Geburtstag liegt ungünstig SILOPO

Ich habe in der letzten Juniwoche Geburtstag. Seit ich mich erinnern kann, war der Termin für Feiern unpraktisch. Es war immer die letzte Woche vor den Ferien und niemand hatte Zeit. Inzwischen ist mein Geburtstag der, der in der Familie am meisten untergeht. Mein Mann hat 3 Wochen vor mir und wird groß gefeiert. Meine Schwiegermutter hat 50 Jahre und 2 Tage vor mir Geburtstag, der verständlicherweise auch allen wichtiger ist. Nachdem er wie immer in die letzte Woche vor den Ferien fällt und meine Tochter gleich am letzten Schultag mit einer Mutter in den Urlaub fährt, wäre es mir dann zum nachfeiern mit der Familie auch zu spät. Dann hatte ich die Idee vorzufeiern, aber das geht leider auch nicht, da man nicht planen kann, wie man die Schwiegermutter besucht und das Wochenende frei bleiben muss.

Irgendwie bin ich traurig, dass mein Geburtstag niemanden sonderlich interessiert.

1

Mein Geburtstag liegt auch ungünstig (Weihnachten) und mein Mann hat auch 3 Wochen vor mir und in ‘meiner Woche’ noch meine Schwägerin und meine Taufpatin. Mein Mann und ich feiern im Freundeskreis immer zusammen, meist (näher) an seinem Geburtstag. Ohne Kinder, also ordentlich Party. Das Bedürfnis nach sowas ist dann meist für ein paar Wochen/ Monate gedeckt, das brauch ich an meinem Geburtstag nicht gleich wieder. 😅
Wäre das eine Option für die nächsten Jahre?

An meinem Geburtstag selbst nehmen mein Mann und ich uns frei, gehen Frühstücken, Shoppen, Therme…vielleicht schlägst du deinem Mann auch sowas vor, Wien gibt da ja einiges her. Vormittags ihr zu Zweit, nachmittags ins Bad oder in Prater und danach Schweizerhaus…da kann ja noch dazu kommen, wer Zeit hat.
Im Familienverbund werde ich meist zusammen mit der Schwägerin oder zu Weihnachten dann kurz befeiert. Ist für mich ok.

Und wieso kann man nicht planen wann mam die SM besucht? Sollte die nicht auch langsam wissen, was sie an ihrem Geburtstag machen will?

Ich wünsche dir jedenfalls einen tollen Geburtstag!

2

Meine Schwiegermutter ist leider nicht mehr so fit, dass sie was machen kann und Besuche strengen sie auch immer sehr an. Deshalb muss sie zwischen den Besuchen Pausen haben. Meine Schwägerin weigert sich zu sagen, wann sie kommen will, also müssen wir ein gutes Loch erwischen, um die Schwiegermutter zu besuchen.

Im Prater waren wir schon am Geburtstag meines Mannes.

3

Meine beiden Ältesten haben immer am Anfang der Ferien Geburtstag. Wir feiern also immer erst nach den Ferien. Da waren immer 6-9 Wochen dazwischen.
Da sehe ich kein Problem drin.

4

Ich glaube es gibt immer vor und Nachteile. Ich habe auch nächste Woche Geburtstag, bin Lehrerin. Im Schuljahresendstress habe ich selbst keine Zeit fürs Feiern und letztlich ist immer irgendwas. Kennst du ja auch.
Mein Sohn hat immer um Ostern herum, viele haben sich dann schon Ostern gesehen und wollen nicht nochmal extra kommen, die Kinder sind im Urlaub in den Ferien und die Kita geschlossen.
Mein Mann hat sehr kurz vor Weihnachten Geburtstag, warum das doof ist, muss ich wohl nicht erklären.
Bei meinem und dem Geburtstag meines Mannes finde ich es nicht schlimm weil wir erwachsen sind, bei unserem Kind ist es schon sehr schade.
Aber gibt es ein besseres Datum? Vermutlich gibt es an jedem Datum etwas auszusetzen.

5

Hier auch 🙋🏻‍♀️. Mein Geburtstag ist mitten im Sommer, wenn natürlich alle weg sind. Da kann ich von Glück sprechen, wenn einige wenige, die man an 3 Fingern abzählen kann, von ihrem Urlaubsort aus an mich denken. Andererseits habe ich mir auch nie die Extramühe geben, den Tag ab September nachzuholen. Ich hätte das Gefühl, daß andere denken, ich würde unbedingt im Mittelpunkt stehen wollen (dabei will ich es ja so sehr). Bin wohl zu verkopft!
Ich wünsche dir jetzt schon ganz leise einen wunderschönen Geburtstag ⚘.

6

Zieht dich in ein anderes Bundesland, bei uns ist das ein super Datum außerhalb aller Ferien 😁

Kann aber gut verstehen, dass du traurig darüber bist, dass dein Geburtstag wenig Beachtung findet.
Hast du vielleicht bald einen runden? Wie wäre es, das dann groß zu feiern, mit richtigen Einladungen per Post, ein halbes Jahr vorher ankündigen. Da sollen sich die Leute halt frei nehmen.

Ansonsten würde ich vielleicht schauen, dass du und dein Mann zusammen nachfeiern? Vielleicht hat der Termin dann mehr Gewicht, wenn 2 Personen feiern.

Wie man es für dieses Jahr noch retten kann wird schwer mit einem runden Geburtstag am gleichen Wochenende. Da müsste wohl jeder zurück stecken. Vielleicht kannst du ja einen schönen Tag mit deinem Mann verbringen, Wellness, ein schöner Brunch oder jetzt mal wieder schön ins Restaurant. Kann man ja auch unter der Woche machen.

7

Komisch. Meine Tochter hat immer in der letzten Pfingstferien Woche und dies ist immer schwierig, da viele im Urlaub sind.
Ich dachte vor den Ferien wäre doch viel besser.

Feier doch trotzdem dann, wenn Du möchtest. Wer kommt, der kommt. Sonst halt nicht. Und auch nur mit Mann und Kindern zu feiern kann doch schön sein.

Ich feier total ungern und mir graut es schon vor meinem 40er. Wetten mein Mann besteht darauf, dass ich feiere. Aber November ist sooo unpraktisch. Ich wünschte ich wäre ein Junikind wie du. Einen schöneren Geburtstagsmonat gibt es kaum.

12

Aber Pfingsten liegt doch immer anders.
Von 2011 bis 2030 zb hat Pfingsten eine Spanne zwischen dem 15. Mai und dem 12 Juni...

15

Vermutlich hatte ich nur die letzten 2 Jahre im Kopf, seit sie Schulkind ist. Vorher waren mir die Schulferien egal.

8

Sei nicht traurig, bei mir ist es genauso.
Ich hab Mitte September Geburtstag.
- Eine Woche vorher hat mein Sohn, was auch immer mit Verwandten und seinen Freunden gefeiert wird
- Mein Geburtstag fällt hier (Bayern) meistens in die erste Schulwoche, was auch nicht besser ist
-Außerdem sind genau in dieser Woche bzw am Wochenende ein sehr großes Volksfest, auf das jeder rennt und das größte Fest im Ort bei dem alle irgendwie eingebunden sind.

Und jetzt darfst du raten, wessen Geburtstag schon seit Jahren nicht mehr gefeiert wurde... 🙄

9

Ich habe immer gegen Ende der Fasnet (Fasching) Geburtstag oder in der Fasnet. Mein 50er ist 2023 an Aschermittwoch. Da ich aktiv im Narrenverein bin, brauche ich an dem Tag sicher nicht feiern.
Meine Tochter hat immer in der letzten Ferienwoche der Sommerferien (BW) Geburtstag. Da dort in einigen Ländern schon Nachsaison-Preise gelten, sind viele ihrer Freunde im Urlaub.
Wir haben uns daran gewöhnt, Geburtstage meist später zu feiern.

10

Bei uns wird jeder Geburtstag gefeiert, meist am folgenden Wochenende. Wir sind mit meiner Schwiegerfamilie 10 Erwachsene und 6 Kinder. Zum Geburtstag meiner Schwester und ihren 5 Kinder gehe ich auch gerne. Wir bekommen das immer irgendwie hin. Mein Mann hat mitten in den Sommerferien, ich ein Tag nach Weihnachten, unsere Tochter zwei Tage nach Weihnachten. Man weiß hier immer wann wieder ein Geburtstag ist. Schaut schon im Voraus Zeit zu haben. Ich finde es einfach schön, so regelmäßiger Familie zu sehen. Aber anscheinend ist sowas selten. Ich finde es schade, wenn eine Person untergeht und das selbst traurig macht während die anderen eher feiern. Wäre natürlich am besten, wenn es für alle passt.