Update: Schwanger - Schwägerin mit unerfülltem Kinderwunsch

Ich habe vor paar Monaten hier mal was gepostet, vielleicht könnt ihr euch noch erinnern. Wenn nicht hier der Post vor paar Monaten https://m.urbia.de/forum/12-familienleben/5513275-schwanger-schwaegerin-mit-unerfuelltem-kinderwunsch

Auf jeden Fall ging es da darum dass ich mit meinem vierten Kind schwanger bin, ungeplant und meine Schwägerin und ihr Mann einen unerfüllten Kinderwunsch haben bsw hatten. Und ich nicht wusste wie und ob ich es ihnen sagen soll.

Ach ja und weil letztes mal mich viele hier beschuldigt haben dass ihte Reaktion auf mich und meine Kinder durch mich kommt. Möchte ich noch mal schreiben, es gab keinen Streit zwischen uns, sondern sie kann uns/unsere Kinder "einfach so" nicht leiden. Wir haben uns in den paar Monaten seit dem letzten Post 1 mal gesehen bei unseren Schwiegereltern und sie hatte das wieder, kein hallo, redet nicht mit uns (habe extra versucht ein Gespräch anzufangen), verstehe nicht was das Problem ist, mein Mann hat seinen Bruder unter 4 Augen ausgefragt was die hat, aber der gibt es auch nicht zu und sagt et würde das nicht wissen, na klar als ob. Also ist uns das Problem immer noch nicht bekannt.

Jetzt habe ich diese Woche erfahren dass es bei ihnen endlich auch geklappt hat und die ist 3 Wochen weiter als ich, ich freue mich total dass ich Tante werde und unsere Kinder gleich alt sein werden. Weil in meinem letzten Post manche geschrieben haben woher ich weiß dass die einen Kinderwunsch haben, das hat mein Mann sein Bruder ihm erzählt. Mein Mann hat seinem Bruder dann auch von unser Schwangerschaft erzählt, davor wollten wir es noch nicht sagen, da wir sie nicht verletzen wollten.

Von ihm kam nur "sind 4 Kinder nicht zu viel" anstatt Herzlichen Glückwunsch, aber naja, bei unserem dritten Kind hat meine Schwägerin ja mit "wie oft willst du noch reinstecken?" Gratuliert, da haben sich ja zwei gefunden. Aber ok.

Wenn ich sie nächstes mal sehe. Werde ich natürlich normal gratulieren und fragen ob unsere Kinder Kontakt haben können, es wird auch sicher toll für meinen Neffen/Nichte sein 4 Cousins zu haben und daswäre blöd wenn sie mit ihrem Verhalten gegen uns verbieten dass unsere Kinder Kontakt haben oder dass wir zum Kind Kontakt haben. Ich möchte auch eine normale Tante sein und nicht wie sie die sich gar nicht für unsere Kinder interessiert.

Also was soll ich machen? Sie einfach mal fragen? Wie gesagt wir kennen immer noch den Grund von ihrem Verhalten nicht und werden es wahrscheinlich nie erfahren. Wor wohnen auch in der selben Stadt und wir wollen den Kontakt, aber sie nicht bsw eher seine Frau, er sucht den Kontakt zu meinem Mann aber die will nichts mit uns zu tun haben. Ich möchte ihr zur Geburt ein kleines Geschenk machen und ihr Hilfe anbieten, vielleicht wird ja ihr Verhalten gegenüber uns besser?

2

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde die Schwägerin einfach mal in Ruhe lassen.

Sie ist offensichtlich wahnsinnig eifersüchtig und das wird nicht automatisch besser, nur weil sie jetzt schwanger ist.
Du bekommst - in ihren Augen - ein Kind nach dem anderen und sie ist jetzt nach Jahren (?) endlich mit einem Kind schwanger und weiß nicht, ob es jemals Geschwister geben wird.

Ich verstehe, dass du das Kind im Blick hast und gerne Kontakt zwischen den Cousins aufbauen möchtest.

Sie wird aber vermutlich ihr Kind als verplant, wenn nicht sogar vereinnahmt empfinden, bevor es überhaupt geboren ist.
Die Frage, in wie weit eure Kinder Kontakt haben werden, hat doch noch mindestens zwei Jahre Zeit. Man muss Babys nicht unbedingt nebeneinander auf eine Krabbeldecke legen, auch wenn das natürlich niedlich aussieht.

Lass sie im Ruhe ihr erstes Kind bekommen, halt dich mit Tipps zurück.

Da ihr die Schwägerin ja offenbar bei den Großeltern trefft, wird es mit dem Kind doch wohl genauso sein? Warum sollte da kein Kontakt Stattfinden?
Lass das doch einfach auf euch zukommen.

LG!

3

Ich muss es einfach erwähnen:
Es wird das zweite Kind der Schwägerin sein, dass erste wird nur gern unter den Tisch gekehrt weil es beeinträchtigt ist.

4

Waaaas?
Ja, warum bemüht man sich dann nicht um Kontakt zum ersten Kind, anstatt Zukunftspläne für das Zweite zu machen?
Oder lebt das erste Kind nicht mehr?
?

weitere Kommentare laden
1

Huhu ich würde an deiner Stelle tatsächlich einmal das Gespräch mit ihr suchen, wenn es dir wichtig ist. Und es liest sich für mich so raus als wäre es das. Unter 4 Augen evtl.

Dann kannst du ja einfach ansprechen was dir auffällt und ihr sagen das du gerne Kontakt hättest.

Schlimmer werden kann es ja eigentlich sowieso nicht mehr.

Liebe Grüße

9

Puuuhhhh.....

Was ich im Laufe des Lebens gelernt habe: Aufgrund von Gesamtumständen trigger ich bei anderen Menschen Gefühle an, die unschön sind.

Dafür kann ich nichts, mein Gegenüber aber auch nicht!

Andersherum geht es mir genauso. Wer für mich ein rotes Tuch ist, ist für mich ein rotes Tuch!

Da gibt es oberflächliche, teils professionelle Verknüpfungen, weil sie es geben MUSS. Sonst können mir diese Menschen gestohlen bleiben. Und das hat nicht selten etwas nur und ausschließlich mit der Person an sich zu tun.

Daher denke ich: Deine Schwägerin hat ein Problem mit ihrem Schicksal zum Thema Kinder. Du hast, was sie wollte. Das lässt sich nicht ändern, weder von dir noch von ihr. Du bist ihr rotes Tuch!

Lass sie in Ruhe! Bis sie soweit ist und auf dich zukommt.

39

Die Schwägerin hat bereits ein behindertes Kind, welches von der Te ignoriert wird.

Was die Schwägerin will, ist Ruhe von dieser Person

10

Ich würde sie in Ruhe lassen. Warum willst du Kontakt erzwingen, wenn klar ist, dass sie diesen nicht will?!? Nur weil es Familie ist? Das bringt doch niemandem was.
Schenk dem Baby was zur Geburt und zu den Geburtstagen und Weihnachten und gut ist.
Ich würde dein eigenes Gefühl Tante sein zu wollen hintenan stellen. Wer zu mir keinen Kontakt will muss das auch nicht haben. Ihr Pech wenn ihr Kind seine Cousinen und Cousins nicht als Freunde haben kann.Bei uns sind es zur Zeit Tanten und Onkel die ihr Nichte nicht besuchen, aber mehr als anbieten zu kommen kann ich auch nicht machen.

15

Ja so habe ich auch gedacht dass ich es machen werde. Also ich werde ihnen zur Geburt was schenken und zu den Geburtstagen, Weihnachten. Damit das Kind falls sie doch keinen Kontakt will, wenigstens uns vom sehen kennt. Möchte auch keine Tante sein die sich gar nicht interessiert. Und das wäre so schön. Ich meine wir werden unsere Kinder im Abstand von paar Wochen bekommen, die können sicher wie Freunde sein und würden zusammen aufwachsen. Aber natürlich erzwingen kann ich es nicht. Ich hoffe dass es besser wird wenn unsere Kinder da sind...

17

Du bist doch schon Tante und zwar von einem Kind mit Autismus. Reiner Autismus ist im Übrigen keine Behinderung. Nur falls zusätzlich noch eine geistige Behinderung dazu kommt.

weiteren Kommentar laden
19

Wenn du wirklich einen guten Kontakt möchtest, fange mit dem ersten Kind an. Lerne mit ihm zurecht zu kommen. Bringe deinen Kindern bei wie man mit ihm umgehen muss. Dann wächst der kleine da automatisch mit rein. Möchtest du das nicht sei wenigsten ehrlich zu dir selber und höre auf diese Familie zu belästigen.

20

Deine Formulierungen zeigen schon Deine Haltung ihr gegenüber. "...die ist drei Wochen weiter als ich". Ich denke, Ihr tut Euch besser, wenn ihr es bei wenig Kontakt belasst.

21

Entschuldigung, das sollte nicht so rüberkommen. Und nein meine Haltung gegenüber ihr ist normal, nur weil ich im Post die anstatt sie geschrieben habe. Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache.

Wir sind immer hinter ihnen gestanden, mein Schwager hat auch erzählt dass die die Verhütung abgesetzt haben. Als wir erfahren haben dass sie operiert werden muss, sind wir sogar ins KH gefahren und haben sie besucht (war vor 2 jahren), wir haben sie immer vertröstet dass es sicher klappt. Wir haben sogar bevor das alles angefangen hat Spaß gemacht, dass wir jetzt 3 kinder haben und es reicht, jetzt seit ihr dran und natürlich habe ich mich total gefreut als ich erfahren habe dass es bei ihnen geklappt hat.

Also soviel zu meiner Haltung gegenüber ihr...

76

„Wir haben sogar bevor das alles angefangen hat Spaß gemacht, dass wir jetzt 3 kinder haben und es reicht, jetzt seit ihr dran“

Das findest du nun nett und einfühlsam als Bemerkung gegenüber jemanden der einen unerfüllten Kinderwunsch hat? Noch mal schön reinwürgen das ihr ja nun alle Kinder habt die ihr euch wünscht..#kratz??

22

Ich habe dir letztes Mal schon geantwortet: du magst deine Schwägerin nicht, sie dich vermutlich ebenso wenig.
Du lehnst ihr erstgeborenes Kind ab, weil es autistisch ist, minderwertiges Leben, wie du es mal ausgedrückt hast, erwartest aber dass sie vor Begeisterung Salti macht über deine inflationär produzierten "perfekten" Zuckerwattekinder.....

Warum kannst du sie nicht einfach in Ruhe lassen? Was treibt dich an? Verletzter Stolz? Jagdtrieb? Oder Überheblichkeit?

26

"Warum kannst du sie nicht einfach in Ruhe lassen? Was treibt dich an? Verletzter Stolz? Jagdtrieb? Oder Überheblichkeit?"

Das ist nicht dein ernst oder? Nur weil ich es toll finden würde wenn unsere Kinder Kontakt haben würden? Vor August letztes Jahr war ja zwischen uns auch alles in Ordnung, also was ist seit dem passiert.

Und wenn sie mir sagt sie will nicht dass wir oder unsere Kinder Kontakt zu ihrem Kind haben ist es ok für mich und ich werde es nicht erzwingen.

Und wo hast du bitte gelesen, dass ich möchte dass sie begeistert von meinen Kindern sind? Ich habe lediglich geschrieben dass sie unsere Kinder ignorieren, das heißt aber nicht dass ich es bei ihrem auch machen werde. Und "minderwertiges Leben" was? Also entweder kannst du nicht lesen oder tust ganz schön viel hineininterpretieren in meinen Text. Zeig mit bitte eine stelle wo das steht? Mehr sage ich nicht dazu...

29

DU IGNORIERST IHR ERSTES KIND!!!
Weshalb sollte sie Kontakt zwischen deinen Kindern und ihrem zweiten Kind wünschen?

Dass das Erstgeborene aus deiner Sicht unwertes Leben ist, unterstelle ich dir nicht, du hast das mit unterschiedlichen Formulierungen im ersten Thread mehrfach geäussert.

weitere Kommentare laden
23

Was du machen sollst?

Lass die Frau in Ruhe. Sie will einfach nicht. Ob es an dir liegt oder was auch immer, ist doch egal.

Du willst deine Hilfe anbieten? Bei was? Das würde mich an der Stelle deiner Schwägerin noch mehr von dir weg treiben. Mag prima passen, wenn man gut miteinander auskommt. Aber so klingt es mehr nach „ich bekomme meine 4 Kinder super gewuppt,...und du brauchst sicher Hilfe!“ Unpassend!

Ein Geschenk zur Geburt finde ich super - und völlig normal. Das kann dein Mann ja überreichen.

Dein Mann hat mit seinen Bruder geredet und bekommt nichts raus. Sie will nicht mal ein normales Gespräch mit dir führen. Sei nett, wenn du sie siehst,...aber mehr braucht’s doch auch nicht. Auch kein gezwungener Kontakt nur weil man Familie ist als Kinder. Blödsinn! Wieviel Kontakt haben denn deine Kinder zu dem ersten Kind?

24

Ehrlich gemeinter Rat: Lass sie einfach in Ruhe!!!
Und klingst unangenehm aufdringlich! #sorry

Sie mag dich nicht, du magst sie nicht. Punktum Schluss. Da muss man nichts erzwingen, keinen Kontakt herstellen und auch sonst nichts.
Gratuliere kurz und knapp zur Schwangerschaft und dann lass es gut sein.
Keine Hilfsangebote, keine Babysitter Angebote, kein "ach es wäre sooo schön wenn unsere Kids beste Freunde würden", einfach nur Minimalkontakt auf's wenigste reduziert, fertig, aus. Sie will es nicht! Akzeptiere es!

VG