Hallo,
ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter(leider).
Vorab ein paar Infos:
Ich bin 41Jahre.
- Bin bei meiner Mutter aufgewachsen.
- Eltern geschieden.
- Mein Vater ist neu verheiratet und Vater in den USA und ich sehe ihn alle 3 Jahre (und 2x Anruf : Weihnachten und Geburtstag)
- Bin Einzelkind
- meine Mutter und mein Vater reden nicht miteinander...aber wenn was zu klären ist, muss ICH das machen (egal in welchem Alter ich war😅)
- mein Vater hat nie für uns bezahlt (was ich mir immer anhören musste: willst Du auf Klassenfahrt, frag Deinen Vater, etc...)
- meine Mutter ist Cholerisch (also muss man immer aufpassen was man sagt😅)
- meine Mutter hat keinen Haushalt gemacht(Putzen, Kochen) mit der Begründung: sie arbeitet, sie ist alleinerziehend also, musst Du mir im Haushalt helfen, DU musst den Haushalt machen und Kochen.
- selbst heute noch, klagt sie, wie unaufgeräumt es in Ihrer 100m2 Wohnung ist und bei MIR wäre es immer so sauber! Ob ich ihr da nicht kommen und helfen könnte
- sie will jede Woche mit mir über 1 Stunde telefonieren (das machen doch alle andere Kinder auch!)
- usw....
Ich könnte noch viel Charakterzüge aufschreiben.
Nun ist es eskaliert:
Ich habe ihr gesagt, dass ich heiraten werde🤩
Ihre Reaktion:
Kommt dein Vater? Warum lädst du ihn ein? Dann komm ich nicht! Ich kann auch nichts dazubezahlen, etc...
Wir haben uns im Streit getrennt und nun möchte ich einfach kein Kontakt mehr zu ihr....Sie tut mir einfach nicht gut! Sie saugt mir meine ganze Energie auf😅!
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schon mal😊
Sonnige Grüße
Mutterkonflikt
Da kann ich mich Schokofrosch nur anschließen.
Reduziere den Kontakt auf ein Minimum oder brich ihn (vorerst?) komplett ab.
Menschen trennen sich. Das ist traurig und manchmal schlimm, aber offenbar sind ja einige Jahrzehnte vergangen. Wer sich da schlimmer aufführt als ein Teenager, hätte auf meiner Hochzeit auch nichts verloren.
Meine Eltern ließen sich scheiden, als ich 7 war. Zum Glück! Die beiden passen überhaupt nicht zueinander. Keine Ahnung, was die geritten hat, mal zu heiraten und Kinder zu bekommen
In der ersten Zeit, war es für die beiden auch schwierig, miteinander zu kommunizieren, aber sie haben das nie an uns Kindern ausgelassen. Was deine Eltern da veranstalten, ist unmöglich!
Und wenn deine Mutter sich noch nicht mal an deiner Hochzeit zusammenreißen möchte, soll sie bitte zuhause bleiben. An einer Hochzeit möchte man nur Leute um sich haben, die das Leben bereichern und nicht solche, die es belasten.
Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!
Ach ja, und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!
Orchifee
Ooooh Danke für die Wünsche🤩
Eigentlich weiß ich die Antwort schon was zu tun ist....brauche nur noch den Mut😅
Ich weiß auch noch nicht ob ich es schriftlich oder mündlich machen soll....oder gar nichts?!
Ich danke uns sonnige Grüße 😎
Sie hat dir ihre Entscheidung doch mitgeteilt. Ich finde nicht, dass du (jetzt) darauf reagieren musst. Vermutlich erwartet sie eine Reaktion.
Das Verhalten deiner Mutter klingt in der Tat sehr kindisch und selbstgerecht. Ich verstehe, dass dich das nervt und du den Kontakt gering halten möchtest.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht ganz fair die Mutter, die ein unter sehr schwierigen Umständen aufgezogen hat (und das hat sie ja als alleinerziehende ohne finanzielle Unterstützung vom Vater) nicht zur eigenen Hochzeit einzuladen aber den Vater zu dem man nur wenig Kontakt hat schon.
Sicherlich ist es deine Entscheidung und ich versteh dich voll und ganz aber vielleicht wäre es auch nicht falsch das Ganze mal aus Sicht deiner Mutter zu sehen. Sie hatte es sicher schwer als Alleinerziehende, die viel arbeiten musste und wenig Geld hatte- Ich denke das prägt einen und kann auch zu psychischen Problemen führen.
Es sind doch beide eingeladen. Dass sie nicht kommt, ist ihre Entscheidung.
Das „Kind“ ist 41 (!) Jahre alt, ich finde, da sollte die Mutter, egal wie die Umstände waren (und scheinbar war sie ja auch nicht die einfachste Person, siehe Beitrag der TE) doch inzwischen in der Lage sein, am Hochzeitstag ihrer Tochter eigene Kränkungen hinten an zu stellen!
Ja, das Leben läuft oft nicht so, wie wir uns das vorstellen und natürlich bleiben auch manchmal Wunden zurück, aber es gibt auch mal Situationen, da geht es halt nicht ums Ego sondern da sind andere die Hauptpersonen (TE und ihr Mann).
Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit mit Leuten, die an dem Tag ganz bei euch sind und sich für euch freuen.
Vielleicht kriegt deine Mutter noch die Kurve, falls sie nicht kommt, ist das allein ihre Verantwortung und nicht deine.
Alles Liebe🌼
Ja, du hast recht, dass du dich zumindest auf Zeit von ihr trennst. Deine Mutter kam anscheinend nie darüber hinweg, dass sie von deinem Vater verlassen wurde, und hat das - vielleicht auch unbewusst - immer an dir abreagiert. Da gehört jetzt endlich ein Schnitt gemacht. Du kannst nichts dafür, dass er weg ist und du kannst auch nichts dafür, dass es deiner Mutter nicht gelungen ist, mit der Vergangenheit abzuschließen und neu durchzustarten.
Darum starte du jetzt neu durch, du hast einem Partner, ihr wollt heiraten, genieße diesen Abschnitt deines Lebens. Wenn eine Zeit verstrichen ist, kannst du dich ja wieder mal melden bei ihr. Aber stell die Regeln klar auf für eure Beziehung. Wenn sie das nicht akzeptieren kann, dann bleibt der Kontakt minimal. Du musst nicht ein Leben lang den Sündenbock spielen für eine Sache, wo du selber nichts dafür konntest.
Alles Gute noch für die Hochzeit 💞
Bis auf den Zeitpunkt der Trennung deiner Eltern - meine haben sich getrennt, da war ich achtzehn - könnte der Text von mir sein. Ich war als Kind und Jugendliche nicht nur für den Haushalt zuständig sondern auch noch für meine jüngeren Geschwister. Das heißt, ich habe dann mit acht mit einem Säugling dagesessen. Irre, wenn ich heute drüber nachdenke.
Ich habe lange, viel zu lange, versucht, einen halbwegs guten Kontakt mit meiner Mutter zu halten. Überwiegend meiner Oma zuliebe, die immer versucht hat, zwischen uns zu vermitteln. Seit ihrem Tod gibt es praktisch nichts mehr, das meine Mutter und mich verbindet. Bis auf die Tatsache, dass sie mich durch eine Laune des Schicksals geboren hat.
Meine ist noch ein bisschen härter drauf und hat mir auch oft mit Selbstmord gedroht, das Leben lohnt ja nicht, wenn sich nicht mal ihre Kinder für sie interessieren. Als fürsorgliche Tochter habe ich die Polizei angerufen, weil ich mir ja Sorgen um meine Mutter gemacht habe. War sie auch nicht zufrieden mit.
Wie auch immer, ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie hat mich zu viel Energie, Zeit, Tränen, Sorgen und Ängste gekostet. Der Anfang war nicht leicht, weil ich mich immer wieder gefragt habe, ob es mein Fehler war, aber inzwischen geht es mir damit besser als es mir die ersten vierzig Jahre meines Lebens mit ihr ging.
Auch der Spruch in der SMS wäre so typisch für meine Mutter. Ein ziemlich alberner Versuch der Manipulation. Deine Mutter würde jetzt vermutlich gerne hören, wie gerne du sie dabei hättest und sie viel wichtiger ist als dein Vater. Lass dich auf dieses Spiel gar nicht ein. Sie hat entschieden und gut. Du musst und solltest ihr nicht nachlaufen.
Das hast Du recht! Danke Dir für deine liebe Antwort 🙏
Ich würde den Kontakt abbrechen. Viel Spaß auf der Hochzeit mit deinem Vater! Wenn sie deswegen nicht kommen will - muss sie wissen.
Vielen vielen Dank für die ehrlichen und konstruktiven Antworten! Das tut wirklich gut!
Ich sollte nur kurz ergänzen.....
Meine Mutter wurde nicht verlassen! SIE hat meinen Vater für einen anderen Mann (einen ganz tollen Mann) verlassen!
Ich könnte so vieles unglaubliches und schreckliches von meiner Mutter erzählen....und desto mehr ich nachdenke, desto mehr merke ich: sie raubt mir meine ganze Energie (wie bei „auchso“!) und tut mir einfach nicht gut(es ist leider so)!
Danke euch🙏
Ja guck- dann würde ich die Sache abhaken.
Deine Mutter scheint ein Problem mit der Wahrnehmung zu haben.
Du bist alt genug zu erkennen, dass man Kontakte, die einem nicht gut tun, abbrechen kann. Ja, es ist deine biologische Mutter, aber ansonsten scheint euch wenig zu verbinden.
Dass es soweit gekommen ist kann sie sich selbst zuschreiben.
Puh. Schwierig. Habe gerade gelesen dass sich deine Mutter getrennt hat nicht schön aber deswegen zahlte dein Vater nie einen Cent? Dass das an ihr nagt kann ich verstehen.finde ich unmöglich von dem Mann!
Bei euch kommen viele Baustellen zusammen. Ich würde ihr einen Brief schreiben. Mit dem Hinweis dass du nicht ihr Kratzbaum bist. Und auch sie sich therapeutische Hilfe holen kann.
Viel glück