Ehemann gefährdet unseren Kleinen ständig

Hallo,
kurz vorweg: mein Ehemann (46) und ich (42) haben 2 Kinder (1,5 und 7).
Meine Große war immer ein ruhiges Kind, der Kleine ist ein Draufgänger, der alles ausprobiert. Wir unternehmen viel als Familie.
Mein Problem:
Mein Mann ist so pflichtvergessen! Heute Morgen z.B. er nimmt den kleinen und macht Frühstück. Ich durfte mich nochmal für 10 Minuten umdrehen ( Absprache: meine Nächte sind kurz wg Zahnen und schlecht schlafendem Baby, ich kümmere mich nachts); höre im Halbschlaf den Wasserkocher, der aufgrund des kurzen Kabels vorne an der Arbeitsplatte steht. Mein Mann ist im Schlafzimmer, der kleine alleine in der Küche. Ich im Halbschlaf: Ist der kleine alleine? Er ( spielt am Handy): Ja , aber da passiert schon nix! Ich in die Küche gesprintet, grad noch verhindert, dass er ihn runterreißt und sich 2L kochendes Wasser über den Kopf kippt. Streit. Keine Einsicht, eine hingerotzte Entschuldigung.
Leider ist das kein Einzelfall: Krabbelkind aus den Treppenhaus gepflückt, weil die Haustür offen stand ( Mein Mann sollte aufpassen), Baby mehrfach alleine auf der Wickelkommode gelassen( der bewegt sich doch eh nicht, die Hebamme hat ihn zur Einsicht bringen können.),Der Kleine läuft auf die Straße, weil er vergessen hat zu gucken...
Ich könnte jetzt noch zig Bsp aufzählen...
Es ist immer dasselbe, er ist genervt, wenn ich was sage und das Gleiche in grün passiert morgen wieder.
Ich bin überhaupt keine Glucke und er macht vieles alleine mit den Kindern, aber solche Dinge passieren hier regelmäßig.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Reden bringt nix, es ist keine Einsicht da.
I zwischen habe ich echt Angst um den kleinen. Bei meiner Tochter war es ähnlich, aber , wie gesagt, sie war ganz anders

12

Da schwillt mir der Kamm, wenn ich sowas lese. Wahrscheinlich hätte ich ihm sein Sch**ß Handy schon krachend vor die Füße geschmissen, wenn er dafür mein Kind in Gefahr brachte. Mein Vertrauen wäre gleich null und das würde ich ihm auch so sagen, aber wirklich nicht mehr nett und freundlich.
Verbrennungen ist das schmerzhafteste was man sich vorstellen kann, man sollte es ihm mal am eigenen Leibe demonstrieren :-[
Habt ihr noch weitere Familie? Seine Eltern z.B.? Hätte es Sinn, wenn ihm da mal einer den Kopf wäscht? Mein wirklich lieber Schwiegersohn hatte die blöde Mode, seine Tochter als Baby fast an die Decke zu werfen, weil sie ja so schön dabei kiekste....einmal hatte er zu tun, sie wieder richtig aufzufangen #zitter was ich ihm da erzählt habe, ist nicht druckreif. Meine Tochter hatte es schon x mal gesagt, da lachte er nur. Nach meinem Donnerwetter verging es ihm und er tat es nicht mehr. Wir haben ein super Verhältnis aber da bin ich geplatzt.
Manchmal hilft es, wenn es andere sagen, ansonsten würde ich ihm die Kinder nicht mehr überlassen.
LG Moni

1

Ehrlich? Ich hätte da keine ruhige Minute und könnte mein Kind zumindest den kleinen der es noch gar nicht abschätzen kann, nicht mit ihm allein lassen

2

Ich habe keine ruhige Minute mehr! Ich gehe nur noch abends mal kurz weg , wenn die Kiddies schlafen. Es passiert ständig sowas. Wenn ich was sage, kommt nur: Ist ja nix passiert, kommt nicht wieder vor!

3

Ich hab das gott sei dank nicht lebe allein mit meinem Kind, aber ich würde ihm das auch sagen das es das war mit der Betreuung alleine aus dem Grund weil er das Wohl des Kindes sehr arg stört bzw gefährdet.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann ist genau der selbe🙄😑🤦 lässt den kleinen ohne Helm Laufrad Fahren weil er am Handy ist 🤦 er meinte er hat es nicht gesehen ja klar weil das Handy wichtiger ist. Letztes Mal hat er den Kofferraum aufgeräumt und der kleine fast 2 rennt auf der Straße wo ich ein halben herzkasperl hätte 😑 seit dem MUSS er mir versprechen das Handy nur mitzunehmen damit er im Notfall anrufen kann und er sonst NICHTS MACHEN DARF seitdem geht es besser

5

Das wäre ja mal ein Thema! Danke für deine Antwort! Fast immer ist Auslöser das Handy. Er ist immer damit beschäftigt. Sage ich. Er sagt, das stimmt nicht. Sobald ich zum Handy greife, um z.B. einen Kinderarzttermin zu vereinbaren oder um nach dem Wetter zu gucken, kommt gleich: siehst du, du guckst ja auch aufs Handy. ... Ja stimmt, aber dann sind die Kinder auch nicht in Gefahr.

6

Ja mein Mann meint auch das es nicht stimmt aber vor kurzem gab es ein Gott sei Dank super Timing mit meiner Tochter normal reden wir sowas nicht vor den Kids aber dort MUSSTE ich sofort was sagen ich war so wütend und meine Tochter wird im Juni 4 und hat dann gemeint "Papa ich spiele nicht mit dir weil du immer am Handy bist" seit dem geht es sehr gut muss ich sagen kam kein Zwischenfall mehr. Ich finde die Männer haben auch kein Auge auf sowas und denken nicht dran ich hatte den Tisch gedeckt ( mit Messern) habe gesagt ich gehe aufs Klo ob er bitte zum kleinen in die Küche kann das ich aufs Klo kann ja er schreibt den Satz fertig und geht dann. Dachte das sind 2 sec ja habe mich getäuscht ich komme der kleine mit der Gabel in der Hand ( Gott sei Dank nur die Gabel) und hüpft von der Sitzbank runter 🙄🤦 es ist nichts passiert mein Mann meinte nur Steckdosen sind gesichert dachte es ist nicht schlimm wenn er Mal 3 min alleine dort ist

7

Sollte wirklich das Handy die Ursache sein, dann gibt es da (je nach Model und System) eine Rubrik „Bildschirmzeit“. Da kann man generell mal schauen, wieviel bin ich am Handy ? Sich gegebenenfalls ein Zeitlimit für Apps setzen oder sogar „Verbotszeiten“ einführen. So bekommt er vielleicht ein Gefühl dafür und kann sich auf euren Sohn konzentrieren. Er muss das natürlich auch wollen.

9

Das würde er nicht machen. Aber es liegt ja nicht nur am Handy, es ist eher so eine grundlegenden Wurschtigkeit.Neulich waren wir mit Freunden im Zoo. Ich bin mit dem Kleinen und der Frau und ihren Kindern vorgegangen. Und er kam mit unserer Tochter und dem Mann hinterher. Nach 10 Minuten hab ich gefragt, wo unsere Tochter ist. Weg! Nach 30 Minuten haben wir sie heulend wiedergefunden. Sie war bei einem Gehege stehengeblieben und als sie sich umdrehte, waren die Mönner weg....Er hat es gar nicht gemerkt , weil er sich unterhalten hat...

13

Ich kann mich den weiteren Kommentaren nur anschließen. Irgendwie muss man ihm das vor Augen führen (Notfallkurs etc.). Schlimm genug, dass er dafür kein Bewusstsein hat.

Anschließend musst du für dich abwägen, wie es weiter geht. Kannst du deine Kinder vor ihm „sichern“. Und wenn ja, willst du das so ?

Mein Kind dürfte niemand bewusst in Gefahr bringen. Aber das ist meine Ansicht.

weiteren Kommentar laden
8

An den Wasserkocher bitte eine Verlängerung machen. Das ist auch mit Aufsicht lebensgefährlich.

Und den Mann in einen erste Hilfe Kurs für Kinder schicken. Nicht dass er ausbaden kann was er verbockt sondern da sieht man was für Folgen solche Unachtsamkeiten haben.

10

Wow, "pflichtvergessen" ist ja sehr nett ausgedrückt für deinen Mann.

Ich möchte die aus meiner Sicht einzig hilfreiche Antwort nochmal unterstreichen:

Dein Mann muss unbedingt in einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies und Kinder. Am besten einer, der über mehrere Termine geht. Sodass er zwischendrin immer Zeit hat, das mal alles sacken zu lassen.

Zudem würde ich darüber mit eurem Kinderarzt sprechen. Erst alleine das Preoblem besprechen und dann einen gemeinsamen Termin mit Mann. Unsere Kinderärztin klärt regelmäßig über solche Sachen mit auf, vor allem Gefahren im Haushalt bzw beim Baden/im Garten.

Und abgesehen davon bitte alles zu Hause absichern, was geht.

11

Dein Mann handelt grob fahrlässig.
Frag ihn doch mal ob er gerne von heißem Wasser verbrüht werden mag oder von einem Auto überfahren? Kann ja nicht so schlimm sein, wenn er es auch euren Kindern zumutet,oder?
Wieviele Kinder mussten schon sterben?
Wieviele Kinder sind ein Leben lang entstellt?
Auch wenn man noch so aufpasst, kann mal was passieren, aber das was du beschreibst geht definitiv in bewusste Fahrlässigkeit über. Mit Glucke hat das nichts zu tun. Absolut nicht.
Dem würde ich Feuer unterm Hintern machen. Es kann nicht angehen, dass einem Vater sein Handy wichtiger ist als die Gesundheit seiner Kinder. Und wenn er schon kein Handyproblem hat, wird es für ihn bestimmt nicht schwer das Ding abzulegen.
Ich hätte es wohl schon im Zorn über soviel Unachtsamkeit mit dem Hammer zerschlagen.

War er nicht in Sorge als eure Tochter kurzzeitig verschwunden war?
Bleibt ihm sowas nicht in Erinnerung?

14

So, es wurde heute Abend noch mal in Ruhe gesprochen. Einen 1. Hilfekurs haben wir beide gemeinsam absolviert als unser 1. Kind ein Baby war.
Unsere Wohnung ist ziemlich kindersicher, aber ein Restrisiko bleibt ja immer. Er hat mir in die Hand versprochen, dass so etwas nie wieder vorkommt. Das Handy bleibt in der Tasche , wenn er mit den Kindern unterwegs ist oder Ähnliches . Danke für den Tipp , Alex135; die volle Aufmerksamkeit gilt der Sicherheit unserer Kinder.
Ausschlaggebend für diesen Sinneswandel war ein wirklich schrecklicher Vorfall mit unserem Kleinen heute Nachmittag, der uns beide ziemlich geschockt hat. Vielen Dank für eure Antworten!!!!

15

Gruselig, dass immer erst was Schlimmes passieren muss, dass manche Menschen einsichtig werden.
Ich wünsche Dir, dass es anhält.

17

Nee, übermorgen ist alles wieder vergessen.
War ja "nicht so schlimm".
Ich werde echt sauer wenn ich sowas lese.

weitere Kommentare laden
18

Tut mir Leid, aber dein Mann ist verantwortungslos! Ich würde so einer Person keine Sekunde mehr mein Kind anvertrauen.

Ich habe hier im Forum mal eine Horrorgeschichte gelesen von einer verzweifelten Frau, die ihrem Mann nicht verzeihen konnte, dass er unaufmerksam war und das Kleinkind an der Straße nicht an die Hand genommen hat. Es war danach schwerbehindert.

Frag deinen Mann bitte mal, ob er wirklich möchte, dass erst was richtig schlimmes passiert! Dass er beteuert sein handy in der Tasche zu lassen würde ich nicht blind vertrauen, nach dem was er da schon alles an Fahrlässigkeit fabriziert hat.

Ich hoffe eurem kleinen geht es nach dem Schrecken heute gut und dein Mann kommt endlich mal zur Vernunft 🍀