Hier ihr Lieben,
ich sitze gerade hier & habe ein komisches Gefühl... Ich wüsste gern mal, wie ihr das seht:
Ich lebe seit meiner frühsten Kindheit in merkwürdigen Familienverhältnissen, aber auch tollen Zeiten, insbesondere außerhalb der Kernfamilie.
Heute geht es um ein Paar, rund 80. Sie leben eng zusammen mit einem Teil der Verwandtschaft, ich war schon immer "weiter weg", hab die Zeit, die ich dort verbracht habe, aber immer sehr genossen. Auf der anderen Seite war ich immer zweite Wahl (irgendwie logisch...).
In den letzten rund 10 Jahren war das Verhältnis ziemlich angespannt. Den beiden wurden Besuche zu viel. Kann ich nachvollziehen. Also wollten wir eine neue Variante aufbauen... Wir kommen einfach "vorbei", übernachten und essen woanders. Das ging aber auch nicht, weil sich die beiden dann verpflichtet gefühlt hätten, aufzutischen und das wollten sie ja nicht bzw. schaffen es nicht.
Alles Reden half nix, es blieb dabei. Schweren Herzens habe ich sie nicht mehr besucht.
Dann kam ein Anlass für eine große Familienfeier. Ich wurde von anderen Verwandten gefragt, ob ich denn eingeladen sei. Nein. Vorsichtiges Nachfragen ergab: Meine Familie war "zu viel". Kein Platz mehr... Das hat mich schon enttäuscht, aber siehe oben. Zweite Wahl.
Als dann kurz vor dem Termin eine " Not Einladung" kam (es hatten einige abgesagt), war ich stinksauer, habe aber höflich mitgeteilt, dass das leider zu kurzfristig ist und sich für uns nicht mehr organisieren lässt.
Nun gibt es wieder einen Anlass, über den man nach und nach wieder Kontakt aufbauen kann. Ich war skeptisch und habe wirklich überlegt, ob und wie ich es mache, mich darauf einlasse. Es gab Corona bedingt einiges Hin und Her, jetzt ist eine Überraschungsfeier fest geplant und ich freue mich darauf.
Letzte Woche war ich auf Dienstreise. Es kam ein Paket von den beiden für meine großen Kinder an (14 und 16). Ich habe mit meiner Kleinen telefonisch noch über die großzügigen Geschenke gesprochen. Heute kam dann raus, dass die Gören "vergessen" haben, sich zu melden und sich zu bedanken. Sie haben ein Einlauf kassiert von mir und direkt bei den beiden angerufen.
Die beiden waren stinksauer und haben nach ein paar Takten einfach aufgelegt. Meine Kinder haben sich mehrfach entschuldigt. Ich habe mich auch nochmal entschuldigt. Aber es herrscht Funkstille.
So, und nun sitze ich da... Sie haben ja recht. Ich habe das meinen Kids auch nochmal so gesagt. Sowas kommt von sowas!
Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. Wird das jetzt der nächste Kontakt Abbruch in dieser fragilen Familien Welt? Muss das alles sein? Was sollte ich jetzt tun? Was meine Kinder?
Und wo reicht es vielleicht auch mal mit Befindlichkeiten?
Was würdet ihr tun oder tun lassen? Danke für eure Antworten!
Ton von Verwandten
Was ich machen würde??
Keinen Kontakt haben!!
Weder meine Familie noch ich sind Puppen, die man gelegentlich zum spielen aus dem Schrank holt und wieder zurück stellt, wenn man keine Lust mehr hat.
Sowas aber auch...
Komische Menschen. Da wäre mir Kontakt echt nichts wert.
Ja, deine Kinder hätten sich bedanken können, haben sie aber nicht, und? Ist kein Weltuntergang und kein Grund sich so aufzuführen.
Ich hätte meine Kinder deshalb auch nicht ausgezählt, sondern ihnen normal gesagt, dass man in dem Fall das Geschenk nicht annimmt, weil eh kein Kontakt da ist oder sich kurz bedankt und das Thema abgehakt.
Ich wäre auch nicht zur Feier gefahren, warum auch? Auf sowas hätte ich überhaupt keine Lust, wenn ich ehrlich bin.
Gruß Jule
Du gibst ja ganz schön nach...wer mich in der Verganfenheit so behandelt hätte, zu dem hätte ich keinen Kontakt mehr. Klar, die Kids hätten sich bedanken müssen aber warum bekommt man jahrelang nichts und dann auf einmal wieder etwas? Sorry, ich bin da rigoros. Ich suche keinen Kontakt auch zu nahen Verwandten nicht, die mich jahrelang wie Luft behandeln und die Geschenke hätte ich wohl nach Absprache mit meinen Kindern zurückgeschickt. Irgendwann muss man su h für such entscheiden, wie und mit wem man Leben oder Umgang pflegen möchte
Hey!
Ich würde dieses Paar abhaken.
Du schreibst nicht, ob es Großeltern sind oder sonstige Verwandte oder ob diese Feier sogar ihnen zu Ehren veranstaltet wird.
Was ich aber rauslese:
Die beiden legen im Grunde auf Kontakt zu euch keinen Wert. Daher würde ich die Sache abhaken und zu dieser Feier nicht hingehen, wenn sie den beiden zu Ehren veranstaltet wird. Oder wenn du nur hingehen möchtest, um zu den beiden wieder Kontakt zu knüpfen.
Ihr habt letztlich alles mögliche angeboten, wie der Kontakt gestaltet werden kann. Sprich: von euch ein Interesse an Besuchen verkündet, eure Erwartungen an Gastfreundschaft auf 0 gesetzt, also alle Bedenken, die euch als Hindernis genannt wurden, zerstreut. Nun wollen sie immer noch nicht ;)
Gegenfrage: Empfangen die beiden gar keinen Besuch? Letztlich müsste ihnen jeder Besuch zu viel sein. Wenn das, was bei euch nicht geht, bei anderen Gästen kein Problem darstellt, dann haben sie einfach keine Lust auf euch. Und jeder Aufwand für euch ist ihnen einfach zu viel.
Du schreibst, eure Familienverhältnisse wären schwierig, es gäbe aber auch tolle Zeiten.
Zu schwierigen Verhältnissen gehören schwierige Menschen. Das Paar ist scheinbar eines davon.
Ihr Verhalten ist, so wie du es beschreibst, äußerst unhöflich. Man denke an ihr Verhalten, als es um ihre Feier ging. Eigentlich plant man eine Gästeliste und schaut dann, wo man mit diesen Menschen feiern kann.
Gleichzeitig dulden sie aber keine Woche Wartezeit auf Dankesanrufe. Dabei fände ich es persönlich noch akzeptabel, wenn sich die Jugendlichen für die verspätete Reaktion entschuldigen.
Mir scheint, als hängst du sehr an den guten Zeiten. Vermutlich, weil es wenig davon gab. Den Kontakt möchtest du halten, weil du mehr davon wünschst. Letztlich sind diese Menschen aber die falschen dafür. Mit ihnen wird es immer schwierig bleiben. Das sollte man im Kopf behalten und lieber loslassen. Du und deine Kinder habt es nicht verdient, 2. Wahl zu sein. Umgebt euch mit den Menschen, für die ihr die 1. Wahl seid und bettelt nicht darum, von diesen beiden Senioren hochgestuft zu werden.
Liebe Grüße
Schoko
Zu deinen Kindern würde ich noch ergänzen, dass sie vermutlich unsicher sind, wie sie sich den Senioren gegenüber verhalten sollen. Das Geschenk kam für sie unerwartet und der Kontakt zu ihnen war sicher auch nicht angenehm für die Kinder. Du warst nicht da- da hätte ich es auch aufgeschoben.
Liebe TE
Kurz und knapp. Ich würde Kontakt abbrechen und sollte was kommen kann man ja mal Dampf ablassen und dann einfach auflegen 😉
Ich würde da keinen Wert drauf legen wenn man nur "zweite Wahl" ist.
Für mich wäre es jetzt wohl endgültig genug. Du läufst einem Ideal nach, aus biographischen Gründen vermute ich, dass du nicht erreichen kannst mit den beiden. Das ist traurig, natürlich. Aber die Versuche für Kontakt sind für dich anstrengend und das Ergebnis ernüchternd. Du kannst wahrscheinlich tun was du willst, es ist immer falsch. Und irgendwie stoßen die beiden dich ja auch gerne vor den Kopf.
Klar hätten die Kinder sich bedanken sollen, aber zu spät war es nach einer Woche nicht und so beleidigt mussten die Verwandten dafür auch nicht sein.
Du bist nicht nur 2. Wahl, sondern Notnagel. Das ist sehr schade.
Ich würde das Kapitel tatsächlich abhaken. Die springen doch so unverschämt mit euch um! Vermutlich kam es ihnen gelegen, jetzt einen Grund zu haben, sauer zu sein, vllt will doch jmd besseres kommen!
Ganz ehrlich: dieses Paar nimmt dann Kontakt auf, wenn es ihm passt und ihr sollt springen. Meine Kinder hätten sich für diese Geschenke nicht überschwänglich bedanken müssen. Denn die Verwandten betreiben Zucker, Brot und Peitsche. Bei Zucker soll man plötzlich überschwänglich dankbar sein?! Nee, sorry, echt nicht!
Also alles in allem finde ich die so unverschämt, keine Ahnung, warum du dir das freiwillig so lang angetan hast!
Ich würde alles lassen.
Ich hätte keine Lust auf "Rohe Eier", wenn Du verstehst was ich meine.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir nochmal "den Kopf gewaschen".
Ich werde das alles lassen. Danke!