Erster Streit seitdem das Baby da ist - kriege mich einfach nicht mehr ein

Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Wir sind zwar schon Anfang 30, aber im Freundeskreis noch die ersten mit Baby, deswegen fühle ich mich bei so manchen Dingen gerade irgendwie alleine bzw. denke nicht, dass man mich wirklich verstehen würde.
Unser Sohn ist 4 Monate alt. Zu Beginn haben mein Mann und ich uns soweit es eben ging alles mögliche in puncto Baby und Haushalt geteilt.
Vor einigen Wochen hatte er durch diverse Ausfälle von Kollegen ziemlichen Stress im Job und er tat mir sehr Leid deswegen. Ich habe dann so ziemlich alles was Baby, Haushalt und Haustiere betrifft übernommen. Der pure Stress, aber ich hatte eben Mitgefühl mit meinem Mann.
Nun sind die Ausfälle seiner Kollegen überstanden, aber bei ihm hatte sich eingeschlichen, dass ich ja so gut wie alles mache. Ich habe ihm immer wieder Hinweise diesbezüglich gegeben, aber es hat sich nichts geändert.
Der nächste Punkt: schon seit Monaten redet mein Mann fast täglich von einer Kollegin, nennen wir sie mal Britta. Britta dies, Britta jenes. Britta hat dies, Britta hat das. Ich kann es nicht mehr hören. Habe nie groß etwas dazu gesagt, weil ich nicht möchte, dass mein Mann seine Worte vor mir zensiert und mir nicht alles erzählt.
Am Montag hat er von der Arbeit aus einen Impftermin bekommen und wer hat wohl zur gleichen Zeit einen bekommen? Genau. Britta. Da die gute Dame sehr in unserer Nähe wohnt, hat er mich gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn er sie im Auto mitnimmt. Zu dem Zeitpunkt hatte er das aber eh schon ausgemacht und hätte ich nein gesagt, wäre ich vor allen Beteiligten wie die letzte Furie rübergekommen.
Es stört mich aber einfach wie das abgelaufen ist.
Andersherum ist es so, dass ich vor kurzem einen neuen Chef in meinem Alter bekommen habe, dies nur 1x erwähnt habe und schon war mein Mann eifersüchtig und hat gefragt, ob der Chef sich an mich ranmachen könnte! Wie kann er dann nicht von alleine darauf kommen, dass dieses ewige Gerede von Britta mich verletzt?!
Auf jeden Fall habe ich das alles heute angesprochen und er hat versucht sich zu verteidigen, hat aber wohl eingesehen, dass sein Verhalten nicht gerade toll war und hat jetzt heute plakativ versucht mir jede Aufgabe abzunehmen. Ich bin aber irgendwie zu verletzt, das so anzunehmen. Ich bin einfach richtig wütend, traurig und enttäuscht und kann deswegen nun auch gar nicht schlafen. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll und mit der Situation umgehen soll.

1

Hallo,

tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart sage, aber was macht ihr, wenn ihr mal richtige und ernsthafte Probleme habt? Hättest du nicht geschrieben, dass ihr Anfang 30 seid, hätte ich euch wesentlich jünger gehalten.
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Dein Mann tut mir in gewisser Weise leid. Warum muss er dich fragen, ob er seine Kollegin mit zum Impfen nehmen darf??? Er ist ein erwachsener Mann und muss dich nicht um Erlaubnis fragen. So wie du dich verhältst, würde es mich nicht wundern, wenn du ihn direkt in die Arme von Britta treibst. Alles, worüber ihr euch gestritten habt, hätte in einem ganz normalen Gespräch geklärt werden können. Es stört einen was am Partner und man spricht dies an, damit dieser es weiß und versuchen kann was zu ändern. Das sind Banalitäten. Ich glaube, ihr müsst beide erwachsen werden, sonst werdet ihr noch viel Spaß miteinander haben.

LG
Lotta

9

Er muss mich nicht fragen, ob er seine Kollegin mitnehmen darf. Hat es aber gemacht. Und wer fragt, erwartet ja nunmal auch eine Antwort. Dann einfach trotzdem schon alles fest gemacht zu haben finde ich blöd. Dann hätte er sich die Frage einfach sparen können.
Für dich ist es eine Banalität. Für mich ist es eine Kombination aus Schlafmangel und Erschöpfung, da ich die ganze Zeit alles alleine gemacht habe. Außerdem verändert so ein Baby einen einfach komplett, die Hormone tun ihr übriges.
Da passiert es vielleicht einfach mal, dass man einen Elefanten aus einer Mücke macht. Das hat mit Erwachsen werden müssen nichts zu tun.

13

Ihr hättet einfach von Anfang an drüber reden müssen. Bei dir staut es sich auf, das ist nicht gut.
Bei der 3. Britta Erwähnung hättest du nen blöden Spruch ablassen können a la „ist die so heiss oder weil du das 3. mal in x Tagen von ihr redest“.
Beim einreißen dass du alles gemacht hast hättest du am 3. Tag sagen können, dass er ja jetzt wieder weniger Stress hat und sich bitte in SEINEM Haushalt beteiligen soll.
Nicht reinfressen bis du platzt und ein Streit draus wird.

weitere Kommentare laden
2

Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Emotion auch nicht so ganz. Ihr hattet Differenzen, die ihr in einem Gespräch geklärt habt, dein Mann hat es eingesehen und sich direkt Mühe gegeben. Du kannst nicht wegen so einer Kleinigkeit ein riesen Faß aufmachen und ich glaube, dass dein Problem woanders liegt.
Euer Kind ist erst 4 Monate alt, hast du vielleicht ein Problem damit, dass dein Mann arbeiten geht und du mit Baby zuhause sitzt ?
Das du dich momentan etwas einsam fühlst, während dein Mann von einer Kollegin spricht? Du dich ein bisschen als Hausmütterchen fühlst?
Bei einem so kleinen Baby ist das manchmal so. Ich war auch neidisch, dass mein Mann zu Arbeit „darf“ und ich den ganzen Tag mit Baby zuhause sitze. Es brauchte Zeit bis ich mich daran gewöhnt habe, nachdem ich vorher 10 Jahre jeden Tag arbeiten gegangen bin.

Ich hoffe das es dir heute schon besser geht und du eine Nacht drüber geschlafen hast 😊

10

Ja, das spielt da auf jeden Fall mit rein. Darüber haben wir gestern auch gesprochen, aber das hätte den Rahmen des Posts gesprengt. Er hat quasi sein altes Leben wie bisher und für mich hat sich alles um 180° gedreht. Das ist nicht einfach.

14

Das glaube ich dir, es ist eine soo große Veränderung. Mein Kind ist jetzt 9 Monate und ich bin mittlerweile in meiner Rolle angekommen. Meine Arbeitskollegin hat am selben Tag wie ich entbunden und wir haben oft telefoniert, weil ihr es genau so ging wir mir. Es hilft eigentlich immer nur reden, reden, reden, dann wird es auch besser. Langsam kommen ja auch die ganzen Lockerungen, da kann man vielleicht mal wieder ins Cafe 😉

3

Ich vermute, du hast die ganze Zeit deine Gefühle unterdrückt, jetzt, wo du es endlich ausgesprochen hast, kommen deine negativen Gedanken erst richtig zum Vorschein.

Aber reflektiere dich bitte einmal! Du hast es jetzt angesprochen, dein Mann hat es eingesehen und er hat auch gleich heute damit angefangen dich wieder zu unterstützen.

Jetzt ist der Moment, wo der Druck und die aufgestaute Wut langsam abfallen muss und du wieder normal mit deinem Mann umgehen solltest. Britta kannst du nicht wegzaubern und mit Eifersucht würdest du deinen Mann erstrecht in die Arme einer anderen treiben. Du bist mit ihm verheiratet, ich nehme an, du vertraust ihm? Ich finde es ist völlig ok zu sagen: "Du redest sehr oft von Britta, das verletzt mich und ich mache mir Sorgen, ob sich da etwas zwischen euch entwickeln könnte". Wenn er das klar bestreitet, sollte der Drops aber auch gelutscht sein

Alles Gute
LG #klee

11

Ja, ich vertraue ihm. Ich bin auch eigentlich nicht eifersüchtig auf Britta und denke nicht, dass ich mir Sorgen machen muss. Aber trotzdem finde ich es verletzend, wenn er andauernd von ihr spricht. Und während er eine gute Zeit auf der Arbeit hat, sitze ich zu Hause mit dem Baby und erlebe coronabedingt so gut wie nichts.

4

Ihr habt es besprochen, er hat es eingesehen. Also passt doch.
Nichts muss nun mehr folgen.

Eure gegenseitige Eifersucht sehe ich eher als Problem. Da solltet ihr beide daran arbeiten.

5

Was machst du denn, wenn ihr mal wirklich ein Problem habt? Euch echtes Problem?!

Arbeite an dir! Dringend!

Trink jetzt gemütlich eine Tasse Kaffee, setz dich in die Sonne, und entspann dich.

12

Schlafmangel, Erschöpfung, Einsamkeit und das Gefühl alleine gelassen zu werden können schon ein ziemlich großes Problem sein.
Wir haben schon so einiges durchgestanden übrigens.

28

Wie hast du dir denn das Leben mit Baby vorgestellt?

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Naja, ich kann es nachvollziehen, dass es dir nicht gefällt, dass dein Mann ständig von der Kollegin redet. Mir würde es auch auffallen. An deiner Stelle würde ich auf mein Bauchgefühl hören und mal fragen, wieso er ständig von ihr spricht.

Liebe Grüße!
Schoko

7

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Solange er den Namen Britta nicht im Schlaf murmelt sollte da keine „Gefahr“ bestehen 🙂

8

Puh. Grade im ersten Jahr nach Geburt ist man manchmal doch etwas dünnhäutig oder irrational 😜

Überleg dir vllt mal folgendes: was erwartest du denn jetzt eigtl von deinem Partner? Dass er jetzt alles macht, sicher nicht. Dass er eingesehen hat, dass sein Verhalten doof war, war doch schon mal gut. Jetzt überlegt zusammen: wie wollt ihr in Zukunft als Team funktionieren? Wer soll was machen?

Zur Kollegin: würde es dich auch stören, wenn er so über einen männlichen Kollegen redet? Mein Mann nervt auch manchmal, er hat aber nur männliche Kollegen 😅😅 also Eifersucht ist es nicht mal, aber dieses ständige „Schwärmen“ und kein anderes Thema, das nervt einfach und darüber kann man ja auch reden 😅 wenn es dich nur stört, weil sie eine Frau ist, könntest du dich fragen, warum du so eifersüchtig bist. Ebenso sollte er sich das natürlich auch fragen.

Insgesamt ist das erste Jahr hart und wir haben auch viel gestritten. Aber es wird besser. Und drüber reden ist definitiv besser, als Schmollen 😜😊

18

Das ist ein guter Punkt. Wenn Britta ein Mann wäre, ginge es mir glaube ich ähnlich. Nicht ganz so schlimm, aber dennoch würde es mich stören. Ich sitze den ganzen Tag zu Hause mit dem Baby, habe nichts interessantes zu berichten und da kommt er nach Hause und erzählt die lustigsten Dinge von der Arbeit mit Britta. Es verletzt mich einfach.

Es beruhigt mich, dass es bei anderen beziehungstechnisch im ersten Jahr mit dem Baby auch nicht immer rosig war...

19

Danke für eure Antworten, auch wenn ich manche unnötig hart finde.
Nachdem ich darüber geschlafen habe, ist mir bewusst geworden, dass es nicht an Britta liegt. Alles alleine wuppen zu müssen, kaum Schlaf zu bekommen und sich einsam zu fühlen ist eben nicht einfach.
Ich bin jetzt auf jeden Fall schon gelassener und es wird schon alles wieder gut werden.

23

Liebe TE,

ich wollte dich nur einmal von der Ferne drücken und Dir sagen: ich kenne deine beschriebenen Gefühle gut und mir ging und geht es manchmal auch so. Mein Kind ist schon fast zwei, aber die Hormone bzw. das Mamasein verändern eben auch die Gefühlswelt, man ist sensibler. Im Positiven, aber manches mal stehen sie eben auch Kopf und alles wird zu viel. Mir hilft es sehr, mich auszutauschen. Das bringt einem manchmal sogar neue oder tiefere Verbundenheit mit einem anderen Menschen, man merkt, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Viele liebe Grüße!

25

Ich danke dir ganz herzlich für deine Worte. Ich merke auch, wie sehr ich mich verändert habe. Vor der Schwangerschaft war ich überhaupt kein besonders gefühlsbetonter Mensch und hatte alle Emotionen immer gut im Griff. Das ist momentan anders und so kenne ich mich gar nicht.