Wie oft FG "in kauf" nehmen?

Hallo,

Ich suche eigentlich nicht nach einem Rat, eher nach ein paar Gedankenanstößen.
Ich bin 39 Jahre alt und wünsche mir ein 3. Kind. Mein Mann (36) natürlich auch 😉. Nun hatte ich vor der Geburt meines 1. Kindes (3 Jahre alt) eine FG in der 10. Ssw. Vor der Geburt meines 2. Kindes (1 Jahr alt) ebenso. Die Reihenfolge war also FG - Kind - FG - Kind innerhalb der letzten 4 Jahre.

Nun werde ich ja nicht jünger und rechne realistisch mit ein paar FG bis es wieder "funktioniert". Als ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe, war sie total geschockt, warum ich mir so etwas antun würde. Ich solle doch dankbar für meine 2 gesunden Kinder sein.

Ich bin auch unglaublich dankbar! Aber trotzdem ist da dieser Herzenswunsch...

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie oft würdet ihr eine FG "in kauf" nehmen?

Lg, Olala82

1

Hi,

nur du kannst wissen, wie viele Fehlgeburten deine Seele verkraftet.

Außerdem heißt das ja nicht, dass du jetzt wieder eine Fehlgeburt haben wirst, um danach ein gesundes Kind in den Armen zu halten.

Ich würde es probieren, wenn ihr es euch so sehr wünscht.

LG

Tattel

2

Sehr schwieriges Thema.
Ich hatte niemals eine Fehlgeburt und bin natürlich Gott weiß wie Dankbar dafür. Ich kenne aber sehr viele Paare, die eine oder mehrere Fehlgeburten hatten während ihrer Kinderwunschzeit.
Ich persönlich könnte es nicht so oft "vertragen" aber wenn du sagst, dass du damit umgehen kannst und mit dem möglichen Verlust, dann finde ich das total legitim. Eine Antwort auf "wie oft verträgt man sowas" gibt es nicht.
Es kann im besten Falle sein, dass du keine mehr hast und das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Und es kann natürlich wieder passieren und vielleicht sagst du dann auch: nee, ich kann das nicht mehr. Vielleicht sagst du dann aber auch: okay, ein weiteres Mal probieren wir es noch.
Also der Punkt ist, dass es extrem individuell ist und du und dein Partner diese Frage beantworten müsst und niemand anderes, auch nicht deine Mutter.

3

Ich habe 2018 mein erstes Kind bekommen ohne vorangegangene FG. Da war ich 31

Letztes Jahr ging es an die Planung vom 2. Kind und das hat sofort geklappt.
Leider ging die SS nur bis zur 9. Woche

Ich bin nun wieder schwanger in der 14. Woche und hoffe einfach nur , das alles gut bleibt.

Ich bzw. wir hatten einen sehr starken Wunsch nach einem 2. Kind.

Ich muss aber sagen, dass ich, auch aus dem Grund einer weiteren, möglichen FG, kein 3. Kind möchte..

Für mich war das Erlebnis der FG sehr schmerzhaft da ich auch einen Tag vorher noch das kleine Wesen mit Herzschlag gesehen habe.

Ich habe für mich entschieden, dass ich das Glück nicht nochmal herausfordern werde.

Für uns wären 2 Kinder aber auch super also ein 3. muss nicht sein.

Aber wenn der Wunsch nach einem 3. Kind so sehr da ist, würde ich wahrscheinlich alles nochmal versuchen.

Und es ist ja auch nicht gesagt, dass es erneut passiert 🙂

4

Hallo, wenn euer Wunsch nach einem dritten Kind immer noch stark vorhanden ist, würde ich es schon noch einmal probieren. Klar gibt es das Risiko, dass es wieder eine FG wird. Aber würdest du es gar nicht mehr probieren, dann ist es eben definitiv, dass keines mehr kommt. Darum überlegt euch, könnt ihr mit zweien abschließen oder nicht.

5

Bevor wir unsere Kinder hatten, hatten wir auch FGs
FG 11.ssw
FG 6. Ssw
FG 14. Woche
FG 5 woche
Stille Geburt 33. Woche
Kind 1
FG 6. Ssw
FG 11. Ssw
Kind 2
Kind 3

Und wir sind Mitte 20. Es hat also nicht unbedingt was zu heißen mit dem Alter. Meine Mutter war bei mir 22, bei meiner Schwester 39 und hatte noch nie eine FG.

Und wie du oben siehst "aller guten Dinge sind 3", zwischen dem2. Und 3. Kind hatten wir keine FG.

Falls ihr euch dafür entscheidet drücke ich euch ganz fest die Daumen! Alles Gute Dir

17

Hallo,
ohje..... gab es ein geund für die vielen fehlgeburten- besonders für die späten?? Da hast du einiges verkraften müssen :-(

Lg

18

Leider weiß ich bis heute den Grund nicht. Ich habe mich komplett durchchecken lassen, von Killerzellen über Gebärmutterspiegelung, Genetik und vieles mehr, die Babys wurden Untersucht, aber es wurde rein gar nichts gefunden. Ich habe mir extra zu jeder Untersuchung noch eine 2. Meinung geholt, genau wie mein Mann. Man hat nichts gefunden leider , ich denke dann würde es mir leichter fallen zu verarbeiten, aber so hat man einfach das Gefühl vom eigenen Körper betrogen zu werden und versagt zu haben.

6

Dein Gedanke kann ich so gut nachvollziehen.
Als wir für unsere Tochter gehibbelt gaben, war das alles gar kein Thema. Wir sind entspannt an das Thema, hatte auch im 3ten ÜZ geklappt. Easy Schwangerschaft gehabt.

Bei Kind 2 wurde ich im 4 ÜZ schwanger, aber wir mussten unsere Zwillinge in der 9/10 SSW gehen lassen.
Sowas sitzt. Ich bin realistisch und weiß, dass Fehlgeburten leider passieren. Aber meine Leichtigkeit war verschwunden und mein Gedankenkarussell fing an sich zu drehen.
Natürlich möchten man ein weiteres Kind. Aber was, wenn es wieder eine Fehlgeburt endet? Wieviele FG erleben ich und mein Mann?
Schaffen wir das? Wie halte ich mich aufrecht, wie verarbeite ich das. schließlich habe wir schon ein Kind mit Bedürfnissen. Ein Kind das sieht, dass es Mama und Papa nicht so gut geht.

Es ist eine ganz persönliche Entscheidung. Und ich finde es funktioniert nur, wenn Bauch&Herz sich einig sind. Nur dann, ist genug Kraft für den nächsten Schritt da.

Alles Liebe für euch und herzliche Grüße

7

Ich finde das ist keine Sache die man immer und immer wieder mit der Mutter oder anderen besprechen muss. Denn die anderen Menschen können das nicht so sehen wie Du und nicht nachvollziehen.

Ich wäre schon eine, die so einige FG verkraften könnte bis hin zum Wunschkind, auch wenn es sehr traurig ist. Das können aber glaube ich auch sehr viele Frauen.
Allerdings im frühen Stadium, nicht zig Fehlgeburten im 6. Monat o.ä.

Wenn Du weisst, das Dir dieses Schicksal etwas risikoreicher ereilt als anderen Frauen, würde ich bis zum 4-5. Monat nicht mit anderen über eine Schwangerschaft sprechen.

lg,

8

Ich finde, es kommt auch darauf an wie man mit der FG klar kommt. Ich hatte 4 FG, teils sind die Krümel allein ab gegangen teils mit AS. Ich habe es so hingenommen und sehe es so, dass es nicht hat sollen sein und alles seinen Grund hat. In ein paar Wochen erwarten wir unsere hoffentlich gesunde Nummer 2. Mich haben die FG nicht belastet. Wenn man allerdings nach jeder FG kurz vor dem psychischen Kollaps ist, sollte man sich wohl überlegen, wie oft man es probiert.

9

Hey,
Ich denke das ist Sehr individuell....

Ich hatte auch vor unser Tochter eine fg (7 Woche) und jetzt in der 10. Eine.
Auch wenn es hart klingt, mit solchen "frühen" FGs kann ich halbwegs gut umgehen, auch wenn wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind und somit neben der Emotionalen noch die finanzielle Seite kommt ...
Aber ich kenne leider auch einige Fälle von Totgeburten ... das könnte ich glaube ich nicht.

Du wirst es selbst entscheiden müssen.