Hallo Leute,
Ich habe ein Anliegen was mein Mann (31) angeht.
Er möchte nicht umziehen.
Wir sind eine 3 köpfige Familie + Hund. Ich bin 25 und unsere Tochter 2 Monate alt. Wir wohnen in einer 100qm Maisonette in Zürich und war bis jetzt super zufrieden hier was ich auch jetzt immer noch bin. Einziger Punkt wir wollen ein zweites Kind in einem Jahr das steht definitiv fest.
Jedoch ist hier kein Platz für zwei Kinder. Ich habe vorgeschlagen uns langsam nach einer grösseren Wohnung oder Haus umzusehen. Ich möchte ungerne in der Schwangerschaft oder nachher mit ein Neugeborenes und Kleinkind umziehen. Er möchte jedoch hier wohnen bleiben für die möchte 3-4 Jahre was für mich nicht infrage kommt! Ein Kinder Zimmer kann man hier schon einrichten das wäre das Gästezimmer. Das möchte er aber auch nicht.
Unser jetziges Schlafzimmer war eigentlich in zwei geteilt also waren es zwei Schlafzimmer jedoch würde man das wieder aufteilen hätte man nur Platz für das Bett und das war’s, nicht mal die Nachttische würden rein passen. Ich weiss echt nicht weiter wie ich ihn überzeugen kann. Gästezimmer möchte er nicht aufgeben aber umziehen auch nicht. Finde sein Verhalten unmöglich da es hier um unsere Familienleben und Kinder geht. Ich empfinde ihn als sehr egoistisch. Habt ihr vllt ein guten Rat für mich wie ich ihn doch noch dazu bringe?
Mein Mann möchte nicht umziehen.
Ein Kinderzimmer muss wirklich nicht sein erstmal. Wir haben eins und nutzen das nur morgens und abends zum Wickeln und zum Abstellen von Kram 🙈. Der Junge schläft bei uns und spielt da wo wir sind. Er ist jetzt fast 17 Monate alt. Ich sehe ihn noch lange nicht alleine oben spielen.
Wir haben ja auch kein Kinderzimmer Momentan weil ich auch keins will. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer und mit ist klar das es auch so eine lange Zeit noch bleiben wird. Aber erst in 3-4 Jahren hier wegziehen.. das ist mir zu lang.
Hi, ja entspann dich.....sorry erster Gedanke.
Deine kleine ist 2!Monate alt. Wann möchtest du wieder schwanger sein?
Wartezeit+Schwangerschaft ergeben vielleicht 3 Jahre.
Ich kann verstehen das du nicht mit Bauch umziehen möchtest und auch nicht ,wenn du ein Kleinkind und Baby hast, allerdings empfinde ich euer Problem als Luxus.
Zimmer hättet ihr, allerdings keiner ist bereit einen Kompromiss ein zu gehen. Größere Wohnung wohl auch teurer. Muss bezahlt werden.
Ich weiß nicht wie das ist bei euch mit den Gehältern/Elterngeld. Kann dein Mann aber schon verstehen, den es wird noch Zeit ins Land gehen.
Jeder von euch muss ein wenig auf den anderen zugehen. Das Gästezimmer evtl. als Schlafzimmer und euer jetziges Schalfzimmer wieder teilen?
Wenn sich allerdings keiner von euch bewegt ,wird das nichts.
Majonjon
Zumal ein Kinderzimmer zum Anfang wird nun wirklich nicht viel benutzt. Spielt sich doch eh vieles im Wohnzimmer ab.
Hallo, lasst das 2. Kind doch erstmal kommen 🙂 anfangs braucht es gar kein Zimmer und vielleicht kommt dein Mann irgendwann selbst drauf umzuziehen...
LG
100 qm sind doch auch für vier Personen nicht wenig. Ich würde erstmal ein zweites Kind ansetzen und dann mal sehen, vielleicht gibt er dann ja doch das Gästezimmer auf oder ihr zieht eben doch noch um.
Wird das Gästezimmer so oft genutzt oder warum will er es nicht aufgeben?
Also, wenn er schon bleiben will, wird sich über kurz oder lang wohl vom Gästezimmer verabschieden müssen hätte ich gesagt.
Bis Kinder ein eigenes Zimmer brauchen können Jahre vergehen. Euer Baby ist gerade mal 2 Monate alt.
Bist du dir denn sicher ob du ein Haus kaufen willst oder eine größere Wohnung mieten?
Oder soll es eine Eigentumswohnung werden? Falls nein, spricht doch nichts dagegen erstmal in der Wohnung zu bleiben und zu sparen, oder?
Will dein Mann generell nicht umziehen oder nur jetzt nicht?
Ich wollte ein Haus mieten, da wir für diese Wohnung 2700 chf bezahlen und ein Haus was nicht so zentral ist wie du Wohnung kostet 3000 chf
Wir haben eine sogar besichtigt, Neubau 5 Zimmer und 3000chf also das würde sich doch viel mehr lohnen.
Und ein Kinderzimmer habe ich ja noch nicht hier gerichtet das sie ja eh noch lange Zeit bei uns schläft das ist mir klar. Aber mit zwei Kindern möchte ich sicher nicht hier bleiben.
Das Gäste Zimmer wurde bis jetzt nur 1x benutzt.
Ich finde Umzüge mit Kleinkind oder schwanger gar nicht so schlimm. Habe meinen Mann eher verrückt gemacht, weil ich so viel angepackt habe😄
Ich kann deinen Mann verstehen das er abwarten will, da ihr ja im Moment gut hin kommt und mehr Platz definitiv noch nicht braucht. Eure Kinder werden ansonsten auch im Gästezimmer sicher gut unter kommen noch bevor ihr umzieht.
Wenn es dann soweit ist habt ihr Genug Zeit und Geld gemeinsam nach dem richtigen Haus zu schauen, als jetzt euphorisch schnell mal sich zu vergrößern.
Sprech lieber mit deinem Mann darüber wie er sich das in Zukunft vorstellt und warum er sich so entschieden hat. Denn er sagt so etwas auch nicht ohne Grund.
Du jammerst auf hohem Niveau.
Wir suchen seit Monaten nach einer größeren Wohnung. Wir haben aktuell 60qm zu dritt und sind bald zu viert. Haben ein Kinderzimmer, was nie genutzt wird 🤷♀️ 100qm für 4 Personen ist die zu wenig??? Das wäre hier in der Umgebung ein Traum zu finden 😂 das Gästezimmer nicht aufgeben finde ich ebenfalls sehr komisch.
Ihr habt es ganz schön gut und merkt es nichtmal :)
Lass doch erstmal das Jahr rumgehen und dann werd erstmal schwanger.
Also, der Mann will das Gästezimmer nicht aufgeben? Aber es sollen dann später 2 Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren OHNE Kinderzimmer bei euch wohnen? Öhm, wie stellt er sich das denn vor? Wo sollen dann 2 Kinderbetten stehen und das Spielzeug?
Klar, EIN Baby braucht noch kein Zimmer. Aber bei 2 Kindern mit einem Altersabstand von 1 Jahr hättet ihr dann ja schon in 2 Jahren ein Kleinkind und ein Fast-Kleinkind... Da braucht man schon mindestens 1 Kinderzimmer... Ganz ehrlich, da würde ich auch lieber sofort etwas suchen, als dann mit 2 Kleinkindern umzuziehen. Wird doch nur stressiger das Ganze.
Wenigstens jemand der versteht was ich meine und mich nicht als die böse darstellt.
Vor allem da ich oft hier erwähnt habe mein Baby braucht kein eigenes Kinderzimmer, es schläft wie jedes andere Baby bei den Eltern im Zimmer natürlich. Es ging mir nur darum das in 2-3 Jahren man schon ein Kinderzimmer braucht aber der Herr möchte ja ein Gästezimmer nicht aufgeben das nicht mal benutzt wird.
Lass das dann doch seine Sorge sein.
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo er sich damit auseinander setzen muss, zum Beispiel, wenn euer 1. Kind alt genug ist, um im eigenen Zimmer zu schlafen, dann bleibt ihm ja nur übrig, das Gästezimmer frei zu machen. Oder wenn das 2. Kind da ist und es ein Pärchen wird, dann hat er doch das Problem damit, dass sie nicht im selben Zimmer schlafen können (warum auch immer). Dann ist ja schon wieder er im Zugzwang.
Lehn dich zurück und Stress dich nicht so unnötig.