Mann genervt von morgendlichen Trotzanfällen

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Kind, welches drei Jahre alt ist und brav in den Kindergarten geht. Wir Eltern gehen beide arbeiten, Ich Teilzeit im Büro direkt, mein Mann arbeitet ganztägig,,momentan wegen Corona hat er Homeoffice.
Unser Tag startet so, dass ich früh aufstehe, mich für die Arbeit fertig mache, unser Kind aufwecke, anziehe, Frühstück mache und ihn anschließend in den Kindergarten bringe. Da er momentan in der Trotzphase ist, gibt es Tage, da ist er morgens richtig mies gelaunt, das fängt beim Anziehen an , dann passt das Frühstück nicht. Jedenfalls gibt es dann Wutausbrüche in der Früh.
Ich habe mittlerweile gelernt damit cool umzugehen, ich schreie nicht mit ihm, sondern versuche ruhig aber doch bestimmend mit der Situation umzugehen. Leider sieht es mein Mann nicht so. Er ist stinksauer, weil wir ihn aufgeweckt haben. Muss anmerken, seitdem Homeoffice ist, schläft mein mann immer ziemlich lange, vor 11 Uhr braucht man nicht mit ihm zu rechnen. Wie zb gestern... es ist kurz nach 7 , mein Sohn meckert, bockt, weint kurz , also so ca. 10 Minuten. Da kommt sofort ein lautes Geschrei aus dem Schlafzimmer: Ruhe jetzt!
Als wir dann endlich angezogen waren und im Auto waren, habe ich festgestellt, dass seine Haube fehlt, also bin ich wieder rein. Habe also wieder Lärm verursacht. Dann höre bzw spüre ich mein Handy vibrieren. Ich schalte es dann sofort ab , weil ich genau weiß, dass er mich mit Nachrichten Bombardiert. Sich beschwert, warum es so laut war, dass wir seinen Schlaf gestört haben und so weiter. Dann ist wieder Streit vorprogrammiert und schlecht Laune.
Und ich bin einfach nur genervt... ich stehe 7 Tage die Woche mit dem Kind auf, 5 davon früh. Mein Mann hat das noch kein einziges Mal gemacht. Er stellt mich dann wieder als Versagerin dar, die die Kindererziehung nicht auf die Reihe kriegt! Und ich bin einfach nur wütend und gekränkt!

3

Ernsthaft? Und das lässt du dir gefallen? Ich hätte schon längst was gesagt. Er soll gefälligst früher aufstehen und sich beteiligen... Aber er ist bestimmt ein ganz toller Mann... 🙄

1

Soll das so weiter gehen oder was willst/kannst du ändern? :)

2

Ich wäre wahrscheinlich auch genervt und du bist es bestimmt auch, aber das gehört dazu. Das ist eine ganz normale Phase in der Entwicklung des Kindes. Wenn ihm das nicht schnell klar wird, dann sollte er sich für die Pubertät mal richtig warm anziehen.

27

Das weiss sie, dass das eine ganz normale Phase ist für ein Kind in dem Alter. Sie ist von ihrem Mann und seinem Verhalten genervt. Ihren Sohn mit seinen Anfällen akzeptiert sie und geht damit locker (ganz toll!!) um.

30

Das ist mir schon klar, ich beziehe das ja auch auf den Mann. Der sollte mal ganz schnell aufwachen.

4

Mir würde da ganz dringend jemand einfallen, der in Zukunft 5 Tage die Woche früh aufsteht und das Kind weckt, fertig macht und zum Kindergarten bringt.

Warum zum Henker machst du das mit?
Ich finde es gut, dass du deinem Kind gegenüber ruhig bleibst, aber warum duldest du das Verhalten deines Mannes? Ne Versagerin bist du? Soll er's doch besser machen. Er wird ja bei der Zeugung anwesend gewesen sein, oder? Ist also auch sein Kind!

Ich war auch jahrelang ne Versagerin, hab alles falsch gemaxht in der Erziehung. Ich schaue mittlerweile mit Genugtuung zu, wie mein Exmann zunehmend kleinere Brötchen backt. Welcome to reality...

5

Puuh, dem würd ich was erzählen.
Wir haben daheim eine ähnliche Konstellation- Mann vollzeit im Homeoffice, ich Teilzeit im Büro.

Und weißt du was? Mein Mann (!) macht den Kindern Frühstück und bringt sie morgens weg, weil er ja durch HO mehr Zeit hat (kein Pendeln) und er mir den morgendlichen Stress ersparen WILL. Von sich aus.🤨

Ihm würde im Leben nicht einfallen, bis 11 zu schlafen und die Familie, die zeitig aufstehen muss, anzumotzen.

Was ich mich noch frag: wenn er bis 11 schläft und einen Vollzeitjob hat- wie gehts dann weiter? Klingt nicht so, als hätte er dann zu vernünftigen Zeiten Feierabend, würde mit dem Kind spielen essen, ihn ins Bett bringen, oder? Denn da muss er ja arbeiten (und ihr wieder leise sein). Richtig?
Ooorrr- dem würd ich so den Marsch blasen...

Der soll normal aufstehen, dann muß er sich nicht ärgern geweckt zu werden und kann ungestört arbeiten, wenn ihr alle ausser Haus ist. Aber dieser antizyklische Tagesablauf UND das Gemecker dazu sind-sorry absolut daneben.

6

Wie kann ich mir das vorstellen? Dein Mann schläft bis 11 Uhr, fängt um 11:30 Uhr Vollzeit an zu arbeiten, also bis ca 20 Uhr incl. Pause?

Damit zieht er sich wunderbar komplett aus dem Familienleben raus, statt sich nachmittags auch um euren Sohn kümmern zu können und dir mal zu zeigen, wie man "richtig" erzieht... (Ironie).

Dem würde ich was husten.
Meine Schwiegersöhne arbeiten seit März 2020 im Homeoffice mit sehr seltenen Fahrten ins Büro, aber 1. würden sie vermutlich Ärger kriegen, wenn sie erst ab 11:30 Uhr erreichbar wären und 2. kann es nicht gut sein, derart zu versacken und seinen Stiefel durchzuziehen.
Geht er denn so spät ins Bett, dass er fast bis Mittag schläft?

7

Leider klingt es so, als bei euch viel mehr im Argen ist. Mein Mann könnte sich was anhören, wenn er sich so echauffieren würde. Warum steht er unter der Woche so spät auf? Und warum unterstützt er dich nicht mit eurem Kind? Es ist doch euer gemeinsames (?). Ich würde ihn mal fragen, welche Rolle er im Leben eures Sohnes spielen möchte und dass er sich entsprechend einbringen kann (nicht nur in der Erziehung).

8

Und wer von den beiden ist jetzt der grösste Trotzkopf?
Doch eher dein Mann, oder?
Dein Kind kann nichts dafür, er ist ein kleines Kind das einen ganz normalen Entwicklungsschritt durchmacht. Dein Mann ist Erwachsen und sollte (müsste!!!) sich dementsprechend verhalten.

9

Das Verhalten würde mein Mann nur einmal bringen er kann sich was anhören. Never ever würde ich mir das gefallen lassen. Soll er doch eher aufstehen und es besser machen mit der Erziehung.
Wenn er brüllt und schimpft, wird es ganz sicher noch schlimmer. Lass es ihn testen und dann soll er selbst sehen, wie gut sich ein Trotzkind erziehen lässt. 🤦🏼‍♀️