Zu der Gesamtsituation. Wir wohnen in einer grossen Wohnung über unseren Vermietern.
Mein mann findet es nicht so toll wenn ich mit unserem Kind unten zum schnacken und spielen zu den Nachbarn in den garten gehe. Leider ist es mir nicht möglich hochschwanger mit dem kind immer zum spielplatz zu gehen.
Ich habe kein Problem mit den Nachbarn.
Letzte mal kam das Gespräch auf Elternzeit. Ich habe meinen Job durch corona nach dem ersten lockdown verloren und bin seit dem zuhause. Mein mann arbeitet vollzeit mit Überstunden aber das macht er seit wir uns kennen.
Wir haben vor das mein Mann 2 Wochen nach Geburt zuhause bleibt und dann wieder arbeiten geht. Die Arbeit liegt bei uns im Dorf und wenn was ist könne er immer nahhause und meine Eltern wohnen auch hier.
So haben wir es bei unserem ersten kind auch gemacht.
Unsere Vermieter waren der ansicht das mein mann auch zuhause bleiben sollte weil das macht man so und generell sollte er nicht so viel arbeiten. (sehe ich anders weil irgendwo muss ja das geld reinkommen.) wir zahlen ja quasi den abtrag für das haus unseres Vermieters)
Ich habe meinem Mann von dem Gespräch erzählt und meinte aber das er das aber für sich behalten solle (ich mag es nicht wenn wenn über personen gesprochen wird die nicht am Gespräch dabei waren) jetzt ist die Lage sehr angespannt und es redet keiner mehr miteinander. Runter in den Garten darf mein Kind jetzt auch nicht mehr und auf den balkon sollen wir jetzt auch erstmal nicht mehr gehen , es weiss gar nicht was los ist. Den kinderwagen will mein man jetzt auch nicht das wir den unten abstellen, sondern ich soll den jetzt immer hochtragen, wenn das baby da ist. Es ist doch völlig in Ordnung wenn man verschiedene Ansichten hat. Für mich ist dir ganze Situation sehr anstrengend.
Alle übertreiben *silopo*
In dem Fall würde ich deinem Mann nichts mehr anvertrauen zukünftig.
Ein bisschen kann ich seinen Ärger dennoch verstehen. Ich wäre sicher verletzt, würden meine Nachbarn mich heimlich bei meinem Mann kritisieren.
Hoffentlich wächst in ein paar Monaten Gras über das Thema.
Naja, sie haben ja nicht "heimlich kritisiert ". Sondern die TE saß im Garten zusammen hat erzählt wie alles geplant ist und sie haben !angeregt!, dass es für die junge Familie doch schön wäre, wenn er auch etwas Elternzeit nehmen könnte.
Also "hinterm Rücken kritisieren " stell ich mir jetzt ganz anders vor 🙄🙄
Ich zitiere mal: "Unsere Vermieter waren der ansicht das mein mann auch zuhause bleiben sollte weil das macht man so und generell sollte er nicht so viel arbeiten."
Für mich klingt es nicht nach einer Anregung, sondern nach einem Vorwurf.
Der Mann "sollte" zu Hause bleiben und nicht mehr so viel Arbeiten.
Wenn man zu deinem Mann in Deiner Abwesenheit sagen würde, Du (also seine Frau) solltest mehr zu Hause sein und Dich mehr um eure Kinder kümmern, wärst Du sicher auch verärgert.
Also entweder ist dein Mann ne ziemliche Mimose oder er hat ganz andere Probleme.
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Lust hätte das rauszufinden.
Aber ganz sicher würde ich mich nicht vor seinen Karren spannen lassen. Sein Problem dürfte er gerne behalten und natürlich würde ich weiterhin den Balkon/Garten nutzen, mit den Nachbarn schnacken und garantiert nicht den Kinderwagen hochschleppen.
Wenn ihm das dort alles nicht passt, dann darf sich gerne auf Wohnungssuche für euch alle begeben, zu denselben Konditionen, im selben Ort....vielleicht erdet ihn das ja wieder.
Echt lächerlich, was der Herr da liefert.
Das mit dem Garten kam ja vom Vermieter und ich glaube um dem noch eins draufzusetzten kam mein Mann mit der Balkonsache.
Mein Mann und der Vermieter sind im selben Alter und haben sich immer gut verstanden. Mein Mann hat auch immer geholfen wenn irgendwo Hilfe benötigt wurde.
Aber dieses angezicke ist echt anstrengend.
Jetzt vom Vermieter? Wieso? Mit welcher Begründung? Dein Mann wollte doch schon vorher nicht, das du dort bist...wieso? Was sagt die Vermieterin dazu?
Auch ich habe hier langsam das Gefühl, das bei der Geschichte die Hälfte fehlt. Also, was ist da bei euch wirklich los?
Falls du es auch nicht weißt, dann schnapp dir beide Herren der Schöpfung und stelle beide zur Rede. Das ist doch völliger Kindergarten, was da abläuft.
Ich verstehe nicht richtig, warum Vermieter sich in diese sehr private Frage einmischen, das ist entweder anmaßend oder einfach mega irrelevant. Wieso nimmt sich der Mann das so zu Herzen? Teilst du vielleicht ein bisschen die Kritik? Vielleicht fühlt er dich auch etwas erwischt. Nehmt das dich zum Anlass, nochmal eure Aufteilung zu besprechen, ob das wirklich für alle gut ist. So weit weg von 50/50 zu leben stell ich mir persönlich extrem unbefriedigend und schwierig für alle vor
So wie ich das verstanden habe, sind die Vermieter auf freundschaftlichem bzw gut-nachbarschaftlichem Fuß mit der TE. Man hockt im Garten zusammen, sie erzählt, wie es jetzt ist und geplant ist und die Vermieter sagen "och, das ist ja schade, wenn der Papa so wenig Zeit hat. Es wäre doch schön, wenn er sich auch etwas Elternzeit nehmen könnte."
Wo hab ich hier den Skandal verpasst? Seit wann darf man nicht mehr antworten, wenn einem jemand etwas aus dem Privatleben erzählt?? Sie haben ja nix ungebeten in der Nachbarschaft rumposaunt, sondern einfach nur freundlich im Gespräch ihre Sicht bzw ihren Rat an die TE gegeben.🤷♀️ Wenn DAS jetzt schon verwerflich ist, weiß ich auch nicht. Das Problem sind hier doch eindeutig nicht die Vermieter, sondern der extrem kindische und strenge Ehemann 🙄🙄🙄
Das Problem ist das beide glauben sie haben den einzig richtigen Weg. Ich habe zu meinem Mann auch gesagt das es doch egal sein kann was sie denken. Ich wollte es ihm halt nur erzählen weil es halt um ihn ging und er nicht dabei war.
Man darf sich doch wohl unterhalten und es gibt halt unterschiedliche Meinungen.
Nur weil die Vermieter, die ansonsten sehr nett scheinen, eine andere Meinung haben, sollst du nun den Kinderwagen immer hochschleppen? Seltsame Logik deines Mannes...
Er scheint eher altmodisch eingestellt zu sein. Deine Vermieter haben eher eine moderne Einstellung.
Dein Mann ist ein furchtbarer Holzkopf. Mit so einem sturen Menschen hätte ich keine zwei Kinder bekommen. Nicht sehr erwaxhsen.
Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, denn letztendlich weißt du ja wie er tickt und bekommst noch ein Kind.
Huhu
Ich würde mich zuerst mit dem Mann nochmal hinsetzen und ihm klar machen das du den Wagen mit Sicherheit nicht jedes Mal hochschleppen wirst und auch den Balkon ganz normal nutzt.
Das mit dem Garten ist doch ne ideale Möglichkeit und sehr cool das ihr den mit nutzen könnt!
Dann würde ich ihn fragen was er da mit dem Vermieter besprochen hat.
Auch mit dem Vermieter würde ich das Gespräch suchen, ansprechen das es schade ist das es jetzt so angespannt ist und, je nachdem ob dein Mann da was gesagt hat, entsprechend darauf eingehen.
Aber das klingt wirklich nach Kindergarten.
Dein Mann ist beleidigt, dein Vermieter ist beleidigt.
Du wirst nun alle einladen zum Bier, Kaffee, grillen oder so und dann muß ein klärendes Gespräch stattfinden.
Sag das du dieses gezicke furchtbar findest und es schade findest und es für euer Kind auch schrecklich ist das es nicht mehr in den Garten darf.
Das du den Kinderwagen hoch tragen sollst ist auch gezicke von deinem Mann.
Mach beiden klar das jeder seine eigene Meinung haben darf.
Ob dein Mann seine Elternzeit später oder gar nicht nimmt ist eure Sache.
Sieh zu das sich die Wogen glätten sonst habt ihr bald nur noch Streß.
Denk du dir, es sind 2 Hähne auf einem Hof das ist schwer 😀
Fehlt da ein Teil der Geschichte?