Mutter unterstellt mir Überforderung

Hallo.

Ich hatte nie wirklich ein gutes Verhältnus zu meiner Mutter und relmäßigen Kontakt haben wir erst seit dem mein 3. Kind da ist. Sie interessiert sich auch fast nur für ihr 3. Enkelkind und wartet schon Sehnsüchtig darauf dass ich endlich abstille, damit ihr 3. Enkelkind bei ihr schlafen kann. Die beiden Großen haben noch nie bei ihr geschlafen und sie hat auch nie den Wunsch geäußert, dass sie es möchte.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ständig ist sie der Meinung ich schaffe es nicht mit 3 Kindern und bräuchte Unterstützung. Sie möchte von sich aus immer die beiden Großen Kinder zur Schule und zur Kita bringen und abholen. Dies hab ich die erste Zeit nach der Geburt dankend angenommen. Als ich dann aber wieder die beiden Großen wegbringen und abholen wollte, fragte sie mich erstaunt wie ich das denn hinkriegen will. Ich meinte dann ich bring sie halt hin und hol sie wieder ab. Daraufhin erwiderte sie das schaffst du doch nicht. Seit einige Wochen bringe ich nun die beiden Grosen Problemlos zur Schule und Kita und hole sie wieder ab.

Als meine Kinder der Oma erzählt haben, dass sie bei Freunden schlafen. Hat sie zu mir gemeint, ob ich mit meinen Kindern überfordert sei und sie deshalb abgebe. Ich meinte daraufhin, dass sie nur gerne mal bei einer Freubdin übernachten für eine Nacht. Dafür darf die Freundin auch mal bei uns schlafen.

Meine Mutter ist über penibel. Die Kinder müssen immer sauber und ordentlich sein. Beim Eis essen mal kleckern oder im Match spielen für meine Mutter undenkbar. Wir haben extra eine Matchecke im Garten. Auch das wird als Überforderung abgetan, wenn die Kinder durch Eis essen oder spielen in der Matchecke dreckig sind. Natürlich gehen meine Kinder abends duschen, wen sie in der Matchecke gespielt haben.

Es gibt leider noch mehr so ne Beispiele.
Nun hab ich Bedenken, dass meine Mutter das auch bei Bekannten, in der Familie und bei Kollegen (gemeinsamer Arbeitsplatz) erzählt, dass ich überfordert bin. Das wäre mir wirklich unangenehm. Zumal es auch nicht stimmt.

2

Dann sag ihr doch mal klar und deutlich was du denkst! Sag ihr, du bist nicht (!) überfordert, hast gerne drei Kinder und sie soll bitte aufhören dir das zu unterstellen!
Mal sehen, was sie dazu sagt.
Vielleicht fühlt sie sich auf den Schlips getreten, aber was solls.
Alles Gute

1

Was deine Mutter anderen erzählt, kannst du leider nicht kontrollieren.
Ihre Aussagen sind ja recht windig und durchschaubar, sie wäre gern deine 1. Anlaufstelle und bei den Kindern die Nr. 1. Eifersüchtig und besitzergreifend. Sehr anstrengend klingt sie.
Du musst wissen, wie viel Kontakt du da möchtest. Ansonsten lass ihr Gerede zum einen Ohr rein und zum andern gleich wieder raus. Lass dir nichts einreden!

3

Hallo.
Also deinem ersten Satz, Interesse bestünde nur an Kind 3 versteh ich nicht, zumal sie dich ja anbietet, k 1 u 2 zur Schule zu begleiten.
Dass sie kleckern nicht mag, du es aber entspannt siehst, würde ich nicht als Beweis dafür nehmen, dass sie dich für überfordert hält. Für mich klingt das wie : ich möchte beweisen, ich schaffe alles allein ! Das geht vielleicht auch gut, evtl wirst du aber auch mal absolut erschöpft sein, 3 Kinder sind herausfordernd. Warum fällt es dir schwer, Hilfe anzunehmen ? Es ist deine Mutter? Ich wäre froh, hätte ich stundenweise Entlastung u für die Kinder ist es gut, eine Oma zu haben u andere Bezugspersonen auch zu kennen / zu haben. Ich versteh also den Ansatz dahinter nicht - du scheinst um Lob u Anerkennung zu scharen gegenüber deiner Mutter -warum auch immer - so klingt es für mich zumindest

4

*Dir anbietet sollte es heissen

5

Ich verstehe die Vorbehalte der TE.

Hilfe annehmen ist ok, wenn gern geholfen wird. Aber die TE beschreibt ihre Mutter so, dass sie meint, ihre Tochter schafft es nicht, ist überfordert und sie (Mutter/Oma) kommt dann als rettender Engel.
Das würde mir auch sauer aufstoßen.

Die Mutter scheint ja geradezu nach Überforderung zu suchen. Warum sonst die alberne Aussage:

>>>Als meine Kinder der Oma erzählt haben, dass sie bei Freunden schlafen. Hat sie zu mir gemeint, ob ich mit meinen Kindern überfordert sei und sie deshalb abgebe.<<<

Vielleicht hat die TE ja sogar recht, dass die Mutter sich im Bekannten- und Kollegenkreis gerne als diejenige hinstellt, ohne die ihre Tochter überhaupt nicht mit den Kindern fertig würde.

Liebe TE, es heißt: Matsch, Matschecke ;-)

6

Hey liebe TE,

ich schließe mich Helix an. Mir würde ihr Verhalten sauer aufstoßen. Sie scheint dich kleinzureden, dir ein schlechtes Gefühl zu geben und sich in dein Leben zu drängen. Ich würde sie auf Abstand halten, mich ohne sie organisieren und keine Angriffsfläche bieten.

Liebe Grüße
Schoko

7

Möchtest du denn dein 3. Kind bei deiner Mutter übernachten lassen? Ich persönlich würde das wohl nicht wollen... du vertraust ihr nicht, ihr habt keine besonders herzliche Beziehung und sie behandelt alle 3 Enkel unterschiedlich, wäre für mich ein No-Go. 🤷‍♀️

Was sie erzählt, kannst du nicht beeinflussen. Aber wenn sie es gemeinsamen Bekannten usw erzählt, wirst du das Gegenteil einfach vorleben 😜

Nach dem Motto „lass die Leute reden!“

8

Ich möchte ehrlichgesagt nicht das meine Kleinste bei Oma schläft. Da sie noch gestillt wird, würde es sowieso nicht gehen.
Hab auch schon mehrmals gesagt, dass das nicht geht, weil meine Mutter sie am liebsten schon mitgenommen hätte.
Mit meiner Mutter kann man leider nicht wirklich reden.

Wenn meine Kleinste von sich aus irgendwann sagt, dass sie bei Oma schlafen möchte, dann würde ich zustimmen. Meine Großen dürfen auch immer selbst entscheiden, ob sie von Oma abgeholt werden möchten oder nicht.

9

Da es ja nicht stimmt soll sie doch Reden, ich würde da gar nicht drauf eingehen noch ihr zuviel erzählen, Augen zu und durch, schön die Matschecke das hätte icha uch gerne :)