Hallo,
nach meiner letzten Umfrage, die mit dem Einzelkind, die so interessant war, habe ich jetzt noch ne Frage.
Ich habe das Gefühl, dass sich heute sehr viele eigentlich eher ein Mädchen als einen Jungen wünschen. Wenn ich mit Freundinnen darüber rede, ist das so und ich hätte auch gerne als erstes ein Mädchen gehabt. Meinen Sohn liebe ich über alles aber er bringt einen manchmal um den Verstand.
Ich habe das Gefühl das vorallem kleine Mädchen wesentlich einfacher sind, sie sind oft sehr lieb und anpassungsfähig. Ich arbeite seit letztem Jahr als Tagesmutter und habe seitdem vier kleine Mädchen betreut und kennengelernt. Von den vier Mädchen war nur eine total anstrengend. Die anderen sind richtige Musterkinder.
Sind das auch eure Erfahrungen? Oder ist das doch nicht geschlechtspezifisch und eher Persönlichkeit?
Gruß
Carola
Umfrage Junge wild/anstrengend und Mädchen lieb/anpassungsfähig?
Moin,
es ist eine Frage der Persönlichkeit.
ich habe eine Tochter die ist das Raubein schlechthin, kein Baum ist vor ihr sicher und sie tobt den ganzen Tag durch die Gegend, die andere ist ruhiger und sagen wir etwas angepasster!
Hallo,
Also, dann muss meine Tochter wohl ein Junge sein, so ein Wildfang wie sie ist! Ständig irgendwelche Kratzer/blaue Flecken, nur am Rumrennen etc.
Sie ist (leider!) genauso wie ihr Cousin, genau so ein Chaot, genauso ein Kaspar, genauso hibbelig und genauso nervig, wenn sie sich nicht draußen austoben kann.
Ihre Cousine ist dagegen das typische Mädchen, aber ob ich das soviel besser finde? Ständig heulen, an Muttis Rockzipfel hängen, "Kleidchen- und Haarspangenwahn" ... neee, dann lieber mein Chaoskind und hoffen dass Nr. 2 vielleicht etwas "gesetzter" wird
Ciao!
Daniela
Es wird deine Erziehung sein, die das Kind formt. Man sollte nicht generell davon ausgehen, daß die Jungs immer wild und die Mädchen lieb und brav sind.
mion moin
hmmmm.....das kann ich nun noch nicht bestätigen!! Mein Sohnemann ist der total ruhige völlig unkompliziert! Meine Tochter ist die mega zicke muss alles wissen hat tausendundeine Frage und gibt immer noch keine ruhe!! Also ich glaube das jedes Kind im Grunde anders ist, egal ob männlich oder weiblich!!
Schönes WE grüsse palma
Hallo Carola!
Also ich hab ja 3 Jungs, und hab keinen direkten Vergleich. Aber in Geschäften ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Kinder die rum"zicken" gaaanz oft Mädchen sind. Glaube aber nicht, dass das wg. Geschlecht ist sondern jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit.
LG Claudia
Auch ich kann die vorangegangenen Erfahrungen nur bestätigen.
Bei mir ist es auch das weibliche Kind, was von Anfang an das Raubein ist. Sie macht erst mal und dann überlegt sie. Und somit ist sie auch das Kind, was Notfallambulanzen von innen kennt. Nun ist sie 9 Jahre alt und jetzt kommt auch noch Zickigkeit hinzu. Da ist sie mir sehr ähnlich.
Mein Sohn ( der Ältere ) war schon immer sehr ruhig, sehr überlegt - so eher der Denker. Vom Charakter kommt er da sehr nach seinem Vater.
Die unterschiedlichen Charaktäre waren übrigens schon im Bauch bemerkbar. Meine Tochter har unentwegt im Bauch getobt ( incl. ein vielzahl saftiger Nierentritte ) wären die Kindsbewegungen bei meinem Sohn wesentlich weniger waren. Soviel zu der Theorie mit der Erziehung.
Äußerlich ist das Verhältniss übrigens eher Umgekehrt: Meine Tochter sieht ihrem Vater sehr ähnlich und mein Sohn mir.
Ich finde es sehr spannend zu beobachten, welch unterschiedliche Menschenkinder aus ein und demselben Genpool entstanden sind.
Schönes Wochenende
Scully
hallo caro,
das sind nur vorurteile, die wissenschaftlich absolut nicht belegt sind.
es kommt auf das kind an, ganz individuell. fertig. ein guter teil genetische anlagen und charakter, umwelt, erziehung, vorbild der eltern und soweiter. aber ganz bestimmt nicht aufs geschlecht.
liebe grüße
elodia
Hallo,
ich selber kann es nicht so gut beurteilen, wir haben nur eine Tochter, bei der es auch bleibt. Aber in unserem Bekanntenkreis sagen alle, die Jungs sind ganz anders, wie die Mädchen, rabaukig, wild, grob uns. Die Mädchen eher sensibel, mütterlich und einfach lieb.
Hm, also ich wäre unglücklich mit einem Jungen gewesen, weil wir nur ein Kind wollten, und ich halt unbedingt ein Mädchen haben wollte. Ich habe meine Mutti als beste Freundin, wir unternehmen sehr viel zusammen, und habe mir immer vorgestellt, das soll bei mir auch so werden.
Allerdings ist unsere Maus eine kleine Zicke, aber eine ganz liebe. Wild kann sie auch sein, grob auch, also ich denke alle Eigenschaften die man Mädchen zusagt, können auch auf Jungs zutreffen und umgekehrt.
lg
leonie
Hallo Lenonie,
ich muss sagen, Dein Text hat mich absolut traurig gestimmt. Ich habe jetzt 2 gewollte Kinder und bei beiden wäre es mir vollkommen egal gewesen ob Junge oder Mädchen. Selbst, wenn ich mir es hätte aussuchen können, hätte ich gelost!!! Wieso wärst Du unglücklich mit einem Jungen gewesen, Du weisst doch gar nicht, wie er geworden wäre! Und ausserdem ist es doch sowieso völlig egal, HAUPTSACHE gesund!!!! Es gibt meiner Meinung nach nichts wichtigeres als Gesundheit. Geschlecht hin oder her. Schön, dass Du ein tolles Verhältnis mit Deiner Mutter hast - hab ich auch und trotzdem spiele ich absolut gerne Fussball mit meinem Grossen und beim zukünftigen Puppenspielen mit meiner Tochter graust es mir. Aber ich werds schon schaffen.
Es tut mir irgendwie weh, weil in meinem allerengsten Bekanntenkreis 3 Paare keine Kinder bekommen können und meine Freundin gerade beim 11.!!!!! Versuch ist, ein Kind zu bekommen. Sie wären überglücklich, überhaupt ein Kind zu bekommen
Nichts für ungut, aber Deine Zeilen hatten mich einfach traurig gemacht.
Liebe Grüsse
Viola
Naabend!!
Ehrlich gesagt, Deine Antwort ist schon die Härte.... wärst mit einem Jungen unglücklich....
Mensch, sei doch froh das Du ein Kind hast!!! Wir sind jetzt im 4. ÜZ und mir ist es scheißegal was es mal wird, hauptsache, gesund und glücklich!!!
Ich wäre einfach nur froh ss zu sein...
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, alles andere wäre verletzend was mir im Kopf rumschwirrt.....
tztztztztztz
Tanja
Frag mich in 3 Jahren nochmal, dann kann ich vergleichen...
Mein Sohni ist, ja, wie soll ich sagen... mal wild, mal lieb. Eine Mischung aus beidem.
Wenn Du meine Mutter fragen würdest, ob Mädchen ruhiger sind, fängt sie sicher herzlich an zu lachen. Ich habe nämlich noch 4 Schwestern, und wir waren bzw. sind alle keine Engel...
Bei meinen Neffen und Nichten hält es sich in die Waage. Die Mädels sind recht selbstbewusst, setzen sich locker durch, indem sie Dich totquatschen Die Jungs werden eher laut, diskutieren nicht so viel und erreichen ihr Ziel trotzdem.
Wäre ich ein Junge geworden, dann hätte man mich sicher in Ketten legen müssen...
LG
Salem