Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat. Meine Frau hat seit fast 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Das betrifft auch meine knapp 3 jährige Tochter.
Der Grund: Meine Frau und meine Mutter haben sich heftigst zerstritten. Um die Ursachen grob zu erklären: meine Eltern haben sich wochenlang nach der Geburt unserer Tochter trotz mehrfacher Einladungen nicht für einen Besuch interessiert, weil mein Bruder mit Kindern immer wichtiger war, weil sich der Nachbar das Bein gebrochen hat und man ihn im Krankenhaus besucht hat, weil das Knie gezwickt hat. Also irgendwas war immer. Zudem hat meine Mutter bei den seltenen und unregelmäßigen Besuchen (ca alle 6 Wochen, bei 15 Minuten Fahrzeit, Rentner, keine wichtigen anderen Verpflichtungen) immer alles gekonnt ignoriert worum meine Frau gebeten hat. Z.B. Trauben zu halbieren, ein schlafendes Kind nicht zu wecken um ihm an den Füßen zu spielen. Außerdem hat meine Mutter zu meinen Schwiegereltern einmal gesagt, dass sie soviel Stress mit meinem Bruder und seinem Kinderm hat, sie braucht eigentlich kein drittes Enkelkind und ob wir uns nicht hätten mehr Zeit lassen können. Fazit: meine Frau ist explodiert, es gab riesigen Krach und als unser Kind win Jahr alt war, hat meine Frau den Kontakt abgebrochen mit der Begründung, dass diese Streitereien sie psychisch fertig machen (klingt jetzt nach nicht viel, aber meine Mutter ist wirklich nicht einfach und oft stur und nervig). Zudem findet meine Mutter es unmöglich sich mal für Dinge zu entschuldigen. Es werden immer Ausreden gesucht, statt einfach mal gewisse Dinge zuzugeben. Was auch ein großer Grund war für den Kontaktabbruch. Ich durfte meine Tochter nie alleine mit zu meinen Eltern nehmen. Ich kann nur zu manchen Dingen nichts sagen, die vorgefallen sein sollen, weil meine Mutter meiner Frau gegenüber immer dann einen bissigen Spruch gedrückt haben soll, wenn ich nicht hingehört habe.
Wir bekommen demnächst Tochter Nummer 2 und ich merke meine Eltern wollen wirklich wieder Kontakt haben und auch mal gerne die Große sehen, weil man mit ihr ja jetzt auch mal was unternehmen kann und weil mein Bruder mit den Kindern ins Ausland gezogen ist. Ich weiß, dass meine Mutter manchmal unmöglich ist, und ich würde ihr unsere Kinder auch niemals alleine da lassen, aber auch wenn sie sich nicht entschuldigt und mittlerweile sagt sie kann sich an vieles nicht erinnern, sind sie und mein Vater gesprächsbereit, meine Frau aber nicht. Sie hält meine Mutter für eine eiskalte Taktiererin und auch wenn manche Dinge nicht in Ordnung waren, so ist meine Mutter nicht böse. Sie hat einfach immer schon getan was sie wollte und jetzt mit 70 wird sich das auch nicht mehr ändern. Mein Vater hat es vor langer Zeit schon aufgegeben. Ich würde gerne Kind Nummer 2 für einen Neustart nutzen, mit meiner Frau zusammen, einmal im Monat zu meinen Eltern zim Kaffee fahren und mehr nicht. Alleine darf ich mit den Kindrtn eh nicht zu meinen Eltern fahren. Ich weiß aber nicht qie ich das Thema bei meiner Frau angehen soll. Sie denkt wenn meine Mutter das alles wirklich bereuen würde, würde sie sich entschuldigen, sie versteht einfach nicht, dass meine Mutter nicht so ein Mensch ist und es con ihr schon ein Entgegenkommen ist zu sagen, sie bleiben stets gesprächsbereit für uns um neue "Regeln" festzulegen.
2 Jahre Kontaktabbruch meiner Frau zu meinen Eltern
Hallo,
ich kann ja verstehen, dass man manchmal einen Cut machen muss, wenn man sich mit einer Person einfach nicht versteht. Wenn deine Frau das für sich selbst beschlossen hat, soll sie das so machen.
(Wer genau jetzt welche "Fehler" gemacht hat, sei mal dahingestellt...)
ABER ich verstehe nicht, warum du mit eurer 3-jährigen Tochter dann nicht einfach mal alleine zu den Großeltern fahren "darfst"!? Es sind deine Eltern und ich lese aus deinen Zeilen nichts heraus, was dem Kindeswohl im Wege stehen würde.
Oder habe ich etwas überlesen?
LG
Naja, das Kindswohl wäre schon teilweise gefährdet, wenn ich sie alleine dahingeben würde, was ich niemals wöllte! Da passe ich auf. Es geht nur darum, wie meine Mutter meine Frau behandelt hat, sich im Prinzip nie für unsere Tochter interessiert hat, dann auch noch gesagt hat sie will ja gar kein drittes Enkelkind (daher vermutlich die seltenen Besuche) und jetzt so tut als könnte sie sich an nichts mehr erinnern und meine Frau würde das alles in den falschen Hals bekommen. Es klingt zwar komisch, aber ich bin sicher sie bedauert die Situation mittlerweile und es ist einfach ihre Art zu sagen: lass uns neu anfangen!
Ich kenne sie lange genug um zu wissen sie würde sich niemals für manche Dinge entschuldigen.
Wenn deine Mutter einen Neustart möchte, dann wird sie über ihren Schatten springen müssen und sich entschuldigen.
Das ist das Mindeste was sie tun muss, wenn ihr wirklich etwas daran liegt.
Jetzt zu sagen sie ist nicht der Typ dafür entschuldigt meiner Meinung nach nichts.
Indem deine Mutter behauptet sie würde sich an nichts erinnern, zeigt doch wieder nur, dass sie deine Frau nicht ernst nimmt.
Du beschreibst sie selbst als schwierige Person. Warum sollte deine Frau nun nachgeben, nur weil ein 2.Kind unterwegs ist?
Deine Mutter hat Fehler gemacht zu denen sie stehen sollte, wenn sie wirklich wieder mehr Kontakt wünscht.
Wenn du aber mit den Kindern alleine deine Familie besuchen möchtest,hat deine Frau nicht das Recht dazu es dir zu untersagen.
Hallo Knightrider,
du hast in der ersten Antwort nicht aber zu 100% reflektiert, was dir gesagt wurde. Deshalb versuche ich es nochmals:
Wenn Deine Frau für sich entscheidet, dass sie kein Kontakt haben will, ist es zu 100% aber dies kann nicht heißen, das sie entscheidet, dass Dein Kind kein Kontakt zu den Feoßeltern hat, verstehst Du?
Es macht auf mich den Eindruck, als wärest Du unter Pantoffel. Das ist nicht gut. Wenn ihr getrennt wäret, hättest Du auch alleine entscheiden können, das Du Kontakt hast.
Deine Frau will Dir erzählen, was Kindeswohlgefährdung ist ? Interessant. Ruf doch bitte beim Jugendamt an, bevor Du Dich wieder so beeinflussen läßt.
Wo ist Dein Selbstbewusstsein?
Ich habe seit X Jahren kein Kontakt zu meinen Schwiegereltern, ich hindere aber doch nicht meinen Mann, dass er meine Kinder und evtl. sich selbst einschränkt ?
Deine Frau hat vollkommen Recht.
Da die Nummer eins deiner Mutter (ihr anderer Sohn) ins Ausland ist versucht sie sich jetzt zu versöhnen. Ihr Verhalten ist Taktik.
Der Spruch deiner Mutter war unverzeihlich.
Sein kind sollte man vor solchen Großeltern bzw Oma schützen
Sobald deine Mutter wieder was "besseres " gefunden hat wird sie wieder ei e zu Beginn sein.
Du kannst den Kontakt halten zu deiner Mutter aber deine Frau muss es nicht. Deine Mutter wird eure Kinder nur zu ihrem Zweck nutzen.
Vor so einem missbräuchlichen Kontakt sollte man sich schützen, vor allem Kinder
Und wenn dein Bruder aus dem Ausland zurück kommt?? ? Tja, dan erinnert sich deine Mutter wieder an nichts.
Ausserdem ist es nie zu spät etwas neues zu Lernen: sich entschuldigen/seine Haltung ändern
Ausserdem solltest du mal überlegen warum.deine Mutter dich und deine Familie mit so wenig Respekt behandelt!! ????
Vorweg: Renter haben nie Zeit, das ist ein ganz merkwürdiges Phänomen...aus meiner Sicht, aber wer weiß, wie es später bei mir aussieht.
Tja, was soll man sagen, Glückwunsch, du hast es geschafft eine Frau zu finden, die deiner Mutter anscheinend verdammt ähnelt. So wie du beide beschreibst legt deine Frau allerdings noch eine Schippe drauf, am Alter kann es da ja nun nicht liegen. Es wäre für mich die Schippe zu viel, ehrlich gesagt. Ich finde du solltest sie mal von ihrem hohen Roß runterholen.
Wenn deine Frau keinen Kontakt möchte, dann ist das ihr gutes Recht, es ist ihre Entscheidung. Aber dann hört es mit dem Alleingang auch auf. Sie hat dir nicht zu verbieten, mit dem Kind die Großeltern zu besuchen, ganz einfach. Anscheinend hatte sie da aber ein leichtes Spiel, ihren Streit und den Konkurrenzkampf mit den anderen Enkeln auf dem Rücken des Kindes (bald 2 Kindern) auszutragen. Du hast dich da anscheinend nie zu positioniert, dafür wird es jetzt einfach Zeit.
Nichts an deinen Ausführungen ist so krass, das man den Kontakt zum Enkel unterbinden muß. Deine Mutter hat sich einfach nicht nicht nach der Nase deiner Frau und wird jetzt dafür bestraft.
Noch einmal, es ist okay, wenn sie keinen Kontakt zu deiner Mutter möchte. Aber ich hätte meinem Mann nen Vorgel gezeigt, wenn ich das Kind nicht mitnehmen dürfte. Und ich wäre extrem sauer, das er mir anscheinend nicht zutraut, das ich eingreife sobald etwas nicht gut fürs Kind ist.
Ich würde diesen Affentanz schon lange nicht mehr mitmachen und hätte schon längst Tacheles geredet. Oder glaubst du wirklich, das eine Entschuldigung (für was auch immer) zum großen Umdenken bei deiner Frau führt? Sie wird wieder was anderes finden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wer hier (aus meiner Sicht) die eigentliche Taktikerin ist, das schreibe ich jetzt mal nicht direkt....aber du ahnst es sicher.
Ehrlich gesagt würde ich, von dem was er schreibt, dem TE nicht einmal zutrauen einzugreifen, selbst wenn seine Mutter die Enkelin a la Michael Jackson über das Balkongeländer hebt oder beschliesst zum Spazierenfahren den Kinderwagen an die Anhängerkupplung des Autos zu hängen. Der setzt sich weder gegen seine Frau noch gegen seine Mutter in irgendeiner Weise durch.
Auch wieder wahr.
Also ich kann deine Frau da verstehen.
Erst kein Interesse am Enkel, im Gegenteil, zu sagen das es derzeit quasi nicht gewünscht ist…. Und wenn die Lieblings Enkel nicht mehr greifbar sind, sollen eure Kinder doch gut genug sein….
Ganz ehrlich, da hätte ich auch keine Lust drauf, und wüsste auch nicht warum so eine Person Platz im Leben meiner Kinder haben sollte.
Offensichtlich bist du da sehr gespalten, was völlig nachvollziehbar ist, aus deiner Situation heraus.
Ist schwierig, aber deine Mutter ist erwachsen und könnte statt mit dir zu reden, deine Frau anrufen oder vorbei kommen, sich entschuldigen und gut ist.
1x im Monat Anstandsbesuch … naya weiß ich nicht, wäre nicht so meins, wenn noch so viel ungeklärtes zwischen deiner Frau und deiner Mutter liegt.
Trotzdem alles gute 🍀
"und wüsste auch nicht warum so eine Person Platz im Leben meiner Kinder haben sollte"
Ich finde so nutzt man nur eine Machtposition aus und trägt den Streit auf dem Rücken der Kinder aus. "Meine Kinder" sind doch kein Eigentum und der TE wird ja wohl gut auf seine Tochter aufpassen können, wenn sie zu Besuch sind.
Es hört sich ja nicht so an, als würde er sich gegen seine Mutter behaupten.
Es wird doch sogar gesagt, dass er eine Gefährdung des Kindes nicht ausschließen könnte. Und ja Kinder sind nicht mein Eigentum. Aber bis sie alt genug sind eigene Entscheidungen zu treffen, ist es die Aufgabe von den Eltern zu entscheiden was „gut“ ist.
Und ich würde halt so entscheiden, das hat nix mit macht Gehabe zu tun.
Aber Mann muss sich auch nicht alles gefallen lassen, nur weil es die Eltern des Mannes sind!
Bei den eigenen Eltern würde ich genauso handeln!
Ich finde das Verhalten deiner Frau ehrlich gesagt ziemlich kindisch...
Ich bin auch nicht gerade ein Fan von meiner Schwiegermutter. Sie ist der Inbegriff von schwieriger Person. Redet schlecht über mich (ich wäre nur hinter dem Geld meines Mannes her, obwohl wir gleich viel verdienen usw.)
Aber: ihm ist es wichtig, dass der Kontakt statt findet schon allein wegen der Kinder. Aber auch einfach weil sie zu seiner Familie gehört. Und deshalb ist es mir auch wichtig. Mein Mann ist mir wichtiger als verletzter stolz. Ich bin erwachsen genug um über sowas drüber zu stehen und fertig.
Deshalb bin ich nett zu ihr, fahr mit wenn er das will und bringt es einfach hinter mich. Wenn sie zwischendurch mal einen blöden Spruch bringt dann sag ich ihr höflich meine Meinung und fertig. Die Kinder nicht hingehen zu lassen verstehe ich ehrlich gesagt noch weniger. Die haben mit dem quatsch sowieso nichts zu tun.
Ich kann mir nach deinen Angaben aber gut vorstellen, dass du bei deiner Frau auf granit beißt bei deinen Vorstellungen. Erklär ihr vielleicht genau warum dir das wichtig ist. Was es für dich bedeutet, dass das Verhältnis so schlecht ist. In einer Ehe sollte man zusammen halten und eine gemeinsame Front bilden. Ihr seid ein Team und das heißt nicht nur dass du auf ihrer Seite stehen musst sondern sie auch mal auf deiner auch wenn es ihr schwer fällt.
Abgesehen von deinem eigentlichen Problem, möchte ich dir nur sagen, dass man Trauben niemals halbieren sollte bei kleinen Kindern. Die Fruchtfleischseite kann sich im Hals festsaugen und das Kind kann keine Luft mehr bekommen. Schneidet die Trauben entweder in ganz kleine Stücke oder gebt sie ganz.
Stimmt nicht. Man sollte sie längs halbieren.
Trauben niemals niemals niemals ganz geben!
Das verschließt die komplette Luftröhre und die Kinder landen als potenzielle Organspender auf der Kinderintensivstation (leider oft genug im eigenen Haus miterlebt)
Wenn man ganz korrekt ist viertel man die Trauben/Tomaten etc bis zum Schuleintritt.
Dass deine Frau jetzt nicht zusammen auf happy family machen möchte verstehe ich voll. Dass sie dir aber verbieten möchte mit Kind zu den Eltern zu fahren nicht. Das ist eine Ebene die ihr als Eltern bearbeiten müsst. Kann sie dir vertrauen für das seelische und leibliche Wohl deines Kindes bei deiner Mutter gerade zu stehen?