sonst würde ich ihr glaub einfach ausm Wege gehen.