Hallo ihr lieben,
meine Schwiegermutter ist eigentlich ganz nett - kann aber auch super anstrengend sein. Sie überschreitet gerne öfters mal Grenzen. (Andere Kultur)
Mein SV hatte gestern Geburtstag. Er feiert nie. Er kam auch nie zu meinem Geburtstag, geschweige das er gratuliert hat. Fande ich auch nie schlimm, da ich weiß das Geburtstage ihm einfach egal sind 🤷♀️
Wir waren gestern kurz zum Kaffee.
Heute kam von meiner SM eine Nachricht an MICH statt an ihren Sohn.
Sie hätte eine Frage und zwar warum wir nichts geschenkt haben. Das wäre nicht nett und richtig und das sollten wir wissen
Ich war so „erschrocken“ über so eine Frage 😃 meiner Mutter würde es im Traum nicht einfallen sowas meinem Mann zu schreiben. Wir sind ja nun auch keine Kinder mehr und entscheiden selbst.
Mein SV war gestern auch nur für 10 Minuten zum Kaffee da und ist sofort wieder gefahren.
Ich überlege die ganze Zeit, was man auf sowas antwortet
Gute Antwortmöglichkeiten gesucht - Schwiegermama
Es ist immer ein geben und nehmen.
Er war ja schneller weg als der Schall, steckt noch in meiner Handtasche.
Wir hatten doch letztes Jahr am 29.2. besprochen uns nichts mehr zu schenken.
Hat er es noch nicht gefunden?
Gute Frage, wo sind seine Geschenke an mich und "Peter", von "x" Jahren?
Warum sollst Du ihm was schenken, wenn er weder Dir was schenkt, noch Dir zum Geburtstag gratuliert?
Nicht ärgern, nur Wundern.
Gruß
Bitte sprich mit deinem Sohn darüber....
Oder:
Ich habe deine Nachricht an xy weitergeleitet, er wird sich bei dir melden.
Meine Antwort ist: Warum habt ihr nichts geschenkt?
Wenn ihr (und das wohl nur anstandshalber) zum Geburtstagskaffee fahrt, hättet ihr auch (anstandshalber) ein kleines Geschenk geben können! Entweder gar nichts oder beides.
ich finde, bei so engem Familienverhältnissen kann sie das ansprechen.
Beste Lösung für uns wäre, nächstes Jahr erst gar nicht zum Kaffeetrinken zu gehen und dann bei evtl. Nachfrage der Schwiegermutter antworten, dass deinem Schwiegervater ja nichts an Geburtstagen liegt und ihr das diesmal akzeptiert habt.
Für dieses Jahr ist das Thema ja "gegessen", ich würde da nichts mehr zu sagen.
Noch eisn: Gehört zur anderen Kultur auch die islamische Religion? Wenn ja,. solltest du wissen, dass im Islam der Geburtstag Nicht wichtig ist. Geburten ja, aber da der Prophet Mohammed seinen auch nicht gefeiert hat, tun es viele Muslime auch nicht. Verboten ist es nicht, aber eben nicht Normalfall wie in deutschen Familien.
Ich bin selbst keine deutsche und respektiere andere Kulturen selbstverständlich, muss mich dem aber nicht beugen, nur weil mein Mann einem anderen Kulturkreis angehört! Wir leben hier in Deutschland, dass sollte man halt auch nicht vergessen und eine gewisse Erwartungshaltung sollte man anderen gegenüber halt auch nicht haben.
Ich erlebe ja auch nicht, dass Muslime sich aus Höflichkeit einem Angeheiratetem dem christlichen Glauben anpassen. Gleiches Recht für alle! Nur weil es im Islam so ist, dass der Geburtstag nicht wichtig ist, heißt es nicht, dass er in anderen Kulturen nicht wichtig ist. Da kann sich dann auch mal ein Schwiegervater dazu hinreißen der Schwiegertochter zu gratulieren!! Nur weil er Moslem ist, heißt es nicht, dass jeder nach seinen Regeln zu leben hat und diese respektieren muss, er davon aber befreit ist...
Geben und nehmen! Wer Respekt verlangt,
Sollte auch andere respektieren, das gilt auch für eine andere Glaubensrichtung.
Wir sind alle nicht der Nabel der Welt und sollten langsam begriffen haben, dass es die unterschiedlichsten Menschen mit Bräuchen, Kulturen und Religionen gibt.
Entweder ist man demgegenüber selbst offen und tolerant oder man lässt es, sollte für sich diese Toleranz aber nicht einfordern.
Liebe TE
Ich würde der Schwiegermutter schreiben, dass sie sich mit ihrem Anliegen doch bitte an ihren Sohn wenden soll. Sie hat ihn doch erzogen, dann sollte er doch wissen, was sich gehört, wenn es bei seinen Eltern soooo wichtig ist.
Wir leben nicht im 18 Jahrhundert, wo die Frau für alles zuständig ist. Wenn andere so leben wollen, ist das völlig ok, aber es von dir verlangen kann keiner.
Ich respektiere alle Kulturen und Glaubensrichtungen, solange mir keiner etwas überstülpen möchte!
Es gibt immerhin einen guten Grund, warum ich hier lebe und nicht in xyz.
Ehrlich gesagt war ich noch nie am Geburtstag einer Person dort und habe nichts als Geschenk mitgebracht, das wäre mir ehrlich peinlich. Selbst wenn es nur eine entfernt bekannte Person ist - eine Kleinigkeit bringt man da doch mit!? 🤔 Das bedeutet aber ungekehrt nicht, dass ich immer ein Geschenk verlange, wenn man mich an meinem Geburtstag besucht, ich rechne da nichts auf. Aber hier bei uns ist das einfach normal, ich kenne das nicht anders.
Noch peinlicher wäre mir aber das umgekehrt (wie im Falle deiner SM) anzusprechen. Mir persönlich ist "geschenkte" Zeit immer das wertvollste Geschenk überhaupt, ich freue mich immer sehr, wenn jemand - sei es auch nur für zehn Minuten - an meinem Geburtstag vorbeikommt.
Hallo,
mein Mann hat die letzten Jahre von beiden garnichts bekommen.
Deshalb schenkt er generell sowieso nichts.
Wenn dann organisiere ich Geschenke.
Dazu war ich aber nicht in der Lage, da ich den Tag vorher im Kh verbracht habe. Stehe kurz vorm ET und wollte aus Höflichkeit einfach nur kurz vorbei fahren.
Hätte er jetzt richtig Geburtstag gefeiert mit Kuchen und Kaffee usw, wäre das nochmal was anderes gewesen. Er hat aber nichts geplant und war ja nichtmal zuhause.
Er ist nur kurz gekommen weil wir ja das erste Enkelkind mit hatten und die beiden ein Herz und eine Seele sind.
Ich finde auch, dass es genügen sollte das wir trotz des Tag vorher da waren.
Hallo liebe TE,
lass dich bloß nicht auf diese Nachricht ein. Dein Mann soll sich darum kümmern. Kultur hin oder her. Es sind seine Eltern und du hast ohnehin genug zu tun. Wenn du auf diese Nachricht eingehst wirst du künftig jeden Blödsinn klären dürfen.
Ich würde deinen Mann bei ihr anrufen lassen
Thema an Mann abgeben. Punkt.
„.....“
Da meine vorgeschlagene Antwort nicht selbsterklärlich ist in Langform.
Zeig deinem Mann die SMS und bitte ihn seinen Vater anzurufen ob ihr ihn gekränkt habt. Wenn ja kann er sich direkt bei dem dens betrifft (! Und das ist nicht deine Schwiegermutter!) entschuldigen.
Wenn nein wird dein Schwiegervater wohl fragen wie ihr darauf kommt und ich denke dann wird sich aus dem Gespräch automatisch ergeben wer der beiden Männer ihr sagt dass sie nicht für andere zu sprechen hat.
Du? -> „...“
Fang erst gar nicht an sowas zu klären. Sonst kommt sie wegen jedem Pups zu dir. Das ist Sache deines Mannes weil deine Familie und in diesem Fall besonders. Du kannst im anderen kulturellen Kontext der nicht Deiner ist und als die jüngere Frau im Spiel nur verlieren. Sie muss lernen dass du nicht der Ansprechpartner für diese Dinge bist.
Ich würde es nicht auf den Mann abschieben da es passieren könnte ,dass er mit seiner Mutter eine disskusion hätte und sie dir es übel nehmen wird zumindest war es einmal bei mir so genau der gleiche Fall und dann kam die Nachricht warum ich ihren Sohn gegen sie aufhetzen würde worüber ich lachen musste aber es kippt dass verhältniss sehr für längere Zeit,. Ich würde meiner SM antworten ich habe meine Zeit geschenkt dass wertvollste was es gibt , da mein Mann mir nach der Sache sagte er mischt sich nicht mehr ein und ich soll so zu ihr sein wie sie zu mir .
Du könntest antworten du warst unsicher da du mitbekommen hast dass aus Geburtstagen keine grosse Sache gemacht wird und da dein Sohn auch nichts erwähnt hat hast du nichts geholt und entschuldigst dich des Friedens wegen.
Oder wie schon gesagt du kannst sagen ihr hattet eine Kleinigkeit leider aber zuhause vergessen was dir unangenehm war und du es vor hattest beim nächsten Treffen ihm zu geben dann wäre sie in der unangenehmen Situation.
"Name Mann und ich hatten immer den Eindruck, dass Name SV keinen Wert auf Geburtstage legt. Selbstverständlich respektieren wir das und wollen nicht aufdringlich sein. LG"