Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Es wird sehr lang & achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung.
Eigentlich ist meine Schwiegermutter ganz nett. Aber sie mischt sich einfach zu viel bei uns ein!
Ich fang mal ein bisschen von vorne an,
Als mein Sohn frisch geboren war ( im März) hatte ich große Probleme mit dem stillen. Ich hatte nicht wirklich jemand der mir damit helfen kann, habe auf einen blöden Tipp gehört und dauerhaft Stillhütchen benutzt. Dadurch ging meine Milch leider komplett weg. Da fing es schon an! Jeden Tag Versuch es mit dem stillen! Stillen ist das beste! Stillen ist besser als Babynahrung! Hat 3 mal am Tag mit meinem Mann telefoniert und ihm jedes Mal gesagt das ich es nochmal ausprobieren soll! Dann sagte sie sowas wie nur weil die Milch Zubereitung leichter ist habe ich es gelassen etc. Dabei hatte ich einfach keine Milch mehr! Das hat mich so psychisch belastet ... als mein Sohn auf die Welt kam war soweit alles ok, nur ich hatte seit dem Tag der Geburt KEIN Tag Ruhe! Nicht mal 1 Tag! Sie kommt seitdem jeden Tag😢 ohne vorher Bescheid zu geben. Vorallem in den ersten Wochen ist meine Wohnung nicht 24 std aufgeräumt. Da musste ich mir jedes Mal bis heute noch anhören das ich ja so faul sei etc. Das ich ihn zu dick anziehe, zu dünn anziehe , ihm JEDEN Tag fencheltee geben soll , ihn immer beim Wickeln eincremen soll... ich habe einfach andere Ansichten und das habe ich öfter erwähnt aber ich werde dann immer so dargestellt als ob ich am meckern bin ! Was wirklich nicht so ist ! Mein Sohn ist inzwischen 3Monate alt seitdem er 1 Monat alt ist erwähnt Sie immer wieder das er bei ihr übernachten soll! Das er bei ihr alleine auf sie für ein ganzen Tag bleiben kann... sogar das wir in den Urlaub gehen sollen und ihn da lassen sollen!!!!! Ohne witz! Einmal hatte der kleine einen Schub , dadurch hat er viel getrunken Ca.270 ml , habe das aber der Kinderärztin gesagt sie meinte alles ok . Meine Schwiegermutter meinte es sei viel zu viel ... haltet euch fest! Sie hat unten auf den kleinen aufgepasst, ich war oben und habe mich kurz hingelegt. Mein Sohn hat so geschrien das ich nach unten gegangen bin .. habe dann höflich gefragt ob er was gegessen hat also ne Milch bekommen hat! Sie sagte JA! Dabei war das Pulver und die Flasche bei mir oben ... Ich war so Baff! Er hatte riesigen Hunger.. seitdem hatte ich oft Angst wenn ich den kleinen. Bei ihr lasse das er nichts bekommt weil er ein bisschen Babyspeck hat ... das alles kann man sich nicht vorstellen es war aber wirklich so .. oft haben wir ihn dann ca. für ne Stunde bei ihr gelassen weil ich oft versucht habe mich ihr anzupassen... dann kamen Vorfälle wie, ich kam nahause und sah wie ne Fenchel Flasche da lag was nicht schlimm ist aber .. man kann mich doch mal fragen?oder Baby voll mit Babypuder , oder jedes Mal frisch angezogen weil meine Sachen ja so ungemütlich sind ...
Das ich ihn zu viel trage und dasich ihn schreien lassen soll muss ich mir sowieso gefühlt tagtäglich anhören .... gestern war wieder ein Vorfall sie war bei uns .. ich habe alles eingepackt Milch,etc, sie hat alles rausgeholt und sagte soll ich ihm die Milch machen ? Fand ich ganz nett , sagte aber nein er schläft ja noch, ich gehe jetzt zu meine mama und würde ihn da die Milch geben . Zum ersten Mal habe ich mal Meinung richtig geäußert.. es ist total eskaliert .. sie war so sauer und sagte so Sachen wie es ist mein Enkel! Er sieht sowieso aus wie ich! Du brauchst nicht immer zu sagen das es dein Kind ist ! Usw ... ich sagte dann es ist aber mein Kind 😅
Habt ihr einen Rat?
Schwiegermutter mischt sich überall ein!
Hey!
Ich fürchte: Die Schlüsselfrage ist: was sagt dein Mann dazu?
Ansonsten: Grenz dich ab, überleg, was ihr wollt/du willst und weise die Frau in ihre Schranken.
Liebe Grüße
Schoko
Er sagt immer das sie es nur gut meint. Ich sage ihm oft das ich über eine Erziehung und Ansicht habe was gut und schlecht ist für den kleinen. Er weiß oft nicht was er dazu sagen soll ...
Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Ihr solltet euch mehr distanzieren und ihr bei ihrem Verhalten nicht bloß zugucken. Wenn ihr natürlich nur zuguckt, zu Hause etwas rumschnaubt und ansonsten "sie meint es nur gut" gebetsmühlenartig wiederholt, ändert es nichts.
Das, was deine sm macht, ist auch gefährlich.
Wenn sie dem Kind ohne Grund Fencheltee gibt, wird der womöglich nicht wirken, wenn es wirklich Schmerzen hat. Ansonsten sollten Kinder nur Milch bzw pre trinken, wenn sie noch keine 3 Mahlzeiten Beikost essen.. In Tee sind keine Nährstoffe drin, von denen die Kinder zu wenig bekommen, wenn der Hunger mit Tee gestillt wird.
Wasservergiftung sagte hier auch mal jemand sid Stichwort.
Ich finde es unerhört, dass deine SM das Kind hungern lässt und dich deswegen belügt. Kinder, die Hunger leiden, essen später mehr. Als Info.
Ich finde, dein Mann sollte mal erwachsen werden und spätestens nun intervenieren, da seine Mutter euer Kind mit Hunger quält um irgendwelche komischen Ideen durchzusetzen.
Da muss sich doch der gesunde Menschenverstand melden.
Liebe Grüße
Schoko
Es kann sich auch nur jemand einmischen, wenn ich es zulasse. Wer in meine Wohnung kommt, bestimme ich.
Sie kommt jeden Tag? Dann weise sie jeden Tag ab und sag ihr, wann sie kommen kann...biete ihr mehrere Termine an.
Sie gibt dir ungebeten Ratschläge? Sag bestimmt und höflich, du möchtest keine Ratschläge, aber wenn du Fragen hast, kommst du gern auf sie zurück.
Und das Kind ist nicht das Eigentum von jemanden, sondern ein Familienmitglied
Ist das ihr 1. Enkel? Und hat deine Schwiegermutter einen Migrationshintergrund?
Was soll ich dir raten: klare Grenzen setzen und gut ist. Ich verstehe nicht wieso man sich das Ganze gibt. Sie hat ihre Kinder groß bekommen, du bist jetzt an der Reihe. Dein Mann soll mit ihr reden und wenn das nichts nützt, musst du dich distanzieren. Scheinbar nutzt du sie allerdings auch zum Babysitten. Das Problem scheinst du dir also selber ins Haus geholt zu haben...
Bei mir ist es so. Darf ich fragen wieso du das fragst ob es der erste Enkel ist plus migrations Hintergrund? Ist das oft so das die so sind oder ? Bin auch verzweifelt
Hallo, da bleibt nichts anderes über als ihr die Grenzen aufzeigen, freundlich aber sehr bestimmt. Sie mischt sich wirklich zuviel ein und macht dir das Leben unnötig schwer.
Wie steht dein Mann dazu? Es ist ja seine Mutter, also günstig wäre, wenn er das Gespräch sucht mit ihr und auch klar Position zu dir bezieht.
Wichtig wäre schon mal, dass sie nicht jeden Tag bei dir steht. Macht ein oder zwei Tage aus in der Woche, die restlichen Tage gehören euch allein.
Es ist unangenehm, sich innerhalb der Familie zur Wehr setzen zu müssen, aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben. Wichtig ist, dass du und dein Mann am selben Strang zieht.
Puh, also das finde ich auch definitiv zu viel.
Du hast deine Meinung klar geäußert, was ich schon mal richtig gut finde, aber wo ist dein Mann hier?
Es reicht nicht, dass er sagt, sie meint es nur gut...
Sie geht zu weit und das muss auch er ihr klar machen und überhaupt auch verstehen.
Ich finde es abolsut nicht in Ordnung, dass man so viel Puder benutzt, wobei das eh out (gefährlich) ist und so früh mit Tee etc anzufangen.
Das sind grundlegende Sachen und wenn die über meinen Kopf hinweg mehrmals so entschieden werden, dann sorry, breche ich den Kontakt ab.
Ich würde abschließen und nicht mehr an die Tür gehen.
Das ist einfach übergriffig, zumal du ihr ja schon entgegen kommst!
Wenn man abolsut gar keine Kompromisse eingehen kann, dann hilft alles reden der Welt nicht mehr und muss leider manchmal den unangenehmen Weg gehen.
Aber noch mal: dein Mann muss auch ganz klar Stellung nehmen!
Ganz ehrlich, warum schaffen es erwachsene Frauen nicht ihre Schwiegermutter in die Schranken zuweisen. Wenn ich etwas nicht möchte dann sage ich es, wenn ich jemanden nicht in meine Wohnung lassen möchte dann kommt dieser auch nicht rein. Wir haben unsere Kinder erzogen und nicht meine Schwiegermutter.
Sag ihr deine Meinung und wenn es deiner Schwiegermutter nicht passt dann hat sie halt Pech gehabt. Du bist erwachsen und Mutter also benimm sich auch so. Du kannst sie auch mal nett aber bestimmt zu einem klärenden Gespräch einladen, vielleicht klärt sich einiges auf.
Na ja, der Rat ist eigentlich ganz einfach:
Sprich Tacheles mit ihr! Sag ihr, dass sie nicht jeden Tag kommen kann. Mach die Tür nicht auf.
Wenn sie dreimal am Tag mit deinem Mann telefoniert,...lass sie doch. Sag nur deinem Mann, dass er die Ratschläge für sich behalten soll.
Sei kein ruhiges braves Mäuschen, sondern hau auf den Tisch damit man dich ernst nimmt. Das tut sie nämlich nicht. Also dich ernst nehmen.
Lass das Kind nicht alleine mit ihr.
Was sagt denn dein Mann dazu? Oder ist hier eigentlich er das Problem?
Also entschuldige mal..ich bin nicht betroffen und hab mich sofort über das Verhalten deiner Schwiegermutter aufgeregt.
Wie konntest du das denn so lange mitmachen? Ich wäre schon lange geplatzt.
Da wäre es mir übrigens auch egal was mein Mann dazu sagen würde. Dafür ist schon viel zu viel passiert und sie hat sich viel zu massiv eingemischt. "Sie meint es nur gut". Nein. Sie weiß alles besser und ist besitzergreifend was das Kind angeht. Da könnte man ja fast meinen, dass sie sich selbst noch ein Kind wünschen würde und nun wird deins übernommen. So klingt es fast 😬😬😬
Ich würde sie radikal einschränken, hat sie sich selbst zuzuschreiben. Dann steht sie halt vor verschlossener Türe. Na und?
Man kann sich anmelden und wenn es nicht passt, dann ist es so. Wenn sie dann eskalieren will, kann sie das ja für sich alleine gerne tun..
Wie furchtbar, echt. Ich bin fassungslos 🙈😅
Schiebe dir und deinem Kind zu Liebe bitte ganz schnell einen Riegel vor 😬
Ich wünsche dir alles Gute 🍀