Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Mutter. Wir hatten früher ein schwieriges Verhältnis, jetzt würden wir uns eigentlich gut verstehen, es gibt nur ein Problem: sie beurteilt permanent mein Aussehen. Ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin oder ob mich das ganze sehr triggert. Aber es belastet mich. Es ist nicht Mal so, dass sie nur kritisiert, manchmal lobt sie auch, aber auch das empfinde ich als störend, weil es wie ein Urteil ist.
Es ist jedes Mal so, wenn wir uns sehen: sie betrachtet mich von oben bis unten und kommentiert dann, gleich nach dem "Hallo". Ob ich zu oder abgenommen habe, ob mir die Frisur steht, ob der Nagellack zum Lippenstift passt, der Ausschnitt zu tief ist etc.
Ich muss dazu sagen, dass ich so aufgewachsen bin und dieses Verhalten dazu beitragen hat, dass ich eine massive Essstörung entwickelt habe. Schon als Kind bekam ich zu hören, wo denn meine optischen Makel waren, die Augen zu weit zusammen stehend, dass Becken zu breit etc. Das Thema war einfach ständig präsent.
Ich habe lange Zeit und viel therapeutische Hilfe gebraucht um mich zu akzeptieren und eine gesunde Relation zum Thema "Aussehen zu entwickeln.
Es hat sogar einmal ein Gespräch mit meiner Mutter im Beisein meiner Therapeutin stattgefunden. Sie wurde gefragt ob sie auf irgend etwas in meinem Leben neidisch sei. Sie meinte, sie war neidisch weil ich als Kind ein so ausgesprochen hübsches Püppchen war. Sie sei zu pummelig gewesen. Das hat mich wirklich schockiert aber es erklärt auch einiges. Ich spüre auch jetzt, dass sie sich auf komische Art und Weise über mein Aussehen definiert - sie nimmt es quasi persönlichen, wenn ich gut oder schlecht aussehe.
OK, dass war jetzt ziemlich wirr, aber bei diesem Thema sind meine Gefühle generell durcheinander. Im Endeffekt würde ich mich einfach freuen, wenn ich Mal einen Kaffee im Garten mit ihr trinken könnte, egal wie ich gerade aussehe oder gekleidet bin.
Irgend welche Tipps wie das gelingen könnte und in wie weit werdet ihr von euren Müttern bei diesem Thema beurteilt?
Beurteilung des eigenen Aussehens durch Mutter
Wenn ein mir nahestehender Mensch dauernd an mir rumkrittelt, würde ich mich einmal so scheußlich wie möglich anziehen, grüner Nagellack zu lila Lippenstift oder was weiß ich. Mich dann gemütlich in den Sessel setzen und lächelnd aber sehr direkt sagen "entweder du lässt mich ab sofort sein, wie ich bin und verkneifst dir jeden Kommentar oder ich überlege mir echt, ob ich nochmal herkomme."
Das schräge Outfit ist dann der beste Test, ob sie es schafft.
Zudem ist, bei allem ernsten Hintergrund, auch noch etwas Humor dabei und entschärft etwas.
LG Moni
Aloha,
oh, das klingt nach meiner Mutter! Ziemlich genau sogar..
Allerdings konnte ich mich wohl gut abgrenzen, also ich brauchte und brauche keine Therapie o.ä.
Ich habe irgendwann im Laufe der Pubertät mal schwer auf den Tisch gehauen und gesagt, dass sie ab sofort aufhören soll, mein Essverhalten zu kommentieren weil ich es nicht mehr hören und nicht mehr ertragen kann und es unnormal ist, was sie macht.
Da war sie erstmal geschockt usw und sie erkennt auch heute nicht an, dass sie da unglaublich - wie man heute sagt - übergriffig war. Einfach unerträglich.
Ich sollte immer total schlank sein etc - als ich irgendwann wirklich sehr dünn war, ging es los mit "Du musst mehr essen!" Also es gab nie etwas "Normales" diesbezüglich, es war immer zuviel oder zu wenig. So ist es auch heute noch, also jetzt seit ewigen Jahren zu wenig (bin groß und zart, aber sportlich).
Meine Mutter kritisiert sich aber auch selbst unglaublich - täglich. Sodass ich ihr auch heute sage, "Mama, lass dich mal selbst in Ruhe, du siehst super aus." Nein, sie sehe zu alt aus, und die Haare..
Meine Mutter ist 70 und sieht immer noch umwerfend aus. Das sieht sie selbst leider nicht mehr so, aber mehr als es ihr sagen kann ich nicht und muss ich ja auch nicht. Ich sehe auch immer toll aus, also natürlich zu dünn, und ich kleide mich auch gern "zu kurz", "zu weit ausgeschnitten" .. manchmal aber auch "sehr schön".
Ehrlich, ich messe dem keine Bedeutung mehr bei, je nach Kleidung kann ich dir vorhersagen, welchen Kommentar meine Mutter mir geben wird, auch schon vor dem "Hallo, mein Schatz". Das kommentiere ich eigentlich höchstens noch mit "Na klar" - und gehe zum nächsten Thema über.
Also ich kann dir nur sagen, es ist sowieso egal, was du machst, deine Mutter hätte sicher wie meine immer irgendwas gefunden, was sie kommentieren muss.
Nach eigener Aussage hat meine Mutter sich bei mir mit dem Gewicht so festgefahren, weil sie selbst eine kurze Zeit in ihrer Pubertät zu dick gewesen sei und das so schlimm für sie gewesen sei. Seitdem war sie dann aber immer ca bei 45 Kilo (bei 1,62m Körpergröße), also sie hat das sehr schnell "ausgemerzt" bei sich. Mir ist sie aber mit diesem wirklich permanenten Generve zu jeder Mahlzeit echt so dermassen auf den Keks gegangen, es ging gar nicht. Ich musste mich einfach komplett quer stellen und ihr immer wieder sagen "Mama es interessiert mich nicht, es nervt mich einfach nur" und es ging dann echt "da rein, da raus".
Ich bin da denke ich auch einfach dickfellig, was irgendwer sagt geht wirklich an mir vorbei, wenn ich es für Unsinn halte. Vielleicht kannst du dir auch ein wenig eine solche Sicht aneignen. Es ist total egal, ob deine Mutter deine Klamotten gut findet oder nicht - was sagt sie denn, wenn du ihr das so sagst, also das sie dich einfach in Ruhe lassen und jemand anderem auf die Nerven gehen soll wenn ihr das Thema so wichtig ist?
Alles Gute für dich!
Ae
Dein Beitrag hat mich ehrlich gesagt schockiert. Ich kann Deine Situation nämlich sehr gut nachvollziehen - auch meine Mutter hat mich permanent bewertet. Ich habe ebenfalls massive Essstörungen entwickelt und mich nie wohl in meiner Haut gefühlt. Egal, wie oft ich Komplimente bekam, egal, wieviele Männer sich für mich interessierten: ich fand mich nie schön. Bei meiner Tochter wollte ich natürlich alles besser machen. Ihr sage ich so oft, wie schön sie ist, wie sehr sie mir gefällt... Mir war bis eben gar nicht klar, dass ich damit eigentlich nichts anderes mache, als meine Mutter. Ich bewerte das Aussehen meiner Tochter! Einen Tipp habe ich leider für Dich nicht - ich habe es nie geschafft, mich vom beurteilenden Blick meiner Mutter zu lösen. Aber ich danke Dir sehr fürs "Wachrütteln".
Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe mir Gedanken dazu gemacht. Ich finde es schön, dass du es bei deiner Tochter anders machen möchtest. Kann aber gleichzeitig nichts verkehrt daran finden, wenn man seinem Kind auch mal sagt, dass man es hübsch findet oder einem die Augen so gut gefallen bspw.
Ich denke nämlich, dass es die Mischung macht. Ständig das Kind überhäufen mit Komplimenten, ja, das fände ich seltsam. Denn dann liegt der Fokus so sehr auf Aussehen und Optik. Aber ein aufrichtiges Kompliment, von Mutter zu Tochter, da kann ich keinen Fehler entdecken. Immerhin tut es doch auch mal gut, wenn man die Rückmeldung bekommt, dass man ausdrucksstarke Augen hat oder einem das Kleid so gut steht bspw.
Wichtig ist, dass das Kind (oder auch der Partner) sich bedingungslos geliebt fühlt und sich nicht nur auf das Aussehen reduziert fühlt. Und schon gar nicht, sollte jemand jemanden ständig darauf hinweisen, was vermeintlich nicht schön an der Person aussehen würde. Das ist verletzend und es liegt ja auch meistens im Auge des Betrachters. Außerdem ist ja auch oft gar nicht die Meinung gefragt.
Wie dem auch sei, ich wollte einfach nur meine Gedanken dazu loswerden. Liebe Grüße
Ich danke Dir!
Bei mir ist es auch so - und ich bin Anfang 50! Ich bekomme eigentlich jedes Mal etwas darüber zu hören, dass ich ja zu dick sei - ich hätte lieber 3 kg weniger, bin aber zufrieden mit mir. Ich habe immer etwas Bauch gehabt, da ich auch ein starkes Hohlkreuz habe, und durch 3 Kinder ist das natürlich nicht besser geworden. Sie taxiert mich auch immer, und es kommt eine Bemerkung. Übrigens auch zu meinen beiden jüngeren Kindern. Der Älteste ist super drahtig, da hat sie nichts zu mäkeln (jedenfalls nichts über sein Aussehen). Mich verletzt es nicht mehr, mich nervt es nur, als Konsequenz ziehe ich mich einfach zurück. Letztlich straft sie sich selbst, denn sie ist seit 2 Jahren Witwe und alleine ...
Ich bin ehrlich gesagt total schockiert, wie eine Mutter so mit ihrem Kind umgehen kann.
Ich schreib das jetzt mal allgemein...
Kinder sind das Produkt ihrer Eltern, gerade im äußerlichen. Ob die Augen zu eng oder zu weit sind ,das Becken zu breit und die Nase zu groß dafür kann keiner was , das sind die Gene der Eltern. Und wenn das einer Mutter nicht gefällt muss sie sich da wohl an die eigene Nase fassen, schließlich ist es ihr Erbgut und das des Mannes den sie sich als Vater für ihr Kind ausgesucht hat .
Klar Gewicht und Verhalten kann man auch selber steuern, aber auch da ist man viel durch Erziehung und Familienleben geprägt.
Puh, ich bin gerade total geschockt und gleichzeitig sehr erleichtert.
Ich dachte, nur meine Mutter verhält sich so. Ständiges Kommentieren, Kritisieren und Bewerten. Auch bei mir hat das zu einer massiven Essstörung beigetragen. Ich bin aktuell in Therapie und stehe gerade an dem Punkt, das mit meiner Mutter ansprechen zu müssen. Sonst hört es nie auf!
Tipps habe ich keine, aber Danke für euere Offenheit. Dadurch fällt mir das Gespräch leichter.
LG
Oje, klingt nach meiner Mutter, außer dass sie sich eher selber köpfen würde, als Neid zuzugeben.
Bei mir fing es bereits mit 6 oder 7 an, dass sie anfing mein Gewicht zu kritisieren (ich war ein ganz normales Mädchen). Mit 9 machte ich dann mit meiner Mutter die erste Pulverdiät....ich wurde entweder heftigst kritisiert (fetter Arsch, dicke Oberschenkel usw.) oder in den Himmel gehoben (du bist was ganz besonderes) und wurde dann übertrieben herausgeputzt.
Als ich dann 13/14 war, fing es richtig heftig an--sie warf mir vor, neidisch auf sie zu sein. Wie überhaupt der ganze Rest der (weiblichen) Welt ebenfalls.
Die gute Frau hat ziemlich einen an der Mütze und ich habe gottseidank vor 8 Jahren einen Schlußstrich gezogen.
Wenn es sonst mit deiner Mutter läuft, würde ich ihr sagen, dass es sie schlicht nichts angeht wie du aussiehst. Und dass du dir jegliche Kommentare verbittest.
Du warst deswegen schon in Therapie.
Schlimm genug, dass Deine Mutter auch vertragen muss, dass ihr Fehlverhalten Konsequenzen hat.
Sprich ein ernstes, wirklich ernstes Wort mit ihr, dass du keine Lust mehr hast, dich mit ihr zu treffen und sie dir nicht gut tut mit Ihrer Art. Das thema ist aus der Therapie ja bekannt.
Menschen, die einem so schaden und dass man zur Therapie gehen muss, gehören nicht in Dein Leben (also mehr als nötig, wie z.B. an Geburtstagen). -- Wenn das nicht besser wird, dann solltest Du sie auch nicht mehr so oft treffen und mehr telefonieren.