Hallo!
Ich habe zwei Kinder, Sohn 2 1/2 Jahre und Tochter 4 Monate. Bei den warmen Temperaturen dürfen sie in unserem Garten nackt herumtoben, vor allem meinem Sohn bereitet das große Freude. Nun war vergangene Woche der Opa zu Besuch, immer, wenn er kommt, macht er viele viele Fotos, um sie seiner Frau zu zeigen und, weil er die beiden nicht so oft sieht. Nun war Sohnemann beim letzten Mal aber eben nackt und Opa hat wild darauf losfotografiert (mit dem Handy). Ich hatte mir davor dazu gar keine Gedanken gemacht, weil es für mich logisch erschienen war, dass nackte Zwerge nicht bzw nur nach Absprache fotografiert werden.
Mein Mann meint, wenn ich nicht möchte, dass die Kleinen nackt fotografiert werden, darf ich sie nicht nackt herumdüsen lassen. Ich sehe das anders, der Kleine liebt es ja nackt herumzudüsen, das Fotografieren ist ihm dabei schlicht egal. Es sind wir Erwachsenen, die gerne Erinnerungen hätten, aber ganz ehrlich, es gibt genug angezogen-Fotos, die wir ins Album kleben können.
So, neben der Sache mit der Grenzüberschreitung und dem Persönlichkeitsrecht habe ich meine Bedenken aber auch, weil man ja mittlerweile weiß, dass solche Fotos uU in die falschen Hände geraten, weil Handys verloren oder gehackt werden und allein der Download von WhatsApp ja schon Zugriff auf alle (nicht nur die empfangenen/geschickten) Fotos möglich macht. Und das ist kein Horrorszenario sondern schlicht weg der Weg, wie tatsächlich tagtäglich viele viele Fotos an bedenkliche Personen (-kreise) geraten.
Ich möchte noch sagen, dass ich keineswegs den Opa irgendetwas verdächtige, er ist einfach nur der Grund, warum ich jetzt darüber nachdenke.
Wie seht ihr das? Bin ich übervorsichtig? Oder sind meine Bedenken begründet? Wie habt ihr das gelöst?
Danke schon mal für eure Antworten 🤗
Fotos von nackt spielenden Kindern
Gehst du echt davon aus, dass Fotos, die der Opa macht und der Oma zeigt in dritte Hände gelangen???
Ich durfte einem Beitrag der Kripo bezüglich "Das Internet vergisst nie" beiwohnen, dort wurde eben auch das "Hacken" angesprochen. Mir geht es nicht darum, dass die Bilder der Oma gezeigt werden, sondern darum, dass sie am Handy sind.
Gut, aber auch DEIN Handy kann gehackt werden.
Es betrifft auch generell ALLE Kinderfotos, egal, ob nackt oder bekleidet.
Und was man mit bekleideten Kindern auf Fotos alles anstellen kann wird hier ja auch regelmäßig erläutert und bemängelt.
Hm, also bei einem 2,5 Jährige habe ich da keine Probleme, wenn der Opa da Fotos macht, ich mache auch Fotos von meinem Sohn in dem Alter, auf welchem der nackt ist. Wie du schon gesagt ist: Bei warmen Wetter sind die doch permanent nackt, wieso soll ich dem Kind dann extra was anziehen wenn es gerade so begeistert am Fluss spielt?
Aber klar, wenn ihr als Eltern euch damit unwohl fühlt, könnt ihr da dem Opa ja erklären. Aber mich persönlich würde das nicht stören.
Kurze Frage fürs Verständnis mit dem Fluss.
Du lässt dein Kind in der Öffentlichkeit nackt spielen? 🤔
Na klar was soll mein Kind denn am Bach im Wald bei 30 Grad ne Windel anhaben? 🤨 Die Kinder aus Nachbarschaft laufen hier auch alle nackig rum 😊
Moin,
heute hat mit dem Handy praktisch jeder jederzeit die Möglichkeit zu fotografieren. Wer Fotos seiner nackten Kinder nicht auf fremden Handys will, muss einen absolut blickdichten Garten haben und Fotografierverbot auf dem Grundstück aussprechen und nachachten. Oder er zieht seinen Kindern zumindest eine Badehose an.
Ich hätte keine Fotos, geschweige denn Nacktfotos, meiner Kinder ohne mein Wissen im Umlauf haben wollen. Heute wird so unbedacht Ptivates im Internet veröffentlicht - allein die Idee, dass ein Pädophiler sein Vergnügen vor dem Nacktfotos eines meiner Kinder gehabt haben könnte, lässt mich k****n. Außerdem wird selbst ohne dieses Extrem durch öffentliches Zuschaustellen eines nackten Kindes dessen Privat- und Intimsphäre verletzt.
Auch hat ein Nacktfoto eines Kindes nichts beim Opa-Kegelabend o. ä. zu suchen. Manchmal geht Schutz vor Spaß - meine Kinder durften im Haus nackt sein, im Garten war wenigstens eine Badehose angesagt. Leider fand und finde ich das notwendig.
LG, andiamo
Bei uns dürfen unsere Kinder im eigenen, uneinsehbaren Garten bei solchen Temperaturen auch nackig sein - das vorab 😅.
DAS untersagen wir ihnen nicht, ABER.....
Was wir den Omas (Opas haben kein Smartphone 📲) von Anfang an deutlich gemacht haben: Fotos von nackigen Enkeln sind ausschließlich für den „Hausgebrauch“ und werden auch nicht herumgezeigt.
Aber das ist doch eben einer der bekannten Probleme...
Es geht doch nicht nur ausschließlich um das Herumzeigen von evtl vorhandenen Fotos, sondern darum, was mit diesen Fotos passiert, wenn das Handy geklaut wird oder gehackt oä
Da hat man doch keine Kontrolle mehr über euren sog. Hausgebrauch?!
Dann darf man - streng genommen - GAR KEINE Kinderfotos auf irgendeinem Handy haben.
Oder mit seinen Kindern rausgehen, denn Handyfotos können überall und von jedem gemacht werden. Und Pädophilen ist es sicher „egal“, ob angezogen oder nicht.
Bitte doch darum das die Bilder vom Handy sofort zu Hause gesichert werden und vom Handy gelöscht.
... wenn man es aber so genau nehmen will: Man kann auch einen PC hacken, wenn du das mit "Fotos sichern" meinst. Ist also auch nicht besser als das Handy.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich nackte Kinder nicht so fotografieren, dass man die Geschlechtsteile sieht, da sollte jeder Mensch selbst drüber entscheiden, wem er was von sich zeigen will, und das können Kinder (noch) nicht. Bilder von nackten Kindern sind also in Fotoalben für mich absolut nicht obligat.
Nein, meine ich nicht sondern ein Stick oder so.
Hier werden auch Nackedei Fotos gemacht, aber die werden nicht rumgeschickt! Die sind für uns und kommen ins Album, wenn sie später möchte, dass die wegkommen, dann ist das ihre Entscheidung
Aber sie werden niemandem geschickt oder hochgeladen
Alle Fotos landen automatisch in einer Cloud..
Hallo,
wenn du nicht möchtest, dass deine Kinder nackt fotografiert werden, was ich durchaus nachvollziehen kann, hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder du ziehst deinen Kindern eine Badehose an, wenn Besuch ansteht. (Besonders, wenn du doch weißt, dass der Opa gerne viele Fotos macht.)
Oder, du sagst dem Opa vorher einfach, dass er bitte keine Fotos machen soll, wenn die Kinder nackt sind. (Kannst ja dazu sagen, dass ihr das grundsätzlich nicht wollt und dass das nichts mit ihm persönlich zu tun hat.)
Ich finde das Wort "Grenzüberschreitung" in diesem Zusammenhang auch ziemlich hart.
Der Opa hat sich wahrscheinlich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
Viele Grüße
Du hast bestimmt Recht, der Opa hat sich diesbezüglich bestimmt keine Gedanken gemacht. Grenzüberschreitend war für mich dann vor allem der Moment, in dem der Kleine am Töpfchen fotografiert wurde. Ich ärgere mich, dass ich da nichts gesagt habe.
Ich bin da sehr haglich, ich weiß nicht genau, warum 🙈
Ich verstehe dich.
Ja, in solchen Situationen musst du unbedingt etwas sagen, wenn du das nicht möchtest. Das ist nicht immer leicht, man möchte dem Opa ja nicht vor dem Kopf stoßen. Aber ich denke immer: Der Ton macht die Musik. Bleibe freundlich und erkläre ihm die Hintergründe.
In meiner Kindheit (80er Jahre) war es gang und gäbe "süße" Töpfchenfotos zu machen. Da hatten die Leute aber auch noch kein Handy und kein Internet. Vermutlich ist dem Opa gar nicht bewusst, welche Gefahren heutzutage mit digitalen (Nackt-)Fotos einhergehen.
Was meinst du mit Nackt? Komplett Nackt also auch ohne eine Windel, Badehose oder Was auch immer?
Wenn das so ist würde ich den Kindern einfach eine Badewindel oder Badehose anziehen und fertig und den Opa auch bitten wenn dann das Kind angezogen zu fotografieren oder gar nicht.
Würde es auch nicht zulassen meine Kinder nackt/baldnackt zu fotografieren!