Mutter-Kind Kur Frust 🤯

Ihr Lieben ich muss mich bei euch ausheulen.
Endlich wurde unser Kur Antrag genehmigt und was passiert dann? Es ist nirgendwo überhaupt was frei!
Es ist so frustrierend!
Laut Arzt sollen wir definitiv ans Meer da mein kleiner (2) schon 2x mal eine Lungenentzündung hatte und zu chronischen Bronchitis neigt und schnell krank wird.

Bis Ende März haben wir Zeit eine Kur in Anspruch zu nehmen. Witzig. Sollen wir im tiefsten Winter fahren? Und das Risiko eingehen das er mir dort auch gleich ne Weile flach liegt?
Frühstens Januar ist jetz der Durchschnitt überhaupt was zu bekommen...

Wie lief das bei euch? Wartet ihr auch?
Mich frustriert das viele denken damit können sie ihren Familien Urlaub füllen oder kriegen immer wieder Kuren und Rehas genehmigt... Wie machen das manche nur?

*frustablassfertig*
😭

2

Hä? Wieso solltet ihr nicht im Winter fahren? Es ist schließlich kein Urlaub und auch kein Wunschkonzert, sondern eine Kur. Und es geht ums Seeklima, das gibt es da wohl auch im Winter.

Wahrscheinlich ist die Wartezeit gerade so lang, weil in der letzten Zeit wegen Corona oft keine Kuren stattfanden oder mit reduzierter Patientenzahl.

Melde dich doch einfach für März an, wenn du nicht im Winter fahren willst.

Verstehe ich echt nicht, dieses Mimimi. Offenbar bist du ja hier diejenige, die die Kur gerne als Urlaub nutzen würde. Schön auf Kosten der Krankenkasse im Sommer an die See?

4

Das find ich wirklich frech aber gut.
Es ist nicht mal da was frei sondern nur zur Weihnachtszeit.
Und ich bin mir sicher da wäre jeder lieber zuhause.

Warum ich den Winter nicht unbedingt in Betracht ziehe steht oben.
Für März war noch nicht mal der Terminplan bei den meisten wo ich anrief zu haben. Sondern Nur bis Januar. Konnte mich also auch auf keine Liste setzen lassen

1

Naja, dass alle im Sommer ans Meer fahren, funktioniert nun mal nicht, zumal derzeit sicherlich ein pandemiebedingter "Stau" entstanden ist.

Es geht ja auch nicht um einen Urlaub zum Wunschzeitraum, sondern um eine Kur. Die Kröte musst du wohl leider schlucken, denke ich.

3

Ja richtig es geht um eine Kur. Aber leider kenne ich genug die zum "Spaß" da hin fahren und es eigentlich nicht brauchen und somit Familien die Chance nehmen die es notwendiger hätten.

Aber wenn sich alles staut und tut wieso genehmigen die Kk es dann überhaupt mit nem Mindestdatum was am Ende gar nicht einzuhalten ist

5

Ich glaube nicht das jemand zum Spaß zur Kur fährt.

Natürlich darf man in einer Kur auch spaß haben.

Wenn vor Weihnachten was frei ist nutze den Termin doch.

weitere Kommentare laden
6

Sei mal lieber froh dass du uberhaupt eine Kur bekommst...
Mist dass die anderen die natürlich nur zum spaß auf Kur fahren dir deinen Wunschtermin wegschnappen

8

Da bin ich froh drüber glaub mir!
Hätte definitiv auch anders ausgehen können. Aber ärgerlich ist es schon dass manche sowas einfach ausnutzen....
Naja Augen zu und durch 🤷‍♀️

47

Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob andere da was ausnutzen oder nicht.

Du bist nur sauer, dass du nicht im Sommer fahren kannst

9

DIe wenigsten fahren nur mal so aus Spaß zur Reha oder Kur. Ich habe in den letzten 3,5 Jahren in 3 Rehas/Kuren eigtl niemanden kennengelernt, der es als Urlaub angesehen hat. Das kommt von dir ziemlich überheblich rüber.

Abgesehen von der Möglichkeit, dass man im Herbst/ Winter wg. Corona oder anderen Viren mit ein paar Einschränkungen rechnen muss, ist die Zeit aber völlig egal, wenn man es wirklich braucht und nicht als Urlaub betrachtet...
Unsere Rehas waren toll, völlig unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit.

Mein Tipp: lass dich in einer Beratungsstelle (Caritas usw) beraten, die können auch direkt in einer Klinik nach freien Terminen fragen oder dich schon für einen Durchgang vormerken lassen.
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass Mamas mit mehr als 1 Kind bessere Chancen haben (mehr Plätze pro Klinik) und Schulkinder werden in den Ferien bevorzugt aufgenommen.

11

Wenn das überheblich rüber kommt tut es mir leid aber so mein ich das nicht. Wenn ihr niemanden kennt der so ist dann ist das doch was schönes und ehrliches.
Ich kenn aber eben leider 2 die so sind und daher mein Ärger.
Deren Kinder sind gesund und sie nutzen das quasi als Alltagsfrust loswerden sage ich mal. Ganz nebenbei haben sie nicht mal ein Job weil sie keine Lust haben.
Ich finde da sollten einfach auch Unterschiede gemacht werden.
Mehr nicht.

Danke für den Tipp mit der Caritas. Ich versuch es mal ansonsten beißen wir in den sauren Apfel und nehmen den tiefen Winter 🙈 aber mal ehrlich. Wenn alle so 9mal klug tun, wieso nehmen andere dann nicht diese Termine? Richtig weil einfach am Ende wenn man ehrlich ist sich jeder die schönsten Termine rauspicken würde 😉

39

Nein, weil die Genehmigung der Kasse einfach nur 6 Monate gültig ist.
Normalerweise reserviert man sich ERST seinen Wunschtermin in der Wunschklinik und dann, 6 Monate vorher wird der Antrag bei der Kasse eingereicht.

Ich kann mit meinen Kindern nur in ein einzigstes Kurhaus. Niemand sonst nimmt so schwerbehinderte und pflegebedürftige Kinder an. Die Warteliste ist mittlerweile ca. 1,5 Jahre lang.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ist dein Kind was Bronchitis und Lungenentzündung angeht empfindlich auf Kälte? Das war bei uns so, mit unserem Großen konnte ich im Winter nie rausgehen, da er sofort krank war. Das wissen nur viele nicht, die das nicht betrifft.

12

Jap leider. Und sogar im Sommer!
Die einzige Zeit wo er so halbwegs fit ist ist der Herbst und Frühling.
Wahrscheinlich durch die zusätzlichen Gräser Allergien 😶

13

Hallo 👋

Sorry, aber wenn um Weihnachten herum etwas frei ist, nehm den Termin doch 🙄 hier sollte doch der Kleine im Vordergrund stehen und nicht deine Befindlichkeiten, wann du gerne dort wärst. Seeklima gibt's dort auch an Weihnachten,das verspreche ich dir. Pack entsprechende Kleidung ein und auf geht's. Wie sagt man so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 😉 und dort kann man bestimmt auch Weihnachten feiern. Dein Kleiner wird's wohl nicht so schlimm finden, dort zu feiern. Vielleicht findet er es sogar toll?

Außerdem würde ich mich tunlichst hüten anderen zu unterstellen, dass sie nur aus Spaß an der Freude auf Kosten der Krankenkasse in die Kur gehen. Du kannst nur vor die Stirn gucken, das solltest du dir klar machen. Woher willst du denn wissen, was genau in anderen Familien so los ist/war? Das werden sie dir wohl nicht einfach so auf die Nase binden, es geht dich ehrlich gesagt auch nichts an! Ich find's echt unverschämt, muss ich sagen. Wenn die KK die Genehmigung gibt dann hat das auch Gründe, auch wenn es in deinen Augen anders zu sein scheint.

Ich habe übrigens mal in einem Kurhaus für Mutter mit behinderten Kindern gearbeitet. Eins kann ich dir versichern: eine Kur ist kein Urlaub, sondern anstrengend. Das kann echt an die Substanz gehen. Ja, sie ist auch zum Krafttanken da. Aber auch, um Handwerkszeug beigebracht zu bekommen, um den Alltag besser zu bewältigen. Es gibt haufenweise Termine (nicht nur Massage, sondern Sport, Gespräche etc pp.) Also hinfahren und 3 Wochen Füße hochlegen ist da nicht.

Alles Gute

14

Alles richtig! Aber wenn diese Leute es einem schon auf die Nase binden dass sie es nur so nutzen und erzählen das sie erschöpft sind mit 3 Kids die den ganzen Tag sowieso nicht Zuhause sind, kann ich glaub sehr wohl drüber sauer sein und mich ärgern und dann geht es mich was an.

15

Und wie schon gesagt es geht nicht um den Weihnachtstermin sondern darum das mein kleiner sofort krank ist sobald der Winter kommt. Und ich das gern vermeiden möchte.

weitere Kommentare laden
19

Ich war über Weihnachten und Silvester in der Kur an der Ostsee.

Was ist denn dein Problem im Winter zum Meer zu fahren?

22

Bitte lesen warum.

25

Ich sehe da kein Problem 🤷🏼‍♀️

Wenn man während einer Kur krank wird und deswegen angebrochen wird, kann man nochmal fahren,

Man kann genauso im Sommer krank werden.

20

Ich würde mich nur freuen das du eine Zusage hast, der Rest ergibt sich. Meine Eltern waren mit mir als Kind immer an der Ostsee da ich viel krank war, im Winter war es immer viel effektiver als im Sommer, kann am Wind und der nassen Luft liegen. Ich war mit meinem Sohn im Spätsommer zur Kur, Alle, wirklich alle Kinder waren krank, Angina, Bronchitis, Magen Darm, das kann man nicht an der Jahreszeit festmachen. Es gibt nichts gesünderes wie bei einem Wintersturm am Meer spazieren zu gehen, jedenfalls ist das meine persönliche Meinung.

21

Danke für deine lieben Worte :)
Wir schauen was sich ergibt, soeben hab ich eine Reservierungszusage für Anfang November bekommen und ich hoffe das es klappt 😊 ohne tiefsten Wintereinbruch 😂

23

Da drück ich dir die Daumen, es ist aber wirklich toll wenn man im Sturm am Meer langläuft, da kann man tolle Muscheln und mit Glück Bernstein finden und das Risiko das das Kind zu lange ins Wasser will und sich dabei erkältet fällt weg 😎.

weiteren Kommentar laden
26

Hey, ich muss dich mal verteidigen. Bis auf 2 haben die Leute in meinem Umfeld die Kur wegen "Kind unter 18" genehmigt bekommen. Eine hat extra ihre Verbeamtung verschoben, um (O-Ton) "3 Wochen Sylt für 210€ noch mitzunehmen". Also so selten wie hier alle tun, ist es in meinem Umfeld leider nicht.