Schlechtes Omen?

Hallo!

Wir überlegen, unser Haus zu verkaufen und eine Wohnung zu kaufen. Am Haus hänge ich nicht so sehr und es wird zu gross für uns. Der Garten wächst uns über den Kopf und wir träumen von einer Terrassenwohnung.
Das einzige Problem das ich habe ist der Taufbaum meines Sohnes!Ich hänge an ihm. Was wenn der Baum nach einem Verkauf gefällt wird? Erlaubt wäre das und er steht auch zu nah am Haus und an der Grenze.
Wäre das ein schlechtes Omen? Obwohl ich sonst nicht abergläubisch bin, plagt mich dieses Thema. Meinen Mann nicht und auch nicht meinen Sohn!
Mein eigener Baum ist schon längst gefällt, da machte ich mir keine Gedanken, als das passierte!
Ich kann doch nicht wegen dieses Baumes hier bleiben, obwohl ich eigendlich weg ziehen möchte...
Wie bekomme ich das aus meinem Kopf?
Schreibt ihr mir mal bitte eure Gedanken dazu? Danke!

3

Welche Art von Baum ist es denn?
Könnte man ihn fällen und ein Möbelstück daraus machen?
Auf diese Art und Weise könnte der Baum mit umziehen und ihr habt eine Erinnerung.

1

1. Gedanke: kann der Baum auch umziehen?

2

Mein Vater musste, vor 40 Jahren die Tanne die zu meiner Geburt gepflanzt wurde, fällen. Das tat mir weh, aber es ging vorbei. Es gibt Firmen die Bäume umpflanzen, aber da ihr in eine Wohnung zieht wird das wohl nicht möglich sein, also Augen zu und durch... Gruß

6

Die Idee ist schön.
Vielleicht gibt es liebe Verwandte oder Freunde, in deren Garten oder Waldstück es möglich wäre.

4

Als schlechtes Omen würde ich es nun nicht sehen, aber ich verstehe die emotionale Verbindung zu dem Thema!
Das Thema mit dem umziehen ist halt das eine, dass müsst ihr ja für euch entscheiden.
Mit dem Baum hättest du die Möglichkeit eine Umwandlung zu vollziehen.
Ihr verkauft nicht und lasst den Baum dort, der dann von jemanden gefällt wird, zu dem ihr keine Verbindung habt, sondern ihr fällt ihn selbst und macht etwas aus ihm und nehmt ihn mit. Ich z.b mache aus Holz Skulpturen... so ist der Baum nicht weg, sondern eine Umwandlung hat stattgefunden.
Oder ihr schaut mal, ob ihr ihn noch umpflanzen könnt. Wenn ihr ihn nicht mitnehmen könnt, vielleicht ein Förster fragen, ob er ihn irgendwo pflanzen könnte.
Kommt aber natürlich ein Stück weg auf das Alter des Baumes an und um welchen Baum es sich handelt. Einige junge Bäume kann man noch gut umpflanzen, andere vertragen es eher weniger, daher würde ich daraus wohl etwas gestallten und ihn mitnehmen.
Du könntest alternativ auch versuchen Samen zu entnehmen, die du dann auch anderswo pflanzen könntest, so bleibt der Baum durch Abkömmlinge am Leben, auch wenn der nächste Besitzer ihn fällt.

Gruß Jule

5

Ihr verkauft und lasst den Baum nicht dort, sollte es heissen🙈

7

Wir haben zur Geburt eines jeden Kindes einen Baum im Garten gepflanzt, mit der Plazenta drunter. Ist heutzutage nicht mehr üblich, ich wollte aber diesen Teil von mir, der mein Baby genährt hat, nicht im Krankenhausmüll sehen.
Habe somit zu diesen Bäumen eine ähnliche Verbindung wie du.
Würde jemand diese Bäume fallen, würde mir das auch im Herzen weh tun. Jedoch als schlechtes Omen würde ich es nicht sehen.
Alles auf unserer Welt ist endlich, auch das Leben des Baumes.
Du könntest natürlich dem Käufer die Bedeutung des Baumes erklären und darum bitten, diesen nicht zu fällen. Ich bin kein Rechtsexperte, aber vielleicht kann man diesen Punkt des nicht Fällens, sogar in den Kaufvertrag mit aufnehmen?

11

Huhu,

Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die die Plazenta eingepflanzt hat 😅 haben wir bei unserem Sohn auch gemacht. Hoffe dass ich, wenn alles gut läuft, im Juli entbinde und trotz Corona die Plazenta wieder mitnehmen darf 🙏

8

Setzling davon ziehen und den mitnehmen?

9

Wir leben im Elternhaus meines Mannes.
Als sein ältester Bruder geboren wurde, hat man für den Erstgeborenen auf die Grundstücksgrenze einen Baum gepflanzt - eine Eiche - und zwar bereits 1960!
Diese Eiche war stattlich, hat aber nur Arbeit und Ärger gemacht. Viel Laub und deshalb ständig Ärger mit den Nachbarn.
Sie wurde vor vier Jahren gefällt. Mein Schwager hat das Holz als Erinnerung behalten (und im Kamin verfeuert).
Der Eiche - auch wenn sie quasi ein Geburtsbaum war - weint niemand eine Träne nach. Bei manchen Dingen muss man realistisch sein und Sentimentalitäten beiseite schieben.

10

Ihr seid toll, danke für die guten Ideen!

12

Ich halte nichts von Omen. 🤷‍♀️

Wenn du eine gute Baumschule in der Nähe hast und es fruchttragender Baum oder eine Weide ist, kannst du aber fragen, ob sie dir Triebe auf eine schwachwüchsige Unterlage okulieren können. Dann lebt ein Teil des Baums weiter und du könntest ihn sogar im Kübel halten.