Hallo da draußen,
ich muss mal kurz meinen Kummer nieder schreiben.
Ich bin derzeit noch in Elternzeit, Kinder sind fast 3 Jahre und 9 Monate alt, mein Mann wurde vor paar Wochen operiert. Nun warten wir vergeblich auf das Überbrückungsgeld von der Rentenversicherung… sprich uns fehlt seit 1 1/2 Monaten einiges an Geld. Es wird fast täglich dort angerufen und immer wieder werden wir vertröstet, weggedrückt oder es ist permanent belegt. Heute wurde gesagt, die zuständige Dame guckt nächste Woche nochmal nach, da sie im Home Office ist und leider nicht ins Büro kann um zu gucken, ob das notwendige Fax gekommen ist.
Ich bin wirklich verzweifelt, wir können bis jetzt keine Miete bezahlen und noch stehen Rechnungen vom letzten Monat aus.
Ich habe diese Geldsorgen so satt!!! Meine Freundinnen kommen aus wohlhabenden Familien oder haben „reich“ geheiratet. Die kennen sowas nicht. Und manchmal bin ich einfach nur neidisch. Die brauchen sich keine Gedanken machen, ob sie Windeln etc kaufen können.
Klar sobald ich einen Job gefunden habe (dank Corona schwer im Dorf), wird es auch wieder leichter, aber gerade ist alles so schwer….
Geht es jemanden hier auch manchmal so? Mir kommt es so vor als wären auch nur Reiche hier bei Urbia unterwegs
Geldsorgen
Hallo,
Können dir deine reichen Freundinnen, oder reich sngeheirateten Freundinnen nicht mal in eurer Notlage etwas auslegen?
Wenn es echte Freunde sind, dann wissen sie doch um eure Situation und hätten das vielleicht auch von sich aus angeboten.
Ich würde an deiner Stelle nachfragen. 2000 Euro von 2 reichen Freundinnen finde ich nicht unverschämt.
Habt ihr einen Rechtschutz, da würde ich mal fragen was man machen kann. Kann ja nicht sein, dass die euch die ganze Zeit im das Krankengeld hinhalten.
Alles Gute 🙋♀️
Ilvi
Ja Rechtsschutz haben wir. Das ist eine gute Idee, werde ich meinen Mann gleich unterbreiten.
Naja wir werden immer vertröstet, das immer irgendwas von der Krankenkasse fehlt oder das es vergessen wurde wegzuschicken oder zu bearbeiten. Es ist einfach unglaublich. Mein Mann meinte heute zu der Dame am Telefon, dass er das Geld dringend braucht wegen der Miete, die meinte nur, sie kann jetzt von zuhause nichts machen. Sie würde nächste Woche mal ins Büro fahren. Da greift man sich nur noch an den Kopf.
Hmm mit meinen Freundinnen will ich darüber nicht reden. Mir ist das unangenehm. Mein Mann würde das auch nicht wollen. Ist ja was sehr privates und man will ja nicht, dass Freunde darüber Bescheid wissen. Der gute alte Stolz halt
Das ist schlimm mit der Krankenkasse, kaum zu glauben.
Macht das mit dem Rechtschutz, und das würde ich der zuständigen Dame auch so kommunizieren. Was meinst du wie die auf einmal ihre Ärsche schwingen können...spreche aus Erfahrung 🙄.
Nein, da wäre ich mir nicht zu schade Freunde zu fragen, die eh genug Geld haben. Es sind doch eure Freunde, und jeder kann mal in eine Notlage geraten. Soll ja nicht geschenkt sein, sondern eher als privater Kleinkredit 🤷♀️. Da braucht ihr euch nicht schämen und auch keinen gekränkten Stolz. Kann man ja schriftlich festhalten.
Wir müssen schon auch hart arbeiten für unser Geld, aber ein Notgroschen ist immer da für solche Fälle.
Ich hoffe deinem Mann geht es bald wieder besser. Kann er bald wieder arbeiten, oder ist es eine längere Geschichte?
Habt ihr keine Familie, die ihr anpumpen könnt?
Sei deinen Freundinnen nicht neidig.
Das bringt dich doch auch nicht weiter und schuld sind sie an eurer Lage auch nicht.
Vielen Dank für deine netten Worte.
Bei uns kam die letzten Monate alles auf einmal, sodass unser ganzes Erspartes aufgebraucht ist.
Ja er darf jetzt wieder paar Stunden zur Wiedereingliederung arbeiten. Dh er verdient im juli auch nicht sein volles Gehalt.
Es fällt mir schwer, gerade nicht neidisch zu sein. Hätte gerne diese Sorgen nicht. Einfach auf das Konto gucken ohne ein Minus davor.
Klingt ja schon mal ganz gut mit deinem Mann.
Es geht wieder bergauf.
Den Rat mit der Rechtsschutz finde ich ganz gut um der guten Frau Feuer unterm Hintern zu machen😉
Ach so, ich bin auch nicht reich, zumindest nicht an Geld. Ich lebe mit meinem Mann, meinen 4 Kindern 40 Kühen, 20 Schweinen, 17 Hühnern und einem Hahn, 4 Kaninchen, 2 Hunden und 3 Katzen auf einem Hof mit noch etwas Landwirtschaft. Ein Knochenjob für wenig Geld.
Bekommt dein Mann gar kein Geld im Moment?
Notfalls zur Bank und nach einem Kredit Fragen.
Zahlt man zwar Zinsen, aber man kann die Miete, Rechnungen, Lebensmittel usw kaufen.
Kleine Kredite bekommt man ja recht schnell heutzutage.
Na er hat Gott sei Dank ein bisschen Urlaubsgeld bekommen.
Aber nein, wir warten seit 1
1/2 Monaten auf das Geld, somit blieb alles liegen seit letzten Monat.
Ja das wäre der letzte Weg.
Vielleicht kannst du einen 450 € Job annehmen. In Bäckereien oder Möbelhäuser, oder Supermarkt wird doch oft jemand gesucht.
Mein Mann hat jetzt endlich ab 1.8. einen nebenjob bekommen. Ich habe nur Absagen bekommen, da ich aufgrund der Kinder nicht so flexibel bin.
Wie gesagt, momentan ist ein Riesen Wurm drin
Man kann bei laufender AU und Wiedereingliederung idR nicht einen Nebenjob aufnehmen - das würde ja den Grundlagen der Wiedereingliederung völlig zuwiderlaufen.
Und der AG müsste zustimmen - das gäbe auch ein komisches Bild ab:Hey Chef, ich bin krank und kann nicht bzw nur ein bisschen bei dir arbeiten. P.S. genehmigst du mir einen Nebenjob?
Wenn es an Geld fehlt sollte man sich nicht scheuen Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.
Klar ist der gahze Bürokram nervig aber um Geld für die Miete auf zu bringen finde ich das wichtig. Es gibt sehr viel was man machen kann, wenn man nicht gerade wohlhabend lebt.
Gott sei Dank, hatten wir das Glück, bis jetzt keine Hilfe vom Staat zu benötigen. Auch wenn es oft knapp war, haben wir uns durchgebissen. Hauptsache Rechnungen, Miete ist bezahlt und die Kinder versorgt. Dann haben wir halt nur Brot und Nudeln gegessen.
Huhu,
Es gibt eine Clearingstelle bei der Deutschen Rentenversicherung vielleicht kannst du dich an die wenden. Aber ich weiß, dass berufliches Übergangsgeld ewig dauern kann. Ich kann dir aber einen Tip geben der hilft. Du könntest dich schriftlich über die lange Bearbeitung beschweren und deine Notlage schildern. Wichtig ist, dass du den Brief an den Geschäftsführer der DRV schickst.
Deutsche Rentenversicherung
Über den Geschäftsführer
Adresse
das ganze schickst du dann per Postzustellungsurkunde.
Es ist ein kleiner Aufwand aber es wirkt Wunder.
Liebe Grüße
Nuppi
Ist das so? Interessiert der Geschäftsführer denn für so kleine Persönchen wie uns? Aber evtl hast du recht. Den Namen der seeeehr engagierte Damen haben wir uns notiert. Denn eine Beschwerde will Ich zumindest wegschicken, sobald alles vorbei ist. Noch sind wir von ihr abhängig.
Also ich hab das schon öfter gemacht und dann hat's meist keine drei Tage gedauert. Ich hab da aber nur Erfahrung mit der DRV Berlin-Brandenburg.
Es wäre ja aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich drücke dir die Daumen!
Hallo du Arme,
lass dich mal drücken..
Zur aktuellen Situation kann ich dir leider nichts produktives raten, aber ich kann dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehe.
Gerade als das zweite Kind klein war, war ich fast am Verzweifeln. Rechnerisch reichte das Geld und wir hatten Notgroschen, aber dann ging es los: Kamin musste ungeplant saniert werden, Entkalkungsanlage defekt und musste erneuert werden, ein Auto Totalschaden, Trockner kaputt- und alles zur gleichen Zeit. Zudem noch zig andere ungeplante Dinge (Einladung zu einer Taufe in Wien, zu einer Hochzeit in Hamburg etc - klar, schnell mal zu viert übers Wochenende hin, sind ja liebe Freunde/Verwandte, schön zu viert Hotel + Geschenk etc). Und das läpperte sich extrem.
Und gefühlt hatten alle um uns rum eine super entspannte Finanzsituation. Konnten gar nicht verstehen, warum ich nicht 1x im Monat mit Essen gehen wollte, warum ich nicht mit ins Wellness-Wochenende fuhr etc... Und daheim kämpft man darum, dass man auch in der letzten Woche des Monats Essen auf dem Tisch hat.... 😢
Bei uns wurde es aber gottseidank besser. Sehr viel besser. Zum einen arbeite ich wieder mehr, mein Mann hat Fortbildungen gemacht und sich mittlerweile nebenbei selbstständig gemacht - jetzt sind wir grad die, die sich immer sicherer auf einen wirklich entspannte Finanzsituation zusteuern.
Ich denke, solche Engpass-Situationen können jedem mal passieren und sind gar nicht so selten. Wichtig ist nur, nicht zu resignieren, sondern sich da wieder rauszukämpfen. Redet doch mal mit eurem Bankberater (falls ihr noch einen habt- Gold wert), die haben ja auch ein langfristiges Interesse daran, euch zu helfen.
Danke für deine Worte! Das spendet echt gerade Trost und lässt mich nicht verzweifeln. Bei uns kam in den letzten zwei Jahren vieles zusammen. Immer wieder ist das fehlende Geld ein großer Faktor. Ich bin es wirklich einfach nur leid und hätte gerne ein finanziell sorgenfreies Leben. Wie gesagt, sobald ich arbeite wird es wieder besser. Aber gerade denke ich nur im Jetzt…. Da sehe ich einfach nur meine Freundinnen die mit ihrer LV Tasche rumlaufen, unbeschwert zum Friseur gehen können und so wie du sagst „einfach“ mal essen gehen. Ist alles nicht drin. Ich will ihnen aber auch nichts von unserer Situation sagen, weil ich wüsste, sie könnten es nicht nachvollziehen. Die beiden sind mit dem goldenen Löffel geboren, kennen also sowas wie ein leeres Konto nicht.
Aber es tut gerade sehr gut, dass du mir etwas von euren damaligen Situationen erzählt hast. Komme mir wirklich gerade voll, als würde es nur uns so gehen. Aber ich denke es geht vielen Familien so, nur spricht keiner darüber (so wie wir)