Geld verleihen - wie richtig

Hallo

mein Bruder (Mitte 30) hat mich um Geld gebeten. Vor 3 Wochen bat er mich kurzfristig um 500€ damit er kurzfristig Balkonmöbel bestellen kann. Da hatte er noch von einem Problem mit/bei der Bank durch Umzug gesprochen.
Heute bat er mich jetzt um weitere 1000€.
Ich kann ihm das Geld geben, bin mir aber nicht sicher wie ich mich weiter verhalten soll.
Mein Bruder hat eigentlich einen gut bezahlten Job (wobei im Corona bedingt wohl etwas an Provision fehlt, aber ich bin dennoch etwas schockiert das er ganz offensichtlich keinerlei Rücklagen hat) und ist erst vor kurzem mit seiner Freundin zusammengezogen. Ich weiß das sie derzeit keinen Job hat und er sie wohl mitfinanziert (sie postet dann immer eifrig was sie sich wieder neues für die Wohnung gekauft hat #schein). Natürlich ist dass vermutlich das eigentliche Problem, aber habe ich ein Recht mich da einzumischen ? Sollte ich das jetzt einfach wortlos so hinnehmen oder ihn weiter darauf ansprechen?
Wie verhalte ich mich jetzt richtig: gebe ich ihm das Geld ohne eine Rückzahlung zu fordern, fordere ich eine Ratenzahlung,...?
Was ist hier richtig?
#kratz

1

Hallo,

Ich würde kein Geld verleihen für unwichtiges wie Balkonmöbel. Wenn es um etwas wichtiges geht, ok. Am besten hörst du auf dein Gefühl.

LG marci

2

Seh ich genauso, für Balkonmöbel jmd nach 500 Euro fragen, finde ich etwas schräg.
Entweder ich hab das Geld für schöne Balkonmöbel oder ich spar etwas und setz mich halt mit nem Esszimmerstuhl auf den Balkon. Ganz anders seh ich das für Geräte wie Waschmaschine, Backofen, Herd etc.
Da würde ich natürlich die 500euro verleihen.

Ich würde ihn an deiner Stelle fragen, wozu er das Geld benötigt. Sind es jetzt wieder so Anschaffungen wie Balkonmöbel würde ich verneinen und darauf aufmerksam machen, dass er erstmal die 500euro zurück zahlen soll.

13

Naja, ich fürchte halt das noch mehr dahinter steckt.
Die Balkonmöbel sind quasi ein Versuch den Rest zu vertuschen...

Er hat natürlich tausend Erklärungen für alles und man merkt als Außenstehender schon sehr deutlich dass das alles nur "Ausreden" sind.

Aber ist ihm nicht vielleicht mehr geholfen wenn ich ihm einfach unkompliziert und ohne größere Nachfrage das Geld gebe?

24

Gerade wenn Du selbst merkst, dass seine Erkläriungen nur "Ausreden" sind, gleichzeitig aber das Gefühl hast, dass es ihm schwer fällt Dich zu fragen, solltest Du ein klärendes Gespräch mit ihm führen. Erklär ihm, dass Du ihm gerne helfen wirst, du aber nicht das Gefühl hast, dass Geld eine wirkliche Hilfe ist. vor 3 Wochen brauchte er 500€, jetzt 1000€ - was macht er mit dem Geld? Ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen, kann ich Dir hier wirklich keinen Rat geben. Vielleicht ist er in eine Schieflage geraten und kommt mti 1000€ wieder auf die Beine. Dann wäre es richtig, ihm das Geld zu geben. Vielleicht sind die 1000€ aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann kann sich das Ganze auch zu einem Fass ohne Boden entwickeln und er bitte in 4 Wochen nochmal um 1000€, dann um 2000€...

Also sprich mit ihm, verlang klare Auskünfte und entscheide dann. Und wenn Du ihm das Geld gibst, solltest Du einen Vertrag mit ihm schließen, wo auch die Rückzahlung klar geregelt ist. Da gibt es Vorlagen im Netz:
https://www.konto.org/download/vorlage-privatdarlehen.pdf

LG

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich... Ich gebe mir Geld wenn ich es auch wieder zurück haben will! Das gibt vermutlich nur Ärger.
Meinen Eltern oder meinen Kindern würde ich wohl alles geben was ich hätte wenn sie in Not sind..ohne einen Cent zurück haben zu wollen...aber für Konsumgüter??? Und dann für die Freundin....Neeee....dann muss er halt auf Balkonmöbel sparen...er braucht ja jetzt keine Lebensmittel oder so.....

4

Ganz ehrlich... Ich gebe mir Geld wenn ich es auch wieder zurück haben will! Das gibt vermutlich nur Ärger.
Meinen Eltern oder meinen Kindern würde ich wohl alles geben was ich hätte wenn sie in Not sind..ohne einen Cent zurück haben zu wollen...aber für Konsumgüter??? Und dann für die Freundin....Neeee....dann muss er halt auf Balkonmöbel sparen...er braucht ja jetzt keine Lebensmittel oder so.....

5

6

Grundsätzlich braucht jemand einen sehr guten Grund, um noch mehr Geld zu leihen, bevor er die laufenden Schulden abbezahlt hat. Wenn jemand studiert und in den letzten Semestern vor dem Abschluss und einer vermutlich deutlichen Einkommenssteigerung ist, sehe ich es z.B. ein, dass ich etwas leihe, wenn ein neues Notebook notwendig ist. Es ist jedenfalls gescheiter, als wenn die betreffende Person noch einen zusätzlichen Job annimmt und dann ein Semester verliert.

Dass jemand mit gut bezahltem Job und anscheinend bisher offenbar single in einer vermutlich günstigen Singlewohnung kein Geld angespart hat, um Gartenmöbel zu kaufen, ist dagegen schon mühsam. Sorry, ich wohne in der Schweiz und unsere Gartenmöbel haben selbst mit Schweizer Preisen ca. 200 Euro gekostet. Damit hat man einen Tisch und zwei Sitzbänke, wenn man mal Gäste einlädt, sollte fürs erste ausreichen. Ich weiss, dass man für Designer-Schnickschnack ohne Weiteres dafür auch 500 Euro, 1000 Euro oder 5000 ausgegeben kann, aber m.E. nicht mit geliehenem Geld.

7

Ich vermute, dass deine Vermutung, mit der Freundin richtig ist. Daher gebe ich dir einen Tipp, aus eigener Erfahrung. Ich war an der Stelle deines Bruders und habe mir bei meinem Bruder Geld geliehen. Ich habe meinen Ex mitfinanziert, und ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass mein Bruder mir nichts gegeben hätte. Mein Ex hat mich ständig unter Druck gesetzt, mich selbst ins minus zu stürzen und wenn nichts da war, Geld zu beschaffen. Ich wäre am Ende besser dran gewesen, wenn mir niemand was gegeben hätte.
Das ist jetzt aber wirklich nur eine Vermutung, Rede am besten mit ihm. Versuch rauszufinden, was dahinter steckt.

12

Danke Dir!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er größere Probleme hat und das es für ihn ein großer Schritt war mich zu fragen.
Er hat natürlich tausend Erklärungen für alles und man merkt als Außenstehender schon sehr deutlich dass das alles nur "Ausreden" sind.

Mir stellt sich jetzt die Frage wo Hilfe endet und Einmischung beginnt:
Aber ist ihm nicht vielleicht mehr geholfen wenn ich ihm einfach unkompliziert und ohne größere Nachfrage das Geld gebe?

18

Nicht Dein Ernst ?!?!?
...und wie oft....und wie lange....welche Beträge? Ich würde ihm wohl sagen "Klaus, ich helfe Dir gerne aus, aber ich möchte wissen, was wirklich los ist. Ausflüchte und Schwindeleien mag ich nicht, du darfst ehrlich sein."
Immerhin geht es um Beträge, die kein Kleckerkram sind.
Wenn Du an Rückzahlung denkst, lass es Dir schriftlich geben, sonst gilt es als geschenkt.
Die Freundin mitfinanzieren würde ich definitiv nicht, dass diese mit ihren Käufen angeben kann. Das würde ich ihm auch so sagen. Es ist DEIN Geld, was er mit ihr raushaut, da hast Du durchaus das Recht, Dich "einzumischen".
LG Moni

weitere Kommentare laden
8

Wenn du weiterhin ihm Geld ausleihen möchtest, würde ich eine Ratenzahlung am besten schriftlich vereinbaren. Jedoch sehe ich die Nutzung des Geldes als nicht lebensnotwendig und wenn man zusammenzieht, sollte man doch Geld beisammen haben durch vorheriges sparen. Dies wäre für mich persönlich ein Grund kein Geld zu geben und wenn dann wirklich nur für wichtige Dinge.

LG

9

Ich würde es schon sehr direkt ansprechen mit der Rückzahlung und ihn einfach mal fragen, wie er sich das gedacht hat. Dann würde ich das Ergebnis (mit Zahlungstermin) schriftlich in doppelter Ausführung festhalten und beide unterschreiben.

Auch wenn so etwas nicht rechtskräftig sein sollte, verhindert so etwas doch so einige Missverständnisse. Klare Absprache, jeder hat zugestimmt und kann es jederzeit noch einmal nachlesen.

Wir haben uns auch einmal Geld von meinen Schwiegereltern geliehen und richtig einen Vertrag aufgesetzt bzw. aus dem Internet runtergeladen.

Mehr Geld leihen würde ich ihm für etwas nicht notwendiges (und da zählen für mich auch Balkonmöbel zu) nicht.

Liebe Grüße
Merveilleux