Hi, wie ist es den von kind 3 auf 4 ?
Vorteile Nachteile?
Lg
Von 3 auf 4 kids
Moin
es ist wie immer: Kommt drauf an. Kommt drauf an, wie alt die drei Kinder sind, kommt drauf an, wie man wohnt (Stadt/Land, beengte oder große Wohnung, kommt auf Finanzen und berufliche Situation an, kommt auf die Nerven der Elterm an...
Bei uns lief es gut.
LG, andiamo
Wie ist euer Altersunterschied?
Bei uns sind die Mäuse 6 ,2 und 1 🙈.
Platz mehr als genug vorhanden bauen gerade.
Auto besitzen wir durch die 3 eh schon einen Bus 🤣.
Und finanziell sind wir jetzt auch nicht schlecht dran
Na, das schreit doch nach einem vierten Kind! Meine sind in den neunziger Jahren geboren. Beim 4. waren die Kinder 6, 5 und 3 Jahre alt. Die Fehl- und die Totgeburt zwischen dem 3. Kind und meiner Jüngsten waren schwerer zu ertragen als die ersehnte Ankunft der Kleinen zu managen war. Der große Vorteil vor allem des geringen Altersabstands war, dass ich nie aus dem Babymodus raus war. Und Familienausflüge mit Kindern mit geringerem Abstand waren für ein paar Jahre nicht allzu schwierig, weil die Interessen sich vereinbaren ließen.
Dass es auch Stress bedeutet, weißt Du mit 3 kleinen Kindern selbst, das muss ich Dir nicht erzählen. Aber es war auch immer Bullerbü - ich vergesse niemals diesen magischen Nachmittag mit etwa 20 Kindern zwischen 9 und 3 Jahren in unserem Garten, die ohne Streit gespielt haben. Nicht alle miteinander, aber es war wundervoll, dem zuzuschauen. An dem Nachmittag wusste ich, dass genau diese paar Stunden jeden Stress wert waren.
Karneval in Grundschule und Kindergarten fand ich anstrengend (meine Kinder und ich sind Karnevals- und vor allem Verkleidungsmuffel), Windpocken wenige Tage zeitversetzt liefen so: Der Älteste ist morgens damit aufgewacht. Ab zum Arzt und bestätigen lassen. Beim Verschreiben der Lotion zum Auftupfen: "Bitte schreiben Sie einfach eine Anstaltspackung auf - die anderen 2 kriegen es sicher auch.". Gesagt, getan, Windpocken ausgesessen und abgehakt. (Die Kleine war noch nicht geboren).
Schule war unkompliziert, die 3 Großen brauchten selten Hilfe, die Jüngste brauchte mehr, hat aber letztlich das beste Abi gemacht. Elternabende für 4 Kinder empfand ich bis zum Schluss als Horror, zusätzlich waren bei den 3 Großen 2 Jahre lang je 1 in der Beicht- und in der Kommunionvorbereitung mit den zugehörigen Elternabenden. Dieses Elternabend-Trauma geht nie mehr weg😅.
Vorsicht: Der Staat hat jetzt während Corona gelernt, dass Eltern sich nicht wehren, wenn Schulen über Monate geschlossen werden. Es werden sich wieder Gelegenheiten ergeben; ob ich das, was die jungen Familien in dieser Zeit geleistet haben, hinbekommen hätte? Ich bin nicht sicher - obwohl man mit seinen Aufgaben wächst.
Und, tja, eigentlich ist das das Fazit: Man wächst mit seinen Aufgaben!
LG, andiamo
- Es war hart, und es war toll! -
Nichts aufsehenserregendes, es ist halt ein Kind mehr da.
Das größere Auto hatten wir schon vorher.
Man weiß, wie es mit mehreren Kindern ist und vor allem, wenn man nicht mehr genug Hände für alle hat.
Hi,
Wir haben die Kinder sehr dicht aufeinander. Nämlich 4 Kinder in 6 Jahren. Ich würde es wieder so machen, es war sehr anstrengend mit 4 so kleinen Mäusen und mein Mann war viel auf Montage teilweise 3 Monate am Stück weg ohne Hilfe von Familie und bekannten.
Für uns war klar, dass wir eine gerade Zahl an Kindern haben möchten.
Unsere Kinder spielen super miteinander. Mal 2 und 2 , manchmal 3 und einer will Mal in Ruhe lesen. Oft alle 4 gemeinsam.
Kostenmäßig haut es oft echt rein.
Familienkarten sind oft nur für 2 erwachsene und2 Kinder oder 1 erwachsener und 3 Kinder. Ferienwohnungen oft nur für 5 Personen ausgelegt.
Wir haben eine Familienkutsche (Chrysler Grand Voyager) und einen 5 Sitzer für die Umweltzone.
Wir sind Happy wie es ist und zur Zeit fühlt es sich komplett an.