Hallo ihr lieben,
ich möchte nächstes Jahr ein duales Studium beginnen und würde gerne ein paar Erfahrungen von euch lesen wie das mit Kindern in dem Alter funktioniert hat.
Vielen Dank schonmal 😊
Duales Studium mit 2 Kindern ( 3 und 2 Jahre alt)
Hey,
Du willst neben der Arbeit studieren?
Wie viele Stunden arbeitest du jetzt?
Wie alt sind deine Kinder jetzt?
Lg
Die Kids sind 2 und 3, sagt die Überschrift.👍
Ich will wissen wie alt die Kinder jetzt sind !
Ich habe es in der Überschrift gelesen....
Ich habe im Ausland Dual studiert. Wir hatten 1x die Woche Präsenzpflicht. Das hieß konkret von 9.00-19.30 ausser Haus.
20 Stunden musste ich arbeiten und ca. 10-20 Stunden d.W. ging für Büffeln und Hausaufgaben drauf.
Mein Sohn war 1. Jahr alt.
Ich kann nur von mir sprechen... Ich fand es furchtbar. Ich wollte nicht das mein Kind darunter leidet das ich studiere und habe morgens wenn er bei der TaMu war gearbeitet, um 14.00 abgeholt, Haushalt, Kind bespielt und abends wenn er im Bett war meinen Unikram gemacht. Im Grunde habe ich mein Studium nachts gemacht. Mein Mann war da keine Hilfe. Er war selbst 60 Stunden ausser Haus.
Ich würde es nur empfehlen wenn du ein verlässliches soziales Netzwerk hast.
Vielen Dank :)
Zwei meiner Freunde haben nach dem Abi ein Duales Studium angefangen. Beide waren sehr gute Schüler und belastbare Menschen gewesen, die auch neben der Schule gejobbt haben. Rückmeldung über die Zeit war, dass es viel anstrengender war als sie erwartet hatten. Zeitlich unheimlich dicht geplant, vieles auch kaum in den Vorgaben zu schaffen, sie hatten auch wesentlich mehr Prüfungen als ich in meinem Vollstudium an der HU Berlin.
Es klang wirklich nach was, wo man eigentlich keine Kinder bei gebrauchen kann, sondern eher Single ungebunden frank und frei sich möglichst hart durchbuckelt um dann Geld + Abschluss schnell effektiv zusammen zu bekommen. Ich vermute dass man da nicht so die Möglichkeit hat z.B. kinderfreundlich auf Teilzeit zu gehen oder einfach Mal so ein Urlaubssemester zu nehmen wegen Kinderbetreuung falls es zu viel wird. Das geht bei normalen Unis aber normalerweise schon. Da könnte man sich ja auch eine Nebentätigkeit suchen,um das Budget aufzubessern.
Ich denke, wenn du das machst, dann sollte dein Partner vielleicht ne Zeit lang kürzer treten beruflich oder Du brauchst echt Familie/Netzwerk an der Hand die 200 % gewillt ist und die Kapazität hat euch zu unterstützen.
Ich habe eine gute Freundin, die Dual studiert. Sie braucht quasi alle Kapazitäten fürs Studium. Meine Einschätzung ist, dass man es nur dann mit Kindern schaffen kann, wenn man einen Partner hat, der sich quasi komplett um Kinder und Haushalt kümmert. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum normalen Studium.
Hey,
ich habe zwei Kinder im Studium bekommen und nebenbei gearbeitet. Ohne Oma vor Ort und mit Mann, der ebenfalls studierte und arbeitete, teilweise war er auch länger unterwegs (studienbedingt) und ich mit den Kindern alleine.
Ich schätze die Situation kurz und knapp wie folgt ein: Sau anstrengend aber machbar 😅
Mach das, aber nur, wenn du voll dahinter stehst!
Lg von Lena
Hallo Lena,
wow hut ab. Das ist ja nochmal eine ganz andere Situation.
Vielen Dank für deine Meinung.
lg Sarah
Ein duales Studium ist quasi ein Vollzeitjob + Lernen... Zeit für die Kinder wirst du nicht viel haben.
Ich habe mein duales Studium vor den Kindern gemacht, mit Kindern, Haushalt und wenig Unterstützung in Form von Kinderbetreuung... nein danke. Für mich undenkbar.
LG
Hallo,
habe Dual studiert. Ausbildung als Industriemechanikerin und Maschenbau. Drei Tage die Woche Ausbildung (7:15 bis 15:30Uhr), zwei Tage die Woche Uni Vorlesungen (8 bis 18 Uhr) und jeden zweiten Samstag Berufsschule (8-13 Uhr), dazu das lernen für Klausuren und die Zwischenprüfungen in der Ausbildung. Ich war ohne Kind voll ausgelastet.
Habe in der Schwangerschaft mit Baby / Kleinkind Aufbaustudium gemacht. Ohne Kita und Großeltern in der Prüfungszeit bzw. bei der Abschlussarbeit hätten wir es nicht geschafft. Mein Mann arbeitet Vollcontischicht. Ich bin froh, dass es endlich vorbei ist.
Ich persönlich halte dein Vorhaben für sehr sportlich und kann mir gut vorstellen das eins von beiden auf der Strecke bleibt entweder Kinder/Familie oder Studienleistungen
LG Morgain
Maschinenbau
Haben wir als Paar gemacht und zwar beide und es ist möglich mit dem richtigen Partner der sich da 100% einbringt...
Gehen die Kinder schon in die Betreuung? Wie lange täglich?
Was macht dein Mann? Unterstützt er dich bei deinem Plan? Wie ist die Kinderbetreuung geregelt, falls die Kitas wieder schließen, kann dein Mann das auffangen? Bist du alleine für die Kinder-Care-Arbeit (Termine beim Kia, Termine Kita, Bespaßung, Essen machen, Spielplatz besuchen, etc.) zuständig oder ist dein Mann zu 50% beteiligt?
Wie ist der Haushalt geregelt? 50:50 oder deine Aufgabe?
Habt ihr ein Helfernetzwerk (Verwandte, Freunde), die zur Not mal auf die Kinder aufpassen können?
Wenn das alles geregelt ist, ist das machbar. Super anstrengend, keine Frage. Ein Wochenende gibt es in der Klausurphase nicht mehr. Aber auch das ist nur eine kurze Phase.
Hallo :)
Ja mein Mann steht zu 100% dahinter. Ganz nach dem Motto versuch es bevor du es später bereust.
Kinder würden erst nächstes Jahr in die Kita kommen. Der grobe Plan war nur Vormittags und am Mittag dann die Oma bis der Papa gegen 15 Uhr nach Hause kommt.
Wir sind sehr optimistisch und voller Hoffnung, dass bis nächstes Jahr keine Probleme mehr in der Kitas wegen Corona auftreten werden.
Aktuell mache natürlich ich mehr im Haushalt, ich bin ja auch zuhause mit den Kindern. Aber mein Mann ist nicht der Typ der sich dann auf die Couch schmeißt und nichts mehr tut. Falls ich nächstes Jahr das Studium beginne werden die Aufgaben 50:50 geteilt.