Da mir unten so viele geantwortet haben, möchte ich euch hier noch ein kurzes Update liefern.
Mein Mann war heute in echt mieser Stimmung, deswegen habe ich das Thema von gestern nochmal angesprochen. Er hat im Prinzip das Gleiche gesagt, wie viele von euch - dass ich ja nicht seine Mutter bin, dass doch sonst alles gut läuft zwischen uns, dass der Muttertag für ihn völlig aus der Zeit gefallen ist, dass sogar auf Wikipedia steht, dass er nur von Floristen festgelegt wurde, dass sowas doch gar nicht zu der Art passt, wie modern und gleichberechtigt wir sonst unser Leben führen, dass da nur Wirtschaftsinteressen dahinterstehen, dass er mit von außen auferlegten Feiertagen generell nichts anfangen kann... naja, und dann halt noch so Sachen, wie dass das Wochenende jetzt stimmungsmäßig für ihn gelaufen ist, dass er sich schon vor Muttertag 2022 fürchtet...
Ich konnte ihm nichts anderes sagen, als dass ich ihm rational völlig recht gebe bei fast allem, was er sagt, aber dass ich halt auch nicht aus meiner Haut kann und der Tag emotional eben doch eine Bedeutung für mich hat. 🤷🏼♀️ Weil ich es halt (im Gegensatz zu manchen anderen hier) so kenne.
Habe ihm aber auch gesagt, dass er sich nicht vor den zukünftigen Muttertagen fürchten muss, dass das Thema für mich jetzt wirklich ausgeredet ist und ich mir ehrlich nichts mehr erwarte und ihm nächstes Jahr sicher nichts vorwerfen werde.
Eine Zeitlang war er dann trotzdem noch grantig, aber auf einmal habe ich gemerkt, dass sich seine Stimmung aufhellt und wir haben dann noch einmal auf ganz einer anderen Ebene darüber gesprochen, uns umarmt und geküsst und uns gesagt, was wir aneinander schätzen - und ich habe wirklich das Gefühl, ab jetzt wird es bestimmt für uns beide passen, egal wie der Muttertag in Zukunft abläuft, einfach weil wir einander in diesem Punkt nun besser verstehen.
Danke an alle, die sich unten an der Diskussion beteiligt haben, für mich waren auch die kritischen Antworten wertvoll.
Update zu "Wunder Punkt Muttertag"
Bei mir war das am Anfang unserer Beziehung so, dass ich ganz konkrete Erwartungen an meinen Geburtstag hatte. Da mussten Girlanden aufgehangen werden, ein Kuchen mit Kerzen und ein total romantisches Geschenk
Tja, mein Mann wusste von all dem nichts und bot mir ein paar Tage vor meinem Geburtstag an, dass wir zusammen shoppen gehen sollen und ich sage ihm dann, was ich haben möchte....sehr romantisch
Es hat natürlich ordentlich gescheppert zwischen uns und mein Geburtstag wurde ein totaler Reinfall.
Wir haben dann auch geredet und er sagte, dass sein eigener Geburtstag meist von seinen Eltern vergessen wurde und daher auch keine Bedeutung für ihn hat
Das tat mir dann leid, also haben wir uns in der Mitte getroffen und ich habe meine Erwartungen heruntergeschraubt, aber klar gesagt, was für mich das Minimum ist (eine Kerze und ein selbst ausgesuchtes Geschenk). Damit fahren wir jetzt seit 23 Jahren sehr gut
Hey!
Ich kann deine Situation verstehen.
Dadurch, dass der Muttertag bei meinen Eltern einen hohen Stellenwert hatte, verknüpfe ich auch mehr Emotionen mit dem Tag- ganz egal, ob der Tag von Floristen inszeniert wurde. Für mich hat er damit nichts zu tun.
Ich positioniere mich eher so, dass dein Mann dich morgens ausschlafen lassen, den Tisch währenddessen decken, einen Kuss geben und dir einen schönen Muttertag wünschen könnte. Ganz einfach, ohne kommerzielles Tamtam. Wenn er es schafft, seine eigene Mutter an diesem Tag anzurufen (So weit ist es dann also nicht aus seiner Lebenswelt entfernt), dann kann er auch eure Kinder unterstützen, weil sie noch zu klein sind, etwas auf die Beine zu stellen.
Fertig. Ist schon immer so gewesen, in Familien, die diesen Tag feiern. So klingt es aus seiner Perspektive recht ignoriert und etwas kaltherzig, dass er deinen Wunsch ignoriert.
Liebe Grüße
Schoko
Dann könntet ihr euch ja für die Zukunft drauf einigen, einen Familientag daraus zu machen.
Eine nette Unternehmung hat nicht unbedingt mit Konsum zu tun, und alle hätten was davon, nicht nur die Mama.
Gut, dass ihr geredet habt. Das meinte ich nämlich auch, als ich sagte, er würde sich nicht ändern. Für ihn hat der Tag keine besondere Bedeutung, für dich aber schon. Er fühlt sich bedrängt, du unverstanden. Daraus entsteht eine negative Dynamik und selbst wenn er (ohne euer Gespräch) morgen etwas für dich vorbereitet hätte, hätte er das mit einem schlechten Gefühl gemacht, nur um dich ruhig zu stellen. Das willst du ja sicher auch nicht.
Ich wünsche euch, dass ihr es durch euer Gespräch geschafft habt, die negative Dynamik zu bremsen. Wenn diese weg ist, kann er sich auf den Sonntag (ich sage bewusst nicht Muttertag) freuen und evtl. macht er ja aus dieser posiitiven Stimmung heraus morgen doch etwas für dich. Falls ja, freue dich darüber. Wenn nicht, sei nicht sauer. Du kennst ja jetzt seine Beweggründe.
Wenn Wikipedia in meiner Beziehung einen höheren Stellungswert als meine Gefühle hätten, würde ich wahrscheinlich ausrasten.
Solange du zufrieden bist und ihr miteinander einen Weg findet, ist es das wichtigste.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Was für eine Memme!
Er kriegt Panik bei dem Gedanken, in den nächsten Jahren an einem Tag im Jahr Dich ausschlafen zu lassen, Frühstück zu machen, Alles Gute zum Muttertag zu sagen? Echt jetzt?