Ich muss mir mal anonym etwas von der Seele schreiben, weil mein Gewissen mich auffrisst 😔
Mein 16. Monate alter Sohn hat momentan eine extreme Mama Phase und ist sehr anhänglich. An sich habe ich damit auch kein Problem, ich liebe ihn über alles und lese ihm jeden Wunsch ab, wären da nicht die Nächte... Er schläft nur mit der Brust ein und möchte nachts dann auch nur an die Brust und lässt sich von mir durch nichts anderes beruhigen.
Die letzten Tage ging es mir nicht gut und ich war einfach nur durch und dann ist es passiert. Ich bin laut geworden und habe meinen Sohn angeschrieen, weil er das 6x in 3 Stunden gestillt werden wollte und ich zu dem Zeitpunkt keine Minute schlafen konnte. Ich habe gebrüllt das er doch endlich schlafen soll und es nicht sein kann das er nur an der brust hängt und wenn du jetzt nicht endlich schläfst, ich dich zu deinem Vater bringe weil ich auch irgendwann mal schlafen muss. Habe ihn dann zu meinem Mann ins Schlafzimmer gelegt (wir schlafen getrennt). Dort ist er mit kuscheln eingeschlafen und hat durchgeschlafen. Bei mir hat er in 16 Monaten noch nicht durchgeschlafen und kuscheln akzeptiert er auch nicht, weil er nur an die brust will und sonst alles zusammen schreit.
Man Mann fühlt sich jetzt wie King Loui und brüstet sich damit, dass es bei ihm funktioniert und bei mir nicht und ich merke, dass wir uns anfangen leicht zu rivalisieren, wenn das Kind dann lieber zu ihm oder zu mir kommt, getröstet werden will o.ä. Das geht natürlich garnicht, aber ich muss zugeben, dass ich auch etwas eifersüchtig bin, wieso ich mir seit Monaten die Nächte um die Ohren schlage und mich wie eine Milchkuh fühle und es bei meinem Mann direkt so klappt. Er nutzt es natürlich aus und reibt mir immer wieder auf die Nase, dass ich die Fassung verloren habe und der kleine bei ihm ohne Probleme schläft.
Zusätzlich fühle ich mich so schlecht das ich meinen Sohn angeschrieen habe und habe extreme Schuld Gefühle und Gewissensbisse. Ich muss gestehen, dass es mir jetzt schon das 2x in 1 Woche passiert ist 😭 sonst aber nicht und so eine schlimme Phase wie momentan hatten wir auch vorher noch nie. Ich fühle mich in dem Moment aber einfach so müde und hilflos und bin einfach nur erschöpft.
Das darf natürlich nicht passieren und ich möchte nicht, dass die gute Bindung zu meinem Sohn geschädigt wird, er ist mein 1 und alles und er ist absolutes Mama Kind.
Aber diese Nächte machen mich einfach nur kaputt. Ich fühle mich wie ein Versager.
Kann mir bitte jemand den Kopf waschen oder mir gut zu reden, dass es anderen auch mal so geht wie mir 😭 ist euch so etwas auch schon mal passiert, lassen die Schuld Gefühle irgendwann nach?
Mir tut es so leid und ich hoffe mein kleiner Mann kann mir verzeihen....
Ich habe mein Sohn Nachts angeschrieen 😔
Hi,
dein kleiner erinnert sich ganz sicher nicht mehr daran ! Dein Sohn weiß,dass du springst , wenn er schreit 😉. Bei Papa ,weiß er , was er zu erwarten hat 😇. Geh ein bisschen schlafen und wenn du willst, gewöhn ihm die Brust ab . Nähe von Mama , gibt's auch ohne Brust . Ich habe auch vier Söhne und eine 18 Monate alte Tochter! Mach deine Brust wieder zu deinem Theretorium !!!Wenn du willst 🤗!!!
LG
👻 GESPENST
Mach dich doch nicht verrückt. Natürlich verliert man mal die Fassung. Aber du hast die Situation doch gut gelöst.
Warum jetzt nicht immer das Kind beim Papa schlafen lassen oder wenigstens in der zweiten Nachthälfte?
Es ist doch logisch, dein Sohn riecht dich bzw. die Milchquelle, das nutzt er. Probiert aus, ob er wirklich noch das Stillen braucht oder eigentlich nur nuckelt und es ohne auch klappt nachts bei Papa.
Das mit der Rivalität ist Blödsinn. Redet da mal offen drüber. Dem Papa(!) des Kindes muss man doch nichts neiden.
Ich glaube du hast deine Belastungsgrenze erreicht und das ist völlig okay. Auch eine Mama darf das! Ich hab Mucki auch schon angepault, wenn ich mal einfach nicht mehr konnte. Dein Kleiner ist ja zufrieden eingeschlafen und hat bestimmt nicht so sehr daran zu knabbern wie du.
Mein Ratschlag wäre übrigens deinen Mann ab jetzt die Nächte machen zu lassen. Anscheinend klappt es ohne Milchgeruch viel besser mit dem Schlafen( das würde euch ja allen zugute kommen) und zum zweiten, um ihm wenn es eine Eintagsfliege mal zu zeigen, wie anstrengend es sein kann und wie unfair seine Sticheleien sind! Bei uns konnte ich in den ersten Wochen Mucki nur mit der Brust beruhigen und mein Mann und die Große konnten sie mühelos in den Schlaf tragen. Man war ich eifersüchtig!!!! Ich wollte nicht nur wegen meiner Brüste gebraucht werden!
Aber es ist einfach halt ein tolles Gefühl, wenn man etwas kann was der Partner nicht kann: gebraucht werden, wenn es sonst nur der andere konnte! Das pumpt das Ego auf und fühlt sich toll an! Aber sag ihm dass dich das stört,dass er es immer wieder wiederholt und dass es dich verletzt. Ansonsten würde ich die Situation nutzen,damit du mal ein paar Nächte Schlaf nachholen kannst
Natürlich wird er sich bei Papa anders verhalten als bei dir. Er hat ja keine Milch. Lasse ihn doch bei Papa schlafen. Nach ein paar Nächten wird er aber auch Papas Grenzen testen, in dem er rundschreien wird. Da bin ich mir fast sicher. Die erste Nacht bei Papa war neu für ihn, er wusste nicht, woran er bei Papa ist. Das wird sich aber ändern, wenn er öfter bei ihm schlafen wird und da das Vertrauen zu Papa noch dazukommt.
Gute Nerven dir
Das schlimmste ist das ihr rivalisierend seit denn ihr solltet ein Team sein.
So nun nutzt du das aber zu deinem Vorteil und sobald der Kleine Nachts wach wird bringst du ihn zu Papa ins Bett mit der Begründung das es besser klappt und du dich genug abgerackerst hast.
Höre endlich auf zu klammern und zu meinen das nur du dein Kind beruhigen kannst.
Der Papa ist genauso wichtig.
Meine Kinder sind schon groß, ich konnte mit ihnen spielen usw. Sobald Papa nach Hause kam stürzen sie sich auf ihn und ich war abgeschrieben.
Lerne dir zu verzeihen, jedem gehen mal die Nerven durch.
Du bist ein Mensch. Du darfst auch Gefühle zeigen. Dir sind die Nerven durchgegangen. Das ist in Ordnung.
Bei uns war es auch so, unser Sohn wollte jede Stunde nachts gestillt werden. Dann habe ich die Notbremse gezogen und bin aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Mein Mann und unser Sohn haben dann alleine geschlafen - und was soll ich sagen? Er hat durchgeschlafen. Zwei Wochen habe ich im Kinderzimmer alleine geschlafen und ja, es tat gut! Ich konnte meine Akkus wieder aufladen und war wieder belastbarer. Nach den zwei Wochen bin ich wieder ins Schlafzimmer und an den guten Nächten hat sich nichts geändert. Dann hat er sich plötzlich, über Nacht, auch noch abgestillt.
Zum Thema Rivalität: da würde ich das offene Gespräch mit deinem Mann suchen. Es gibt immer mal Mama oder Papaphasen, aber die sollte man dem Partner nicht unter die Nase reiben. Das ist unfair.
Dein Sohn schläft bei deinem Mann viel besser? Herzlichen Glückwunsch, dann hast du doch ab jetzt ruhige Nächte!!! 🙌🙌 probiert es aus und schaut, ob es dabei bleibt (ich vermute nicht).
Oft werden Kinder auch einfach vom Milch-Geruch getriggert. Dein Mann hat den nicht, also verlangen die Babys es auch nicht! Das hat nix mit „können“ zu tun 😜
Schade, dass ihr konkurriert. Statt euch als Team zu sehen. Dein Mann schläft gut, hat also auch mehr Kraft. Dann übernimmt er. Dass er so eklig zu dir ist, verstehe ich null! Da würde ich ernsthaft mit ihm reden. Hatte er elternzeit? Mal mehrere Stunden alleine mit Kind? Hat die Care-Arbeit übernommen? Mein Mann von Geburt an und er weiß, wie es ist, wenn man stundenlang alles probiert und dann der andere kommt und nach 2 Minuten Ruhe ist.
Ich hab Motte (inzwischen 2) schon sicher mehr als 2 mal angeschrien 😂😂 und ich „erziehe“ absolut bedürfnisorientiert, von „jedem Wunsch ablesen“ sind wir trotzdem meilenweit entfernt und das ist gut so ;)
Noch ein neuer Anstoß: Kann es sein das dein Mann dir das vielleicht gerade so unter die Nase reibt weil er sonst das Gefühl hat, eher wenig "zu melden zu haben", wenn du schreibst der Kleine ist das absolute Mama-Kind etc.? Vielleicht solltet ihr euch mal in Ruhe zusammen setzen und darüber sprechen, das ihr BEIDE enorm wichtig für euren Kleinen seid. Da gibt es kein besser oder schlechter, auch wenn es natürlich immer wieder Phasen gibt in denen einer von euch spannender ist 😊