Evtl. Partner stand unverhofft vor der Tür, Kind sauer. Gerechtfertigt?

Hallo,

ich bin 48, habe 2 Töchter, 22 und 15 J., die bei mir wohnen. Ich habe vor 5 Monaten einen gleichaltrigen Mann kennen gelernt, der mein Partner werden möchte. Er wohnt 100 km entfernt. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich will. Das wissen er und meine Kinder auch. Wir haben täglich Kontakt, sehen uns meistens 1x die Woche, zum Spaziergang oder manchmal kommt er zu mir. Meine ältere Tochter kannte ihn nur flüchtig (1x gesehen, 5 Minuten Unterhaltung), meine jüngere Tochter hat ihn schon öfter gesehen und ist offener zu ihm (erzählt und zeigt Videos von ihrem Hobby usw.)

Gestern hatte er um 14 Uhr Feierabend, hat mir geschrieben und ich habe ihn ungerechtfertigt angezickt, weil ich gerade im Stress war. Mit Zickerei kann er aber gut umgehen und kriegt mich schnell wieder auf den Boden und wir lachen drüber.

Ich kam gegen 17 Uhr vom Einkaufen nach Hause, als er anrief, ich solle mal zur Haustür kommen. Da stand er überraschend. "Wollte mal gucken, ob du immer noch zickig bist".

Mir passte sein Besuch zwar nicht, ich hatte noch einiges zuhause auf dem Plan, aber gut. Meine jüngere Tochter nahm ihn gleich in Beschlag, sie haben geklönt und gelacht.

Dann kam meine ältere Tochter runter und meinte, sie möchte gleich noch mit mir und ihrer Schwester spazieren gehen. Ob ich Lust hätte. Da ich meinen - ich sag jetzt mal "Freund" - nicht nach so kurzer Zeit wieder 100 km zurück schicken wollte, fragte ich, ob er mitkommen möchte. Natürlich wollte er. Mit meiner jüngeren hatte er viel Spaß, die ältere ging neben mir oder allein.

Nach dem Spaziergang gingen meine Kinder in ihre Zimmer, wir hatten noch eine Stunde allein und dann fuhr er nach Hause.

Heute sagte meine ältere Tochter zu mir, "Mama, ihr seid noch gar nicht richtig zusammen und er taucht hier unangemeldet auf und tanzt dir auf der Nase rum. Das geht gar nicht!!! Du lebst uns Kindern eine falsche und toxische Beziehungsdynamik vor, in dem du das geduldet hast!!!"

Ich war erstmal geschockt und sagte, dass er mich nur überraschen wollte und es nicht böse von ihm gemeint war und dass die heutige Smartphone-Generation nur noch Treffen auf Termin kennt, wir aber mit solchen "Spontan-Besuchen" groß geworden sind, da es damals gar nichts gab, um sich zu verabreden, es sei denn, man hatte ein "Schnur-Telefon".

Und da er das ja nicht ständig macht, und hier vor der Tür steht, fand ich es jetzt nicht so verwerflich, gut, ich war zuerst genervt, weil ich meinen Abend anders geplant hatte, aber man kann ja auch mal flexibel seine Tätigkeiten erledigen, was ich viel zu selten mache und immer nur an meine häuslichen Pflichten denke und viel zu wenig an mich. Im Nachhinein fand ich es süß von ihm.

Ist der Vorwurf von meiner Tochter gerechtfertigt?

1

Ach herrjeh, haben jetzt schon ganz junge Frauen das neue Modewort "toxisch" für sich entdeckt?
Deine große Tochter soll sich da raushalten, die Erziehungsarbeit ist beendet, sie ist 22 Jahre alt und wird sich bestimmt von dir auch nicht vorschreiben lassen, wie sie ihre Partnerschaft führt.

>>>Du lebst uns Kindern eine falsche und toxische Beziehungsdynamik vor,<<<

Diese Formulierung wäre schon fast zum Lachen, wenn es nicht so unverschämt wäre.

>>>Mir passte sein Besuch zwar nicht<<<
DAS gibt mir zu denken, noch nicht mal fest zusammen und er ist dir schon lästig.

2

Ich finde, so aus der Ferne klingt dein Quasi-Freund nach einem echt netten Typen, und die Aktion mit dem Besuch hört sich auch lieb an. Deine Tochter ist vielleicht eifersüchtig und hat das Gefühl, dass er in euer Reich eindringt. Da kann man schon mal mit gewissen Aussagen übers Ziel hinausschießen. Vielleicht bekommst du in einem Gespräch ganz behutsam heraus, was genau sie gestört hat oder vielleicht generell stört.

3

Das erinnert mich an die Geschichte mit der 14 jährigen Patentochter vor der Geldbank die sagte, ihre Patentamt könne getrost zur Hölle fahren. Wer redet denn bitte so? Ich habe mit 22 nicht so gesprochen.

Und wieder ein Thema, bei der Meinung überhaupt keinen Einfluss auf das vergangene oder zukünftige Verhalten irgendeines Beteiligten hat. Schickst du den Mann das nächste Mal weg, wenn dir hier genug sagen, deine Tochter hat recht?
Zeigst du ihr die Antwort, sollten genug gegen ihre Aussage sein? Glaubst du, sie interessiert anonyme Meinungen aus irgendeinem Forum?

Und zuguterletzt wieder in Graunick bei einem eigentlich simplen, lapalienbehafteten Thema. Ich habe begründete Zweifel an der Echtheit dieses Threats...

4

Daran dachte ich auch...

5

Und welche 22 Jährige spricht denn bitte von sich und der Schwester in dritter Person? 😅 "... Du lebst uns Kindern..."

Es ist so leicht zu durchschauen 🙄

weitere Kommentare laden
6

Äh, sorry. Dein "Freund" ist hoffentlich ganz normal und wollte dir eine Freude machen und wenn nicht gerade irgendetwas echt extrem Wichtiges an diesem Abend war, dann war das doch eine tolle Geste von ihm!
Was bitte ist daran "toxisch"?
Deine Große ist extrem eifersüchtig.
Du bist die Erwachsene und solltest eigentlich wissen was du willst. Das er deine Kinder und die Kleine zumindest ihn schon akzeptiert hat ist doch toll.
Was hast du an dem Mann auszusetzen?
Wenn du keine richtigen Gefühle für ihn hast und nicht zu ihn stehst, dann sag das bitte lieber ehrlich zu ihm. Halte ihn nicht hin.

9

Nein ist er nicht!
Ich finde das ziemlich unverschämt on deiner Tochter.
Sie soll dich aus deinem Leben raus halten, das geht sie nichts an.

12

Na hoffentlich hat deine Tochter auch nie spontan Besuch von einer Freundin oder einem Freund!

Deine Tochter zickt zu unrecht!

13

Ich glaube, der Spaziergang war nur aus Trotz "geplant". Damit wollte siedrinem Partner bestimmt sagen, dass er euch stört.

Sie ist erwachsen sollte soweit ihren eigenen Kopf haben. Wenn sie ihn nicht sehen will, soll sie in ihrem Zimmer bleiben oder einen Ausflug machen.

14

" uns Kindern"

Deine Tochter ist 22! Wenn sie mit Wörtern wie "toxisch" und "Beziehungsdynamik" um sich schmeißen kann, ist sie doch wohl kein Kind mehr. Mach dir keinen Kopf, was dein Partner gemacht hat war süss und ehrlich sehr aufmerksam. Deine Tochter soll sich da raushalten und ihr eigenes Leben anfangen zu leben. Was sie da ablässt ist lächerlich.

15

Danke, ich bin auch bei "uns Kindern" hängen geblieben und hab überlegt, wer da evtl eine etwas ungesunde Beziehung führt 🤭🙄

16

Ganz ehrlich:

Dein "Neuer" tut mir jetzt schon leid - ein Hühnerhaushalt mit 2 Zicken von 3 Hühnern. Es nervt dich schon, dass er vor der Tür steht und deine Tochter kommt als Erwachsene nicht klar, dass du auch n eigenes Leben hast. Die einzige, die hier locker flockig drauf ist, ist deine Jüngste. Von der ihr euch ne Scheibe abschneiden könnt! Setzt euch mal an einen Tisch und redet drüber.
Ich denke, dass deine Tochter nun auch n Alter hat in dem sie kopfmäßig nun auch aus dem Teenie-Hormon-Pubertäts-Alter heraus gewachsen sein dürfte.
Genieße deine neue Bekanntschaft... und mach dich mal im Kopf frei... das tut gut und verleiht auch nen anderen Blickwinkel.

Alles Gute.

LG