Ich habe hier eine Frage gelesen da geht es um das Kind im Elternbett und die Morgenlatte des Vaters. Was unangebracht ist, Intimsphäre usw. Dies brachte mich zum Nachdenken. Was ist nun wenn das Kleinkind dabei ist wenn man auf dem Klo ist und sein kleines und auch großes Geschäft erledigt. Wenn es einfach zeitlich so fällt. Wenn kein anderer da ist. Wenn man die Tür vom Bad nicht zu machen kann weil es sonst schreit und man es ja nicht "beaufsichtigen" kann. Da sieht es auch wie man da hockt furzt und sich abwischt 🙊. Geschweige den das man sich kurz danach noch waschen möchte. Ich sitze so oft auf dem Klo, ein kleines rum hampeldes Kleinkind um mich und wünschte das ich einfach nur paar Minuten meine Privatsphäre wieder hätte. Mal Hand aufs Herz wie handhabt ihr das? Wann habt ihr euren Kinder aus dem Bad Verband? Wann habt ihr erklärt das das ein intimer Moment ist, oder auch nicht? Wann sieht das Kind zuviel? Wechseln des Tampons zb. Aber immer mit dem Hintergrund das man das Kleinkind allein beaufsichtigt und es Theater gibt wenn die Tür verschlossen wird. Hoffentlich traut sich jemand was dazu zu schreiben.
Wann fängt die Intimsphäre an?
Hallo, unser Sohn wird bald 2. Da mein Mann morgens schon weg ist/oder eben ich, muss ihn immer einer von uns mit zum Duschen nehmen. Solange kann man ihn nicht allein lassen und er würde auch weinen und mit wollen. Er ist dann im Bad, spielt mit seinen Badesachen oder liest ein Buch. Natürlich sieht er uns dann nackt. Das stört uns nicht. Wenn ich auf die Toilette gehe, kommt er auch immer mit (läuft mir nach). Das finde ich zwar anstrengend, aber peinlich ist es mir nicht. Tampons wechsle ich sitzend auf der Toilette, so dass er das nicht richtig sehen kann.
Wenn er Fragen hat, beantworte ich sie ihm. Er soll nicht lernen, dass das alles peinlich ist. Je älter er wird, desto mehr werde ich da Grenzen ziehen, ebenso wie ich ihn ja auch irgendwann nicht mehr wickle, wasche, bade etc, sodass auch er dann seine Grenzen aufzeigt. Das Schamgefühl kommt von allein.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich würde mein Kind niemals weinend aussperren damit ich meine Badgeschichten verrichten kann.
Also habe ich ihn natürlich immer mitgenommen wenn er wollte.
Ich habe damit aber auch kein Problem.
Mein Sohn ist erst 2 und keine 11 ( da wäre es was anderes 😆)
Also ich persönlich schließe mein Kind bei solchen Sachen nicht aus, denn es soll nicht das Gefühl bekommen, dass das etwas komisches oder peinliches, sondern etwas natürliches ist. Dass man das als Eingriff in seine eigene Privatsphäre empfindet, kommt spätestens in der Pubertät von ganz alleine. Vor meinem Kind schäme ich mich nicht (er ist jetzt 2 Jahre alt). Wenn er fragt, erkläre ich es ihm.
Manchmal möchte ich mein großes Geschäft auch einfach alleine verrichten, da bleibt die Tür dann zu, fertig. Bei uns kann aber auch nichts passieren und ich muss mir ja keine halbe Stunde Zeit lassen 🤷♀️
Eine Morgenlatte würde bei meinem Mann ganz schnell wieder verschwinden, wenn er unser Kind ansieht 😄
Ja, würde ich die Tür zu machen würde er ständig rufen und dann weinen. Er ist aber auch noch nicht ganz 2. Ich denke da ist das Verständnis nochmal ein anderes.
Aber du verbringst doch keine Stunden auf dem Klo, sondern nur ein paar Minuten. 🤷♀️
Aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit, mein Kind mitzunehmen 😊
Ich bin immer allein zur Toilette gegangen, man rennt ja nicht 25 mal am Tag zum Klo, das haben meine Kinder oft gar nicht bemerkt.
Meine Tochter (fast 3j) darf immer mit, wenn sie möchte. Und sie möchte oft. Vor allem abends, wenn sie schon müde ist, ist sie sehr anhänglich.
Tagsüber wird es zum Glück weniger.
Anfangs war es mir auch unangenehm. Aber schreien lassen wollte ich sie auch nicht. Und andererseits denke ich auch, dass es ja auch was natürliches ist und das will ich ihr auch vermitteln.
Auch wenn ich dusche bzw mich dazu ausziehe oder hinterher noch eincreme, darf sie dabei sein, wenn sie möchte.
Mein "großes" Geschäft mache ich meist morgens, da schläft sie glücklicherweise meistens noch. Das wäre mir schon etwas unangenehm.
Und Tampons wechseln, das ist für mich so eine Grenze, da hab ich tatsächlich auch schon die Tür abgeschlossen.
Na da hast du aber Glück 🙈 unser schläft mit im Bett und wenn ich aufstehe wird er kurze Zeit später wach.
Meine Kinder sind mir beide ausnahmslos bei jedem Geschäft aufs Klo gefolgt bis sie ca. 2,5-3 Jahre alt waren.
Sie sehen aber dann bei der Tagesmutter oder im Kiga, dass man alleine aufs Klo geht und entwickeln eine gewisse Scham gegenüber Fremden.
Ich habe ihnen erzählt, dass ihr Geschlechtsteil und der Po ihre Privatsache ist (als der Kleine sich mal in Gegenwart anderer auszog, die Große ihre Scheide untersuchte... lauter Situationen eben, wobei man ihnen sagen will und muss, dass dies ihre Privatsphäre ist) und eben auch, dass man auf dem Klo alleine sein möchte.
Wenn ich beim große Geschäft gestört werde, sage ich inzwischen (Kleiner 3,5, Große 6,5) „bitte geh wieder raus“. Die Große entschuldigt sich inzwischen sogar ganz von sich aus, wenn sie beim Klogang reinplatzt. Der Kleine sagt, „er geht raus und steht schmiere“ 😂
Meine Ob’s haben beide natürlich schon entdeckt und sind auch darüber informiert, wozu die gut sind.
Beim Wechseln habe ich mir aber nie zusehen lassen, obwohl der Kleine mal zuschauen wollte. Dann habe ich ihn abgelenkt.
Meiner ist 19 Monate alt. Es ist mal vorgekommen das er gesehen hat das ich mein ob gewechselt habe. Ich weiß noch das ich dachte das ich das Ding endlich mal wechseln muss und der kleine klebte an mir. Es war schon unangenehm. Ich denke nun kann ich ihn auch mal für die eine Minute rausschicken..Ich fühle mich aber jetzt irgendwie komisch. Ob er sich daran noch erinnern kann? Hab ich damit irgendwie Schäden angerichtet? Das beschäftigt mich jetzt arg.
Buch am besten gleich einen Psychiater, das Trauma wird teuer🤣
Ganz ehrlich: mit 19 Monaten macht sich das Kind darum keine Gedanken und wenn man kein Drama aus einer Sache macht, wird es eh vergessenen. Oder weißt du noch, was du am 6. Februar zum Mittag hattest?
Das muss jeder für sich und nach seinen Möglichkeiten entscheiden.
Mein Mann braucht das Bad für sich alleine und hat den Luxus, dass ich eigentlich immer da bin, um die Kinder in der Zeit zu beaufsichtigen.
Mein großer Sohn ist 5 und war halt schon immer mit im Bad🤷♀️ Das macht mir nichts aus, außer wenn ich meine Binde wechsel. Zwischen "Mamas Körper baut um, wenn kein Baby kommt" und "Mama blutet!" liegen einfach Welten.
Der Große ist aber auch in einem Alter, in dem man Kindern eigene Intimsphäre beibringen sollte, zB, dass er sich nicht in Unterhose oder gar ohne an die Tür stellt, um den Postboten zu begrüßen. Dafür haben Kinder kein natürliches Gespür.
Ja Luxus 😅 das ist es wirklich. Einfach allein auf dem Klo
Man wird so genügsam 🙄😂
Dafür habe ich die absolute Macht genossen, als ich meinen Mann mit unserem damals Dreijährigen zum 1. Mal zur öffentlichen Toilette schicken konnte😈
Mein Sohn ist 2j8m und ist immer mit im Bad.
Er hockt sogar vorm Klo, wenn ich die Menstruationstasse entferne. 😅 Findet er anscheinend spannend.
Mich stört es nicht. Es ist nur wichtig zu erklären. Die Scham wird sich mit der Zeit entwickeln denke ich.
Bei Fremden ist er sehr schüchtern. Also damit hat das nichts zu tun...
Bis mein Sohn gute 3 war, kam er auch oft mit zur Toilette. Das schlich sich bis er 4 war aus. Da habe ich durchgesetzt, dass ich das nicht mehr möchte und er auch uns nicht dabei haben will.